Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Bijou+Sub(TIW300)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung Bijou+Sub(TIW300)

    Nun ist es so weit, meine Zweitanlage bestehend aus dem Visatonbauvorschlag Bijou(AL130+KE25) und einem Subwoofer aus einem TIW300 und Detonation DT300 Verstärkermodul ebenfalls nach einem Visatonbauvorschlag sind fast fertig.
    Fast fertig, weil die Lackierung wie man sieht noch fehlt.

    Zurzeit steht das ganze im Wohnzimmer meiner Eltern, einerseits wegen der RA welche dort weit besser ist als in meinem Kinderzimmer ist und andererseits um meinem Vater, der auch eigene LS haben will, die Entscheidung zu erleichtern und einen kleinen Vorgeschmack zu vermitteln.

    Hier die Fotos:







    Grundsätzlich bin ich mit dem Klang soweit zufrieden, sofern sie nicht in einem viel zu hellen Raum wie meinem Kinderzimmmer stehen.

    Die Stimmwiedergabe ist sehr gut, an Räumlichkeit, Ortung und Bühne fehlt des etwas das sie sehr nahe beieinander stehen.

    Sogar ohne Sub kann sich der Bass sehen lassen, aber natürlich sehr pegelbegrenzt.

    Mit Sub bringen sie mehr als genug Pegel.
    Obwohl die Sats bei 100Hz getrennt werden stössen sie früher an ihre Grenzen als der TIW300, was mich etwas verwundert.

    Dei Ankopplung zum Sub funktioniert leider noch nicht richtig, speziell bei dem Titel "The Race" von Yello macht sich das stark bemerkbar, hier fehlt etwas im Vergleich zu meiner VOX oder auch zu vielen anderen LS.

    Zum Schluss wurden noch Rearspeaker hinzugefügt und schon machte Film schauen richtig Spass!

    #2
    Könntest du ncht doch die Basisbreite vergrößern?

    FS so weit wie möglich nach links und die zweite Box links vom Bord. Die Elektronik könnte bleiben.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Sind doch ohne Farbe auch ganz hübsch!!! Welche sollen sie denn einmal bekommen, oder steht das noch nicht fest?

      Hoffe, wir sehen uns bald wieder einmal.

      Mfg Günther
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Aufgrund der Anordnung der Sitzmöbel geht es nicht anders.

        Wenn dann könnte man die Breite nach rechts erweitern, dazu bräuchte man aber einen Ständer für den rechten LS.

        Lange wird das dort aber sowieso nicht stehen bleiben.
        Denn der Kasten auf dem alles steht ist nur ein Provisorium(schon seit fast 15 Jahren) und wird demnächst(1-2Jahre) durch einen richtig schönen Verbau ersetzt.
        Leider wird in Zukunft auch nur links und rechts neben dem TV Platz für LS sein.

        Schwarz sollen sie werden.
        Da mein Vater mit dem Lack für meine VOX absolut unzufrieden war wird er diesmal einen neuen probieren.
        Am besten wäre sicher ein Auto Lack wie auf der Staccato, aber mein Vater befürchtet das ihm die Spritzdüsen verkleben.

        Kommentar


          #5
          Hochtöner großzügig gefräßt, gib es zu!
          Und wo ist der BR-Kanal hin?

          Kommentar


            #6
            BR-Kanal ist hinten!

            Die Fräsungen sind beide zu groß.
            Ja, ich weiss, mein Vater: "Und wenn es sich dann später nicht ausgeht(Lack oder dergleichen)!!!"

            Ist bei meiner VOX genauso, weil wir den gleichen Fräszirkel verwendet haben.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
              BR-Kanal ist hinten!

              Die Fräsungen sind beide zu groß.
              Ja, ich weiss, mein Vater: "Und wenn es sich dann später nicht ausgeht(Lack oder dergleichen)!!!"

              Ist bei meiner VOX genauso, weil wir den gleichen Fräszirkel verwendet haben.
              Kanal OK
              Fräsung: Aus Fehlern nix gelernt! Aber mach dir nix draus, hab ich auch schon versaut.

              Die Bijou (Seite-Front-Seite) kann an einem Stück mit Decoflex-Furnier belegt werden, falls so was geplant ist, die Fasen sollten etwas breiter sein, so ist auch der Bauvorschlag.

              Kommentar


                #8
                Versaut kann man bei der Fräsung nicht wirklich behaupten, sondern Absicht meines Vaters!
                Außerdem wenn sie schwarz lackiert sind, sieht man das aus einem Meter Entfernung nicht mehr.

                Kommentar


                  #9
                  Sicher ganz nette platzsparende Anlage.

                  Gleichen Center und Rears dazu. Und man hat eine feine HK Anlage.

                  Wenn man vorhat eh mehr zu lackieren, dann könnte man ja ggfs. eine größere Pistole kaufen.

                  Obwohl Autopistolen schon ziemlich groß sind.
                  Wir haben eine zum Moped Lackieren die ist etwas "leistungsschwächer" und man kommt damit ganz gut zurecht. Sind auchvergleichbare Flächen beim Moped mit LSP.

                  Würde aber eher eine hellere Farbe wählen.
                  Creme ist ja aktuell modern.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Meine VOX ist schwarz und die Bijou wird sobald ich in eine grössere Wohnung umziehe meine Rears.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn die Rears z.B. hinten an der Wand besfstigt sind, würde ich Wandfarbe nehmen.

                      Aber ist natürlich zweitrangig welche Farbe der LSP hat.

                      Ab gesehen davon wird das an die Wand eh nicht gehen, weil ja BR Port hinten ist.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn eine Seite an die Wand kommt, schon.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          die sehen ja schon mal sehr gut aus.:E

                          Als handwerkliche Null habe ich Hochachtung vor Leuten, die sowas machen. :A

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Könntest du ncht doch die Basisbreite vergrößern?
                          Ich würde sie auch vom Sideboard/der Kommode/dem Kasterl (nicht zutreffendes bitte streichen) entkoppeln.

                          Kann sein, dass dadurch im moment etwas vom Bass geschluckt wird.
                          Vielleicht kommt "The Race" entkoppelt besser, würde mich nicht wundern.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Babak, die Bijou sind so ausgelegt, dass sie im Regal/ Wand/ Sideboard am besten klingen. Frei klingen sie zu hell, was man aber mit der Weiche anpassen kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke der grösste Unterschied besteht einfach darin das der "Mitteltöner" bis 100Hz runter spielt.

                              Bei meiner VOX und auch vielen anderen Standlautsprechern übernimmt den Oberbass ausschliesslich der Tieftöner.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍