Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Aktivbox von David

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sehe das mit dem Lüfter ähnlich, bei dem Preis kann eigentlich nix hochwertiges drinnen sein.
    Überleg schon mal, wie du den Amp auf Wasserkühlung umrüsten kannst :D

    Hab mir die Dinger nochmal angesehen und bin draufgekommen, dass da sogar ein DSP drinnen ist!



    Wozu dann noch die Weiche? Kannst alles hier einstellen so wie es aussieht..
    [Edit:] Oh, bei noch näherer Betrachtung ist es doch nicht so flexibel, sorry [/Edit]


    lg ken

    Kommentar


      #47
      Die Endstufen aus dem HiFi Bereich sind einfach zu teuer, um insgesamt für dieses System eine sehr gute Preis/Leistungsrelation aufrecht zu erhalten.
      Besonders im Bassbereich brauchen wir Leistung satt und dazu noch einen ordentlichen Dämpfungsfaktor.

      Wo hernehmen? :Y

      Class-D wäre noch einen Möglichkeit.

      Ich muss noch weiter überlegen und im Internet klicken......

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Ja, ich weiß, da ist ein DSP drinnen. Aber wie gut ist der???

        Wäre er gut, könnte das tatsächlich eine Alternative sein.

        Ich muss mich mit der Sache noch beschäftigen, vielleicht wird die Elektronik dann noch billiger.

        Die Lüfter machen mir aber auch Sorgen......

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Original von Hifiaktiv

          Class-D wäre noch einen Möglichkeit.
          bei mir ist sowas drin.
          Keine Ahnung ob das nun supertoll ist, aber es klingt sehr gut und impulsfreudig

          Die Hochleistungs-MOSFET Endstufe mit handselektierten Transistoren ist wiederum auf eine optimale Impulsübertragung ausgelegt.
          Mit einer Bandbreite von 100kHz und einer Anstiegszeit von 80 V/us arbeiten diese sehr schnellen Endstufen im Hochton mit 100W RMS und am Tiefmitteltöner mit 200W RMS-Leistung

          Kommentar


            #50
            Wenn ich ich wäre, was ich auch bin, würde ich wahrscheinlich wirklich diesen HiFiAkademie D-Amp nehmen. Puristisch, günstig, was will man mehr.

            Aber du hast völlig recht, für dich ist das nix, weil du dann genau das Bauteil das du mit dem aktiven Betrieb so dringend vermeiden möchtest erst recht wieder im Signalweg hast: Die böse Spule!

            Und :I deswegen :O dass das was wird :V


            lg ken

            Kommentar


              #51
              schon, aber das ist was ganz anderes!
              die grosse spule im basszweig eines 3wegers ist (auch konzeptionell) was voellig anderes als die winzige spule an der die mosfets arbeiten.

              die DF-problematik bleibt natuerlich... allerdings ist der ja gegeben durch das verhaeltniss der totzeiten zu den schaltzeiten der mosfets (weil die ja so gut wie keinen innenwiderstand haben) und sollte daher noch immer sehr gut sein.

              Kommentar


                #52
                schon, aber das ist was ganz anderes!
                die grosse spule im basszweig eines 3wegers ist (auch konzeptionell) was voellig anderes als die winzige spule an der die mosfets arbeiten.
                Schon klar, aber David ist doch Perfektionist, da gehts ums Prinzip.

                die DF-problematik bleibt natuerlich... allerdings ist der ja gegeben durch das verhaeltniss der totzeiten zu den schaltzeiten der mosfets (weil die ja so gut wie keinen innenwiderstand haben) und sollte daher noch immer sehr gut sein.
                Kannst du das näher erklären? Das geht mir grad nicht ein. Dachte, der DF leidet schon hauptsächlich unter dem Ausgangsfilter?!
                Bitte um Aufklärung :A

                lg ken

                Kommentar


                  #53
                  Die kleine Spule am Ausgang einer Class-D Endstufe sehe ich auch nicht als Problem.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Original von schauki
                    Ich verwende meinen 15" bis 520Hz, MEG setzt den 40cm gar bis 550Hz ein.
                    Wohl auch wegen der Gruppenlaufzeit, oder ?

                    Trennung bei 100 Hz..........oder bügelt das die digitale Weiche hin ?


                    Original von Hifiaktiv
                    und das bei einem Preis von maximal 15.000 Euro
                    Was gibts denn bei Genelec für 15K ?

                    Beste Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,

                      also 15 Mille gibt doch niemand für ein Selbstbauprojekt aus,wer macht denn sowas ? :L

                      Kommentar


                        #56
                        @ken
                        da gibts leute die mehr wissen...

                        soweit ich weiss ist der ausgangsfilter fuer den DF (immerhin begrenzt der ja bei manchen amps auf 100kHZ, das ist einen faktor 1000 weg von tieftonzweig) egal. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei Class-D bassmodulen groessere spulen verwendet werden wo dann der DF sinkt.

                        zB beim T-Amp, das ist der kleine Class-D von sonic mit tripath-chip ist die spule extrem niederohmig im bass, ist auch klar, denn der spielt bis 20kHz. (den bassabfall den er hat kriegt er vom winzigen SMD eingangs - Ko).

                        der daempfungsfaktor ist (theoretisch) unendlich wenn der amp kurzgeschlossen ist. die FETS im ausgang sind extrem niederohmig (auf kabel-niveau) wenn sie durchschalten. deshalb kommts drauf an wieviel % der zeit die FETS leiten und wieviel totzeit fuer den umschaltvorgang draufgeht.

                        mal schnell gegoogelt: http://www.jlaudio.de/php/produkte.p...ufen&typ=slash

                        kenn die zwar nicht, aber DF = 500 (am chassis!) ist schon ordentlich.

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Dr.Who
                          Hallo,

                          also 15 Mille gibt doch niemand für ein Selbstbauprojekt aus,wer macht denn sowas ? :L
                          das ist ja nun wirklich Quatsch :V

                          Soweit ich es verstanden habe, soll das Projekt vernünftig als Kleinserie vermarktet werden.

                          Nie vergessen, Billy und auch ich haben in der Garage angefangen... ;)

                          Kommentar


                            #58
                            Ein Kit für eine Selbstbaubox wird das doch eh nicht sein.

                            Ich habe es so verstanden, daß schon ein fertiger Speaker angeboten wird.

                            Aber vielleicht wird es ja auch eine DIY-Varianten geben, mit Umsetzungsmöglichkeiten für eigene Gehäusevorstellungen.

                            Wird es?

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Dr.Who
                              also 15 Mille gibt doch niemand für ein Selbstbauprojekt aus,wer macht denn sowas ? :L
                              Naja, es werden ja auch mehr als 10K für passive bezahlt..... :W

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar


                                #60
                                Original von FunTom
                                @ Dr.Who !
                                also 15 Mille gibt doch niemand für ein Selbstbauprojekt aus,wer macht denn sowas ?

                                Ja, ich baue die Lautspecher selber (Handarbeit), sind diese deswegen weniger wert als Lautsprecher die vom Fließband kommen :Y

                                Gruß,
                                Tom
                                Hallo Tom,

                                meine wurden auch von Hand zusammengeschustert und eine Garantie von 10 Jahren gibts noch obendrauf. :I


                                @Speedy

                                Naja, es werden ja auch mehr als 10K für passive bezahlt..... :W
                                Die im übrigen von Profis entwickelt wurden. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍