Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Anlage

    Hallo! :Z :Z

    Meine Galerie ist nun komplett, jetzt ist auch die Elektronik zu sehen.

    Leider habe ich keine besonders gute Kamera, die macht mir im Keller keine hellen Bilder, aber erkennen kann man schon was, oder?

    Ich Höre ausschließlich im Stereobetrieb, trotz Kinoeinrichtung, da ich mehr Wert auf störungsfreie Musikwiedergabe lege.

    Dieser endlose Kabelsalat bei mehrkanal Verstärker macht mich einfach nervös.

    Entschieden habe ich mich für die Marke Vincent, da der SV-238 Klang und Kraft sehr gut verbinden kann, und das zu einem guten Preis. Ein Gewicht von 40 kg sagt eh schon genug über sein riesiges Netzteil aus. :D

    Beim CD-Player bin ich treu geblieben und habe mir den CD-S6MK erworben,
    und das bei David nebenbei bemerkt.

    Habe auch seine frühere Hornkonstruktion schon gehört.

    Bei meinen Lautsprechern verwende ich ein dreiwege System passiv, mit je 2stk. 25ziger, je ein 13er Alu Treiber, und für den Hochton je eine Titankalotte, Weichen und Gehäuse entwickle ich alles selbst.

    Habe viele Lautsprecher gehört und auch gekauft, aber es hat mich keiner so richtig überzeugt, also mach ichs lieber selbst. ;)

    Und ihr könnt mir glauben, meine jetzigen klingen phantastisch!

    Wirklich schwierig war das Anbringen von Dämpfung an der richtigen Stelle im Raum. Ich verwendete dabei verschiedene Materialien und verschiedene Stärken von Dämpfungsmaterial, damit ich ein halbwegs gleichmäßiges Ausschwingen aller Frequenzbereiche erreichen kann.

    Der Schallabsorber in der Mitte hinten hat ungefähr einen Meter Durchmesser, der nimmt mir den Bass-stau im rückwärtigen Bereich sehr gut ab.

    Der Rest der Dämpfung ist so aufgeteilt, dass der Schall nach hinten hin abnimmt, und ich sitze genau in dem Feld, wo Reflexion und Dämpfung gut harmonieren, hat mich vier Monate gekostet diese Akustik zu erzeugen.

    Da ich eine große glatte Leinwand habe wäre es nie möglich gewesen einen schalltoten raum zu erzeugen, außerdem ist ja sowieso kein komplett schalltoter Raum zu verwirklichen, dazu müsste ich ja mindestens 100cm Dämpfung in alle Richtungen auftragen, weil der richtige
    Bassbereich sonst zu wenig im Verhältnis zu den anderen Frequenzbereichen gedämpft wäre, da bleibt dann nicht mehr viel Platz zum hören. :C

    Wie gesagt, eine gute Mischung aus verschiedenen Materialstärken hat sich bei mir sehr positiv ausgewirkt.

    lg.Felix

    #2
    abgefahren!

    und ich sags nochmal, das bild! damit toppst du alles was ich hier bisher an schnöselwohnzimmern gesehen habe.
    :P
    keep on truckin!

    Kommentar


      #3
      Hallo Felix!
      Jetzt erkenne ich dich erst! :D
      War auch Zeit, dass du zu in dieses Forum kommst.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        @ellesound

        Chic, seh ich da Visaton Al 130, W 200 S und???

        Kommentar


          #5
          Hallo Felix,

          wirklich eine tolle Anlage und ein sehr gut eingerichtetes, echtes Heimkino mit einem schönen Ambiente, Gratulation :S. Welchen Beamer bzw. DVD-Player betreibst Du denn?

          Lg.

          Jochen

          Kommentar


            #6
            Ja David,

            da hast du recht, jetzt war es wirklich an der Zeit mitzumischen, bei dir hat sich
            aber auch einiges geändert seit meinem letzten Besuch mit Wolfgang, ich nehme an die Trennung von den alten Gehäusen war nicht allzu schmerzhaft, wenn ich mir so die neuen ansehe.

            Würde mich freuen, auch mal die neue Version zu hören, oder auch umgekehrt, vielleicht ergibt sichs ja wieder mal mit Wolfgang gemeinsam. :I


            lg. Felix

            Kommentar


              #7
              Danke Michi,

              du weist auch immer wieder wie man Komplimente macht, gefällt mir, aber irgendwie bist du auch ein Künstler auf deine Art, du findest immer wieder Platz für ein technisches Gerät! :B

              Und nun zu moby,

              gut erkannt, es sind in der Tat Visatons W250Sx2, AL130M, und DSM 25FFL, tolle Chassis!

              Hast wohl auch schon mit Visaton zu tun gehabt?


              Danke Jochen,

              du hast aber auch Stil, wirklich gepflegt deine Sammlung! :M

              Beim Beamer bin ich noch nicht ganz glücklich, es ist ein XR-10X DLP von Sharp, der
              schafft nur 1024x768 Pixel, für meine große Leinwand ein wenig zu grob, das Licht ist in Ordnung mit 2000 Lumen, aber den hab ich schon vor meinem jetzigen Kino gehabt.

              Trotzdem werde ich noch ein wenig warten, da jetzt die hochauflösenden
              Beamer im kommen sind, die schaffen dann 1920 Pixel.

              DVD-Player verwende ich keinen mehr, da die Funktionen ein bisschen eingeschränkt sind, ich habe mich für einen neuen Computer entschieden,
              der spielt mir dann doch alle Formate und Auflösungen, die es so am Markt
              gibt.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍