Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Radio nur noch Gejammer und Genöhle: ich fühle mich bestätigt ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Radio nur noch Gejammer und Genöhle: ich fühle mich bestätigt ...

    Tach,

    bereits seit einiger Zeit dachte ich, wenn ich Pop-Musik im Radio höre, dass da nur noch melancholsiches Gejammer und Genöhle zu hören ist. Mittlerweile wechsle ich auf einen anderen sender, wenn mir Siilbermond oder Lana DelRay die Ohren verkleistern wollen. Wenn ich mir die Namen merken könnte, könnet ich noch mehr Beispiele anführen. Kann ich leider nicht, weil ich sofort abdrehe; ich will mir dadurch die Stimmung und den Tag nicht vermiesen lassen.

    Aber ich fühle mich vollkommen bestätigt: es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Musik der letzten 50 Jahre immer melancholischer und trauriger wurde:

    http://web.de/magazine/wissen/mensch...trauriger.html

    Zitat:
    ... Die Idee zu ihrer Popmusik-Untersuchung kam dem deutsch-kanadischen Forscherteam beim Kaffeetrinken. Schellenberg ist nicht nur Professor in Toronto, sondern auch Musiker und Komponist. Vom Gefühl her erschien ihm moderne Popmusik trauriger als früher. Diese Einschätzung reizte den Berliner Soziologieprofessor von Scheve, der am FU-Forschungsbereich "Languages of Emotion" (Sprachen der Gefühle) arbeitet.
    ...
    Leider haben die Wissenschaftler nur die Songs bis 2009 analysiert. Ich meine, es ist in den letzten paar Jahren noch schlimmer geworden; kann aber auch an meinem zunehmenden Alter verbunden mit einer zunehmenden Unduldsamkeit liegen.

    VG, Bernd
    VG, Bernd

    #2
    ja früher gab es lustige(re) Titel

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    die man aber auch jetzt traurig singen kann

    Menderes aus DSDS singt den Song "Yummy Yummy Yummy i got love in my tummy" live im Megapark auf Mallorca.

    Kommentar


      #3
      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      bereits seit einiger Zeit dachte ich, wenn ich Pop-Musik im Radio höre, dass da nur noch melancholsiches Gejammer und Genöhle zu hören ist (...) Aber ich fühle mich vollkommen bestätigt: es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Musik der letzten 50 Jahre immer melancholischer und trauriger wurde
      Als eingefleischtem Anhänger von Doom, Gloom & Depression käme mir das im Prinzip sehr entgegen, wenn - ja, wenn ich überhaupt noch viel Radio hörte.

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Was aber leider nicht der Fall ist. Außer Wortsendungen (= Hörspielen) vielleicht noch die eine oder andere Nachtsession auf Bayern 2 oder ein Nightflight mit Alan Bangs, das war's dann auch schon.


      This website is dedicated to the music gratefully delivered to us for so many years by Alan Bangs


      So ist das eben. Internet killed the radio star.

      Kommentar


        #4
        Radiomusik betrachte ich längst nur als Hintergrundberieselung, die ich nur einschalte, wenn ich alleine im Keller "bastle".
        Aber selbst da drehe ich oft schnell wieder ab, weil ich die Werbung nicht ertragen kann. Spätestens jede halbe Stunde ist 5-10 Minuten Werbung. Auf allen Sendern.
        Früher ist mir das nicht ganz so lästig erschienen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hi,
          da geht´s mir genau so wie Bernd.
          Hab im Laden den ganzen Tag Radio laufen.
          (Bin wohl B3-Hörer der ersten Stunde und seit dem radiophil verseucht)
          Meist hab ich zwischen den einzelnen Popsendern abgewechselt.
          Ist aber ziemlich sinnlos, da die sowieso das Gleiche spielen und das
          5x am Tag.
          Kriegst bald Depri bei und meine Kunden dazu.
          Beim Durchforsten der "Sendervielfalt" im Kabel D hab ich´s mal mit
          "Radio Sunshine" probiert. Ist zwar nur Elektro-Zeuchs aber halt meist
          mit Tempo. Zu meiner täglichen Frühsportrunde optimal.
          Und meine Kunden meckern auch nicht.

          LG. Peter

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe in meinem Leben noch nie Radio gehört - und das werde ich auch nicht tun. Abgesehen davon, das ich mit Charts und Mainstream-Pop generell wenig anfangen kann, nerven mich Werbung, dämlich-lustiges Moderatoren Gequatsche und die niemals endenden Wiederholungen.

            Weder im Auto, noch zu Hause, noch auf der Arbeit. Radio ist in meinem Leben schlichtweg nicht existent.

            Gruß, Sven

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Spätestens jede halbe Stunde ist 5-10 Minuten Werbung. Auf allen Sendern.

              Das stimmt für die meisten Sender, die ich deswegen auch nicht höre. Bei Ö1 oder Radio Orange gibts das Problem nicht.

              Kommentar


                #8
                Was auch noch nervt, ist das ständige Wiederholen der "angesagten" Lieder. Ich habe einmal im Verlauf von einem Arbeitstag die Wiederholungen in Form einer Stricherlliste mitgezählt. Beim Spitzenreiter gab es 6 Wiederholungen, gefolgt von 5 und 4 bei anderen. Egal wie gut einem ein Lied gefällt, danach kann man es nicht mehr hören.

                Alles das zusammen bewirkt, dass ich das Radio eher nicht einschalte.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Nichtsdestotrotz gibt es noch Spartensender,
                  wo "richtige" Moderatoren ihr Wissen über bestimmte
                  Genres oder Musikgruppen feilbieten, hier im Norden von
                  'Schland ist das z.B. NDR Info ab 22.00h oder der dänische
                  Sender D(anmarks) R(adio) P4.

                  Fast wie früher, ohne übermotivierte Radioeleven ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Radiomusik betrachte ich längst nur als Hintergrundberieselung, die ich nur einschalte, wenn ich alleine im Keller "bastle".
                    Hingrundmusik halte ich am allerwenigsten aus :J

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von heip Beitrag anzeigen
                      Nichtsdestotrotz gibt es noch Spartensender,
                      wo "richtige" Moderatoren ihr Wissen über bestimmte
                      Genres oder Musikgruppen feilbieten, hier im Norden von
                      'Schland ist das z.B. NDR Info ab 22.00h oder der dänische
                      Sender D(anmarks) R(adio) P4.

                      Fast wie früher, ohne übermotivierte Radioeleven ...
                      Hallo Heino :Z

                      es muss nicht zwingend ein Spartensender sein.
                      Der Deutschlandfunk hat exzellente Sendungen, da gibt es einerseits Moderierte Sendungen, wie etwa jazz live (MO, 21:05 Uhr), rock et cetera (MO, 22:05 Uhr), das Musikforum (DI, 21:05 Uhr), on Stage (FR, 21:05 Uhr) oder JazzFacts (FR, 22:05 Uhr) oder auch einfach Konzertmitschnitte, die in der Regel in jeder Nacht einen Sendeplatz haben.
                      Dazu einfach Mal ins Programm schauen: http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

                      Das alles in gewohnter Deutschlandfunk Qualität. Meiner Meinung nach ist der Deutschlandfunk mit den beiden weiteren Sendern Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Wissen, einer der wenigen Sender, die man sich freiwillig noch anhören möchte. Inzwischen höre ich auch nur noch Deutschlandfunk, der Bildung kann es nicht schaden. Früher hörte ich auch WDR2 oder auch private Sender, doch heute ist die Musikwahl und die Moderation der meisten Sender eher als dürftig zu bezeichnen. Ganz abscheulich finde ich sogenannte Comedy, die sich nicht selten unter der Gürtellinie einordnen lässt.

                      In dem Sinne :H:

                      Gruss

                      Kommentar


                        #12
                        Zack,

                        ist im Fokus, Dank Dir.

                        Kommentar


                          #13
                          ...och, es gibt sie schon nach, die Perlen im Radio, man muss nur ein bisschen suchen...

                          Ich höre ab und zu WDR 3. Da werden auch Live-Konzerte geboten. Auch wird hier die Dynamikkompression (Optimod) nicht so auf die Spitze getrieben, wie bei den bekannten Service-Wellen. Das ist dann klanglich auch schon ganz ordentlich, gelegentlich schneide ich da mit und mache eine CD draus. Radio empfange ich heute ausschließlich via Internet-Stream, für's Nebenbeihören (bei mir recht selten) reicht das alle male und, wenn ich Qualität will, über Satellit (DVB-S), das ist die beste Möglichkeit, wenn man heute eine gute Soundqualität möchte...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schneekind Beitrag anzeigen
                            ...Ganz abscheulich finde ich sogenannte Comedy, die sich nicht selten unter der Gürtellinie einordnen lässt.
                            ...och, Peter Gedöns, der alte Proll, ist doch Klasse!:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Stimmt alles ganz genau -

                              deutschsprachiges Gejammer ohne Ende und ohne Können .


                              Zusätzlich die eigene betonte Wichtigkeit der sogenannten Moderatoren/rinnen , die sich am besten nur selbst hören würden -

                              und zu allem Übel nicht müde werden , ihre eigenen Namen zu nennen -

                              damit auch noch der letzte mitbekommt , welcher "1000Euro-Loser-Vollpfosten" dort die Hörer leiden lässt .



                              . :S .


                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍