Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein kleines/großes Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein kleines/großes Heimkino

    So, mein erstes Posting widme ich natürlich gleich dem, was mich am wichtigsten ist, meine Anlage, bzw mein gesamtes Heimkino (welches eigentlich auch mein Kinderzimmer ist, weil mit etwas über 20 wohn ich halt noch bei meinen Eltern :X :E

    hier erstmal die Bilder:





    So, was ist auf den Bildern zu sehen...nunja, eigentlich gar nix, denn das wichtigste ist gut versteckt 8)

    das ist alles hinter der Leinwand:


    Die Leinwand nebenbei: derzeit ist da nur eine Übergangslösung drin. Irgendwann die nächste Zeit bekomm ich von der Fa Sachsenfahnen.de eine akustisch Transparente Leinwand geliefert (Stoffart: Dekoflag). Bei dieser Stoffart war es mir nicht möglich, einen Unterschied zu hören, also in meinen Ohren absolut akustisch Transparent. Dennoch ist der Stoff blickdicht und hat einen hohen Gainfaktor und eine brilliante Farbwiedergabe.



    Also, das ganze ist ein 7.1 System, bestehend aus:
    7x Focal JMLab Solo6 Be (aktiver Nahfeldmonitor)
    einem Double Bass Array (DBA), welches aus 8x 18" Beyma 18LX60 Tieftönern und 4x Behringer Europower EP2500 besteht.

    Angesteuert wird alles von einem Yamaha RX-V1400, der als reine Vorstufe arbeitet.
    Quelle ist ein DVD Player und vorrangig zum Musikhören: mein PC
    Den PC nutz ich natürlich auch über den Beamer (Epson TW 10H), hauptsächlich eigenltich zum Spielen von 3D Shootern mit Surround.


    Mit das wichtigste am Raum ist natürlich die Akustik. Die komplette Decke ist eine 25cm dicke Schicht aus Steinwolle und als Abschluss Basotect darunter.

    Die komplette vordere Hälte vom Raum ist an den Seitenwänden mit Absorbervorhängen ausgestattet, welche verschiebar sind, weil die Tür und das Fenster dahinter brauch ich ab und an noch :D
    Diese Vorhänge haben von hinten 2x 7cm dickes Basotect aufgeklebt:

    Ansonsten sind im hintern Teil vom Raum noch 4 freistehende, 10cm dicke Panelabsorber a 2m² pro Stück.
    Die Subwoofer vom DBA sind komplett mit einer Schicht Basotect überzogen und links und rechts neben dem DBA sind auch nochmal je 2m² Absorber mit ca. 20cm Dicke.


    Ergebnis ist eine für Mehrkanal recht ordentliche RT60 Zeit.

    Das Frequenzloch um 200Hz rum rührt von irgendeiner Interferenz her, die aber bei diskreten Frequenzgangmessungen und auch beim hören selbst nicht vorhanden ist.
    Geplant ist noch eine Verbesserung im Bereich 100-500Hz, mithilfe von Plattenresonatoren, irgendwann mal.



    Achja, es klingt abartig geil :)
    Ich höre ausschließlich in Surround, auch Stereo Musik. Und ich finde es perfekt, ich höre keine Mängel mehr raus, egal ob DVD oder Musik. Man hört nur noch zuhauf die Mängel der Aufnahmen :L




    So, jetzt konnt ihr lästern oder was auch immer :D :S

    #2
    Hallo Poison Nuke,

    schönes Setup und recht stark bedämpfter und optimierter Raum ! Ganz nach meinem Geschmack ! :S

    Dein Wasserfalldiagramm erinnert ein wenig an meine Räumlichkeit:



    Wie geil es klingt, kann ich mir direkt vorstellen... :A

    Viele Grüße

    Dennis

    Kommentar


      #3
      Hallo Poison,

      wir kennen uns ja schon aus dem Gemeindethread. :Z

      Das ist wirklich großes Kino(im wahrsten Sinne des Wortes! :A),was ich da sehe.Ist der Bezug so ähnlich wie bei den Stoffabdeckungen der LSP ? Wenn er dem ähnelt hört man das tatsächlich nicht heraus.

      Kommentar


        #4
        ja, er hat eine gewissen Ähnlihckeit von der Grundstruktur. Aber da ist noch eine spezielle Mikrofaseroberfläche drauf, die dem so eine gute Blickdichtheit und Farbwiedergabe gibt, ohne dabei hörbar ins Gewicht zu fallen.

        Warten wir am besten ab, bis ich das Zeug in voller Größe habe, bisher hatte ich nur ein kleines Probestück, welches ich zum Test direkt vor den Hochtöner gehalten habe und dann schnell gewechselt zum Test.


        @ stuka, das sieht ja auch sehr gut aus, wenn auch bei dir der Anstieg der Nachhallzeit noch früher beginnt, aber dafür nicht so steil wie bei mir :C

        Kommentar


          #5
          Hallo Poisen Nuke,

          gefällt mir sehr gut. Sehr konsequent.

          Kommentar


            #6
            Noch so eine "geile" Anlage. ;)
            So etwas gefällt mir gut.
            Ich nehme an, dass sehr viel davon in Eigenregie entstanden ist.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Original von Hifiaktiv
              Ich nehme an, dass sehr viel davon in Eigenregie entstanden ist.
              um nicht zu sagen, ALLES :E :S

              nagut, die Focals hab ich natürlich fertig gekauft, ebenso wie den Receiver usw :D

              Aber ansonsten ist alles andere komplett selbst entworfen/entwickelt und vorallem alles in diesem Raum ist selbst gebaut :S

              Kommentar


                #8
                Alles selber gebaut...... :S

                da kann ich nur sagen dass es mir jetzt noch viel besser gefällt...einfach ins Geschäft gehen und bestellen...ist wesentlich leichter...Hut ab.

                Kommentar


                  #9
                  Jo, spinn i denn eh? Wahnsinn! Da haut es mir echt die Kette raus!

                  Da kann ich nur sagen: Hut ab vor so konsequentem Vorgehen!

                  Schauki, schau uma! ;)

                  Der Klang wäre halt jetzt echt noch interessant. Klar, Dir gefällts, aber WIE es klingt, sieht man ja leider nicht...

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Lass mich raten, du wohnst noch ein Weilchen in dem Zimmer? ;)

                    Ich habe ja schon an anderer Stelle meinen Respekt bekundet, aber ich tus hier gerne nochmal: Das ist wohl eines der einzigartigsten Konzepte das in einem Heimkino jemals umgesetzt wurde. Super Leistung. Nur besonders wohnlich finde ich das Zimmer im Moment noch nicht, soviel Kritik sei mir erlaubt.
                    :S

                    Kommentar


                      #11
                      FFF form follows function

                      Im Falle einer Brumschleife bei den dba Endstufen möchte ich nicht da drin sein:W

                      Hast du eigentlich irgendwelche Limiter laufen? Weißt du zufällig ob man bei Heimkino Verstärkern den gesammten Bass mit LFE auf die Front legen kann? Ich möchte mein zukünftiges dba über 2 Stück dbx 234XL im 4 Wege Mono Modus füttern. (das Monosignal wirdmit dem Hot von Links Cold von Rechts und Hot von Recht und Cold von Links Trick erzeugt) Wie hoch trennst du eigentlich?

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        @ HiFi Addicted

                        ich hatte einmal eine Feedbackschleife, als ich das Messmikro falsch angeschlossen hatte :G
                        da ist der Puls wirklich sofort auf 180 :D

                        Und Limiter hab ich welche laufen, aber eh die greifen, muss schon ganz schön was los sein. Bisher bin ich selbst bei Extrempegel noch ca. 10-20dB darunter.


                        Und ja, man kann den gesamten Bass auf die Front legen, nur gibt es Receiver, die vergessen den LFE +10dB zu geben, bevor er draufgemixt wird.


                        Und trennen tu ich bie 80Hz :S



                        @ root:
                        naja, ich bin jung und das ist mein Kinderzimmer. Ich selbst finde es sehr angenehm, aber wohnlich ist es klar nicht, wie auch, mit nur einem Stuhl und einem Bett. Mehr als eine Person kann sich da nicht aufhalten.

                        Aber ich merke, seitdem nun fast alles fertig ist, bin ich richtig süchtig geworden. Als ich gestern mich auf den Weg machen musste, um in meine Zweitwohnung bei meiner Arbeit zu fahren, war mir schon schwer ums Herz, mein Zimmer zu verlassen.

                        Und wäre ich besser auch dort geblieben, dann hätt ich mir keinen Bänderriss zugezogen :J :D

                        Kommentar


                          #13
                          Original von visir...
                          Schauki, schau uma! ;)
                          ...
                          @wolfgang
                          Der einzige Thread aus dem Hifi.de den ich abonniert habe *ggg*, wobei ich nicht immer alles gelesen habe.

                          Großes DBA - kleine LSP.

                          Für HK würde ich es ziemlich sicher genauso machen.
                          Ich bin halt mehr auf Stereo aus - Center und SBA sind eigentlich nur "weil sichs gehört" entstanden.

                          @Poison Nuke

                          Gefällt mir gar nicht so schlecht. Vor allem bist du auch mit der optischen Integration in den Raum schon fertig (wenn man das überhaupt jemals ist).

                          Was ich anders machen würde:
                          - geschlossene Basskisten nicht BR, dafür elektrisch entzerrt, hier die TSP's vergessen
                          - Wandeinbau der LSP
                          - Höhere Trennung ~120Hz ud hinters DBA flach ab 80Hz ausbleden.

                          Zur Elektronik würde ich wenn der PC eh im gleichen Zimmer steht, eine komplette HTPC Lösung verwirklichen (wird mein nächstes Projekt).
                          Vor allem trau ich dem Bassmanagement der Consumer Receiver nicht über den Weg - die machen echt alle was ihnen einfällt.
                          Wenn man hauptsächlich Mehrkanal macht dann wäre für mich nur ein Profi Dolby Decoder bzw. ein Plug-In vorstellbar. Ok ist nicht billig aber dafür weiß ich was das Ding macht.

                          Sonst freut es mich dass jemand solch eine Initiative zeigt und sich das Ergebnis - auch optisch - sehen lassen kann.

                          Meine Fragen:
                          - welches Programm verwendest du für die RT60 Messungen
                          - wieviel kostet denn die akustisch Transparente LW, vor allem würde mich der Bildeindruck im Vergleich zu einer Opera Folie interessieren.
                          - wenn du die EP2500 im Raum stehen hast wie hast du die Lüfter still bekommen? (Ich habe meine MP1800 in den Nebenraum verfrachtet)
                          - hast du auch andere LSP zum testen bei dir gehabt - über DIY ansich nachgedacht?
                          - wie hoch ist jetzt der Hörabstand
                          - Kommen die LSP Pegelmäßig ans DBA ran - bzw. gar mit (naja.... :X)
                          - Messungen des Freifeldfrequenzgangs der LSP
                          - Messungen des Betriebsschallpegels am bevorzugent Hörplatz

                          So das fällt mir mal auf die Schnelle ein.
                          Sonst noch mal große Anerkennung fürs das Projekt!!

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            geschlossene Basskisten nicht BR, dafür elektrisch entzerrt, hier die TSP's vergessen
                            - Wandeinbau der LSP
                            - Höhere Trennung ~120Hz ud hinters DBA flach ab 80Hz ausbleden.
                            geschlossen hatte ich auch zuerst überlegt, aber dann waren mir die +6 dB im Bassbereich einfach wichtiger. Und da die BRs auf 18Hz abgestimmt sind, ist der Phasengang im größten Teil vom Übertragungsbereich wie bei einem geschlossenen Gehäuse.
                            Wandeinbau der LSP hatte ich auch überlegt, weil +6dB und weil keine Frühreflektionen mehr von der Vorderwand, aber dafür maximale Anregung der Raummoden, die gehen nämlich höher, als das DBA arbeitet :C
                            Und da mein DBA nur linear bis 70Hz arbeitet und danach unweigerlich Raumresonanzen alles verbiegen, ist schon ein Betrieb bis 80Hz ein gewisser Kompromiss. Nur tiefer wollte ich nicht machen, weil die Satelliten ebenfalls BRs sind und deshalb ich die möglichst früh abtrennen wollte, damit das BR kaum hörbaren Einfluss hat und damit die LSP möglichst wenig selbst die Raummoden anregen.


                            Zur Elektronik würde ich wenn der PC eh im gleichen Zimmer steht, eine komplette HTPC Lösung verwirklichen
                            wenn ich einen Geldesel, hätte, wäre es schon längst verwirklicht :S


                            Vor allem trau ich dem Bassmanagement der Consumer Receiver nicht über den Weg - die machen echt alle was ihnen einfällt.
                            Wenn man hauptsächlich Mehrkanal macht dann wäre für mich nur ein Profi Dolby Decoder bzw. ein Plug-In vorstellbar. Ok ist nicht billig aber dafür weiß ich was das Ding macht.
                            ich hab dafür mal den Receiver komplett durchgemessen, wie der Frequenzgang und Phasengang usw beim Bassmanagement verläuft, und das sah eigentlich ganz ok aus


                            - welches Programm verwendest du für die RT60 Messungen
                            AudioNET Carama v2.2

                            - wieviel kostet denn die akustisch Transparente LW, vor allem würde mich der Bildeindruck im Vergleich zu einer Opera Folie interessieren.
                            80€ mit Metallösen rundum konfektioniert und 300*170cm Abmessung. Bildeindruck werd ich dann frühestens am Freitag Abend berichten können.

                            - wenn du die EP2500 im Raum stehen hast wie hast du die Lüfter still bekommen
                            gar nicht. Die hinteren stehen unter den Subwoofer und das Bett steht komplett davor. Nur die vorderen, die nerven halt ein wenig. Aber so sehr stört es mich nicht, das ich deswegen gleich ne viel teurere Crown K2 in vierfacher Ausführung kaufe :W
                            Und Auslagern in einen anderen Raum kommt auch nicht in Frage, zwecks Dämpfungsfaktor und Kabellänge (da wären min. 25m notwendig)

                            - hast du auch andere LSP zum testen bei dir gehabt - über DIY ansich nachgedacht?
                            ich wollte eigentlich die ganze Zeit vorher DIY machen, aber dann war mir das einfach zuviel Arbeit, deswegen gab ich es mir dann einfach gemacht. Und vergleichshören hab ich nicht gemacht. Ich habe mir einen Studiomonitor rausgesucht, der als sehr neutral bewertet wurde und der mir auch so noch gefallen hat. Durch den einzigartigen Berylliumhochtöner hat die Focal mit sehr großem Abstand für mich gewonnen. Weil theoretisch sollte der BerylliumHT für mich ideal sein, da absolut verzerrungsfrei im normalen Einsatzbereich. Und das hat sich auch so bestätigt :S


                            - wie hoch ist jetzt der Hörabstand
                            - Kommen die LSP Pegelmäßig ans DBA ran - bzw. gar mit (naja.... :X)
                            - Messungen des Freifeldfrequenzgangs der LSP
                            - Messungen des Betriebsschallpegels am bevorzugent Hörplatz
                            2,5m zum Center. 2,6m zu den Front l/r
                            Die Focals kommen eigentlich ganz gut ran, je man Musikmaterial. Es gibt z.T. sogar Musik und Filme, da ist soviel Bass drin, das selbst bei linearer Einstellung mein DBA früher am Ende ist als meine Satelliten.
                            Den Freifeldfrequenzgang der Focals hab ich gemessen, sowie deren Abstrahlverhalten. Beides recht ordentlich. FreifeldFgang ist extrem linear und Abstrahlverhalten hat auch nur eine sanfte Einschnürung im Crossoverbereich, die ähnlich gut ist wie bei einigen LSP mit großem Waveguide.


                            Sonst noch mal große Anerkennung fürs das Projekt!!
                            danke :F

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Gibts schon Neuigkeiten an der Leinwand Front?
                              Bin momentan am testen ob ich das bei mir realisieren kann.

                              Bzw. wenn der Center über der LW ist passts nicht ganz.
                              d.H. ich muss zuerst die Leinwand fixieren bevor ich hier was tun kann.

                              Habe mit einem normalen Leintuch geteset und gemessen und es ist eigentlich schon ganz brauchbar...

                              Aber wenns was besseres gibt nur her damit.

                              Vielleicht kannst du noch mal nen Link zur LW setzen hier setzten, finde den nicht mehr...

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍