Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kelleranlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Kelleranlage

    Hallo Leute,

    dann also mal zu meiner Kelleranlage, die ich schon im Hörerlebnis vorstellte.

    Zur Zeit betreibe ich dort:

    ASR Emitter 2 Exclusive Battery 2005
    Esoteric UX 1 Multiplayer
    Sharp Z 91 Projektor
    SPL Vitalizer Tube
    Teac R 10 DAT Rekorder
    DSS TR 700 Trenntrafo
    DSS 1600 HE Digitalfilter
    DSS 4000 HE Analogfilter
    DSS 2300 Standardfilter
    an Via Blue Signal-Verkabelung und Gemkow Netzstrippen.



    Seit 1999 läuft mein Equipment über die unglaubliche Tannoy Westminster T.W. mit Tannoy ST 200 Supertweeter



    Ich habe einen eigenen 30 qm Horräum mit Schallschutzdecke, Doppeltür, Schallschutzfenster und Helmholtz Resonator.

    Im Prinzip kennen ja alle meine Anlage, viele haben sie auch schon gehört, trotzdem einige Worte mal von meiner Seite.

    Ich bin mit diesem Equipment extrem glücklich, da es quasi kein Musikmaterial gibt, daß diese Anlage nicht optimal präsentiert.

    Als Lauthörer freue ich mich besonders über die enorme Pegelfestigkeit und die völlige Abwesenheit von Verzerrung.

    Als Baßfetichist freue ich mich über die abartige Tiefbasswiedergabe, die bis 18 Hertz runter quasi nicht abfällt und die Musik zum ganzkörperlichen Erlebnis macht.

    Als Freund von großem Maschinenbau freue ich mich über meinen Esoteric UX 1, da er über eine Drehbank für meine Silberlinge verfügt, die alleine 4 Kilogramm wiegt!

    Solider Maschinenbau und viel zum Anfassen. Mein amp wiegt um die 3 Zentner und versetzt mich alleine durch seine Anwesenheit in persönliche Resonanz.

    Meine Lautsprecher kriege ich auf keinem Bild auch nur annähernd so dargestellt, wie sie wirklich sind.
    Die Westminster T.W. ist einfach gigantisch, eine 2,06 Meter breite Schallwand, die das ganze Zimmer alleine mit ihrer Anwesenheit verdunkelt aus dem vollen Holz geschnitzt.

    Hier prickelt die Luft alleine schon förmlich von der Energie der anwesenden Geräte.

    Aber mich macht noch viel viel mehr an.

    Lautstärke und Bass sind nicht alles, was ich zum Leben brauche.
    Sehr wichtig für mich ist eine realistische Bühnengröße, wenn ich ein Konzert auf DVD Video sehe und da ist diese Kombination unschlagbar.

    Nicht nur, daß große Arenen und Stadien auch so klingen - unendlich groß - und die Wände völlig verschwinden - es ist auch eine sehr tief gestaffelte Wiedergabe - gerade bei Orchestern - vorhanden - und eine realistische Bühnenhöhe, die ich oft bei anderen High End Anlagen völlig vermisse.

    Wenn die Musiker auf einem Podest stehen, so wird das bei mir auch so dargestellt und es kommen auch Sounds aus über 2 Meter Höhe dahergeflogen.

    Unglaublich beeindruckend musiziert die Westminster auch in umfassender Weise, das heißt, entsprechend gemixtes Material - wie von DVD - füllt den Raum rundum mit Klang. Man fühlt sich dann wie bei einer Multikanalwiedergabe und aus allen Zimmerecken kommt der Sound, viele meiner Besucher suchen bei Spielfilmen immer vergeblich nach meinen Surroundboxen und den Subwoofern:)

    Das ist möglich durch die spezielle Abstrahlcharakteristik der Westminster - und einmalig auf dem Weltmarkt.

    Für mich ist diese Anlage das persönliche Nirwana, denn ich kann lauter als alles, was ich bisher hören durfte (auch Profi Musikmessen) und erlebe Rock Konzerte so wie sie wirklich sind in der eigenen Bude.

    OK - es dauerte über 1 Jahr, bis ich den überschäumenden Tiefbassbereich der Westminster im Griff hatte - ich kenne definitiv keinen LS außer der Glenair, der derart tief runtergeht -und das so laut -daß die Fensterscheiben sich von außen sichbar bewegen- nach Installation eines Helmholtzresonators war das aber dann abgehakt.

    Sollte ich den Sound beschreiben dann so:

    In erster Linie eine ganzkörperliche Urgewalt- ein schwarzes Loch, daß einen aufsaugt. Der ASR Emitter ist die perfekte Ergänzung der Westminster, die ich mit zig Vertärkern betrieb aber nur damit richtig amtlich befeuern kann. Es gibt an der T.W. keine Alternative zum Emitter - wenn - dann 2 Emitter im Bi Amping.

    Man spürt auch bei mittleren Lautstärken diese unendliche Lässigkeit und Reserven.

    Selbst tiefste Grummelfrequenzen werden einem um die Ohren gehauen und vor die Couch gerollt, daß man nur fassungslos dasitzt, weil man derarte Frequenzen von Hifi her gar nicht kennt.

    Diese Riesenmonster von Lautsprechern veschwinden akustisch völlig, ebenso wie die Zimmerwände. Kommen Punches aus einer Bassdrum sind diese derart schnell und gewaltig, daß die Brust im Körper mittackert und der Kehlkopf.

    Schnelligkeit - unendliche Schnelligkeit, seit ich den Emitter 2 Exclusive habe- und das von einem 38er Lautsprecher. Wenn ein Impuls stoppt, gibt es kein Nachschwingen, man kann die Hand an die Membran halten - zack- und der steht - und das aus voller Bewegung.

    Ebenfalls bin ich begeistert von der Tatsache, daß die Westminster T.W. noch wirklich Luift bewegt. Die Membranen machen abartige Hübe und bei Tiefbassfrequenzen ist Kerzen damit auf 1 Meter Abstand ausblasen kein Problem.

    Alles ist sehr episch - groß - und läßt einem nicht im Entferntesten an Hifi denken oder zweifeln, daß man da gerade eine Live Darbietung erlebt.

    Obwohl es sich um ein Koaxialsystem handelt - konnte ich die Anlage so weit züchten, daß selbst ein Charly keinerlei Verfärbung mehr ausmachen konnte.

    Das hatte ich mit der Westminster auch schon ganz anders erlebt........

    Das System schenkt mir täglich Freude und ist unter dem Strich die Definition von dem, was ich mir unter optimaler Musikwiedergabe vorstelle.

    Liebe Grüße

    Werner

    #2
    Hallo Werner!
    Sobald ich einmal in Deutschland bin, höre ich mir deine Anlage an.

    Und wehe, die spielt nicht auch audiophil! :D Nur laut, dass geht bald wo. Aber laut und audiophil, das ist die Königsdisziplin und das habe ich außer bei mir zu Hause eigentlich noch nirgends so richtig erlebt.

    Obwohl: Richards (Schaukis) Anlage ist diesbezüglich schon durchaus ernst zu nehmen. Und das ohne dem ganzen HiFi-High-End Firlefanz.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner.

      Toll, deine Begeisterung über deine Traumanlage.
      Den Bass würde ich auch gerne mal " Erfühlen " mögen. Eiine Hörsitzung bei dir, um den Klang deiner Tröten " Erfühlen " zu können wird mir wohl versagt bleiben da du leider nicht in leicht ereichbarer Nähe zu Hause bist.
      Weiterhin viel Spass mit deinem Hobby, wünscht dir

      Kommentar


        #4
        Hallo Werner,

        den Nachmittag in deinem Hörkeller werde ich nicht so schnell vergessen,
        bis heute kann ich nicht verstehen, wie diese Hundehütten Musik in dieser Form produzieren können.

        Bei deiner CD war ich kurz vor Herzrhythmusstörungen, die Geschichte von Kain und Abel wirkte absolut authentisch und bedrohlich für mich.

        Bisher konnte ich noch nicht so richtig verstehen, wie jemand von Abrissbirne schreiben kann, seit dem ich bei dir war, kann ich es verstehen :D

        Und es war das 1. Mal, dass mir nicht nach der einen Frage war:

        Geht es auch lauter?

        wir haben Feindynamik getestet, Klassik, Jazz, es geht alles, und der Bass ist einfach da. Aber SPL Vitalizer Tube ist nicht mein Ding, mich beeindruckte die ungebremste und nicht manipulierte Urgewalt dieser Monster.

        Bei Robby beeindruckte mich der Esoteric UX 1 an meinem Röhrenamp, dass ist die Traumkombination. Eigentlich sollte ich die Glenair damit antreiben können, wäre mal eine interessante Geschichte :D

        Gruss

        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Hallo David,


          Aber laut und audiophil, das ist die Königsdisziplin und das habe ich außer bei mir zu Hause eigentlich noch nirgends so richtig erlebt
          besser ist es den Sound über eine gewisse Anzahl von Lautsprechern zu verteilen.Ich erlebe es ja Tag für Tag.Zwei Lautsprecher sind mit dem ganzen was übertragen wird einfach überfordert,da ist es egal ob pegelfest oder nicht,da sie zu viel auf einmal übernehmen müssen.

          Auch wenn ihr beide es nicht gerne hört,aber eure Anlagen sind mit Fehlern "behaftet".Mit Stereo ist man ganz bestimmt nicht am Ende der Fahnenstange,so viel darf ich euch verraten.Fünf kleine Kompakte,und ich bekomme mehr Raum simuliert als ihr mit euern Großboxen. :W

          Kommentar


            #6
            Hallo Milon!
            Ich sehe das ähnlich wie du. Wer weiss, eines Tages mache ich das vielleicht auch noch.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo Werner

              bei ebay ist jetzt eine TANNOY Westminster TW zu haben..

              mfG.
              Andreas

              Kommentar


                #8
                Bin schon gespannt, um was die weggeht.;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Preis

                  das ist wirklich - schwer zu sagen

                  ich hätte mir niemals gedacht - dass DIESE um DEN Preis einen Käufer findet!



                  wunderbar erhaltene Exemplare


                  mfG.
                  Andreas

                  da hat sich jemand (wahrscheinlich) einen (ehemals unerschwinglichen) JUGENDTRAUM erfüllt...

                  meine G7 haben damals 28.000.- ATS gekostet 1978 -
                  die G9 hat sicherlich 50.000.- ATS oder mehr gekostet
                  ich habe damals zwischen 4000.-/6000.- ATS/Monat verdient..

                  das war damals die Klasse die heute die JBL Everest einnnimmt.....

                  Get full-length product reviews, the latest news, tech coverage, daily deals, and category deep dives from CNET experts worldwide.
                  Zuletzt geändert von debonoo; 08.03.2008, 22:40.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Bin schon gespannt, um was die weggeht.;)

                    Gruß
                    David
                    Jetzt schon fast 40 Gebote...
                    6 Tage vor Ende schon knapp 3 Mille...
                    das wird für den Verkäufer ein voller Erfolg!
                    Kann sich jetzt schon die Hände reiben...
                    Rolli

                    Kommentar


                      #11
                      Jau,

                      ich habe für meine neu im Handel 1999 ca. 5.500 Euro bezahlt.

                      Heute werden die gebraucht meistens noch höher gedealt!

                      Kommentar


                        #12
                        preise

                        da sind die preise aber ganz schön gestiegen!

                        mfG.
                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          da sind die preise aber ganz schön gestiegen!

                          mfG.
                          Andreas

                          Das predige ich seit Jahren!

                          Der Euro machts möglich

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍