Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Anlage im trauten Heim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Anlage im trauten Heim

    Hier meine - puristisch aufs Wesentliche reduzierte - Anlage! Cassettenrecorder etc. steht an der Zweitanalge im anderen Zimmer.

    Boxen (schon etwas betagt): nicht im Handel erhältlich, von einem nebenberuflich tätigen Profi gebaut, Chassis Spezielanfertigung eines inzwischen nicht mehr existierenden Herstellers in Bochum. Besonderheit: Keine Weiche zwischen Hoch- und Mitteltöner, Spule des Mitteltöners fungiert als Weiche! Klangbild: äußerst homogen, Klangbild ehrlich wie ein Studiomonitor, Baß eher schlank aber ultrapräzise! Das ist übrigens die >alltagtaugliche< Aufstellung. Zum konzentrierten Hören fahre ich die LS heraus - Markierungen gibt es im Teppich, so daß ich nicht immer messen muß! :N

    Elektronik: AVM Wandler-Vorverstärker DAC 1.2, CD 1-Laufwerk, Monoblocks M4 (Class A). Kabel: (LS) Fast Audio Compact 6 (M), Sunaudio Reference (symmetrisch), Sunaudio Digicoax Reference (BNC). Stromversorgung: Sunleiste

    Darüber meine streng alphabetisch geordnete CD-Sammlung - eine andere Ordnung funktioniert bei mir nicht! Die schönen Wandteller sind übrigens selbst entworfen und getöpfert von meiner leider schon verstorbenen Mutter!




    #2
    RE: Meine Anlage im trauten Heim

    Hallo Holger.

    Deine Anlage ist mir ja schon aus dem Hörerlebnisforum bekannt.

    Was ich aber sagen wollte:
    Schön dass du da bist und uns hier mit deinem Wissen, vor allem bezüglich Musik, insbesondere der klassischen Musik, sozusagen " Nachhilfe " gibst. ;) :S


    herzliche Grüße

    Kommentar


      #3
      RE: Meine Anlage im trauten Heim

      Danke Hermann,

      vielleicht kommt nachher noch etwas, ich bin gerade beim Hören...

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #4
        David hat jetzt dankenswerter Weise die Bilder eingestellt - jetzt könnt Ihr sie sehen! :F

        Kommentar


          #5
          Hallo Holger

          Hab gerade erst die Bilder gesehen.... Das wäre dann also die Vorgänger-Anlage von meiner AVM. Gab's die nur hochglanz oder auch matt? Das wär mit jetzt ein bisschen zuviel Chromglanz gewesen...

          Nimmst Du die Decken weg wenn Du Musik hörst? Könnte sonst zu warm werden in den Endstufen.

          Gruss Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #6
            Hallo Christian,

            in natura sieht das Chrom natürlich viel, viel schöner aus als auf diesem Photo! Damals gab es ja nur Chrom und schwarz, Aluminium kam erst später!

            Die Decken von den Class-A-Monos nehme ich natürlich herunter, sonst kämen sie arg ins Schwitzen (das ist nur ein Staubschutz!) übrigens auch die anderen Tücher, ich meine nämlich, daß es ohne Tücher minimal sauberer klingt - und es kostet ja nichts, sie zu entfernen!

            Schöner Gruß zum neuen Jahr
            Holger

            Kommentar


              #7
              Hallo Holger

              Das mit dem saubereren Klang überlasse ich Deinen Ohren. Auf jeden Fall bleibt die Anlage selber auch sauberer und das kann auch nicht schaden. Zumal ein häufig vorkommender Fehler bei elektrischen Geräten ist, dass metallische Fremdkörper einen Kurzschluss verursachen. Bei Büro-PCs sind das meist Heft - oder Büroklammern. So gesehen ist das Zudecken der Endstufen sicher nichts schlechtes, die sind ja oben ganz schön durchlöchert.

              Ebenfalls "es guets Neus" (auch wenns schon eine Woche alt ist)

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #8
                Hallo Holger,

                mich freut, daß es Leute gibt die Anlagen besitzen, die puristisch aufgebaut sind, und sich auf Wesentlcihe konzentrieren. Das ist auch meine Einstellung. Spart Kabel, Unordnung, etc., die unter Umständen auch klangmindernd sein können...

                Interessieren würde mich noch:

                Wie groß ist Dein Hörraum?

                Wenn Du die Boxen "ausfährst", wie weit sind sie dann auseinander? Ist auch mehr Platz zur Rückwand?
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen

                  Wie groß ist Dein Hörraum?

                  Wenn Du die Boxen "ausfährst", wie weit sind sie dann auseinander? Ist auch mehr Platz zur Rückwand?
                  Hallo Cay-Uwe,

                  habe gerade wieder eine Hörsitzung gemacht! Die Boxen stehen im Wohnzimmer, Größe ungefähr 22 qm. Die LS sind übrigens 1.30 m hoch - Deine sehen natürlich viel schöner aus! Aber dafür, daß sie damals praktisch nichts gekostet haben, sind sie schon sehr gut! Ich habe mir zwei verschiedene Aufstellungen markiert: 90 cm Abstand von der Wand. Ich höre meistens (Boxen parallel, nicht angewinkelt!) in einer Aufstellung Abstand 1.95 m (gemessen von Mitte zu Mitte Chassis). Habe noch eine etwas breitere, dann ist die Bühne etwas größer, muß dann aber den rechten LS anwinkeln, weil rechts der Eßtisch steht! Leider kann man sich die Wohnung ja nicht um die Anlage herumbauen, sondern sie muß sich den Alltagsbedürfnissen >anpassen<!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                    Hallo Holger,

                    Spart Kabel, Unordnung, etc., die unter Umständen auch klangmindernd sein können...
                    Unter "Umständen" kann eigentlich "Alles!" sein.
                    Eine puristische Konfiguration ist zweifelsohne eine Geschmacks- und Designfrage, hat aber mit dem technischen Ergebnis
                    grundsätzlich nichts zu tun.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Unter "Umständen" kann eigentlich "Alles!" sein.
                      Eine puristische Konfiguration ist zweifelsohne eine Geschmacks- und Designfrage, hat aber mit dem technischen Ergebnis
                      grundsätzlich nichts zu tun.
                      Naja - es gibt ja Leute, die stellen sich gleich zwei Lautsprecher nebeneinander und zwei Anlagen, und das kann sich durchaus negativ auf den Klang auswirken. Besser ein LS optimal aufgestellt, als zwei nur mittelprächtig! Ich beschränke mich auf die Elektronik, die ich auch wirklich höre!

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Ob das SO gemeint war? Mehrere Lautsprecher (dauerhaft) nebeneinander im Hörraum ist wohl die Ausnahme...
                        Es dürfte eher um eine Vielzahl elektronischer Geräte gehen, die allesamt an einer Vorstufe hängen...Tapes, open reel, vielleicht 2 cdp...was weiss ich.....Und sowas limitiert allenfalls die "Optik" , sofern man nicht auf "sowas" steht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍