Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 Erfinder im Interview (auch Blindtest :-))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich beziehe mich auch ein paar Aufnahmen die ich sehr gut kenne. Wie ruedi01 auch hervorgestrichen hat sind es gerade die Höhen und manchmal die Mitten anhand derer ich die Unterschiede heraushören kann (oder es glaube :-)). Die Trefferquote bei den Tests von damals lag bei durchschnittlich 87% (bei ca. 500 verblindeten Tests von 3 Personen). Da war ich noch Student und wir hatten für sowas Zeit und Muse.

    Mittlerweile höre ich nur mehr FLACs und nur meine Hörspiele- und bücher sind im MP3 Format vorhanden.

    ein kleiner Auszug (hab mal die Unterlagen rausgeholt), verglichen mit CD:

    MP3 64 kB: Trefferquote gesamt 97,3 % meine: 98,2%
    MP3 128 kB: Trefferquote gesamt 94,8% meine: 93,9%
    MP3 192 kB: Trefferquote gesamt 87,1% meine: 91,2%
    MP3 256 kB: Trefferquote gesamt 56,3% meine: 54,7%
    MP3 512 kB: Trefferquote gesamt 51,3% meine: 50,8%

    Es wurden von uns uns 10 sehr bekannte Tracks verwendet, hätten wir da viel mehr genommen wäre wohl alles Richtung 50% gewandert :-)

    lG

    Armin

    Kommentar


      #17
      Sehr interessant!

      Verstehe ich das richtig?
      50% wäre von 10 Liedern 5 mal richtig gewesen

      War das Mp3 Lame?
      Schade dass nicht 320 dabei war.

      Wann war das eigenlich - Danke

      Kommentar


        #18
        Man muss viele gleichartige Tests machen, um Zufallstreffer halbwegs sicher ausschließen zu können.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
          Sehr interessant!

          Verstehe ich das richtig?
          50% wäre von 10 Liedern 5 mal richtig gewesen

          War das Mp3 Lame?
          Schade dass nicht 320 dabei war.

          Wann war das eigenlich - Danke
          Ja es war Lame 1.01, und ja 50% wären 5 aus 10, allerdings wurde jedes Lied insgesamt 50 mal abgespielt :-) das ganze mit drei Personen also insgesamt 1500 Mal.

          Der Test wurde im Jahr 1999 gemacht.

          Wir haben sogar die Tonhöhen berücksichtigt (falls hier jemand die % Angaben beanstandet :-)) aber das würde jetzt das Ausmaß sprengen :-)

          Ähnliche Tests wurden im Frauenhofer Instutut mit verschiedenen Encodern auch durchgeführt. Wir haben das gemacht weil einer unserer dänischen Austauschstudenten am Lame Code mitgerschrieben hat. Er hat dann später einen Algorithmus (Kuckucks Hashing) der z.B. zur Video-Daten Komprimierung verwendet werden kann erfunden.

          lG

          Armin

          PS: Die Tagesverfassung spielte eine Rolle die wir aber nicht mit rein genommen haben.
          Zuletzt geändert von armin75; 24.06.2014, 18:01.

          Kommentar


            #20
            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            […]
            MP3 64 kB: Trefferquote gesamt 97,3 % meine: 98,2%
            MP3 128 kB: Trefferquote gesamt 94,8% meine: 93,9%
            MP3 192 kB: Trefferquote gesamt 87,1% meine: 91,2%
            MP3 256 kB: Trefferquote gesamt 56,3% meine: 54,7%
            MP3 512 kB: Trefferquote gesamt 51,3% meine: 50,8%
            […]
            Du meinst wohl eher kbit/s nicht Kilobyte und 320kbit/s ist meines Wissens die maximale Datrenrate bei MP3.
            (Verzeihung für die Klugsch…erei)

            Kommentar


              #21
              Zitat von smutbert Beitrag anzeigen
              Du meinst wohl eher kbit/s nicht Kilobyte und 320kbit/s ist meines Wissens die maximale Datrenrate bei MP3.
              (Verzeihung für die Klugsch…erei)
              Stimmt natürlich kb statt kB

              Kommentar


                #22
                .... da Speicherplatz heute nicht nur spottbillig ist, sondern auch eine hohe Speicherdichte hat, warum ist Kompression wie MP3 überhaupt noch ein Thema?

                Kommentar


                  #23
                  @Armin

                  Mehr als auf diese Ungenauigkeit wollte ich auf die Frage hinaus, ob mit der letzten Zeile tatsächlich irgendein nicht-standardkonformes aufgeblasenes MP3-Format mit 512kbit/s oder echtes MP3 mit 320kbit/s gemeint ist.

                  Kommentar


                    #24
                    ...alles was in Richtung 50 Prozent Trefferquote geht bedeutet nicht mehr differenzierbar (fifty-fifty)...das sollte man dazu sagen.:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von smutbert Beitrag anzeigen
                      @Armin

                      Mehr als auf diese Ungenauigkeit wollte ich auf die Frage hinaus, ob mit der letzten Zeile tatsächlich irgendein nicht-standardkonformes aufgeblasenes MP3-Format mit 512kbit/s oder echtes MP3 mit 320kbit/s gemeint ist.
                      Lame ist "echtes" MP3 war mit 512kb
                      Zuletzt geändert von armin75; 25.06.2014, 18:56.

                      Kommentar


                        #26
                        :F
                        Wundert mich aber — ich habe hier lame Version 3.99.5 und das kennt neben den variablen Bitraten nur 32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256 und 320 kbit/s. Auch von anderswo habe ich die encoderunabhängige Aussage in Erinnerung, dass MP3 nur bis 320kbit/s geht.

                        Interessant finde ich auch, dass die Trefferquote bei 192kbit/s noch so enorm hoch ist und die 512kbit/s erreicht man ja schon fast mit verlustfreien Codecs wie flac. Da werden die Argumente für MP3 schön langsam knapp.


                        eine kleine Ergänzung

                        Ah, jetzt habe ich die höheren Bitraten in der Dokumentation einer älteren lame-Version (3.98.4) gefunden.
                        […]
                        ================================================== =====================
                        free format bitstreams
                        ================================================== =====================
                        --freeformat

                        LAME will produce a fixed bitrate, free format bitstream.
                        User must specify the desired bitrate in kbps, which can
                        be any integer between 8 and 640.

                        Not supported by most decoders. Complient decoders (of which there
                        are few) are only required to support up to 320 kbps.

                        Decoders which can handle free format:

                        Code:
                        			supports up to
                        MAD			640 kbps
                        "lame --decode"		550 kbps  
                        Freeamp:		440 kbps
                        l3dec:			310 kbps
                        […]
                        zumindest zu der Zeit gab es offensichtlich nicht viele Abspieler (decoder), die dieses "free format" unterstützt haben.


                        In dieser Version gibt es auch diese Tabelle

                        Code:
                        Bitrate			Bandwidth	Quality comparable to or better than
                        
                        16kbit/s		4,4kHz		shortwave radio
                        32kbit/s		7,5kHz		AM radio
                        96kbit/s		11kHz		FM radio
                        128kbit/s		16kHz		near CD
                        160-180kbit/s		20kHz		perceptual transparency
                        256kbit/s		22kHz		studio
                        Alleine die Spaltenüberschrift und das "near CD" , aber auch die wahrnehmungsmäßige Transparenz spätestens ab 180kbit/s erscheinen aus jetziger Sicht dann arg optimistisch.

                        Quelle (im Debianpaket auf der Seite)
                        Zuletzt geändert von smutbert; 25.06.2014, 21:09.

                        Kommentar


                          #27
                          Also AM-Radio in der Qualität mit MP3 32kbit/s gleichzusetzen ist eine Frechheit. Mittelwelle kann ich stundenlang mit Genuss anhören weil es zwar beschränkt ist in Bandbreite und Dynamik, aber dennoch artefaktfrei (aber mit gelegentlichen Störungen, die aber unkorrelliert sind und damit gutmütig). Gestreamtes Radio mit 32 oder 64 kbit/s finde ich dagegen extrem ermüdend und nervtötend nach wenigen Minuten (und per Kopfhörer nach wenigen Sekunden).

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...alles was in Richtung 50 Prozent Trefferquote geht bedeutet nicht mehr differenzierbar (fifty-fifty)...das sollte man dazu sagen.:E

                            Gruß

                            RD
                            Das sollte klar sein, es ist wie würfeln und hat Null Aussage.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Alleine die Spaltenüberschrift und das "near CD" , aber auch die wahrnehmungsmäßige Transparenz spätestens ab 180kbit/s erscheinen aus jetziger Sicht dann arg optimistisch.
                              Ich sehe das schon so, nach "unendlich" vielen gescheiterten Versuchen einen Unterschied zu hören (nicht nur von mir). Ab 128kbit wird es wirklich ganz schwer und wenn überhaupt, dann ist es nur mit spezieller Musik und ausgesuchten Passagen möglich. Selbst dann kann es noch leicht zu falschen Zuweisungen kommen. So jedenfalls meine Erfahrung.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe (leider) auch tausende 128er mp3-Dateien auf der Festplatte, die ich seinerzeit noch aus Platzgründen so komprimiert habe.

                                Beim neuen Denon-AVR gibt's eine sog. "Restore"-Funktion für solche Files.

                                Soweit ich das klanglich beurteilen kann, funktioniert das auch, zumindest habe ich diesbezüglich einen Klangvergleich mit einem Yamaha-AVR gemacht und da war ein deutlich hörbarer Unterschied.

                                Meine Frage dazu: "Was passiert da rein technisch?"
                                Zuletzt geändert von maho; 26.06.2014, 08:30.
                                Let There Be Rock

                                lg
                                maho

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍