Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heed Obelisk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heed Obelisk

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich habe heute meinen neuen Verstärker bekommen. Es ist ein Heed Obelisk i, ein Gerät das in Ungarn entwickelt und gefertigt wird.

    Die Marke hat auch in Österreich einen Vertrieb:



    Ich finde, dass das ein sehr schön klingender Verstärker ist. Man kann auch in diversen deutschen und englischen Foren viel Gutes über den Obelisk lesen.

    Mich würde interessieren, ob vielleicht auch jemand von euch den Obelisk oder die Marke Heed kennt, oder vielleicht sogar ein Gerät von ihnen sein Eigen nennt.

    Hier mal dreii interessante Links zum Thema (leider ist beim Hersteller der Obelisk noch nicht auf der Homepage zu finden):

    Heed Audio design and manufacture truly engaging hand crafted high-end audio equipments.


    Willkommen in der erhabenen Kaste der Obelisk-Besitzer! Wer hat einen? Wo hat er ihn erworben? Wieviele Euros waren dafür auszuhändigen? Mit Phonot





    Schöne Grüße

    Peter

    #2
    RE: Heed Obelisk

    Hallo Peter,

    herzlichen Glückwunsch, bitte liefere noch genaue Erfahrungen nach, besonders zur Phonosektion. Der Heed ist nämlich wirklich mal ein Gerät mit Charakter - sollte ich jemals im kleinen Zimmer eine Zweitanlage aufbauen wollen...

    pinkfishmedia ist auch ein tolles Forum, dagegen kann man alles auf Deutsch in die Tonne kloppen :P
    Sind halt Briten, die sehen alles etwas lockerer. Klasse ist z.B. auch ein Thread zu Phonopres dort, ein Highlight damals auf meiner Suche.

    Übrigens: wolltest du nicht sparen? Und was steht als Nächstes auf der Liste?

    Gruß Arnold

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ja, ich wollte schon sparen, aber dann ergab sich diese Gelegenheit mit dem Obelisk, aber das ist eine lange Geschichte :)

      Natürlich werde ich hier noch weiter berichten.

      Ich bin eher ein Realist, aber mir scheint wirklich, dass der Klang anders ist als beim Rotel. Beim Heed hat - zumindest glaube ich das zu hören - der Klang irgendwie mehr Fülle, Stimmen haben mehr Körper. Der ganze Klang kam mir bei Roter etwas dünner und flacher vor.
      Das lässt sich schwer in Worte fassen, aber der Heed klingt für mich plastischer. Das Problem ist dann noch, dass wie auch die Geschmäcker verschieden sind, so haben viele Wörter bei verschiedenen Leuten eine etwas andere Deutung.

      Aber ich glaube das Wort "plastisch" trifft den Klang des Obelisk ganz gut :)

      Ich sehe schon wie der David seine Augen rollt :L

      Schöne Grüße

      Peter

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        natürlich habe ich keinen Blindtest gegen den Rotel gemacht, aber mir scheint, dass der Heed einen wunderschönen Klang hat. Zusammen mit der Monitor Audio GS10 klingen meine CDs so schön, dass ich mich vor Freude kaum sammeln kann.
        Ich habe einen so guten Klang noch nie in meinen vier Wänden gehabt.

        Worin ich mir aber sozusagen sicher bin: Stimmen klingen echter als mit dem Rotel. Der Klang hat mehr Volumen, alles wirkt irgendwie harmonischer und angenehmer.

        Ich weiß, dass ich mit diesem Verstärker und mit meinen GS10 sehr lange werde zusammen leben können und dies sogar sehr mögen werde :)

        Ich bin wirklich neugierig, ob in Österreich jemand diesen Hersteller und seine Geräte kennt.

        Schöne Grüße

        Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo Peter,

          da freue ich mich wirklich mit, denn dieses erste Mal, wo alles passt, ist für mich eine der schönsten Phasen des Musikhörens. Danach wird es dann gleichzeitig besser und schlechter: vielleicht kann man sich noch etwas Besseres leisten, dafür erkennt man durch die vielen Vergleiche auch die Schwächen besser.

          Außerdem finde ich, dass es immer besonders schön ist ein Produkt von "Verrückten" zu kaufen, und Heed ist da irgendwie besonders sympathisch: immer persönlich ansprechbar, sogar wenn sie eigentlich ganz andere Baustellen wie Vorstellungstermine wahrzunehmen hätten... Einen Heed-Amp würde ich mir sogar kaufen wollen, wenn er ein paar Schwächen hätte :N

          Vor allem gönne ich dir die Freude auch, weil du sie nicht mal eben aus der Portokasse finanzieren konntest. Ich bin sicher, der Heed wird auch in 15 Jahren noch in irgendeiner ZImmerecke stehen dürfen.

          Gruß Arnold

          Kommentar


            #6
            Hallo Arnold,

            vielen Dank für die netten Worte, das tut Einem wirklich gut :F

            Ja, die beiden Husztis sind wirklich sehr freundlich. Ich hatte noch Glück, da der "Einzelhandel" hier in Ungarn eingestellt wird, da sie ihre Kapazitäten auf den Export und die internationalen Vertriebe konzentrieren werden.
            Sie wollen aber auch wieder in Ungarn da sein, nur muss dazu ein akzeptabler Vertrieb noch gefunden oder gar gegründet werden.

            Es ist ja wirklich unüblich direkt vom Hersteller zu kaufen, aber so ging es eigentlich bisher in Ungarn. Da Heeds Umsatz aber zum Großteil ihren ausländischen Vertrieben zu verdanken ist, ist es verständlich, dass sie sich vorerst daruaf konzentrieren möchten.

            Ich stand dem ganzen Wirbel um Heed eigentlich skaptisch gegenüber, aber ich wurde ganz definitiv eines Besseren belehrt, denn diese Elektronik hat wirklich etwas Besonderes.

            Schöne Grüße

            Peter

            P.S.: ich werde noch einige Bilder nachreichen.

            Kommentar


              #7
              Hier noch ein Bild:



              und noch eins:



              LG

              Peter

              Kommentar


                #8
                Hallo Peter,

                ich wünsch Dir viel Spass mit Deinen neuen kleinen aber feinen Verstärker.

                Kommentar


                  #9
                  Heed Obelisk

                  Im Open_End Forum ist der Heed Obelisk heute auch sehr positiv erwähnt worden...scheint ein gutes Gerät zu sein
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    und vielen Dank für den Link. Kannte ich bisher nicht, ist aber auch ganz frisch :)

                    LG

                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Grüß euch,

                      nun, ich habe nach ein paar Monaten probeweise wieder mal den Rotel angeschlossen (RA-01). Eigentlich war ich neugierig, ob meine Euphorie bezüglich des Heed wirklich gerechtgertigt war, oder ob nur allzu voreingenommen war.

                      Zu meiner Überraschung konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Probeweise drehte ich den Rotel dann mal etwas lauter auf, um zu sehen was passiert. Bei bestimmten Aufnahmen konnte man den Klang dann schon als etwas scharf empfinden, aber mal sehen, was da beim Heed passiert.

                      Wieder den Heed angeschlossen und bei der selben Aufnahme ebenfalls lauter gedreht (messen konnte ich die Lautstärke natürlich nicht) und gut hingehört. Also, es kann sein, dass der Obelisk da etwas angenehmer, nicht so hart war, aber deutliche Unterschiede konnte ich nicht hören.
                      Gut, der Probevergleich war nicht ausführlich, auch nicht gut überdacht und keineswegs professionell ausgeführt, aber die Unterschiede bei - halbwegs ordentlichen - Verstärkern scheinen wirklich minimal zu sein.

                      Andererseits versprüht der Heed ein anderes Flair. Das Design ist eigenständig, die Drehknöpfe sind aus dem vollen gefräst und viel geschmeidiger als beim Rotel. Die Lautstärke lässt sich auch viel besser und präziser regeln. Das Gerät wird quasi in einer Manufaktur von Hand, hier un Ungarn hergestellt. Deshalb gefällt mir der Heed insgesamt trotzdem viel besser.

                      Ein unnöthier "Fehler" des RA-01 ist m.E., dass man beim LS-Poti offensichtlich zu sehr gespart hat. Es funtioniert zwar gut, aber es ist eindeutig zu leichtgängig, der Regler recht wackelig und man hat das ganze nutzbare Lautstärkespektrum schon bis 11 - höchstens 12 - Uhr Stellung ausgeschöpft. Man kann deshalb im wirklich nutzbaren Bereich nicht richtig fein regeln.
                      Beim Heed kann man fast den ganzen Bereich nutzen.

                      Gruß

                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Andererseits versprüht der Heed ein anderes Flair. Das Design ist eigenständig, die Drehknöpfe sind aus dem vollen gefräst und viel geschmeidiger als beim Rotel. Die Lautstärke lässt sich auch viel besser und präziser regeln. Das Gerät wird quasi in einer Manufaktur von Hand, hier un Ungarn hergestellt. Deshalb gefällt mir der Heed insgesamt trotzdem viel besser.

                        Ein unnöthier "Fehler" des RA-01 ist m.E., dass man beim LS-Poti offensichtlich zu sehr gespart hat. Es funtioniert zwar gut, aber es ist eindeutig zu leichtgängig, der Regler recht wackelig und man hat das ganze nutzbare Lautstärkespektrum schon bis 11 - höchstens 12 - Uhr Stellung ausgeschöpft. Man kann deshalb im wirklich nutzbaren Bereich nicht richtig fein regeln.
                        Beim Heed kann man fast den ganzen Bereich nutzen.
                        Hallo Peter!

                        Verarbeitung und Einstellbereich sind für mich auch zwei der wichtigsten Kriterien bei Verstärkern. Wenn der Heed das gut macht, ist er auf jeden Fall ein tolles Teil. Glückwunsch!


                        lg ken

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Peter,

                          danke für diesen ergänzenden Vergleich. Gerade im günstigen Preissegment finde ich es sehr wichtig, die Verhältnisse gelegentlich geradezurücken - auch die Höreindrücke mit dem Heed in den verlinkten Foren entschweben ja gelegentlich in lichte Höhen. Da tut es gut, wenn jemand so von seinem Besitzerstolz Abstand nehmen kann. :T
                          Leider gelingt das vielen Forumianern mit teuren Geräten nicht mal ansatzweise.

                          Gruß Arnold

                          P.S. Bei meinem Vorverstärker (forté f45) komme ich bei der Lautstärke nur mit Mut über 10 Uhr, noch dazu grob gerastert, schon ein Manko, dafür rastet es wenigstens sehr schön satt. Aber normalerweise kann ich nur 5 Raststufen nutzen :C

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            gut, wenn jemand so von seinem Besitzerstolz Abstand nehmen kann.
                            Ich war eigentlich nie der Charakter, der es gerne übertreibt. Natürlich lasse ich mich von verschiedenen Sachen faszinieren und kann dann auch sehr leidenschaftlich werden.

                            In Sachen Hi-Fi ist es allerdings auffallend, wie oft und gerne - vielleicht auch gar nicht bewusst - übertrieben wird.

                            Sowohl der Rotel als auch der Obelisk sind gute Geräte. Der Obelisk vermittelt ein anderes Flair und ist in einigen pragmatischen Belangen besser. Damit meine ich z.B. die feinere Lautstärkeregelung oder auch den Eingangswahlschalter und dessen Beschriftung mit Nummer (1-5). Das ist doch viel besser als wenn man z.B. den PC in den Eingang mit "Tuner" oder sonstwas beschriftet anschließen muss.
                            Dann gefällt mir, dass er optisch einfach eleganter und simpler ist. Die mikrigen Ton- und Balanceregler am Rotel habe ich z.B. nie benutzt.

                            Schöne Grüße

                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich habe meinen Obelisk vor zwei Tagen wieder verkauft, da die Unterschiede zum Rotel für mich dann doch zu klein bis gar nicht vorhanden waren und ich auch das Geld gut gebrauchen konnte :)

                              Das Gute an der Sache ist, dass der Obelisk in Ungarn z.Zt offiziell nicht erhältlich ist, da Heed keinen Vertrieb hat. So konnte ich ihn fast zum selben Preis verkaufen, den ich damals im April bezahlt hatte. Dies war mein bisher bester Verkauf!

                              Ich habe jetzt allerdings (von einem Teil des Erlöses aus dem Verkauf) Originalständer für die GS10 erworben (zu einem sehr guten Preis) und die sehen wirklich sehr hübsch aus. Werde auch mal ein Bild hier reinstellen.

                              Die Frage nach dem - klanglich - richtigen Verstärker hat sich für mich scheinbar erledigt. Einerseits habe ich kein Geld für einen Verstärker der mich so wirklich ansprecher würde, also optisch, haptisch, vom Prestige her oder so, andererseits konnte ich wirklich keinen qualitativen Zugewinn ausmachen.

                              Seit ich den Rotel im Jänner 2004 erworben hatte, standen folgende Verstärker bei mir:

                              Audio Analogue Puccini
                              Creek EVO
                              Heed Obelisk

                              und keiner der drei war klanglich besser als der Rotel RA-01, oder zumindest ich konnte keine Unterschiede ausmachen.

                              Klar, es gibt Verstärker und CDP Kombis diverser Hersteller, die mir sehr gut gefallen (nicht klanglich, sondern einfach vom Auftreten her), nur kann ich mir die nicht leisten.

                              Eines ist für mich allerdings klar. Sollte ich mir mal etwas Wunderschönes leisten können, so kann ich getrost nach Optik und Haptik gehen, zumindest was die Elektronik anbelangt.

                              Schöne Grüße

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍