Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Aktiv Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Aktiv Lautsprechern

    Hallo Zusammen

    Mit welchen Aktiv Lautsprechern habt Ihr Hörerfahrungen gemacht ?
    Welche Produkte haben Euch besonders beeindruckt/gefallen ?
    :F

    herzliche Grüße
    Rolf

    #2
    Wenn du ein Statement in Sachen Aktivlautsprecher hören willst, muß du zum Franz fahren und seine Silbersand anhören.
    Dann weißt du was geht, mir haben viele Leute bestätigt, daß er mit seiner Anlage in Deutschland die Benchmark setzt.

    OK - nix für Lauthörer/Metalköppe - aber zu denen gehörst du eh nicht.

    Kommentar


      #3
      Hallo,


      die ADAM Tensor Beta hatte mir damals ganz gut gefallen.Kostenpunkt etwa 20.ooo Euro ! Allerdings würde ich nie so viel Geld für nur ein Pärchen ausgeben wollen.Das Geld lieber durch drei teilen,und in drei Lautsprecher(wenn es geht passiv :D ) investieren.

      Kommentar


        #4
        Hallo Rolf!

        Meine aktiv-Erfahrungen belaufen sich einerseits auf Philips MFB-LS, wo ich aber keine qualifizierten Vergleiche habe ("sehr gut" klingen ja viele LS)
        Zum anderen habe ich ja diese Alesis Zwutschkerl (M1 Active 520), die für die 220€, die sie gekostet haben, enorm klingen.
        :P
        Nahfeld allerdings.

        Kommentar


          #5
          Zitat von visir Beitrag anzeigen

          Alesis Zwutschkerl
          :P
          Das scheint dann wohl eher ein österreichisches Produkt zu sein...?:B

          LG
          Rolli

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
            Wenn du ein Statement in Sachen Aktivlautsprecher hören willst, muß du zum Franz fahren und seine Silbersand anhören.
            Dann weißt du was geht, mir haben viele Leute bestätigt, daß er mit seiner Anlage in Deutschland die Benchmark setzt.

            OK - nix für Lauthörer/Metalköppe - aber zu denen gehörst du eh nicht.
            Hallo Werner

            Ich kenne einige, die diese Meinung nicht teilen!
            Sie fanden die Wiedergabe bei Franz höhenlastig/nasal/...
            Aber er hat zwischenzeitlich auch einiges an seinem Equipment geändert, sodas es aktuell eventuell anders aussehen/anhören könnte.
            LG
            Rolli

            Kommentar


              #7
              Abgesehen von meinen eigenen:

              T+A TCI 1A und TCI 2A (letztere steht in meinem Geschäft),

              die halbaktiven Martin Logan Summit und Vantage (stehen beide in meinem Geschäft),

              die MEG 901 und eine kleine (weiss nicht welches Modell es war, Reinhard/Hörzone weiss es sicher noch),

              die K+H O500 und O300 (auch bei Reinhard),

              die B+M BM35 (bei der High-End 2007 in München) und eine ältere BM12 (bei einem Kunden)

              von Schauki die Thruth (in meinem privaten Hörraum),

              bei mir im Geschäft vom Vertrieb vorgeführt drei Modelle von Genelec (Modelle weiss ich nicht mehr)

              fast alle Modelle von Meridian, auch jetzt schon ausgelaufene,

              bei der High-End in München noch verschiedene Modelle von Avantgarde Acoustics,

              vor vielen Jaheren eine private Monsteranlage (mindestens so extrem wie meine) komplett mit Tannoy-Chassis bestückt und mit Boxen aus Stein. Eine "wahnsinns Anlage", die insofern noch eindrucksvoller als meine spielte, weil sie damals schon aus 7 Kanälen (simuliertes Surround) bestand.

              Sicher noch einige mehr, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen, aber für mich privat kommt nichts anderes infrage.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hi Rolli,

                nach der Entscheidung Aktiv-LS kaufen zu wollen, standen für mich folgende 3 zur Auswahl:

                - O500 + SUB
                - 901 K + SUB
                - ADM2 + SUB

                Die Entscheidung fiel auf das KS-Digital System, wobei dies nicht aus klanglichen Gründen geschah, gefallen haben mir alle sehr gut.

                Grüße Frank

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe einen Freund, der ein Paar BM20 besitzt. Diese LS können mich immer wieder begeistern, von der Form und Klang. Mit diesen Freund bin ich scon zweimal bei BM gewesen, weil er sich die BM40 oder BM30 mal kaufen wollte. Dort hatten wir Zeit durch die damalige Palette Probe zu hören. Er ist bei der BM20 geblieben. Letztens wurde auch noch ein Update durchgeführt, womit der etwas harsche / spitze Klang im Hochtonbereich gedämpft wurde. Nach über 15 Jahren in seine Besitz, können sie mich immer noch überraschen...
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #10
                    ... habe gerade zweier O-500 in Reinhard`s Geschäft beim Spielen zugehört.
                    Sehr erwachsen der Klang. Preis- Leistung angemessen.

                    ... im Hochtonbereich "röhrenhaft" gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rolf!

                      Da kann ich auf einige Erfahrung zurückgreifen, die sich in den letzten knapp 20 Jahren - hauptsächlich im (Heim-)Studiobereich - angesammelt hat:

                      Ich kenne einige der neuen (Gummibärchen-Look) und der alten Genelecs (not my cup of tea)
                      die alten Dynaudio BM5, die neue BM6AII,
                      die ADAM P11A und S2A(vom "Sound" her auch nicht meins),
                      Alesis Monitor One,
                      Soundcraft Spirit Absolute 4P,
                      Mackie HR824 (alte Version),
                      Yamaha irgendwas
                      KRK Rokit bliblablub.

                      Mit denen habe ich jeweils an Mixes gearbeitet oder ausgiebig gehört, also deutlich länger als nur ein paar Minuten ...

                      Dazu noch diverse Geithain, B+M, KS Digital, Tannoy, PMC, etc. pp. ++ , die ich in Studios bzw. auf Messen oder Händlerveranstaltungen habe hören können.

                      Für mich kommen - wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis und meine Hörpräferenzen bedenke - keine passiven LS mehr in Frage. Denn die, die mir gefallen, sind einfach preislich jenseits von gut und böse ;)

                      Zur Zeit lasse ich mir meine gehirnwindungen von einem Päärchen geithain 922k verwöhnen.
                      Die trifft, bis auf kleine Kompromisse - meinen Geschmack. Nur etwas handlicher dürfte sie halt sein ;)

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Habe selbst Halbaktive, gehört habe ich schon eine Menge, von B&M bis Cabasse. Letztens hat sich ein Freund selbst welche gebaut und experimentiert immer noch mit der Weiche, auch ein Hobby :E

                        Man lernt aber eine Menge dabei.

                        Am meisten beeindruckt hat mich bisher die Cabasse Albatross aus den 80ern, B&Ms klingen mir alle zu blutleer. Halbaktiv die besten waren Infinity IRS V, man braucht leider mindestens 100qm für die Dinger und um die 4m Raumhöhe.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                          Hallo Rolf!

                          Zur Zeit lasse ich mir meine gehirnwindungen von einem Päärchen geithain 922k verwöhnen.
                          Die trifft, bis auf kleine Kompromisse - meinen Geschmack. Nur etwas handlicher dürfte sie halt sein ;)

                          Grüsse
                          Harald
                          922k... das ist ne satte Hausnummer!!
                          Ich selber nutze seit einigen Monaten deren Miniaturausführung, 906. Übers Wochenende war auch ein Basis 1 Sub. zu Gast...sehr erstaunlich , sehr erstaunlich , was solch eine Kombi zustande bringt!!
                          Leider war ich aber gestern abend bei der Generalprobe "Tannhäuser" in meinem Opernhaus zugegen...( arbeite dort ) ...leider.
                          Die Ernüchterung folgte wenige Augenblicke nach den ersten Tönen aus dem Orchestergraben...davon muss ich mich erstmal erholen. Immer wenn ich gerade sehr zufrieden mit meiner Wiedergabekette bin, gerate ich, beruflich begründet , in "Hörkonflikte"
                          Ich lass mich zum Schauspiel versetzen:E

                          LG
                          Rolli

                          Kommentar


                            #14
                            Die zwei aktiven Systeme die ich bis jetzt in heimischer Umgebung hören durfte, waren sicher mit das Beste was ich so zu hören bekam:

                            - Davids Teile, braucht man nimmer viel dazu sagen - und
                            - ein WLM System, daheim beim WLM-Entwickler. Aktiviert mit Röhren für Mittelhochton und einer Profiendstufe für den Sub. Das hat ordentlich geknallt, da blieb kein Auge trocken. Noch dazu in Wohnzimmerumgebung, also keine augenkrebsverursachenden Absorbermonster oder sonst was. Akustik hat trotzdem 1A gepasst. Ich sags hier nochmal, David: Diese Lautsprecher passen in dein Geschäft und zu deiner HiFi-Philosophie wie nix anderes.




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Die zwei aktiven Systeme die ich bis jetzt in heimischer Umgebung hören durfte, waren sicher mit das Beste was ich so zu hören bekam:

                              - Davids Teile, braucht man nimmer viel dazu sagen - und
                              - ein WLM System, daheim beim WLM-Entwickler. Aktiviert mit Röhren für Mittelhochton und einer Profiendstufe für den Sub. Das hat ordentlich geknallt, da blieb kein Auge trocken. Noch dazu in Wohnzimmerumgebung, also keine augenkrebsverursachenden Absorbermonster oder sonst was. Akustik hat trotzdem 1A gepasst. Ich sags hier nochmal, David: Diese Lautsprecher passen in dein Geschäft und zu deiner HiFi-Philosophie wie nix anderes.




                              lg wolfgang
                              WLM steht aktuell "zur Probe" beim Händler meines Vertrauens hier in Essen , eine DIVA ...
                              hatte aber noch keine Gelegenheit , mir diese hübschen und offenbar sauber verarbeiteten Teile anzuschauen...aber demnächst!!
                              LG
                              Rolli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍