Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messtechnisches Verhalten eines Linearrays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das dumpfe bricht sich doch nur die bahn. wenn man alles bedämpft.
    zur digitalen modenkorrektur
    natürlich behebt die nur die hälfte des problems, nämlich die übertreibung gewisser bassfrequenzen im raum. die anderes überdecken, trotzdem bin ich froh, dass ich diese pest los bin. im übrigen regelt meine den basspegel bis in den tiefen mittenbereich (500hz) an den anderen durchschnittspegel heran.
    insgesamt ein deutlicher gewinn, möchte ich nicht mehr anders.
    und aus dem hinteren unbedämpften bereich meiner abhöre kommt genug reflektierter schall um den klangeindruck zu erhalten und der, mit einem vernünftigen delay (5.7m *2), damit er sich nicht all zu deutlich in die klangfarbe mischt.
    natürlich ist das konzept nicht allein selig machend. und sicher auch schwer in normalen wohnräumen umsetzbar, aber wer in der glücklichen lage ist, sich einen hörraum einzurichten, der kann so schon sehr nahe an das ideal kommen.
    zu den frühen reflexionen seitlich.
    ich halte sie für die cholera, ich will die nicht, sie verfärben (gilt auch für decke und boden). wer nicht mindestens 2-3 meter seitenabstand mit den boxen einhalten kann, der soll die reflexionspegel zurücknehmen, dringend!
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Zitat von longueval
      ich halte sie für die cholera, ich will die nicht, sie verfärben (gilt auch für decke und boden). wer nicht mindestens 2-3 meter seitenabstand mit den boxen einhalten kann, der soll die reflexionspegel zurücknehmen, dringend!
      Ich will nicht feilschen, aber mit

      - Lautsprechern der im Tief-/Mittelton eine gewisse Bündelung haben z.B. ein Bündelungsmaß um 4.7 dB

      und mit

      - hinreichend diffusen Seitenreflexionen (Diffusoren bzw. außer Achse dekorrelierende Lautsprecher) kann man gefahrlos wesentlich geringere Seitenabstände haben

      und die Wiedergabe dadurch sogar erheblich verbessern. Ich setze aber auch Absorption ein, habe also keinesfalls "nackte" Seitenwände.

      Mein Line Array produziert hingegen sehr deutliche Reflexionen an den Seitenwänden, obwohl es ein Dipol ist. Für diesen Lautsprecher müsste ich den Raum etwas anders ausstatten: Die Seitenreflexionen sind zu stark mit dem Direktschall korreliert und stören trotz relativ geringem Pegel. Zumindest seit ich weiß, daß es auch anders geht ...

      Ein Lautsprecher, der aber 2-3m Wandabstand zu den Seiten benötigt, um "neutral" zu klingen, wäre für mich im Wohnraumbereich schlicht eine Fehlkonstruktion.

      Denn solche Wandabstände kann und will kaum jemand realisieren, da sollte man sich nichts vormachen und sich vielleicht lautsprecherseitig doch etwas anderes einfallen lassen ...
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.06.2014, 21:51.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

        Denn solche Wandabstände kann und will kaum jemand realisieren, da sollte man sich nichts vormachen und sich vielleicht lautsprecherseitig doch etwas anderes einfallen lassen ...
        Diagonal aufstellen?

        Hier bei mir

        Runde 1.2m von der Rueckwand, die so 2.2m breit, Raum so um die 7x5m, Stereodreieck 2.2m....Nubert nuLine264....etwas Basotec an der Decke, 10cm, 10cm abgehaengt, 6m2 von denen, Raumhoehe 3.4m....

        Wuerde mich interessieren, die Ueberlegungen dazu...

        Kommentar


          Den dicken Lechtaler Teppich bis vor die Boxen hab ich noch vergessen....

          Kommentar


            Hallo LowIQ,

            Deine Aufstellung wirkt auf mich sehr attraktiv und ich denke, Du hast so das Beste aus dem Raum gemacht (!!)

            So wie auf dem Bild im Link oben gezeigt, wirkt das Stereodreieck allerdings etwas spitz, da müsste der Sessel m.E. etwas nach vorn ...

            Ich gehe davon aus, daß die vorhandenen Seitenreflexionen zu Deinem guten Stereo-Eindruck beitragen. Ich sehe die Forderungen, die von mir und anderen bezüglich Wandabständen aufgestellt wurden, als erfüllt an.

            Ein bisschen mehr Diffusion und Absorption könnte ich mir noch vorstellen, übrigens auch an den Seitenwänden und im Bereich der Fenster.

            Wenn es im Bass einen bestimmte Frequenzbereich geben sollte, der überbetont ist, könnte die dicke Truhe einen prima Helmholtzabsorber abgeben: Abstimmbar z.B. durch Klaffen des Deckels ... Sie müsste dafür leer geräumt und innen bedämpft werden. Ein Loch (hinten oder auch unten bei genügendem Bodenabstand) wirst Du sicher nicht hineinschneiden wollen ...

            Sind Die Wanddürchbrüche im hinteren Bereich des Raums offen ?

            Je nachdem was dahinter ist, wirken die potentiell auch als (breitbandige) Absorber insoweit, daß auch Tieftonenergie den Raum verlassen kann.

            Das sind alles sehr brauchbare und noch weiter gestaltbare Voraussetzungen. Auch die Geschichte mit der Symmetrie vorn (frühe Reflexionen) und der Asymmetrie/Diffusivät hinter dem Hörplatz gefällt mir sehr gut.

            Messungen wären schön. Tendenziell würde ich im Bassbereich mit weiteren Maßnahmen beginnen und vor allem "nicht zuviel" machen.

            Wie klingt der Raum denn im Bass nach Deinen Ohren bei "kritischem" Material (?)

            - Kontrabass gezupft / gestrichen
            - Pedaltöne der Orgel
            - Synthie Zeugs

            Du hast ja sicher auch schon etwas lauter gehört ...
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.06.2014, 11:57.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              Durchbrueche sind in der Tat offen, 1.2m breit und bis zur Decke, wenn ich die Schiebetuere zum Raum oben links in der Skizze aufmache, selbe Dimensionen, klingts fuer mich bei gehobenen Lautstaerken etwas besser, wohl Einbildung...

              Truhenloecher kommen nicht in Frage, ist eine chinesische Truhe die der Mutter meiner Frau zur Hochzeit ...lang ists her...mittlerweile hat sich da die Front, die im Photo sichtbar ist, auch ein wenig geaendert...

              Dank fuer Deine Ferndiagnose, klingt nun nochmal besser....die Musi...

              Kommentar


                Orgel und Synth...ist eher nicht, hier, bei meiner Musik...

                Das kurze Bass Solo auf dieser Chesky CD ist ganz annehmbar...

                Kommentar


                  diagonal ums eck aufzustellen ist in hartnäckigen fällen, besonders für den bass wirklich oft ein mittel der wahl, besonders bei eher quadratischen grundrissen, bei eher rechteckigen grundrissen, wie bei mir, bringt das oft eine arge asymmetrie und war daher nicht sinnvoll (alles schon probiert).
                  seit ich die digitale bassentzerrung habe, kann ich außerdem die monitore endlich direkt an der bedämpften wand betreiben, ca 80 cm von den bedämpften seitenwänden entfernt.
                  so ist es bei mir der günstigste kompromiss (das lässt sich auch an der gemessenen raumantwort sehen[sweep gemessen]).
                  jetzt hab ich am hörort vom raum her einen leicht zu den höhen gleichmäßig abfallenden
                  frequenzgang (30hz bis 15 khz fast gerade verlaufender abfall um 6db), wobei 500hz die mittellinie bilden, darunter steigts um 3db, darüber fällts um 3db, was will ich mehr
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Hallo,
                    nachdem Felix nun einen anderen User und mich aus seinem Kinothread ausgeschlossen hat, ist der Deal mit ihm, hier doch trotz des bereits ausgesprochenen Ausschlusses weiter mitschreiben zu dürfen, natürlich hinfällig.

                    Felix ist aus diesem Thread also endgültig ausgeschlossen !!

                    Ich kläre noch mit David, welche Posts hier ggf. noch gelöscht werden sollten.

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      @Peter
                      Ich finde Ausschlüsse aufgrund fachlicher Meinungsunterschiede für nicht gut.
                      Ich würde die nur machen, wenn es sich um echte "Trolle" handelt, und das ist Felix nicht.

                      Dem geneigten Leser traue ich sehr wohl zu die besseren Argumente zu erkennen.

                      mfg

                      Kommentar


                        ich würde einfach zu gewissen behauptungen oder meinungen oder sturheiten nix antworten ... das ist oft die beste methode und erspart stress. man MUSS nicht immer recht behalten. manche schreien danach im eigenen saft zu garen
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Somit auch hier die Frage: was kann man mit der Messung "Energieverhalten" anfangen? Es ist ja genau genommen eher eine Messung des Raumes als eine des Lautsprechers (wobei beides etwa gleichwertig wichtig ist).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Hallo David,
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Somit auch hier die Frage: was kann man mit der Messung "Energieverhalten" anfangen?
                            Zumindes sagt die Messung aus, daß, unter der Voraussetzung der Direktschall ist unverfärbt, ob im Raum die Klangbalance / die Klangfarbenerkennung funktioniert (bei ausgeglichenemem Energiefrequenzgang) oder nicht (bei unausgeglichenem Energiefrequenzgang)

                            Es ist ja genau genommen eher eine Messung des Raumes als eine des Lautsprechers (wobei beides etwa gleichwertig wichtig ist).
                            leider weder - noch:
                            Man misst ja so die Kombination Lautsprecher und Raum, was von wem kommt, erkennt man da leider nicht.
                            Wie Schauki schon sagte: eins von Beiden muß bekannt sein, um Rückschlüsse auf das Andere machen zu können.

                            In dem Zusammenhang :
                            @Felix:
                            Du bist doch so gegen Simulationen...
                            Der Energiefrequenzgang in Boxsim IST simuliert anhand der Strahlerabmessungen und dem simulierten Pegelverhalten in diverse Raumrichtungen in der gegebenen Schallwand..

                            Da gab es speziell im Visatonforum einige kontroverse Diskussionen dazu. Quintessenz ist, daß das simulierte Energieverhalten nicht ganz korrekt ist und daher nur bedingt bis garnicht als "Referenz" dienen kann.

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              Peter, warum erwähnst du mich wieder?
                              Ich habe ein Beispiel gebracht, diese Referenz ist ausreichend gut, in dem Fall hatte ich eben diesen Hochtöner.
                              Abweichungen sehe ich eher am FG durch Toleranzen, da es aber eine Datenbank von Visaton ist, vertraue ich diesem Energieverhalten noch am ehesten, ich nehme aber auch gerne eine andere Referenz, wenn es diese gibt, minimale Abweichungen dazu wird es immer geben, aber wen stört eine Abweichung einer Simu von zb 0,5Db, mich nicht, es geht mir nur um gute Anhaltspunkte.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                Hallo Felix,
                                nochmal und zum mitschreiben:
                                Du bist hier ausgeschlossen.
                                halte dich bitte daran.

                                Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                                Peter, warum erwähnst du mich wieder?
                                weil es lediglich eine Info war, da bedarf es eigentlich keines Kommentars, und wenn, hättest du dafür deinen Kinothreat...

                                Ich habe ein Beispiel gebracht, diese Referenz ist ausreichend gut, in dem Fall hatte ich eben diesen Hochtöner.
                                Abweichungen sehe ich eher am FG durch Toleranzen, da es aber eine Datenbank von Visaton ist, vertraue ich diesem Energieverhalten noch am ehesten
                                Zu deiner Info: Von Visaton stammt lediglich die 0-Grad Messung.
                                Alle Winkelfrequenzgänge und der daraus berechnnete Energieverlauf werden in Boxsim SIMULIERT
                                Es hat schon seine Gründe, warum etliche Leute, die Ahnung haben (u.A. Ich ..) boxsim nicht verwenden.
                                Lediglich bei eingelesenen eigenen Messungen arbeitet es exakt, aber da auch NUR auf der eingelesenen Messachse. Den Rest sollte man dann wirklich nicht ernst nehmen.
                                Wie gesagt, das war lediglich eine Info, was du aus der machst, ist deine Sache.
                                Ich habe da aber schon so eine Ahnung.

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍