Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl. Kombination Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo schauki,

    vielleicht solltest Du Dir vorab mal ein grundsätzliches Konzept überlegen.

    Willst Du deine Woofer mit einsetzen ?

    Oder willst Du auf große Front-LS(z.B. 901K) gehen,die den Woofer part mit übernehmen ? Und dazu kleiner Effekt-LS des gleichen Herstellers ? Und noch alle aktiv ?

    Welches Budget kannst Du wirklich realisieren ? Diese Frage beantworte Dir bitte im Geiste und nicht öffentlich.

    Was kann ich meinem Budget sinnvoll realisieren und damit ein optimales Ergebnis realisieren ?

    Verstehe mich bitte nicht falsch,ich will dich sicher nicht von oben herab belehren.Aber Du hast LS Kaliber wie die 901K zur Diskussion gestellt.

    Lass mich hypothetisch mal so tun als ob ich Du wäre und ich mich entscheiden müßte und mein Budget lässt ein Planspiel mit der 901 zu und ich hätte 25m² Raum
    Ich würde die selbstgebauten Woofer und alles was ich in dem Zusammenhang nicht benötige veräußern einschließlich einem vorhandenen AV-Receiver.

    An die Front kommen 3x 901 und an die Seite und nach hinten kommen 906er. Dazu eine AV-Vorstufe und ggf. ein DVD-Player,falls nicht adäquat vorhanden. Und fertig !
    On Top würde ich noch den Geithain Einmess-Service anrücken lassen und mich tierisch freuen,wenn die Jungs die Hände überm Kopp zusammenschlagen,wenn sie drei 901er in 25m² erblicken.Mit irgendwas muß man die Woofer ja ersetzen.

    Um es mit Frank´s Worten zu sagen,die 901er sind über jeden Zweifel erhaben. Damit bist Du in einem Bereich angelangt,in dem die Luft sehr dünn wird.Von der Klangqualität,vorausgesetzt die sagen Dir zu,ist so ein LS sicher schwer zu toppen und sicher für lange Zeit mehr als ausreichend.Und Du hast ja Eingangs gesagt,Du willst eine Langzeitlösung,keine Kompromisse.Das wäre die Lösung.
    Aus meiner Sicht ! Hypothetisch !

    Gruß

    Holger

    Kommentar


      #47
      Messschrieb oberhalb dazu eingefügt.

      Änderungen des EQ's sind direkt im Diagramm abzulesen.
      Hab zuerst auch gedacht ich habe was falsch gemessen, konnte jedoch immer wieder reproduzieren und auch wie erwähnt sieht es in einer recht großen Hörzone so aus.

      Mit meinem vorigen einzel Sub Magnat 380 war das gar nicht so, obwohl auch nicht so schlecht wie es "normal" ist. Ich sag ja die Holzvertafelung wirkt Wunder.

      An einer Position kann ich mich mit den EQ so lange spielen bis es auf +-1 dB passt.

      Das obere Diagramm hat wie gesagt im DEQ 2496 nur den Anhebeungfilter +15 bei 20Hz BW 3/2. Und einen Tiefpass bei 300Hz gegen etwaiges Rauschen.

      mfg

      Kommentar


        #48
        Original von schauki
        Messschrieb oberhalb dazu eingefügt.
        interessant

        wo gibt es dieses Demoprogramm, würde gern mal mit dem messen

        Gruß Frank

        Kommentar


          #49
          Wer das Potenzial der 901 voll auschöpfen möchte(und das würde ich bei diesen Preis ) muss sein Raum raumakustisch bearbeiten,da führt kein Weg dran vorbei,alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

          @schauki

          Wie schlecht man gehört hat,merkt man erst,wenn man seinen Raum halbwegs anständig bedämpft hat.Aber lass mal,das kommt erst mit der Zeit. :S

          Kommentar


            #50
            Original von Kermit
            Hallo schauki,

            vielleicht solltest Du Dir vorab mal ein grundsätzliches Konzept überlegen.

            Willst Du deine Woofer mit einsetzen ?

            Oder willst Du auf große Front-LS(z.B. 901K) gehen,die den Woofer part mit übernehmen ? Und dazu kleiner Effekt-LS des gleichen Herstellers ? Und noch alle aktiv ?

            Welches Budget kannst Du wirklich realisieren ? Diese Frage beantworte Dir bitte im Geiste und nicht öffentlich.

            Was kann ich meinem Budget sinnvoll realisieren und damit ein optimales Ergebnis realisieren ?

            Verstehe mich bitte nicht falsch,ich will dich sicher nicht von oben herab belehren.Aber Du hast LS Kaliber wie die 901K zur Diskussion gestellt.

            Lass mich hypothetisch mal so tun als ob ich Du wäre und ich mich entscheiden müßte und mein Budget lässt ein Planspiel mit der 901 zu und ich hätte 25m² Raum
            Ich würde die selbstgebauten Woofer und alles was ich in dem Zusammenhang nicht benötige veräußern einschließlich einem vorhandenen AV-Receiver.

            An die Front kommen 3x 901 und an die Seite und nach hinten kommen 906er. Dazu eine AV-Vorstufe und ggf. ein DVD-Player,falls nicht adäquat vorhanden. Und fertig !
            On Top würde ich noch den Geithain Einmess-Service anrücken lassen und mich tierisch freuen,wenn die Jungs die Hände überm Kopp zusammenschlagen,wenn sie drei 901er in 25m² erblicken.Mit irgendwas muß man die Woofer ja ersetzen.

            Um es mit Frank´s Worten zu sagen,die 901er sind über jeden Zweifel erhaben. Damit bist Du in einem Bereich angelangt,in dem die Luft sehr dünn wird.Von der Klangqualität,vorausgesetzt die sagen Dir zu,ist so ein LS sicher schwer zu toppen und sicher für lange Zeit mehr als ausreichend.Und Du hast ja Eingangs gesagt,Du willst eine Langzeitlösung,keine Kompromisse.Das wäre die Lösung.
            Aus meiner Sicht ! Hypothetisch !

            Gruß

            Holger
            Nein kein Problem, sagt es ruhig einfach raus wenn ihr meint das das eh keinen Sinn hat.

            Im Endeffekt ist es mir egal was das Ergebnis ist. 3 Stk. der 901er liegen im Rahmen des Budgets welches ich jetzt nicht nenne.
            Je billiger desto besser ist es aber trotzdem.

            Und gerade da stellt sich die Frage, ob es die extremen Mehrausgaben zu r 2 Weger rechtfertigt wenn ich
            a) durch den Raum sowieso das Potential der 901er nicht ausschöpfen kann und
            b) somit klanglich nur unwesentlich über den 906er liegen würde.

            mfg

            Kommentar


              #51
              @frank



              @Dr. Who
              Wir haben in unserer Firma ein Audio Tonstudio und 2 AV-Mastering Räume und einen Vorführraum.
              Somit weiß ich schon ungefähr wie sich sowas anhört.

              Nur was hilft mir dieses Wissen wenn ich doch weiß dass der Raum in dem das dann steht eben KEIN Tonstudio ist.
              Dieser Kompromiss bleibt bestehen.
              Nur das habe ich doch schon deutlich gesagt. Es BLEIBT ein Wohnzimmer!!

              Trotzdem spielt eine 901er tortz Raumakustik Engpass besser als eine 906er mit super Sub Unterstützung?
              Oder ist da eh keine Chance?

              Dass ich es selbst anhören muss ist klar, aber ich will ja im vohinein möglichst viele Infos.

              mfg

              Kommentar


                #52
                Original von schauki


                Im Endeffekt ist es mir egal was das Ergebnis ist. 3 Stk. der 901er liegen im Rahmen des Budgets welches ich jetzt nicht nenne.
                Je billiger desto besser ist es aber trotzdem.

                OK, aber wofür brauchst Du die 901 in der Mitte, wenn Stereo Dein Hauptaugenmerk ist ?

                Ja, es steht geschrieben, dass 5 gleiche LS das Optimum, insbesondere für 5-Kanal SACD Aufnahmen sind.

                Ja, aber wann hörst Du sowas mal, oder willst Du soviel Kohle ausgeben, nur dass bei der Eagles DVD mal eine Gitarre von hinten klimpert, oder bei anderen Musik-DVD`s mal einer hinten klatscht....

                Mit dem was Du hast würde ich dann folgendes machen.

                1) Kauf Dir für die Front was amtliches

                2) Center und Rear nimm die vorhandenen Boxen

                3) gesparte Kohle in die Raumakustik

                4) wenn wieder Kohle da > Urlaub oder neue LS für Center + Rear

                Ich habe für meinen Center und die Rears richtig Geld ausgegeben, der Grund war aber mehr das gleiche Design für alle Boxen, denn sonst hätte meine Frau nicht bei den Front-LS mitgemacht.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #53
                  Weil ich ja doch ab und zu auch Filme schaue.

                  Und gerade ein "falscher" Center zerstört schon viel.

                  Ich habe meine LS die auf dem Foto vor dem SelbstbauSub auf LARGE laufen lassen und trotz identen HT hat man doch gemerkt dass da etwas nicht ganz passt.

                  Und wenn ich mir Vorstelle eine MEG 901 vorne Links und Rechts und in der Mitte ne ADAM P11 :L

                  Also die Front MUSS idente LS beinhalten. Der Kompromiss mit den Rears ist einer mit dem ich leben kann.

                  Der Vorteil bei 2 Wegern ist halt dass somit dann auch wirklich alle LS ident sein können.



                  Mal ne praktische Frage:
                  Bekommt man eingentlich eine MEG 901 auch einzeln?
                  Wenn nicht hat sich das ganze eigentlich eh schon erledigt...

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Original von schauki

                    Mal ne praktische Frage:
                    Bekommt man eingentlich eine MEG 901 auch einzeln?
                    Wenn nicht hat sich das ganze eigentlich eh schon erledigt...

                    mfg
                    nein, die gibbet nur im 5er Pack..... :J :D

                    Kommentar


                      #55
                      :O :D :D

                      mfg

                      P.S. dann würden ja 3 Stk. für meine 7.1 Anlage nur irgenwo herumlehnen *ggg* Naja ist eh alle 3 Monate Sperrmüll

                      Kommentar


                        #56
                        Original von alex8529

                        nein, die gibbet nur im 5er Pack..... :J :D
                        Nur eine halbe 901,das wird schwierig :I

                        Und geh sie Dir doch einfach anhören,die 901 und die 906 !
                        Dann weißt Du mehr als aus tausend Postings !

                        In diesem Sinne :S

                        Gruß

                        Holger

                        Kommentar


                          #57
                          Original von schauki
                          :O :D :D

                          mfg

                          P.S. dann würden ja 3 Stk. für meine 7.1 Anlage nur irgenwo herumlehnen *ggg* Naja ist eh alle 3 Monate Sperrmüll
                          oh Gott, nicht mal rechnen kann er....

                          7.1 = 8 :D

                          Die Mitten und Höhen von der 8. klemmst Du einfach ab, ein SUB bleibt dann übrig....

                          wegen Homogenität und so, würde ich keinesfalls darauf verzichten.... :S

                          Kommentar


                            #58
                            Habt ihr alle gesoffen :S :X

                            Naja ich werde wohl ein absehbarer Zeit einen Termin vereinbaren.

                            Bin schon gespannt was ich dann hören werde.


                            Sollte es bis dahin weitere Tips geben wäre ich natürlich froh darüber diese zu hören.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Original von schauki

                              Sollte es bis dahin weitere Tips geben wäre ich natürlich froh darüber diese zu hören.

                              mfg

                              für mich standen K+H, MEG und KS-Digital zur Debatte

                              Entschieden habe ich mich für KS-Digital.

                              Die Anlagen unserer Mitglieder

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #60
                                Äh, wieviel Leute lauschen bei dir durchschnittlich gleichzeitig? Falls du es allein bist, brauchst du absolut keinen Center und schon gar keinen unpassenden. Warum sollen es überhaupt diese irrsinnig teuren Monitore sein? :Y :Y

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍