Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX301+Rotel RB990 BX+PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
    Innen befindet sich normale Glasfaserwolle in Plattenform.
    daher das Format...

    Kommentar


      #32
      Genau!

      Kommentar


        #33
        Ich werde von Tag zu Tag glücklicher mit meinen VOXen!

        Aber eine Frage bezüglich der Aufstellung der Absorber hätte ich noch.

        Warum ist die Wirkung der Absorber genau hinter den LS so groß?
        Dort gibts doch im Mittel- Hochtonbereich die wenigsten Reflexionen.

        Soll ich lieber mehr Absorber auf die Wand hinter den LS oder seitlich auf die Wände.
        Insgesamt stehen mir 6 Stück zur Verfügung, geplant wären 2 links, 2 rechts und 2 in der Mitte.

        Wie wichtig ist Montagehöhe der Absorber?
        Seitlich ist Ohrenhöhe gerade noch machbar, aber vorne in der Mitte wären sie 30-50cm über der Ohrenhöhe(Unterkante der Absorber).
        Beim David im Geschäft sind sie auch über Ohrenhöhe und ich denke das sie trotzdem gut wirken.

        Kommentar


          #34
          Hinter den Boxen wird Bass und Mittelton reflektiert und interferiert mit dem nach vorne abgestrahlten Schall. Je näher die Absorber an den Boxen sind, desto größer der Effekt.

          Stelle alle 6 Absorber auf. Dahinter (gegen Interferenzen), in den Ecken (gegen Bassnachhall), zwischen den Boxen((schluckt Reflektionen li-rechts und verbessert Ortung).

          Die Höhe sollte so sein, dass sie an den Stellen stehen, wo die stärksten Resonanzen sind. Sie müssen nicht auf Ohrhöhe, es sei denn, sie sollen an den Seitenwänden absorbieren. Etwas Wandabstand ist günstig.

          Gruß
          Jürgen
          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2008, 07:31.

          Kommentar


            #35
            Danke!

            Aber die eigentliche Frage die sich mir stellt ist ob ich entweder 3 Absorber vorne und jeweils nur 1 links und rechts platziere oder 2 links, 2 rechts und 2 vorne hinter den LS.

            Nachdem es aber kein Problem sein wird das mein Vater noch ein paar baut werde ich mich für die 2te Variante entscheiden.

            Am schwierigsten für mich ist eigentlich die Position der vorderen Absorber, da ich mit der Anschaffung eines 26 oder 32" LCD spiele.

            Kommentar


              #36
              Hallo Robert!

              Einfach probieren, wenn schon nicht messen.

              Ich hab extra gewartet, was da zuerst die anderen melden...

              Mit der Ohrhöhe haben die Absorber nur dann zu tun, wenn Du gezielt ein Flatterecho wegbringen willst (Test: klatschen, und hören, ob was "nachschlägt").
              Die Verbesserung von hinter den LS würde ich mir so erklären, dass da die Reflexionen der gegenüberliegenden Wand gedämpft werden. Müsste also gegenüber auch ähnlich funktionieren, rein prinzipiell.

              Ansonsten: Bass(überhöhungen) bekämpft man im Eck, heißt es immer. Diesbezüglich ein Tipp: auch Wand und Decke haben zueinander ein Eck (eigentlich eine Kante).

              Kommentar


                #37
                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                Hallo Robert!

                .........Die Verbesserung von hinter den LS würde ich mir so erklären, dass da die Reflexionen der gegenüberliegenden Wand gedämpft werden. Müsste also gegenüber auch ähnlich funktionieren, rein prinzipiell.

                .....
                Hallo visir, leider ist das nicht so, das haben meine Tests ergeben. Natürlich wirken Absorber an der LS-WAnd auch gegen Reflektionen von den gegenüber liegenden Wänden. Aber da sind die Höhen schon stark gedämpft und es wird nur wenig reflektiert.

                Es sind, wie ich geschrieben habe, die Interferenzen an der Rückwand. Dazu gibt es lange Testreihen von mir..



                Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2008, 11:53.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Moby Dick!

                  Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                  Hallo visir, leider ist das nicht so, das haben meine Tests ergeben. Natürlich wirken Absorber an der LS-WAnd auch gegen Reflektionen von den gegenüber liegenden Wänden. Aber da sind die Höhen schon stark gedämpft und es wird nur wenig reflektiert.

                  Es sind, wie ich geschrieben habe, die Interferenzen an der Rückwand. Dazu gibt es lange Testreihen von mir..
                  Hast Du die Testreihen bei Stockvieh gemacht? Kennst Du seinen Raum?

                  Kommentar


                    #39
                    Natürlich nicht, das geht auch aus meinen Beiträgen hervor. Aber die Grundlagen gelten für alle Räume. Sie unterscheiden sich nur in der Ausprägung der Effekte.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                      Sie unterscheiden sich nur in der Ausprägung der Effekte.
                      eben. Ich kenne Stockviehs Raum.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍