Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine neuen Verstärker....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meine neuen Verstärker....

    Hallo Freunde,

    wie Ihr wisst habe ich Zuwachs bekommen, an dieser Stelle ein Danke an Eure Geduld mit meiner Quengelei....

    Nachstehend gleich mal ein paar Fotos





    Gestern, nach 824 km, nach 7h und 48min, nach zwei Kaffeepausen war es soweit, Jürgen kam mit Schatzi wieder zu Hause an. Hundemüde haben wir noch Kaffee getrunken und dann die neuen Famillienmitglieder aufgestellt und angeschlossen.

    Warum schreibe ich eigentlich "und was nun?" in die Überschrift?

    Eigentlich habe ich ja ganz was anderes erwartet. Wie Ihr wisst habe ich vorher eine T+A Endstufe besessen. Ich war ohne es zu Wissen mit einer tollen Leistung und auch mit einer enormen Laststabilität verwöhnt, aber trotzdem ein bisschen Unzufieden. Mein früherer Vergleich mit einer PASS X150 zeigte mir auf, das die T+A zwar viel Leistung hat aber wenig Schmelz, Flair, Akuratesse besaß, aber trotz alledem ein sehr guter Verstärker.

    Die X 150 distanzierte die T+A mit Ihrer enormen Schnelligkeit und tollen Bühnenbabbildung, warum auch nicht, ist die kleine PASS doch moderner, neuer und auch aus einer anderen Liga.

    Seit gestern jedoch würde ich niemals wieder einen X Amp kaufen, ausgenommen eine X 350 aufwärts. Ich war richtig verblüfft wie so ein "schwacher" Amp """""tiefe""""" Bühnen zaubern kann, soviel Energie im MT und HT - Bereich, die Schallereignisse explodieren förmlich aus dem Nichts. So habe ich meine JBL noch nicht gehört (auch nicht mit einer X150, habe ich überhaupt noch eine JBL zu Hause. Nun ja, natürlich, aber so zeigt die auch klare Grenzen meiner neuen Verstärker auf. Die JBL braucht doch Leistung, sie sind gutmütig aber brauchen Kontrolle und eben Leistung.

    Der Bass ist nicht schwammig oder aufgedunsen, sie sind sogar jetzt noch tiefer, aber eben leiser. Was ist da los, ist das eine Entschlackungskur? Oder fehlt nun jedwede Schwammigkeit?? Hat die Aleph, obwohl einen wesentlich geringeren Dämpfungsfaktor als die T+A doch mehr Kontrolle?? Ist es Class A oder die Monobauweise?? Die Socken in den BR Rohren sind auf jedenfall wieder in der Sockenschublade, wo sie auch hingehören.

    Ich bin ratlos? Ich glaube da muss ich noch viel hören, momentan bin ich damit beschäftigt so manche CD's neu zu entdecken und auch leibgewonnene Scheiben neu zu bewerten.

    Irgendwo, irgendwann habe ich in einem PASSTest gelesen das die Geräte Folgekosten provozieren......ich muss für mich das Thema LSP wohl neu definieren, wie mögen beine Babies wohl an einem LSP mit Wikungsgrad grösser als 92 dB klingen. Auch wäre eine Summit sehr interessant....

    Für Themennachschub ist bei mir auf jeden Fall gesorgt...

    #2
    Hallo Jürgen!
    Ich wünsche die viel Freude mit deinen neuen Babys. :H
    Sie sehen sehr gut aus. :N

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo nochmal,

      ich habe nun die ersten zwei Tage mit meinen neuen Verstärkern hinter mir.

      Nach anfänglichen Missverständnissen komme ich nun ein bisschen besser mit meinen neuen Kindern zurecht, die anfänglich empfundene Basschwäche, vielleicht auch zu geringe Kontur, ist in erster Linie mein Verschulden. Die T+A haben definitiv mehr Leistung, sie spielen schon richtig laut wenn der Regler bei 11 Uhr steht, zum Komprimieren haben meine JBL dann bei 13 Uhr begonnen, aber was nun genau schuld war, keine Ahnung.

      Auf jedenfall habe ich mich heute getraut den Regler mal weiter auf zu drehen, und siehe da, es geht doch. Tiefgang sowieso, Kontur im Bass auch da (raus mit den Socken), und auf einmal auch das bisher vermisste Volumen.



      Ich habe heute mal eine CD gehört, die mir vorher akustisch wenig aufgefallen ist.

      Habe ich doch glatt die CD J'ai Deux Amours von der genialen Dee Dee Bridgewater übersehen und unbeachtet im Regal versteckt.

      Besonders der Track 10 " la vie en rose", ein Titel, der von sauber aufgenommenen akustischen Instrumenten lebt, und räumlich sehr genau aufspielt, hat mir besonders gefallen. Dieses irrwitzige Spieltempo der Percussion ist gepaart mit einem tiefen Bass einfach umwerfend. Das besondere daran - dieses opulente Klangbild mit seinen vielen Instrumenten, dieser sonoren Stimme und dem schnellen Spieltempo habe ich in dieser Klarheit und dieser genauen Ortbarkeit noch nicht gehört.

      Auch der Track 4 "mon homme" hat mit seinem Bass, Akkordeon und Congas einiges zu bieten. Ich finde das dieses Lied ihre unvergleichliche Stimme am besten in Szene setzt, die Instrumente genau getrennt und wie festgenagelt umspielen Ihren Gesang, der mit Lippengeräuschen und Zungenschnalzen klar und richtig proportioniert dargestellt wird.

      Nun komme ich aber zu meiner heimlichen Liebe - Rebekka Bakken.

      Das faszinierende an Ihr ist Ihr Spannungsbogen den sie in Ihren doch recht eigenwilligen Liedern aufbaut.

      - Track 5 Virgin Lullabys
      die Stimme sehr prägnant und genau ortbar umgeben von einer holografischen Räumlichkeit und nicht sehr tiefen aber druckvollen Bass

      - Track 6 The art of how to fall
      beginnend mit einem elektronischen Bass und einsetzender Percussion und ihrem unvergleichlichen Gesang und leider wieder mein JBL Problem - das Klavier sehr groß, aber das kenne ich ja schon.

      Eines kann man schon sagen, für mich sind diese Amps eine neue Erfahrung, die ich so zwar ansatzweise bei meinem damaligen X 150 Test schon kennen lernen durfte, aber nun doch eine neue Dimension bekommt. Ich glaube das die JBL grundsätzlich nicht der richtige Spielpartner ist, so musste ich beim Kauf meiner Neuen erleben wie eine kleine simple AP TEMPO die JBL in Grund und Boden spielt. Der knorrige Bass und die sehr natürlichen Mitten der TEMPO sind auf Grund des höheren Wirkungsgrads eine ordentliche Klasse besser als bei meiner JBL, wenn man von der enormen Basstüchtigkeit bei diversen THX Soundtracks bei anderer Ansteuerung mal absieht.

      Nun die Tage meiner JBL sind gezählt, was es nun wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich habe zwar schon eine kleine List erstellt über mögliche Kandidaten, aber das muss erst mal reifen.
      Also bis bald mit neuen Höreindrücken

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen!
        Wieso hast du diese beiden Sängerinnen (besser gesagt ihre CD's ;)) nicht mitgehabt als du bei mir gehört hast?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          eider aus Zeitmangel, ich konnte leider nur bis 13 Uhr bleiben, so habe ich nur eine mitgenommen. Die eignet sich für mich am besten einen sehr schnellen klanglichen Eindruck in meinen bevorzugten Disziplinen zu verschaffen. Mit dieser Detailfülle und Durchhörbarkeit ist diese ein richtiger Prüfstein für einen LSP.

          Aber ich bring die nächstes mal mit, versprochen, vielleicht treffen die Deinen Geschmack. Hörenswert sind die auf jedenfall, und nicht nur aus klanglicher Sicht.

          Liebe Grüsse - Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍