Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neuer Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, die Berechnung für die Weiche ist abgeschlossen, sie dann wie folgt aus:

    und noch ein bild der jetzigen Version meiner Box.

    Lg. Felix





    Kommentar


      #17
      Jetzt scheint unser Felix wieder Zeit für's Hobby zu haben.;)

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Hi Felix,

        bin etwas überrascht, daß Du im größeren Raum mehr Probleme mit Raummoden hattest.
        I.a. gilt m.W. doch, daß gerade in großen Räumen die Moden aufgrund der Ausmaße zu sehr tiefen Frequenzen
        hin wandern, also z.B. unter 30-40 hz, wo sie sich meist nicht mehr akustisch auswirken.
        Gerade in Räumen mit kleineren Abmessungen hat man eher mit Moden Probleme, die dann z.B. bei 50-80 hz ihr Unwesen treiben.

        LG
        Henning

        Kommentar


          #19
          och, kannste so auch nicht sagen.

          So ne Raummode ist doch ruck-zuck simuliert :W

          Kommentar


            #20
            Hallo Henning,

            Leider war der Nachhall+Moden zu den tieferen Frequenzen hin sehr stark, die hohen Frequenzen hab ich mit der Dämpfung schnell geschluckt, aber der Rest war mir dann doch zu viel, ausserdem war der Raum von Anfang an fürs Kino gedacht, also war die Aufstellung nie optimal.

            In meinem kleineren Raum gibts wesentlich weniger Moden, da er nicht Rechteckig ist, sondern er hat im hinteren Bereich ein grosses Mauereck, da dröhnt überhaupt nichts.

            Gespannt bin ich jedenfalls wie sich die neue Abstimmung machen wird.

            Lg. Felix

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍