Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adam Tensor Beta in der Hörzone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Adam Tensor Beta in der Hörzone

    Seit Wochen steht nun schon die Adam Tensor Beta unverpackt mitten im Umbau der neuen Hörzone.
    Heute hab ich mir die Zeit genommen und die beiden Teile mal ausgepackt. Ein bisschen was gibts schon zu heben, 77 kg pro Stück möchen auch gestemmt werden.
    Die Tensor besteht aus zwei Teilen, die übereinandergestapelt werden, den Tieftonteil und den Mittel Hochtonteil.
    Diese sind mittel Sandsäcken aktustisch voneinander entkoppelt.
    Wie man auf den Fotos sieht kann ein Studiohersteller durchaus eches HighEnd fertigen. Meine Version ist in schwarzen Klavierlack und silber. Die Verarbeitung scheut sicherlich keinen Vergleich mit namhaften Herstellern aus der HighEnd Fakultät, selbstredend das sie sich von Produkten aus dem Studioumfeld deutlich abhebt. Man merkt das Adam in den Jahren einfach enorm gewachsen ist, heute über Möglichkeiten zur Fertigung verfügt die früher nicht vorhanden waren. Ich denke das ist auch ein Grund warum man das Wagnis HighEnd überhaupt eingeht, der Entwickler Klaus Heinz ist zudem ein sehr fleissiger Entwickler, der sichtlich Freude an seiner Arbeit zeigt.

    Bei der Beta handelt es sich um einen 5-Wege Lautsprecher, einer der Tieftöner strahlt rückwärtig ab. Auf den Bildern sieht man auch die typisch Studioüblichen Einstellungen.

    Gehört hab ich sie noch nicht, der Hörraum ist morgen für eine Hörsession soweit fertig. Werde dann von meinen Eindrücken berichten.

    Der Preis der Beta liegt in der Vollaktiven Variante bei 11.700 Euro, die teilaktive bei 10.500 pro Stck

    Viele Grüße
    Reinhard

    P.S. die Innverkabelung ist von HMS, ein HMS Stromkabel liegt auch bei, nicht das man da noch etwas dazukaufen müsste, wie das manchmal so ist.. obs die allerdings zu hören ist.. na ja.. egal, es ist dabei

    #2
    Reinhard,

    du willst uns doch nicht erzählen, das so eine renommierte und seriöse Firma wie ADAM solchen "unhörbaren" Voodoo verbauen und mitliefern nur damit der „dumme“ nicht Profi das kauft.
    :G

    Ich denke eher, dass sie diese LS ausgereizt haben :P
    und mit den, für diesen LS besten Materialen ausgestattet haben.

    Grüße, Dirk

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhard

      Wie funktioniert die akustische Entkoppelung mittels Sandsäcken im Detail?

      Mir fällt auf, dass auf dem ersten Bild der Abstand zwischen den beiden Teilen bei der hinteren Box viel grösser scheint als bei der vorderen.

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #4
        Cool,

        gefällt mir ausgesprochen gut. Scheint gut durchdacht zu sein (best of both worlds). Die Aktivvariante täte mich interessieren.

        Gruß
        BERND

        Kommentar


          #5
          Original von xuser
          Hallo Reinhard

          Wie funktioniert die akustische Entkoppelung mittels Sandsäcken im Detail?

          Mir fällt auf, dass auf dem ersten Bild der Abstand zwischen den beiden Teilen bei der hinteren Box viel grösser scheint als bei der vorderen.

          Gruss Beat

          das ist korrekt, bei der ersten sind die Sandsäcke nicht dazwischen, bei der zweiten schon ;)
          hatte die zu spät entdeckt..


          @Dirk: wer weiß was Adam alles denkt, sicherlich denken sie auf jeden Fall das die anvisierte Kundschaft Wert drauf legt, man gibt ihnen das eben was sie wollen. ;)
          Sicher hat man nicht einen auf sparsam gemacht, das ist korrekt

          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            Original von Schärfer mit Senf
            Cool,

            gefällt mir ausgesprochen gut. Scheint gut durchdacht zu sein (best of both worlds). Die Aktivvariante täte mich interessieren.

            Gruß
            BERND
            Bernd..
            die Liste der Händler ist überschaubar, Hamburg weiß ich nicht, Dachau hat keine Tensor, Berlin schon..

            Gruß
            Reinhard

            P.S. ich werd morgen mal hören, auch wenn der Hörraum noch nicht fertig ist und mir vor allem noch jegliches Gefühl für den neuen Raum fehlt. Ich berichte..

            Kommentar


              #7
              Reinhard,

              sieht gut aus, und der Preis erscheint mir sehr fair.
              Bin schon gespannt auf den Hörbericht.

              Liebe Grüße,

              Georg

              Kommentar


                #8
                da werkelt wohl auch ne Mege Eton Material in den Speakern.

                Der TMT könnte ein 7-360 sein, der Tieftöner könnte der 11/581 oder gar der 12-Zöller sein.

                Dazu noch was AMT-mäßiges im Hochtonbereich....ich glaube ich habe Adam Speaker nachgewastelt :)

                Kommentar


                  #9
                  Die Konus-Chassis sind von Eton, die AMT's sind ADAM's.

                  Hatte mal art compact und P11.
                  art compact, hat mir sehr gut gefallen, aber leider zu wenig Pegel gebracht.

                  Die S4V hatte ja am Anfang auch den amt-MT, der dann durch nen 5" Konus ersetzt wurde.

                  So "richtig" laut dürfte der halt nicht gegangen sein.
                  Ich habs irgendwie schade gefunden.

                  Ich mag den Kalotten-Einheitsbrei eigentlich gar nicht, auch wenns (besser) funktioniert.

                  Preis ist mir bei der Tensor aber viel zu hoch.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    erster kleiner Hörbericht

                    heute hab ich mal eine Stunde mit der Tensor gehört. Angeschlossen war der Lyngdorf CD Player CD1 und der Lyngdorf DPA1. Der DPA1 war jedoch auf Bypass, noch nicht eingemessen.

                    Die Mittenabbildung der Tensor stimmt, sie ist scharf und auch bei hohen Lautstärken wird die Abbildung nicht zu groß. Tendenziell ist sie durch den Adam ART Hoch- und Mitteltöner im Stimmbereich etwas samtig, aber sehr schön anzuhören, die Klangfarbe und Tonalität stimmt auf jeden Fall. Gut zu hören ist zum Beispiel bei Dylans Modern Times die Rauheit seiner Stimme, die Hallräume hört man ebenfalls sehr schön (Supertramp). Bei Charly Antolinis KnockOut 2000 kann man die Dynamik und den Tiefgang ganz gut heraushören. Das Schlagzeug kommt knackig, die Aufnahme ist ja auf viele Monohühner verteilt (ein schönes Wort, und jeder weiß Bescheid), auch die werden gut abgebildet. Bei Gustav Mahler Sinfonie Nr. 2 Tonhalle Zürich, David Zinman hatte ich das Gefühl das die Wiedergabe etwas zurückgenommen klingt (kanns momentan nicht besser beschreiben, andererseits Mozarts Requiem wuchtig daherkommt. Zum Schluss noch ein bisschen 1GiantLeap gehört.. grandios.. emotional wie es gerne gesagt wird.

                    Es ist ein erster Eindruck, ich habs im neuen Raum gehört der akustisch noch nicht fertig ist und den ich noch nicht kenne. Ich hab auch noch keinen Vergleich mit einer O500 gemacht, das folgt alles noch. Also, noch kein endgültiges Urteil.
                    Schön ist sie auf jeden Fall, die Tensor, und die Wiedergabe gefällt mir durchaus...

                    Die angehängten Bilder zeigen den derzeitigen Zustand, es fehlt eigentlich noch die Seitenabsorber (obs bei den Diffusoren bleibt weiß ich momentan noch nicht) und ein weiterer Tieftonabsorber auf den Raum abgestimmt. Da die Kinosessel noch nicht installiert sind, muss ich warten bis die da sind, denn auch die absorbieren natürlich im Tieftonbereich...

                    Kommentar


                      #11
                      Reinhard

                      Bei Gustav Mahler Sinfonie Nr. 2 Tonhalle Zürich, David Zinman hatte ich das Gefühl das die Wiedergabe etwas zurückgenommen klingt (kanns momentan nicht besser beschreiben,
                      Meinst du damit, dass die Wiedergabe etwas hinter die LS verlagert wird?

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Original von pinoccio
                        Reinhard

                        Bei Gustav Mahler Sinfonie Nr. 2 Tonhalle Zürich, David Zinman hatte ich das Gefühl das die Wiedergabe etwas zurückgenommen klingt (kanns momentan nicht besser beschreiben,
                        Meinst du damit, dass die Wiedergabe etwas hinter die LS verlagert wird?

                        Gruss
                        Stefan
                        nein.. das wäre ja normal.. Begrenzungsfläche ist immer die rückwärtige Wand, also hört dort die Tiefenstaffelung auf.
                        Eher als würde das Orchester verhalten spielen, muss allerdings sagen das ich die Aufnahme nicht soooo gut kenne, und ausgepackt ist auch noch nicht die ganze Software.
                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍