Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für eine Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tipp für eine Endstufe

    Du kennst (noch) keinen guten Stellplatz! Das weiß ICH jetzt! Deshalb habe ich ja auch auf deine Aussage: Es ist egal, worauf Geräte stehen - reagiert.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Haus & Hof & Porsche hier bei mir verlieren würdest.
    Das haben dir schon viel gesagt und verloren, DAS glaube ich dir gerne.
    Kleine Klangunterschied im Blindtest herauszuhören ist EXTREM schwierig!
    Nur große Unterschiede erfasst man blind.

    Aber in der Aufstellungstechnik bist du grün wie ein Neugeborener!

    In meiner Hirachie den GROßEN & WICHTIGSTEN Stellschrauben bzw. GRUNDVORAUSSETZUNGEN , wenn ich das machen soll, dann ist das:

    Raumakustik
    Stellplatz der LS
    Stellplatz des Hörplatz
    Stellplatz der Geräte
    Stromversorgung ( Vor-Sicherung /U-Sicherung/EigeneNetzleitung /Gute Wanddose)

    Das sind die WICHITGSTEN 5 Punkt, wer hier Fehler macht, kann sich das Geld für teure Geräte etc. sparen!

    Kommentar


      AW: Tipp für eine Endstufe

      nun mal langsam mit den jungen pferden

      ich hab einen abhörraum, der hat bei 32m² grundfläche 57m² dämpfungsfläche, die monitore stehen auf mit sand bedämpften stands, die abhörkette kommt von einem lautlosen pc in einen restek mdac+ auf xlr umgebaut in dessen prozessorloop ein antimode dualcore hängt. ob rack oder obstkiste, das zeug klingt gleich. der raum dient nur zum bearbeiten und hören und manchmal zum tv glotzen.
      seit 40 jahren beschäftige ich mich mit audiothemen intensiv. darum weiß ich auch, dass manche sachen, die in zeiten der mechanischen abtastung noch sinn hatten, heute keinen mehr haben, sich aber die mythen aus der zeit hartnäckig halten.
      alles was nicht mechanisch arbeitet, ist gegen mikrophonie in einem normalen umfang, unempfindlich.
      eine explosionsdruckwelle, ja. musik, selbst sehr laut, nein.
      wenn du was hörst, dann ist das gerät hinüber, sonst nicht.
      Zuletzt geändert von longueval; 05.05.2017, 10:37.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Tipp für eine Endstufe

        Es wird ja eh zu dem BLINDTEST nicht kommen.

        Wenn ich Zeit & Laune habe, werde ich das aber mal mit nem Bekannten hier testen.
        (Vorher würde ich dich sowieso nicht kommen lassen)

        Endstufe steht auf dem Boden - hören
        Endstufe steht auf Base/Tisch - hören

        Die zwei Varianten m,üsste ich BLIND jeweils zuordnen?

        So wäre der Test?

        Kommentar


          AW: Tipp für eine Endstufe

          Für was soll ich DIR eine Erklärung liefern?
          Du hörst doch eh GAR NIX raus!
          Als Früh- oder überhaupt Rentner hast du doch Zeit, die Aussage zu überprüfen.
          Ich muss da nix weiter überprüfen, das bisschen Schulphysik reicht mir um zu wissen wie die Dinge zusammenhängen. Ich gebe Dir da nur mal ein paar Stichworte zu. Größe und Masse der Elektronen, Fluss der Elektronen in elektrischen Leitern, Zusammenhänge zwischen Stromstärke, Widerstand und damit verbundene Wärmeentwicklung...so, jetzt hasste erstmal genug Schlagworte um Dich weiter zu bilden.:E

          Wobei, du traust dich ja nicht, dein SETUP hier mal einzustellen, da es ja nur "suboptimal aufgestellt" ist.
          'suboptimal' aufgestellt sind nur meine Lautsprecher, der Elektronik ist es vollkommen wumpe wo und auf welchem Untergrund sie steht.

          Das:

          alles was nicht mechanisch arbeitet, ist gegen mikrophonie in einem normalen umfang, unempfindlich. eine explosionsdruckwelle, ja. musik, selbst sehr laut, nein.
          ist richtig!

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Tipp für eine Endstufe

            @ longueval

            Wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, hätte ich hier nichts geschrieben.

            Aber auch 70Kg Endstufen verändern das Klangbild wahrnehmbar.
            Das kann man erst glauben, wenn man es SELBST gehört hat. ICH habe es gehört.
            ( Accuphase & Krell etc.)

            Und um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen:

            Das externe, zusätzliche Netzteil von einem Transrotor ZET3 Plattenspieler verändert den Klang des Plattenspielers, ob es auf dem Boden oder auf einer Base steht!

            ABER: Base ist nicht gleich BASE und es gibt VIEL Schrott am Markt.

            Sandgefüllte Sachen (sind i.d.R.) nicht gut, sind BREMSPLATTEN.
            In einem hart & analytisch klingendem Setup toll, aber durch den Entzug von
            "GEschwindigkeit" wird das Klangbild "eingebremst" und langsam.
            Je mehr Geräte man dann SO stellt, umso mehr schläft das Klangbild ein.

            Wie gesagt, es gibt nicht so viele WIRKLICH gute Racks & Basen am Markt.
            Wer sich die Mühe macht, und 2-3-4 Sachen miteinander vergleicht, und dann aus Versehen nur Mittelklasse oder Standardsachen erwischt, der erzählt (mit voller Überzeugung) dass Aufstellung der Komponenten nicht wichtig ist und es (wenn überhaupt) kleine Unterschiede geben kann.

            Aber, wenn eines der 2-3-4 Racks WIRKLICH gut ist, dann hört man das in 10 Sekunden.
            Wie gesagt, die restlichen 4 oben erwähnten Punkte sollten dann auch zu 80% gut bedient worden sein!!

            In 80% aller Heimhörer Setups ist die Raumakustik allenfalls zufällig brauchbar OK,
            Die LS stehen (wenn man von dem einzig und alleinigen NUMMER 1 Platz in jedem Zimmer ausgeht) auf Platz 495
            Der Hörplatz - als das WZ Sofa steht an der gegenübeliegenden Wand, oft vor dem vorhanglosem Fenster. Es gibt noch viel mehr Fehler und Fehlerchen, aber!

            Man braucht sich doch nur in Foren die Bilder der Schreiberling anschauen --- Horror !!
            Was man da sehen kann, kein Wunder, dass diese Leute anstatt Musik hören nur in Foren rumtippen.

            Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2017, 11:29.

            Kommentar


              AW: Tipp für eine Endstufe

              Ruedi01, oben alles falsch, wie soooooo oft! :N

              Stell erst mal ein paar Bilder ein.
              Ein Bild aus Sicht des Hörplatzes - 1 Bild aus Sicht der LS - 1 Bild von deinen Geräten & Aufstellung - Seitenwände li & re nicht vergessen.

              Ich sage dir dann deine Fehler!
              Natürlich nur die Anzahl, weil UMSONST berate ich dich sicher NICHT.

              Auch wenn du gleich schreiben wirst, dass DU keine Beratung/Belehrung nötig hast.
              Es ist ein blödes Phänomen der Menscheit, dass Laien sich gerne als Lehrer hervor tun.
              Speziell die Wenigwisser spielen sich schnell gegen über Neulingen als
              LEHRER / PROFI auf.

              Als echter Profi erkennt man natürlich diese Möchtegern-Lehrer relativ schnell.

              :P

              Kommentar


                AW: Tipp für eine Endstufe

                Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                Es wird ja eh zu dem BLINDTEST nicht kommen.

                Wenn ich Zeit & Laune habe, werde ich das aber mal mit nem Bekannten hier testen.
                (Vorher würde ich dich sowieso nicht kommen lassen)

                Endstufe steht auf dem Boden - hören
                Endstufe steht auf Base/Tisch - hören

                Die zwei Varianten m,üsste ich BLIND jeweils zuordnen?

                So wäre der Test?
                Grundsätzlich ja! Man könnte auch die jew. Änderung anfragen. Also Umbau oder eben nicht und du musst sagen ob zur letzen Variante ein Unterschied da ist.

                Nur macht messtechnisch eine Änderung der Position der Endstufe im Hörraum mit Sicherheit weit mehr am Zeitsignal am Hörplatz aus als die wie auch immer geartete Unterlage aufs Gerät.

                Will man also nur die Auswirkung der Unterlage ansich testen, so müsste die Elektronik samt Base/Tisch aus dem Hörraum ausgelagert werden.


                Übertrieben ausgedrückt:
                Steht einmal die Endstufe(n) am Boden in der Mitte der Lautsprecher und einmal am Tisch/Base vor dem(n) Hochtöner(n) der Lautsprecher, ist keine zulässige Aussage über die Klangqualität der Geräte-Unterlage möglich.

                Und gerade wenn es um umstrittene Unterschiede geht, dann muss man sowas berücksichtigen, sonst schreibt man u.U. einen Änderung der falschen Ursache zu.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Tipp für eine Endstufe

                  Mich interessiert,
                  ob ich "nur" die 2 Varianten blind heraus hören muss.

                  Die Endstufen stehen entweder am Boden oder auf einem ca. 25cm hohen Tisch.
                  Oder 10cm hohen Base.
                  Als LS wären es relativ große Flächenstrahler, da mischt sich der geänderte Stellplatz der Endverstärker (so will ich es jetzt mal behaupten) nicht ein.
                  LS sind 1,8m hoch.

                  Kommentar


                    AW: Tipp für eine Endstufe

                    den unterschied wirst nicht hören. weil es keinen gibt.
                    ausnahme, der verstärker steht auf etwas, wo er nicht sicher steht und er vibriert und macht selbst lärm, aber das hat nix damit zu tun, was aus seinen lautsprecherklemmen kommt, sondern ist ein nebengeräusch, wie zb heizkörperabdeckungen, kastentüren usw, die bei bestimmten frequenzen selbst lärm machen.
                    die wahrscheinlichkeit, dass sowas in deinem raum ist (beliebt türblätter) ist bei weitem größer und lässt sich meist mit sinussweeps lokalisieren. jedes ding hat seine mechanische resonanzfrequenz, das muss dann halt dämpfend oder fixierend abgestellt werden.
                    Zuletzt geändert von longueval; 05.05.2017, 12:00.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Tipp für eine Endstufe

                      Wenn du möchtest, dann setze doch auch dein Haus & Hof darauf.

                      Dein Auto weiß ich jetzt nicht, aber ich bekomme ja schon ne geilen Porsche (+ Audi)

                      Dann kommst zusammen mit dem David hier her!


                      :I

                      Kommentar


                        AW: Tipp für eine Endstufe

                        Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                        Mich interessiert,
                        ob ich "nur" die 2 Varianten blind heraus hören muss.
                        Wenn es 2 Zustände gibt, dann natürlich nur diese beiden.

                        Die Endstufen stehen entweder am Boden oder auf einem ca. 25cm hohen Tisch.
                        Oder 10cm hohen Base.
                        Als LS wären es relativ große Flächenstrahler, da mischt sich der geänderte Stellplatz der Endverstärker (so will ich es jetzt mal behaupten) nicht ein.
                        LS sind 1,8m hoch.
                        Bei einem Test der nur einen Parameter untersucht, in dem Fall die Geräteunterlage, darf man auch ausschließlich diese verändern, sonst kann eben auch was anderes an einem etwaigen Klangunterschied beteiligt sein.
                        Wenn es keinen hörbaren Unterschied gibt, dann kann das zeigen, dass beide Änderungen "nichts" bewirken, oder im unwahrscheinlichen Fall, dass beide für sich zwar eine Änderung bewirken sich aber gegenseitig aufheben.

                        Wenn du jetzt behauptest der Stellplatz würde sich nicht einmischen, dann ist das genauso eine Behauptung wie die von @David der sagt "Unterlage egal".
                        Will man das nun wissen, braucht es einen Test der eben nur die Auswirkung des Stellplatzes untersucht.


                        Ist es nicht möglich die Elektronik/Base/Tisch aus dem Hörraum zu bringen, so muss man sich etwas anderes einfallen lassen.
                        Zumindest müsste man dann eine Art Gehäuse bauen sodass man hier möglichst gleiche Reflexionsflächen im Hörraum hat, in dem dann die Umstellung Boden->Base stattfindet.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Tipp für eine Endstufe

                          Wir setzen die Endstufe hin & her.

                          Einmal ist es super, (auf der Base/Tisch)

                          beim anderen Mal (auf dem Boden) ist es "normal" (langweilig)
                          Das kann man hin & her machen, bis man keine Lust mehr hat.
                          Es ist ständig wiederholbar.

                          Man kann es auch mit einem CD Player machen. (etc)

                          Aber, jetzt lasse ich es erst mal gut sein. Man kann es eh erst glauben, (wissen)
                          wenn man es selber gehört hat.:N

                          :S

                          Kommentar


                            AW: Tipp für eine Endstufe

                            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                            ...
                            Aber, jetzt lasse ich es erst mal gut sein. Man kann es eh erst glauben, (wissen)
                            wenn man es selber gehört hat.:N
                            Ich kanns auch glauben, wenn es wer anderer in einem kontrollierten Test hört.

                            Nur den wiederum kenne ich nicht.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Tipp für eine Endstufe

                              Felix, fest steht, du bist auch einer von denen, die glauben besser als Messinstrumente zu sein und - zur Steigerung! - das noch mit Musik als "Testsignal".

                              Mein Fazit über 'zig Jahre und hunderten verblindeten Vergleichen: immer wenn ich gesagt habe "kann nicht sein", hatte ich recht. Es gibt nicht eine einzige Ausnahme.

                              Schon vergessen? Auch du hast einmal behauptet, eine originale CD von einer gebrannten unterscheiden zu können und auch das hat nicht geklappt. Noch nie (!!!) hat der Versuch etwas Unsinniges zu beweisen, geklappt. Auch die unsinnige Behauptung hier jetzt würde nie klappen.
                              __________________
                              Gruß
                              David
                              Was besseres fällt dir nicht ein?

                              Ich habe nie an einem Blindtest teilgenommen, das was du damals bei mir gemacht hast war ein glatter Witz(aus heutiger Sicht, damals war ich noch unerfahren), wenn all deine Versuche so "seriös" waren ist das Ergebnis kein Wunder.

                              Aber wenn du gleich sagst, dich interessiert der ganze Krempel eh nicht mehr, dann kann ich schon mehr damit anfangen, ansonsten ist das alles eine ständige Wiederholung von Uralterfahrungen die keinem etwas nützen.

                              Wirklich viel probiert hast du ja nicht, Aktivanlage entweder mit Horn oder AMT, Akustik und Aufstellung praktisch immer dasselbe, geht ja nix besser.

                              Mir ist es eh egal, aber ohne Fleiß kein Preis, so läufts praktisch immer.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Tipp für eine Endstufe

                                Die zwei Varianten m,üsste ich BLIND jeweils zuordnen?

                                So wäre der Test?
                                Nein, nur einen Unterschied heraushören, bei mehreren Durchgängen kannst du dir "Klang" nicht merken, obwohl du ja trotzdem einen Unterschied hörst, verdrehst du die "Zuordnung".

                                Die Aufgabe ist nur einen Unterschied zu hören, verblindet weißt du nämlich nie was spielt, die Zuordnung kommt ja nur daher, dass man unverblindet das Gerät dazu sieht, das macht den Test nachher kaputt.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍