Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Refugium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Refugium

    Hallo,
    nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitlese, will ich mein Hörset auch mal vorstellen

    Meine Anlage:

    Amp: Emitter II HD Akku

    Plattenspieler:
    1.Audiomeca Romance mit Romeo Arm, zZ mit Grado The Reference Wood (das Benz Ace ist abgeschlagen)
    über NHT Übertrager und GSP( Graham Slee Products) Jazzclub Phonostage

    2.Heybrook TT2, Helios Scorpio Arm , Van den Hul DDt2 Spezial über E.A.R 834P Röhrenphono

    3.Thorens TD 126 mit Hadcock 224 Arm und Grado Mono System über GSP Era Gold Phono

    CD:
    Cayin CDT 17

    Lautsprecher:
    1. Tannoy Kensington mit Supertweeter. LS Kabel LFD Reinsilber
    2. Magneplanar 1.6 . LS Kabel LFD Kupfer
    3. Klipsch la Scala mit ATR Ionenhochtönern. LS Kabel Gryphon Kupfer

    Plattenspieler 1+2 auf Wandkonsole . Plattenspieler 3 auf Creaktiv Rack.

    Plattenwaschmaschine: Hannl Flüsterbär















    Der Hörraum liegt im ausgebauten Dachgeschoß, ca 70m2, Akustik nicht unproblematisch,
    von Tontechniker vermessen und entsprechende Dämmplatten angebracht.Die LS stehen frei,
    2-3m bis zur Rückwand, die Maggies noch weiter im Raum.

    Für mich bei Klassik die Referenzkette--Audiomeca-Grado Reference-Tannoy.
    Soloklavier-Kammermusik-Orchester --alles umwerfend.

    Bei Jazz und Rock kommen auch die Klipsch zum Zuge aufgrund ihrer unglaublichen Dynamik.
    Bringen bei Jazz unglaublich realistische Clubathmosphäre rüber, Lautstärke
    für meine Verhältnisse unbegrenzt.


    Die Maggies stehem eigentlich nur noch rum, eigentlich sehr gute LS , besonders bei Kammermusik ,
    aber den Tannoy letztlich doch völlig unterlegen.

    Ich höre LPs und CD. Im Augenblick Klassik und Neue Musik ca 70%, Jazz und Avantgarde Jazz ca 25% .
    Rock etc kaum noch.
    Wo es geht und wenn verfügbar ziehe ich Vinyl vor.

    Beste Grüße Friedrich

    #2
    Hallo Friedrich,

    eine schöne Anlage hast du dir da zusammengestellt,gratuliere.:M

    Kommentar


      #3
      Hallo Friedrich,

      nettes Anlägelchen.....doch ...


      mfg Franz


      P.S. magst du Led Zeppelin? Dann wären wir hier schon du dritt!!!!:S

      Kommentar


        #4
        Die Anlage mag ja hervorragend sein, aber die Figur im Vordergrund und das Bild hinter dem Plattendreher könnten eigentlich auch ein wenig stärker in Szene gesetzt werden.

        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Hallo Friedrich,

          noch besser als Deine Anlage gefällt mir Dein Hörraum , 70m2 ..... einfach toll.

          Erzähle ein bisschen mehr zu den RA Maßnahmen.

          LG Jürgen

          Kommentar


            #6
            Servus Friedrich!

            Das nenn ich geklotzt und nicht gekleckert.
            Ich bin beeindruckt.

            Bezüglich des ausgebauten Dachgeschoßes können wir uns die Hand reichen. Quadratmetermäßig liegst du aber vorne. :U

            LG
            Thomas D

            Kommentar


              #7
              Friedrich, sieht super aus! :T

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Friedrich


                es sieht Mega aus!!!

                Gruss

                titian

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                  Hallo Friedrich,

                  noch besser als Deine Anlage gefällt mir Dein Hörraum , 70m2 ..... einfach toll.

                  Erzähle ein bisschen mehr zu den RA Maßnahmen.

                  LG Jürgen
                  Ich kann ja demnächst nochmal einen Rundumblick fotografieren.
                  Die Probleme sind folgende :
                  1.Doppelte "schwimmend " montierte Verlegeplatten unter dem Teppich= rel.gut ,aber nicht schwingungsfrei.
                  2.Zur Terasse und zum Wintergarten jeweils rel . große Glasflächen=harte Relexionen.
                  3. Auf einer Seite Dachschräge= Trichtereffekt.

                  Maßnahmen:
                  Die wichtigen Plattenspieler auf stabile Wandkonsole an Brandmauer.
                  Die LS von der Rückwand (Dachschrägseite) weg, sonst ( bes. bei den Klipsch) zusätzlicher Horneffekt.
                  Dann hat ein Tontechniker von der Deutschen Welle seine Meßkörper bei mir ins Dach geschleppt( immerhin 5.OG) und
                  eine Analyse durchgeführt. Danach wurden die Dämmmaterialien nach Frequenzen und Fläche ausgewählt (wie die das auch in den Studioräumen machen) und die hängen nun an der Wand, 2 Einheiten stehen vor der Terassentür in meinem Rücken.
                  Und jetzt klingt es .

                  Wegen eines Wasserschadens mußte ich mal den Boden hochnehmen, seitdem liegt für die Anlage auch eine speziell geschirmte Stromversorgung ab Steigeleitung. Einen zusätzlichen Netzfilter habe ich nur vor dem CD Player .

                  Da ich kein Permanenttüftler bin, bin ich damit nun erstmal für die nächsten Jahre durch und werde nichts weiter verändern. Mein Zufriedenheitsgrad ist hoch genug.

                  Besten Gruß Friedrich

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Friedrich

                    super Anlage von der träum ich heute sicher
                    Lg. Pepi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Friedrich,

                      Klasse Anlagen hast Du aber. Finde es toll, dass man(n) für unterschiedliche Musikstile verschiedene Anlagen hat.

                      Einen Akustiker hatte ich noch nicht im Haus, deswegen habe ich einen Equalizer. Der hilft in meinem Fall recht gut, um den Höhenabfall im Raum auszugleichen.

                      Bassmäßig habe ich kaum Probleme, weil die Scalas ja so tief nicht gehen.

                      Tüfteln ist auch nicht so mein Ding. Dafür bin ich zufrieden mit meiner Anlage.

                      Viele Grüsse

                      Jack

                      Kommentar


                        #12
                        Stimmt , die Scala geht nicht so weit runter, aber der "gefühlte Bass" ist so mächtig, daß ich bei Jazz etc eigentlich nichts vermisse.
                        Bei Klassik hingegen( wofür die Scala sowieso weniger taugt) merkt man dann den Unterschied ( zum Tiefbass der Tannoy zb) allerdings sofort, extrem natürlich bei Orgel.


                        Gruß Friedrich

                        Kommentar


                          #13
                          wow, klasse Equipment. Refugium scheint das richtige Wort.

                          Hört sich sicher klasse an :)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Friedrich,

                            bei Deinem >Refugium< kann man ja richtig neidisch werden! Ein Traum - gleich zwei Anlagen zur Auswahl! Schöne Fotos - mit der Solti-CD von Mahlers 4., die ich auch habe, aber bei mir nicht erste Wahl ist, nicht zuletzt auch wegen der unpassend >damenhaften< Kiri Te Kanava!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              Habe mir für meine Zweitanlage noch ein Paar Tannoy Glenair 15 angeschafft.

                              Zur Zeit stehen sie aber noch neben den Kensington -um mal im direkten Vergleich zu hören - und laufen sich erst mal warm.
                              Hätte nicht gedacht das die so mächtig wirken, da erscheinen die Kensington ja fast zierlich( obwohl etwas höher).

                              Erster Klangeindruck im Vergleich zu den Kensington:
                              Im Bass nicht mächtiger( was ich erwartet hatte) aber noch differenzierter( zB Kesselpauken, Streichbässe im Orchester).
                              Noch höherer Wirkungsgrad und explosivere Dynamik ( kann bei Rock-Pop-Jazz die Kensington abhängen) und unglaublich schnell.
                              In den Mitten zz noch etwas aufdringlich und damit anstrengend---gibt sich vielleicht noch-- da ist die Kensington etwas vornehm zurückhaltender .
                              Räumlichkeit tannoytypisch super und etwa gleich.

                              Für den fast halben Preis der Kensington ein außerordentliches Stück LS.

                              By the way --wenn sie an die Zweitanlage kommen , bräuchte ich noch ein Paar ST 200 Superhochtöner - falls einer einen Tip für eine Gelegenheit hat , wäre ich dankbar. Der Neupreis ist mir dafür zuviel.

                              Besten Gruß Friedrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍