Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Beatles: Red, Blue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Beatles: Red, Blue

    Guten Morgen zusammen!

    Ich bin auf zwei Alben der Beatles gestoßen, die ich gerne in meine Sammlung aufnehmen möhte. Es handelt sich dabei um das Rote und das Blaue Album. Diese CDs gibt es ja in unterschiedlichen Versionen, Pressungen von 1993 und 2010. Letztere sind "Remastered". Das Preisverhältnis ist 2:1. Vielleicht aber auch nur, weil die 1993er Pressung "vergriffen" ist.

    Nun habe ich aber zu beiden Alben eine "Japan Edition", welche als "audiophil" bezeichnet wird, gesehen. Diese Ausgabe ist auch mit dem Zusatz "Digitally Remastered" versehen.

    Hat jemand eine Ahnung, ob sich diese CDs wirklich voneinander unterscheiden?

    Danke für eure Einschätzungen!
    :F

    #2
    Ich besitze diese beiden Alben lediglich als Vinyl-Editionen. Diese sollen über die grundsätzlich gleichen klanglichen Eigenschaften verfügen, wie die ersten CD-Editionen. Diese Eigenschaften lassen sich am besten mit dem Adjektiv 'historisch' umschreiben.

    Die jetzt neu herausgekommenen Editionen (2010) basieren auf der großen Remaster Serie von 2009. Im Zuge dieser Aktion wurden (zum ersten mal seit der Urproduktion!) die alten Original Studiomasterbänder von der EMI aus den Tresoren geholt, digitalisiert und nach allen Regeln der Kunst aufwendig rund ein Jahr lang remastert.

    Ich habe alle 13 Originalalben (Studioproduktionen) der Beatles in dieser Remastert Fassung auf CD sowie alle Originalalben in der ursprünglichen Version auf Vinyl. Klanglich haben die Remastert m.E. deutlich an Qualität zulegen können. Die Frequenzgänge sind jetzt endlich breitbandig (die alten Scheiben haben praktisch keinen Bass und auch die Höhen waren unterbelichtet). Man hört jetzt Details (das Ausklingen von Instrumenten, Umgriffgeräusche, Räumlichkeiten), die vorher einfach nicht dagewesen sind, was besonders den späteren Alben (Rubber Soul, Sgt. Pepper, Weißes Album, Abbey Road) klanglich richtig zu Gute kommt. Jetzt kann man die Beatles so hören, wie sie damals gerne zu hören gewesen wären...

    Was die Japan Version betrifft, da wäre ich vorsichtig. Es mag sein, dass da etwas dran herumgemacht worden ist, um den Klang zu verändern...aber genaues weiß man eben nicht. Fakt ist nur eines, bis zu der von der EMI durchgeführten Remaster-Aktion von 2009 wurden die Original Studiomasterbänder nie für eine Überarbeitung bzw. Neuproduktion herausgegeben. Also konnte auch kein anderer wirklich an der Quelle ein echtes Remaster vorher machen. Wenn dann ging das bis dahin nur mit irgendwelche schon x-mal hin und her kopierten Produktionsmasterbändern (von denen die Matrizen für die Plattenproduktion geschnitten werden).

    Der Mehrpreis für die 2010/2009 Remastert Editionen ist m.E. gerechtfertigt.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 18.07.2013, 11:46.

    Kommentar


      #3
      Alles klar, dann spricht deine Erfahrung für die neueren Versionen.

      Sind Unterschiede bei den Pressungen in Japan und Europa bekannt? Oder ist das ein Verkaufs-Gag? Immerhin liegen die japanischen EMI-Versionen über den Remastered-Preisen!

      Kommentar


        #4
        Alles klar, dann spricht deine Erfahrung für die neueren Versionen.
        Ich würde sagen ja, ohne jetzt diese Titel (Blaues und Rotes Album) selber in den besagten Versionen gehört zu haben.

        Die Pressqualität spielt bei der CD - im Gegensatz zum Vinyl - praktisch keine Rolle. Es könnte aber sein, dass das Produktionsmaster Material unterschiedlich gemastert ist und deshalb (geringfügig!) anders klingt.

        Aber das wäre lediglich Kaffeesatzlesen. Und ist bei CD-Editionen auch eher unwahrscheinlich.

        Gruß

        RD

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍