Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX301+Rotel RB990 BX+PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ändern geht wohl nicht mehr....

    Dann so:
    --------------------
    Fazit:

    Helmholtzabsorber für tiefe Frequenzen im Raum aufstellen, aber nicht hinter den Boxen! Sie absorbieren zwar dort hörbar, aber am Hörort kann es wirkungslos oder sogar negativ wirken. Besser in die Nähe des Hörortes. Sie müssen abstimmbar und auf Richtigkeit der Resonanz durchgemessen sein. Nicht bedämpfen, das verringert die Wirkung. So groß wie möglich bauen. Öffnung in Bodennähe zur Wand hin. Messen der Wirkung und Suche des richtigen Platzes ist Pflicht!!!

    Beim Messen mit Mikro Ohrenhöhe einhalten.

    Gegen Senken im Frequenzgang hilft nur Milderung der Resonanzpeaks.

    In die Raumecken Kantenabsorber.

    Möbel nicht zwischen die LS, wenn doch, Hohlräume schließen, Wände nicht reflektierend gestalten.

    LS nicht weit weg von der Rückwand, es sei denn, die ist mit Absorberfläche belegt.

    Hörposition testen.

    Keine reflektierenden Flächen (Tisch, harter Boden) vor den LS.

    Deckenreflektionen und Seitenwandreflektionen vermeiden mit Absorbern.

    Rückseite des Raumes mit Diffusoren, nicht Absorbern ausstatten, gilt nur für Stereo, bei Surround gelten andere Regeln.

    Kommentar


      #17
      Was optimal wäre und was ich tun könnte weiss ich.

      Aber in meiner winzigen Wohnung ist es einfach unmöglich die LS anders aufzustellen oder gar einen Helmholtzabsorber irgendwo hinzustellen.
      Ich würde mir entweder einen Eingang versperren oder die Tür eines Kasten versperren.

      Das einzige was realisierbar wäre ist ein flacher poröser Absorber oder eventuell ein Plattenabsorber.

      Kommentar


        #18
        Hübsch!!!

        Da kann man nur gratulieren!

        Melde mich auch schon einmal zum Probehören an, aber früherstens im Sommer irgendwann.

        Mfg Günther
        Mfg Günther

        Kommentar


          #19
          Bis dahin ist die RA auch schon verbessert und der Raum vermessen.

          Mit einem EQ hab ich auch schon ein bisschen rumprobiert, aber ohne Einmessung hat das keinen Sinn.
          Aber ich sehe jetzt schon das man unangenehme schrille Höhen sehr leicht und gut in den Griff bekommt.

          Kommentar


            #20
            Ein Teil der RA steht jetzt!

            Und ich kanns kaum glauben wie gut jetzt alles klingt!

            Die Ortung und Räumlichkeit hat sich enorm verbessert.

            Das Verhältnis von Höhen zu Tiefen passt jetzt, vorher hab ich den Bass eigentlich gar nicht gehört, trotzdem ist er immer noch leiser als bei den meisten Anlagen die ich hören durfte.

            Der Sänger von AC/DC klingt jetzt auch bei hohen Lautstärken angenehm.
            Stimmen im allgemeinen sind einfach viel besser geworden.

            Noch ein bisschen herumspielen und ich glaube das ich mit meiner VOX doch noch glücklich werde!

            Kommentar


              #21
              Was ist kiten?

              Kommentar


                #22
                Beim Verleimen auf Stoss kommt es durch kleine ungenauigkeiten der Platten sehr leicht zu Fugen und diese werden verkittet damit sie nicht so unschön aussehen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin immer mehr der Meinung das ich mir das einmal anhören muss. Was hast du denn alles gemacht? Das habe ich gestern vergessen zu fragen.

                  Mfg Günther
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #24
                    Fein, meine Absorber will ich auch nicht mehr hergeben.:H

                    Es klingt viel sauberer und exakter.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      Es stehen jetzt 3 Absorber im Raum.

                      Ein Absorber steht schon seit einer Woche links in der Ecke, hat aber kaum eine Wirkung.
                      Die anderen beiden stehen jeweils direkt hinter den LS.

                      Kommentar


                        #26
                        Der Eckabsorber senkt in jedem Fall die Nachhallzeit. Die hinter den LS die Reflektion an der Wand und dadurch bedingte Auslöschungen/Verstärkungen plus Nachhallzeit.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Robert!

                          Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                          Es stehen jetzt 3 Absorber im Raum.
                          Sind es die geplanten Mineralwoll-Absorber? Wie hast Du die genau gebaut? Interessiert mich auch für meine weiteren RA-Maßnahmen.

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Absorber bestehen aus 4 cm Heralan TP, umwickelt mit Vlies, aus Hartfaser ein Rahme, das Ganze mit Stoff bezogen. 60x120 cm, gut transportabel.



                            4 Absorber in den Raumecken hinter den LS bewirken das:

                            Kommentar


                              #29
                              Wirkung von 4 Absorbern in den Ecken hinter den LS: Blau ohne, Gelb mit...

                              Senke bei 65 = Raummode

                              Kommentar


                                #30
                                Meine Absorber sind ähnlich aufgebaut wie die von moby dick.
                                Bespannt sind sie mit einem effektgrauen Stoff.

                                Abmessungen: 1000x630x150 (hxbxt)

                                Innen befindet sich normale Glasfaserwolle in Plattenform.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍