Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato - Thread zur Fragebeantwortung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja die Fragen sind ja (fast) alle beantwortet worden.

    Jetzt muss sich halt das Endprodukt beweisen.

    mfg

    Kommentar


      Ist schon in der Entstehung.:N

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo David !

        Mir ist heute die 'Hobby HiFi' April/Mai 2007 mit einem Test der Hypex UCD700ST in die Hände gefallen. Nachdem ich den Artikel halbwegs gelesen hatte begab ich mich auf die Website von Hypex und wollte wissen ob es noch stärkere Module gibt - gibt es nicht. Lediglich eine Ausführung mit 'besseren' Elkos gibt's da. Der Grund meiner Neugier ist schlicht die Diskrepanz der Hypex Daten und der gemessenen Daten der 'Hobby HiFi'. Hypex gibt rund 700 Watt an 4R an (Diagramm). Die Hobbyisten messen Sinus 139W/8R, 279W/4R und 550W/2R. Was soll das denn ? Hast Du die Möglichkeit die echten Werte zu messen ?

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          Die Hypexangaben beziehen sich auf eine Versorgung mit +-85V, das stimmt auch rechnerisch dann ganz gut:

          Hätten wir z.B. +-80Vp Hub an 4R, sind das 20Ap, 80V*20A sind 1600Wpk entspr. 800Wsinus. Lt. Diagramm dann etwa 3%THD (die 700W beziehen sich auf 1%THD, nimmt man 0.05% als Schwelle, dann immer noch 600W).

          Also, das Problem liegt eher auf Seiten der HobbyHiFi, die haben wohl mit viel zu wenig Versorgung geabeitet, geschätzt etwa +-50V oder so... Hypex trifft keine Schuld, das sind seriöse Leute.

          Hier schlägt die alte Grundregel zu: die Ausgangsleistung die im Verbraucher umgesetzt wird, hängt ganz allein und ausschliesslich von der erzielten Ausgangsspannung ab, und dann muss noch der Strom geliefert werden können, ohne das der Amp abschaltet oder abraucht. Und es wird ein THD-Wert als Schwelle festgelegt, eben typischerweise 1%.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            Ich habe den Artikel nochmal genau gelesen. Im Text ist die Rede von einem Kompletten Mustergerät von Hypex (fix und fertig montiert und betriebsbereit. Dann lese ich 'alle Werte entsprechen den Angaben von Hypex' (oder so ähnlich). Wie dann die offensichtlich falschen Werte ins Messwertfenster kommen ? Kann wohl nur ein Irrtum sein ...

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              @dB
              Ich habe leider keinen Lastwiderstand der das aushält.
              Von der Qualität dieser Module bin ich mehr denn je überzeugt. Billig sind sie allerdings nicht, vor allem die Netzteile. Andererseits - wo bekommt man soviel Leistung und Qualität um diesen Preis? Noch dazu ohne Lüfter und ohne Schaltnetzteil?

              Für meine Anwendung scheinen diese Module ideal zu sein. Die Leute dahinter sind auch sehr bemüht.

              Zu Flying Mole hätte ich auch besten Draht, aber unter 100 Stück Bestellung zucken die nicht einmal mit der Wimper, erst bei 1.000 Stk. Jahresabnahme kommt Interesse auf. Ein Modul zum Testen könnte ich sicher haben, aber was dann? Ich muss zukunftsorientiert denken.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                @ David

                Hast Du eigentlich schon mal überlegt zu den Staccatos - wenn sie dann laufen, einen (zwei) aktive Subwoofer anzubieten ? Die Staccatos sind ja eigentlich für sehr große Räume geeignet in denen sich echter Tiefbass entfalten könnte. So rein aus dem Bauch heraus glaube ich aber ist mit den Staccatos bei hohen Pegeln unter 40 Hz schluss mit lustig. Grade darunter fängt 's aber erst an 'schön' tief zu werden.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  @db
                  Das ist ja das Schöne an der Aktivtechnik. Fast alles ist möglich!
                  40Hz bei der Staccato sind garantiert noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Die von mir angedachten 35Hz sollten allerdings noch mit 120dB wiedergegeben werden können. Das heisst, auch 25Hz sind mehr oder weniger linear möglich (alles Einstellungssache), aber dann mit weniger Pegel. Vermutlich aber immer noch wesentlich lauter als es jede vergleichbare Passivbox kann. In jeder Box arbeiten zwei sehr kräftige 12 Zöller mit einer Eigenresonanz von ca. 28Hz. Vier Stück davon in normalem Hörabstand - das sollte für ordentlichen und auch tiefreichenden Bass reichen.

                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu weitere Subwoofer Sinn machen. Sie würden nämlich parallel laufen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Bei allem Respekt, erscheint mir das zu tief gegriffen. Meine Überlegung dazu: Ein 12" mit 28 Hz Eigenresonanz und hoher Belastbarkeit klingt nach weniger Wirkungsgrad (93 bis 95 dB) weil u.A. weichere Einspannung und schwerer Spule mit langem Hub. In einer CB erhöht sich die Eigenresonanz übern Daumen auf 50 bis 55 Hz. Du musst unten eine gute Oktave 'aufbiegen' - und das um rund 10 dB, entsprechend der 10fachen Verstärkerleistung - wie soll das gehen ? Mit dynamischen Filtern geht das evtl. mit 35 Hz bis zu moderateren Pegeln aber bei 120 dB ? Das glaube ich erst wenn ich es sehe und höre. 25 Hz sind weit drunter - ein guter Subwoofer fühlt sich dort erst richtig wohl.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Die Chassis werden ja nich verraten - habe ich auch Verständnis dafür - aber interessant wäre der lineare Hub der 12" TTs.

                      Habe da jetzt ein bisschen gesucht. So viele Chassis bieten sich da nicht an.

                      Denn - im Halbraum! - braucht man Chassis die bei einer angenommenen Fläche von 500cm² knapp 18mm Hub machen. Um mit deren 4 Stk. auf die angepeilten 120dB bei 35Hz zu kommen.

                      Ich kenne da eigentlich nur die ganz bösen CAR Hifi Teile mit den Feuerwehrschlauch-Sicken.
                      Und sowas wirds ja wohl nicht werden?

                      Als Beispiel z.B.
                      Visaton TIW 300 hat angegebene 16mm Hub (was da linear ist..??)
                      ein 12" PHL (ziemlich teure Dinger) ist it 4,5mm angegeben (nehme an das ist dann der lineare Hub) von einem PHL habe ich ne Herstellermessung von ~104dB bei 1%THD@1m allerdings in BR. In CB wird man bei einem solchen Chassis wohl nicht über die 100dB kommen.
                      ~112dB pro Chassis sind aber nötig um auf das angepeilte Ziel zu kommen.


                      Aber wie schon zuvor gesagt, hier wird man keine Ergebnisse sehen.
                      Die ersten Messungen werden es zeigen.

                      Apropos Messungen.
                      @David
                      mach doch mal Klirrmessungen von deinem System mit ARTA.
                      Ist zwar ziemlich sicher ernüchternd, aber "erdet" andererseits wieder.


                      mfg

                      Kommentar


                        Hallo schauki

                        Ich glube das BMS als 12 Zoll Driver eingesetzt wird.


                        lg
                        steos

                        Kommentar


                          Der hat +-8mm linearen Hub angegeben.

                          Wenn man gaaaaanz böse rechnet 100% Strahlerkopplung (also 4x Fläche Einzelchassis) und 16mm Hub nimmt dann kommt man im Halbraum auf 123dB.

                          Naja wie gesagt ich bin gespannt ob man das erklärte Ziel 1%THD@2m@2LSP@35Hz ereichen kann. Vielleicht liegt man sogar darüber - wer weiß?

                          mfg

                          Kommentar


                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Artikel nochmal genau gelesen. Im Text ist die Rede von einem Kompletten Mustergerät von Hypex (fix und fertig montiert und betriebsbereit. Dann lese ich 'alle Werte entsprechen den Angaben von Hypex' (oder so ähnlich). Wie dann die offensichtlich falschen Werte ins Messwertfenster kommen ? Kann wohl nur ein Irrtum sein ...
                            Die Messwerte wurden in der darauffolgenden Ausgabe richtiggestellt 635W an 4R.
                            Angeblicher Messfehler wegen Unverträglichkeit des Messobjektes mit Rohde & Schwartz Audio Messplatz (Anm. EMV ? Taktreste im Ausgang ?)

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Die 700W/4Ohm werden sicher erreicht, wenn man mit der Betriebsspannung ans Limit geht und genügend Strom zur Verfügung steht.

                              Die Schaltfrequenz ist am Oszilloskop deutlich zu sehen. Sie liegt aber in einem Bereich, den kein Hochtöner dieser Welt übertragen - und kein Mensch dieser Welt hören kann.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Da geht's nicht darum ob die Taktreste hörbar sind oder nicht. Offensichtlich haben diese aber das Messergebnis verfälscht indem sie im Messgerät eine Fehlfunktion ausgelöst haben. Für die Audioqualität der Verstärker ist das sicher ohne Belang.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍