Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tangerine Dream und Klaus Schulze live - Meine Eindrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tangerine Dream und Klaus Schulze live - Meine Eindrücke

    Da ich weiß, dass das Thema auch hier einige interessiert, ich aber nicht gerne 1:1 von Forum zu Forum kopieren will, setze ich einfach mal einen Link. Hoffe, das ist OK.



    Eventuelle Kommentare können natürlich auch hier abgegeben werden.

    Gruß,
    Markus

    #2
    Interessant - ich wusste gar nicht dass TD und KS noch aktiv sind. Für mich sind das gemeinsam mit Walter Carlos (dann Wendy) die eigentlichen Geburtshelfer der elektronischen Musik. Aus der Zeit sind mir auch noch Ashra Tempel und Baffo Banfi in guter Erinnerung.
    Sicher gute Konzerte mit beeindruckender Lightshow.
    Frage zu den Fotos: mit welcher Kamera, Objektiv, ASA ... hast Du gearbeitet ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Nikon FM3, Fuji ISO 400, Nikon AF 70-210 mm

      Die Leute waren eigentlich immer ununterbrochen aktiv, sie haben nur nicht mehr den Bekanntheitsgrad wie in den 70ern. Damals war es so, dass das viele auch ansprach, weil es halt exotische Technik war.
      Heute nutzt jeder irgendwie Elektronik, insofern ist dieses "Alleinstellungsmerkmal" weg. Das heißt, wer heute zu solchen Konzerten geht oder die Platten kauft, macht es wegen der Musik. Das mögen verhältnismäßig wenige "Fans" sein, aber weltweit gesehen sind es dann anscheinend doch wieder so viele, dass die Musiker davon ganz gut leben können.
      Habe ich auch wieder gesehen nach dem Konzert, als ich mit ein paar Zuschauern gesprochen habe - die sind teilweise extra aus dem Ausland angereist, Frankreich, England...

      Ash Ra Tempel hat übrigens 2000 ein Reunion-Konzert in London gegeben, also in der Originalbesetzung Göttsching und Schulze (Hartmut Enke hatten sie vorher gefragt, der hatte aber keine Lust). Davon gibt oder gab es eine sehr schöne CD. Leider ist es dabei geblieben.

      Gruß,
      Markus

      P.S.: Die Nikon FM 3 nehme ich gerne mit, weil sie erstens unverwüstlich und zweitens rein mechanisch ist. Wenn da die Batterien ausfallen, läuft alles außer dem Belichtungsmesser problemlos weiter. Außerdem ist sie für eine SLR sehr kompakt und liegt gut in der Hand.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2008, 18:00.

      Kommentar


        #4
        Die Solo Alben von Edgar Froese, z.B. Stuntman, sind auch interessant.

        SLR-Fototechnisch werde ich - wenn's mir auch irgendwie schwerfällt - auf digital umsteigen. Kompaktkameramäßig bin ich schon jahrelang drauf.
        Mein sehr gut ausgestatteter PC-Arbeitsplatz ist hard- und softwareseitig prädestiniert dafür - mich nerven einfach die langen Labor-Wartezeiten. Außerdem ist die digitale Bildqualität der Analogen längst ebenbürtig - wenn nur das liebe Geld nicht wär'. Für's Analoge kriegst am Markt nix mehr, und das Digitale ist neu und gute digi-SLR's entsprechend kostenintensiv.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Das Geld hast Du schnell wieder kompensiert durch Einsparen der Entwicklungskosten, wenn Du viel fotografierst.

          Trotzdem steige ich nicht um - wozu denn. Ich hasse sowieso Bandwagon-Effekte. Als alle auf CD umstiegen, bin ich bei LP geblieben. Ein paar der CD Leute sind heute nach zwanzig Jahren wieder zu LP zurück.

          Ich finde es generell viel cooler, etwas zu machen, was nur wenige machen - in allen Lebensbereichen.

          Auch wirst Du in 10 Jahren die heutigen digitalen Kameras in die Tonne kloppen können, weil sie Dir sowieso keiner mehr abkauft, während die Preise der alten analogen dann gestiegen sein werden.

          Ich denke, dazu muss man kein Prophet sein - war bei Analog-Synthesizern, Plattenspielern usw. ganz genau so.
          Deswegen ist finanziell gesehen JETZT genau der richtige Zeitpunkt, um in die Analogfotografie einzusteigen. Das nennt man antizyklisches Handeln. :D

          Abgesehen davon - kennst Du eine Digitalkamera, die ohne Strom auskommt?

          Gruß,
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2008, 23:00.

          Kommentar


            #6
            Tach,

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Interessant - ich wusste gar nicht dass TD und KS noch aktiv sind.
            Oh ja, KS ist noch aktiv ! Er hat gerade eine neue CD "Farscape" mit Lisa Gerrard - die Stimme von "Dead can dance" - herausgebracht.



            Nicht nur für Freunde elektronischer Musik hochinteressant. Es ist schon erstaunlich, wie gut sein typischer Sound mit der doch auffälligen Stimme harmoniert.

            Kaufen !

            Gruß, zatopek

            Kommentar


              #7
              Das Konzert war ja auch mit Lisa Gerrard.
              Live passt das eigentlich noch besser als von CD.
              Wirklich eine beeindruckende Sängerin, das ganze wirkte schon fast unwirklich auf der Bühne.
              In mehreren Rezensionen wurde ihr Auftritt als "elfenhaft" beschrieben, das trifft es ganz gut.
              Sie improvisieren ja beide einfach drauf los ohne großen Plan. Muss man natürlich erst mal können, aber wenn es passt, ergeben sich da magische Momente.
              Z.B. bei der Zugabe kam Lisa zuerst alleine raus und fing irgendwas an zu singen. Dann kam Klaus Schulze, hörte erst mal ein, zwei Minuten zu und setzte dann mit ganz leisen Begleitakkorden ein (wobei man nie den Eindruck hat, dass die harmonisch nicht stimmen). Und so entwickelt sich nach und nach ein Stück, alles ist im Fluss - aber in einem eher langsamen.
              Man muss sich natürlich auf diese Art von Musik einlassen. Man kann da nichts groß analysieren, und es ist auch keine "Unterhaltung".
              Leider habe ich heute die CD mit den Schulze-Fotos irgendwo verlegt, deswegen habe ich sie noch nicht ins Netz gestellt.
              Ich muss die Bilder morgen noch mal neu einscannen.
              Lisa Gerrard ist darauf sehr gut getroffen.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Hi Markus,

                also wenn man die CD hört, mag man es eigentlich nicht glauben, dass Lisa Gerrard improvisiert. Es klingt einfach zu perfekt ! Dem Booklet zufolge hatte Klaus Schulze für die Aufnahmen schon etliches an Material vorbereitet und Lisa Gerrard hat "darüber" improvisiert.

                Das Konzert hätte ich gerne gehört ! Den "elfenhaften" grsang kann man bei den Aufnahmen von "Dead can dance" bereits sehr nachvollziehen. Gerrard soll eine besondere Gesangstechnik haben, verstanden habe ich das aber nicht.

                Gruß, zatopek

                Kommentar


                  #9
                  Analog fotografieren? Das war doch der pure Wahnsinn! Man hat sich jedes Foto drei Mal überlegt, weil es auch rausgeschmissenes Geld hätte sein können und jeder Film so schnell am Ende war. Dann noch das Filme entwickeln und Testfotos machen, bevor man "richtig" entwickeln hat lassen.
                  Ich kann mir das echt nicht mehr vorstellen in der Alltags- und Urlaubsfotografie. Da drücke ich ab ohne viel zu überlegen und dann wird am Bildschim sortiert bzw. bearbeitet. Zum Ausarbeiten kommt nur mehr das was Sinn macht.
                  Ich war einer der ersten in meinem ganzen Umfeld, der sich eine digitale Kamera gekauft hat. Ich kann mich noch an die erstaunten Gesichter der Leute erinnern, denen ich sofort nach dem Knipsen das Bild am Display gezeigt habe.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Analog fotographieren ist außerdem wegen der verwendeten Chemikalien umweltschädlich!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Da drücke ich ab ohne viel zu überlegen
                      Ich bin halt kein Mensch, der Dinge einfach unüberlegt macht, um sie dann nachher zu korrigieren.
                      Ich mache gerne alles von Anfang an richtig.

                      Das Argument mit der Umweltschädlichkeit ist auch mal wieder Quatsch. Da könnte man auch sagen, Digitalgeräte brauchen in jedem Fall Batterien und Akkus und die sind umweltschädlich. Genau wie man zur Herstellung von Solaranlagen Öl braucht und die Sache mit dem Bio-Sprit. In der Gesamtbilanz ist eigentlich alles umweltschädlich, egal was man macht.

                      Des weiteren frage ich mich, wieso "Moby Dick" hier einen Kommentar abgibt, obwohl er mich laut Signatur ignoriert. Deswegen sage ich hier schon mal: Solange er diese Signatur nicht ändert, ist er in keinem meiner Threads mehr erwünscht - in diesem natürlich auch nicht.

                      Gruß,
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2008, 11:35.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                        Hi Markus,

                        also wenn man die CD hört, mag man es eigentlich nicht glauben, dass Lisa Gerrard improvisiert. Es klingt einfach zu perfekt !
                        Ja, war es live auch.
                        Man dachte nie - oh, jetzt liegt sie aber mal daneben.
                        Natürlich gab es Passagen, die weniger interessant und inspiriert klangen als andere, aber das ist live wohl normal. Insgesamt war es sehr beeindruckend.
                        Aber es soll ja eine DVD von diesem Konzert herausgekommen, da werde ich mir das noch mal genau anhören.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Markus,

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Aber es soll ja eine DVD von diesem Konzert herausgekommen, da werde ich mir das noch mal genau anhören.
                          Danke für die Info. Ich werde es verfolgen.

                          Gruß, zatopek

                          Kommentar


                            #14
                            Inzwischen habe ich in den besagten Thread



                            auch meine Bilder von Klaus Schulze und Lisa Gerrard eingestellt.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Tach,

                              Markus scheint ja leider irgendwie verschollen zu sein. Schade, seine Empfehlungen zur neuen Musik waren immer recht informativ und haben auch meinen musikalischen Horizont erweitert.

                              Als Nachtrag zu diesem älteren Thread: es gibt das Konzert von Schulze und Gerrard nun als CD und als DVD /CD (letztere leider nicht ganz billig)



                              Besprechung beim Schallplattenmann.

                              Haben müssen ! Sagt das bitte mal jemand meiner Frau, damit sie mich damit zu Weihnachten "überraschen" kann ?

                              VG, zatopek

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍