Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johnny Cash - Hurt (American IV: The Man Comes Around )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sicher nicht.

    sonst könnte jeder daherkommen und seine persönliche Abmischung anfordern.

    S'is wie's is.

    Da kenn ich schlimmer komprimierte Musik, bei der es mir mehr weh tut.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Falls jemand eine Idee haben sollte, wo ich eine Version ohne Clipping herbekommen könnte - ich freu mich über jeden Tipp.
      Das Clipping gehört zum Song, da wirst du keine andere Version finden. Ist halt ein Stilmittel.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #18
        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Es gibt meist wenig Versöhnliches in der Musik von Johnny Cash. Das ist Schmerz pur und oft ist da keine Würde, sondern ein Bruch. Ich finde es interessant, den Song dann auch noch unerträglich abzumischen.

        absolut! Sonst passiert im schlimmsten Fall sowas

        Hurt performed by Nine Inch Nails off of the Beside You In Time DVD.


        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Das die GEMA es sperrt? :H

          @ David - der Effekt wird doch nach der Aufnahme eingefügt worden sein, oder? Somit besteht doch wenigstens eine theoretische Hoffnung, das es irgendwo eine Version ohne Clipping gibt.

          LG, Sven

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
            Das die GEMA es sperrt? :H
            oje. in Österreich gehts.

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              absolut! Sonst passiert im schlimmsten Fall sowas

              Hurt performed by Nine Inch Nails off of the Beside You In Time DVD.


              lg
              reno
              Weihnachtslieder mag ich nicht so.

              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
              @ David - der Effekt wird doch nach der Aufnahme eingefügt worden sein, oder? Somit besteht doch wenigstens eine theoretische Hoffnung, das es irgendwo eine Version ohne Clipping gibt.
              Ev. hat schon das Mikro geclippt. Das müsste jetzt ein Aufnahmetechniker beantworten. Ich habe solches auch schon bei meiner Lieblingssängerin (Jaël Krebs) bemängelt, aber die machen es auch ganz gezielt. Keine Version ohne Clipping.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #22
                Hallo

                Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                Das die GEMA es sperrt? :H

                @ David - der Effekt wird doch nach der Aufnahme eingefügt worden sein, oder? Somit besteht doch wenigstens eine theoretische Hoffnung, das es irgendwo eine Version ohne Clipping gibt.
                Wenn das Mikro übersteuert hat, dann hast Du Pech.

                Wenn da mit Limitern gearbeitet wurde, könnt man eine saubere Version basteln.

                Wenn Du das nötige Kleingeld sast, dass sich ein Tonmensch hinsetzt und nur für Dich eine eigene Abmischung macht, inkl. aller Copyright-G'schichtln, schreib mal Rubin und Cash' Familie als Inhaber der Urheberrechte an.

                Dann wird aus der theoretischen Hoffnung eine pratkische.
                :E

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Wem Cash´s "Hurt" zu sehr clippt, dem empfehle ich King Crimson "Earthbound" und davon besonders "21st Century Schizoid Man". Äusserst rauhe Aufnahme, die Platte gehört trotzdem zu meinen Favoriten.:E
                  Die Erläuterungen zur Aufnahmetechnik und den Umständen sagen alles.....

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    diese Clipping Mode bringt mich noch um den Verstand.

                    "Jarne Bernhoft" - "C`mon Talk"

                    2nd of 3 live recordings. Shot by Hans Fredrik Asbjørnsen and Fridtjof Nilsen.


                    Eines der musikalisch interessantesten Stücke der letzten Zeit. Im Youtube Video klingt alles sauber und vernünftig. Um das Album anzutesten habe ich mir die MP3 auf Amazon bestellt.

                    Clipping, Kratzen, Krächzen, Fürchterlich - und scheinbar gewollt, denn im Video klingt alles human. Was ist das für ein Trend, durch den Youtube Videos besser klingen als die 192 k/bit MP3s ???

                    Übrigens klingt die CD laut Rezensionen genauso besch .....

                    Wieso nur????

                    Kommentar


                      #25
                      Eine Theorie:

                      Vor 40 Jahren ging´s nicht anders. Heute ist es egal, da die Leut´ ohnehin kaufen. Die "besseren" Versionen auf Youtube dienen zum "Anfüttern".

                      petes

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo petes,

                        ehrlich gesagt glaube ich schon, das eine bessere Umsetzung möglich wäre, wenn gewollt. Diese Stücke klingen teilweise so plakativ schlecht, das eine ungewollte/in Kauf genommene Produktion in dem Ausmaße schlichtweg unmöglich erscheint.

                        Gerade bei "Bernhoft"´s Songs glaube ich, das man eine Art mechanisch/technische Note in die Musik einbringen wollte. In den achzigern hat man mit Synthie-Sounds und Weltraumklängen experimentiert und nun - so scheint mir - haben wir dieses Prinzip erreicht.

                        Furchtbar. Da investieren wir Unsummen in unser Hobby - und müssen dann mit so etwas Vorlieb nehmen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                          Es gibt meist wenig Versöhnliches in der Musik von Johnny Cash. Das ist Schmerz pur und oft ist da keine Würde, sondern ein Bruch. Ich finde es interessant, den Song dann auch noch unerträglich abzumischen.

                          Gruss

                          David
                          Moin

                          Wenn ich das richtig höre, passt der Vorwurf der "nicht richtig" aufgenommenen Stimme doch nur am Ende des Songs? Die Instrumente klingen hier aus der Rille meiner Platte sauber. Cashs Stimme ebenso, nur gegen Ende des Tracks, eingebettet zwischen den Instrumenten ein wenig rauer, OK. Weniger klar gezeichnet, OK. Höre ich zu leise? Weswegen sollte ich eine derartige Stimme wie diese Cash Stimme laut aufdrehen? Diese Stimme lauter zu hören, als er beim Singen aller Wahrscheinlichkeit nach tönte, ist doch im Grunde schon sehr abwegig ... oder ? Der schrie doch nicht oder plärrte wie ein durchgeknallter Metaller. Er war ein kranker alter Mann! Was wird hier erwartet?
                          Es gibt doch genügend Beispiele seelenlos aufgezeichneter Machwerke.

                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                            Moin
                            Was wird hier erwartet?
                            Kein Clipping.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Zu den Cash-Aufnahmen:
                              Dass Rick Rubin gerne an der Loudness-Schraube (also Dynamikkompression) dreht, wissen wir, das hat er auch bei anderen Produktionen gezeigt.

                              Dazu kommt, dass er Cash sehr nahe mikrophoniert hat.
                              Das verstärkt den Effekt, abgesehen davon, dass es eine flache Aufnahme macht (ok, wer es gerne so hat, als ob Cash zwischen seinen LS sitzt und er selber auf Cash' Schoß, wird seine Freude haben).

                              Zum Allgemeinen Thema:
                              Wir haben ja schon mehrmals das Thema "Loudness War" durchgenommen, inkl. der Hintergründe.

                              Brauchte s eien Wiederholung?

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Babak,

                                wie geschrieben denke ich eher, das es sich (leider) um einen Trend zum "scratchy" Sound handelt, weniger um das Prinzip des Loudness Wars. Gerade in Bernhofts Tracks erkennt man, das klare und weiche Parts abgelöst werden durch mechanisch zerkratzte Passagen - gezielt eingesetzt.

                                Ähnliches Phänomen (der abwechselnden klar/kratz Symptomatik) konnte ich in letzter Zeit bei einigen "neueren" Tracks erkennen. Schade.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍