Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo beginnt gute Musikwiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    .. gute Musikwiedergabe ist relativ; in meiner Familie bin ich der Einzige, der die Musik relativ laut hört und auf "Klang" achtet. Gutes Stereo eben.
    I.d.R ist es so, dass mehr oder weniger auf "gute" Beschallung geachtet wird, es muss und soll nicht nach "Kofferradio" klingen. Kleine Feinheiten sollen schon hörbar sein, wie es eben die Cantons und I.Qs können.

    Kommentar


      #17
      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      musikwiedergabe beginnt damit
      dass ich meine geige stimme
      Bei mir endet Musikwiedergabe derzeit damit, dass ich meiner Tochter die Geige stimme :D

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        aber jetzt zurück zum Thema...

        Ich kann die Frage nicht beantworten. Hab kürzlich eine Anlage aufgestellt mit Haigner Rho und einer kleinen Röhre von Synthesis. Hätte ich mit so einer Anlage langfristig Freude? Ja. Klingt mein Alpha besser und bin ich froh, dass ich es habe? Aber sicher! Man kann mit relativ wenig Budget eine feine Anlage zusammenstellen, man kann aber auch sehr sinnvoll sehr viel ausgeben. Hätte ich ein kleines Budget, würde ich gebraucht kaufen.

        Was den Raum angeht, stellt sich natürlich nicht nur die Frage, wie groß der sein soll, sondern auch wie er genützt wird. In einem reinen Hörraum mit 30qm würde ich mir ein Paar Haigner Beta aufstellen und mit hochwertiger Röhrenelektronik betreiben. In einem Wohnraum mit 25qm geht sowas nicht. Da würde es dann wohl eine Haigner Tau werden.

        Außer Haigner kenne ich erschreckend wenig, das mich wirklich überzeugt. Apertura hat mir immer sehr gut gefallen, wobei ich die aktuelle Linie noch nicht gehört habe. Rockport fand ich auch sehr fein, nur halt preislich schon etwas geschmalzen. PMC hab ich schon gut gehört. Würde sagen, unter 2.000 Euro kenne ich dann nichts mehr, das ich zuhause haben wollte. Da wäre dann der Gebrauchtmarkt angesagt.

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
          Das sehe ich sehr ähnlich!

          Wenn ich die LS nicht immer an ihrer Leistungsgrenze (gilt auch für Verstärker!) fahren will, muss ich entsprechend leistungsfähige Verstärker und LS haben, die diese Leistung auch verkraften bzw. in Schall umsetzten können. Und das kostet in der Regel Geld.

          Wenn sie dann noch schön sein sollen, kostet es halt noch mehr.
          Und wenn das Frauchen noch was zu sagen hat, dann meist noch mehr. :W

          Natürlich kann ich auch "für 600 € zufrieden sein." :A: :F:
          Ich schließe mich David und waka an.

          malek

          Kommentar


            #20
            Wo beginnt gute "Musikwiedergabe?"

            Anlage abdrehen, Wohnungstür von außen schließen, ins Konzerthaus gehen,
            guten Sitzplatz erwischen, Ohren aufsperren, genießen.....:S

            Grüsse
            Jacky

            Kommentar


              #21
              Gut Musik hören, bei noch durchaus ordentlichen Pegeln (keine Discolautstärken!), mit nicht all zu großen Hörabständen. Dabei ohne weitere Rücksicht zu nehmen auf Fragen von Design und WAF...da reichen m.E. 600 bis 700 € für ein richtig gutes (und ich meine richtig gut, nicht blos ganz nett) Paar Lautsprecher, diese hier beispielsweise:

              Ausführliche Produktinformationen zu ADAM Audio F7 bei www.thomann.de


              bieten praktisch den gesamten relevanten Frequenzbereich, unverzerrt, auch bei gehobenen Pegel. Was anderes als Vollaktiv käme mir sowieso nicht mehr in die Hütte.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 13.02.2014, 11:28.

              Kommentar


                #22
                Bei der Aufnahme.

                Was preislich Sinn macht ist jedem selbst überlassen. Klangliche Unterschiede bei gut konstruierter Elektronik von Billig bis ganz teuer KEINE.

                Lautsprecher ab ca. 3000.- das Paar bis open end :-)

                LG

                Armin

                Kommentar


                  #23
                  ich kann nur jedem raten sich das preis leistungsverhältnis von studiomonitoren anzusehen ...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    bin auch der meinung nach bald 45 jahren beschäftigung mit der materie und nachdem ich schon in allen preisklassen gehört habe - wenn auch nicht selbst besitzender war:
                    der preis sagt (fast) gar nix aus.
                    im normalen home-hifi sind oft die gehäuse teurer als das innenleben. teure kisten mit wenig überzeugenden daten.
                    viel werbung.
                    im profi - und studiobereich gibts wirklich überraschungen und echt gutes um sehr wenig geld.
                    habs selbst erlebt, dass ich extrem teure und sicher sehr sehr gute gschichten tagsüber gehört habe und dann nach hause kam und mit genuss musik hörte auf einem equipment, das zwar auch nicht schlecht war, aber ein zehntel gekostet hat.
                    wesentlicher punkt ist, ob ich anlagenhörer bin oder musikhörer - und das mein ich so, dass ich mit einfach brauchbarer qualität völlig in die musik eintauchen kann, wenn sich die anlage keine groben schnitzer leistet.
                    kommt immer drauf an, welche filter bei mir an sind.
                    anders siehts aus, wenn ich - wie z.b. david - schwere pegel fahren will - unverzerrt.
                    das geht ins geld.
                    große räume halbwegs adäquat zu beschallen kostet auch mehr als kleine.
                    etc. etc.
                    aber, wie erwähnt, im studiobereich umsehen oder diy - da gibts leute, die für sagenhaft wenig bis fast gar kein geld excellentes zaubern.
                    alles eine frage des standpunktes und des anspruchs.
                    ich fahr z.b. manchmal mit einem mercedes und manchmal mit einem colt mit halb so vielen PS - und muss sagen, der kleine hat auch was.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      Studiomonitore sind ja meistens als Nahfeldmonitore konzipiert. Sind 2 Meter Hörabstand noch Nahfeld?

                      lg
                      Thomas
                      - Hornhörer

                      Kommentar


                        #26
                        Gute Musikwiedergabe fängt wohl da an, wie hier schon beschrieben wurde.

                        Aber, eigentlich will man ja sehr gute :E

                        VG Jörg

                        Kommentar


                          #27
                          ich würde nahfeld
                          mit 75cm bis 2,5 meter definieren
                          2- 4meter als midfield
                          darüber müssens schon main monitore sein, teuer und pegelfest.

                          neben anderen faktoren liegts an der möglichen sauberen lautstärke
                          da man annehmen kann, dass pro verdopplung des abstandes 6dbc mehr pegel notwendig ist (freifeld) und 4- 5dbc in räumen.

                          wenn ich also mit 85dbc durchschnittspegel (spitze 95) rechne, wird klar, was mehr abstand bedeutet, nämlich hirnschmalz, ampschmalz und chassisschmalz und exponential geld.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            wenn ich also mit 85dbc durchschnittspegel (spitze 95) rechne, wird klar, was mehr abstand bedeutet, nämlich hirnschmalz, ampschmalz und chassisschmalz und exponential geld.
                            so ist das. ampschmalz kann man aber weitgehend durch Wirkungsgrad ersetzen. wirkt sich aber nochmals auf den Faktor Geld aus.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              schon

                              einiges kann man ja durch hörner lösen, aber leider sind basshörner sehr sehr unhandlich, oder man muss sie ins eckerl stellen, was wieder andere akustische probleme verursacht, die im studiobereich nicht viel sinn machen.
                              daher teure große multiple basshäfen und kilowatt

                              zb
                              Studiotechnik, Highendtechnik, Beschallungstechnik. Lautsprecher aus deutscher Manufakturarbeit

                              oder

                              oder


                              für mich reichen bei 2,3 m hörabstand die

                              für mehr abstand

                              meine traumlautsprecher wären die
                              Studiotechnik, Highendtechnik, Beschallungstechnik. Lautsprecher aus deutscher Manufakturarbeit
                              Zuletzt geändert von longueval; 13.02.2014, 15:18.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                einiges kann man ja durch hörner lösen, aber leider sind basshörner sehr sehr unhandlich,
                                bei entsprechend großer Membranfläche gehts dann wieder. Außerdem ist Handlichkeit ja nicht immer wichtig.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍