Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIFI GESCHICHTEn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von demon
    :R ein freund von mir wurde mal auf der strasse angepöbelt und geschlagen nur weil er einen rock anhatte. allein deswegen sollten männer mehr röcke tragen! is doch ein witz.
    Ja, sowas passiert leider. Allerdings finden Pöbler immer einen Grund... bei mir war es eher mal die "falsche" Jacke oder so... man sollte sich ausserdem bewaffnen (mit knallhartem Selbstbewusstsein, Humor, Pfefferspray und einer leuchtenden 110 auf dem Handy-Display...)

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #17
      Original von KSTR
      Erstaunlicherweise waren über die Hälfte der Bauteile irgendwie unnötig...
      LOL, so ging es mir immer mit meinem Moped :J

      Kommentar


        #18
        Original von KSTR
        Erstaunlicherweise waren über die Hälfte der Bauteile irgendwie unnötig...
        LOL, so ging es mir immer mit meinem Moped Geschockt
        Die Hälfte von allem was ich mache ist unnötig - Mindestens!

        Aber solange die unnötige Hälfte Spass macht, passts schon


        lg ken

        Kommentar


          #19
          HIFI GESCHICHTEn

          Mir scheint, dass es immer mehr Nicht-Fernseh-Seher gibt... ich gehör auch dazu. Wenn ich einen Film ab DVD sehen will, stell ich den Beamer hin und räum ihn nachher wieder weg.

          Aber mal zum Thema...
          Es ist unheimlich schwierig von den alten Billiggeräten Fotos zu finden. Die Dinger werden anscheinend nur weggeschmissen.
          Meine erste 'Anlage' bestand aus einem Grundig Kassettenrekorder, der an einen Beschallungsanlagen-Verstärker mit 100V Ausgang angeschlossen war. Den hatte ich auf dem Flohmarkt gekauft weil ich dachte er sei Stereo. Die zwei Trafos haben sich dann als Netz - und Ausgangstrafo entpuppt. Aber egal, der Rekorder war ja auch nur Mono.
          Als Plattenspieler hatte ich einen Philips mit eingebauter Endstufe und Deckellautsprechern. So was ähnliches wie aufm Bild (das ist allerdings ein Telefunken)



          Mein erstes Stereo-Erlebnis bestand aus einem mit erstem Lehrlingslohn neu gekauften Aiwa Kassetten-Radio-Rekorder. Den hab ich noch in der Werkstatt und er läuft noch prima obwohl er um die 20 Jahre alt ist. Sogar Sandstrand, Sonne und Openairkonzerte hat er überlebt. Gutes Teil... würde ich wieder kaufen.

          Dann wurde aufgerüstet mit einem Nakamichi RX-505 Tape (welches immer noch zu verkaufen ist) und dem passenden Receiver TA-3. Beide Geräte hab ich zu einem Spottpreis bekommen von einem Freund, der in der Naka-Vertretung in Zürich arbeitete. Es waren Geräte wo dem Besitzer der Kostenvoranschlag für die Reparatur zu teuer war und er sich dann etwas Neues kaufte. Ich hab die Geräte zum Reparaturpreis erhalten. Das heisst, der Receiver war ein Werkstattgerät... für den hab ich um die 100 SFr bezahlt.



          Dann kam Sony Surround, dann wieder B&O Stereo und nun steht AVM im Wohnzimmer.

          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Endlich wieder ein Thema, wo ich mitkann.

            Ich bin ja quasi im Fernseh-Geschäft meines Vaters aufgewachsen (gegründet, wie ich etwa 3 Jahre war) und hab so immer die neuesten Geräte der Consumer-Klasse europäischer Produktion miterlebt. Von den Bandmaschinen über die Kompaktanlagen zu den Hifi-Türmen usw. Nach der CD die silberne, große Bildplatte, die ein glatter Fehlstart war. Irgendwann kam die goldene große, ebenso Fehlstart. Dann kam eh schon die DVD.

            Das erste Gerät, das uns Kindern zuhause zur Verfügung stand, war ein ITT RR 1000, oder wie der hieß: ein flachere schwarzer Radiorecorder. Gabs irgendwann auch in stereo. Steht heute noch im Elternhaus herum und funktioniert auch noch, trotz aller Misshandlung, die wir ihm angedeihen ließen.(inklusive Stürze mit dem Moped, und das Gerät im Rucksack)

            Irgendwann in der Jugend erstand ich mir eine simple Philips-Kompaktanlage mit Plastikboxen aus den 70ern. Die wurde relativ bald durch eine ältere (60er? Ab wann gab es Transistor-Verstärker?) mit Holzboxen in Teak ersetzt. Astreiner Taunus-Sound, damals hats mir gefallen. Tape-Laufwerk mit Synchronmotor und mit Drehschalter zu bedienen. Durch den Synchronmotor war allerdings der Fehler in der Bandgeschwindigkeit scheinbar nicht zu korrigieren. Diese Anlage hatte keinen Plattenspieler. Naja, dann konnte ich meine Platte halt in dieser Zeit nicht abspielen (Ludwig Hirsch - dunkelgraue Lieder).

            Nächste Stufe: noch einmal eine gebrauchte Kompaktanlage aus den 70ern, aber schon etwas größer und gar nicht so schlecht, 2x35W oder so. Abgesehen von den Boxen (aus heutiger Sicht). Da konnte man den Hochtönerteil wenden, ob er nach vorne oder nach oben abstrahlen soll. Ich kann mir nur wenig Aufstellungen vorstellen, wo da von Nutzen sein könnte.
            Diese Anlage steht auch noch im Elternhaus herum, allerdings mit Kugelboxen, und die originalen liegen mit zerfallenen Schaum-Abdeckungen in irgendeinem Schrank. Die LS werden heute fast nur angesehen und kaum angehört, also ist der optische Aspekt der entscheidendere.
            Da kam dann auch ein CD-Walkman dazu, den ich eigentlich nur stationär betrieb. Er war halt billiger als die Standgeräte.

            Gegen Ende der Schulzeit kaufte ich mir dann eine gebrauchte Anlage, bestehend aus dem Receiver 777, den manche schon kennen, einem Tape Deck (hat mein Bruder vielleicht noch), dem Plattenspieler 877 und zwei relativ großen Boxen, 3-Weg mit Passivmembran, alles Baujahr ca. 1978, und alles zusammen ca. 3000 Schilling. Das begleitet mich zum Teil noch bis heute.
            Der CD-Walkman wurde dann während dem Studium durch das billigste CD-Standgerät ersetzt, das mein Vater hatte. Erst vor ein paar Jahren - praktisch als Auftakt meiner "audiophilen" Zeit - flog der dann raus und wurde zuerst durch einen besseren gebrauchten CD-Spieler ersetzt (bis hierher alles Philips, außer dem ITT), dann durch einen Denon 1450 oder so, dann durch den DVD 963 SA, den ich heute habe. Erst in dieser Zeit sind auch ein paar Sony-Geräte (vor allem MD und Tape) durch meine Hände gegangen, die ich aus der Bucht gezogen habe.

            Der bislang letzte Streich waren die VA Mozart, vor ca. 1,5 Jahren, und irgendwann wird der Center vom Heimkino ersetzt. Ansonsten will die Wohnung abbezahlt werden.

            lg, Wolfgang

            P.S.: und trotzdem, ich gehöre auch zur "beamer statt tv"-Fraktion

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍