Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von kceenav

    Stimmt, der fehlende Vergleichsmaßstab ist ein Problem. Bei onkelfitty sieht's zwar im Bass "besser" (nicht "bässer") aus, aber angesichts seiner extrem kurzen Nachhallzeit insgesamt vermute ich fast, er hat (auch..) rundherum 10cm Steinwolle an den Wänden ... ;)

    Okay. Aus dem Frequenzverlauf auf diesem Schrieb ...



    ... könnte man folgern, dass weiterer RA-Handlungsbedarf am ehesten im Bereich 120 - 200 Hz besteht. Da müssten dann wohl mal ein paar Plattenresonatoren gebaut werden ... ? (:N)
    Was mir noch als mögliche Verbesserung einfällt: Unterdrückung von direkten Deckenreflexionen. :N
    Onkels Schrieb zeigt ja auch den interessanten Bereich von 100Hz abwärts nicht :D, und in dem
    Bereich misstraue ich dem Fish ganz besonders.

    Ja, für gezielte finale Massnahmen ist diese Aktion ja geplant, und der von dir genannte Bereich scheint da noch Verbesserungspotenzial zu besitzen, die Decke weniger, da klebt schon ausreichend Baso :D

    DIY Raumakustik
    klick mal in den HF-link am Anfang und scrolle nach unten ;)

    Kommentar


      #32
      Original von kceenav
      .............
      angesichts seiner extrem kurzen Nachhallzeit insgesamt vermute ich fast, er hat (auch..) rundherum 10cm Steinwolle an den Wänden ... ;)
      ...................
      Du vermutest falsch - mein Raum (8x4m) kennt keine Steinwolle! :J ;) Aber die Rückwand und Decke ist vertäfelt und der Fußboden hat durchgehend einen relativ schweren Teppichboden!
      Lieben Gruß
      onkelfitty

      Kommentar


        #33
        Original von onkelfitty
        Hallo,
        zur Beantwortung und zur Übersicht eine Messung am Hörplatz (ohne Glättung) - gemessen mit HiFish-AC.
        Gemessen wurde mit ca. 74 dB Pegel (Kennlinie):



        Lieben Gruß
        onkelfitty
        Oh ja, das sieht gut aus :T

        Kannst du auch mal eine Nachhallzeit über den relevanten Frequenzbereich einstellen, bitte-danke.

        Kommentar


          #34
          Original von onkelfitty
          Du vermutest falsch - mein Raum (8x4m) kennt keine Steinwolle! :J ;) Aber die Rückwand und Decke ist vertäfelt und der Fußboden hat durchgehend einen relativ schweren Teppichboden!
          Bin zwar kein großer RA-Experte, aber mir kommt es ein wenig merkwürdig vor, dass ein Raum mit großflächiger Vertäfelung (Holz, nehme ich doch an?) derart niedrige Nachhallzeiten im Mitteltonbereich besitzt - ohne weitere Dämpfmaßnahmen?
          :O

          Kommentar


            #35
            Original von gto
            (...) die Decke weniger, da klebt schon ausreichend Baso :D

            DIY Raumakustik
            klick mal in den HF-link am Anfang und scrolle nach unten ;)
            Hab's gefunden - ausgezeichnet!

            Interessehalber: Hast Du die LS schon mal mit größerem Abstand von der "Stirnwand" betrieben? Mir geht's immer so, dass ich dadurch den Klang als räumlich "tiefer" emfpinde. Möglicherweise auch nur wegen der Optik ... Könnte aber auch durchaus einen realen Hintergrund haben, denke ich.

            Kommentar


              #36
              Original von gto
              ...................
              Kannst du auch mal eine Nachhallzeit über den relevanten Frequenzbereich einstellen, bitte-danke.
              Hallo Gerd,
              würde ich gerne machen, lese aber gerade in der AC-Anleitung, dass die Messung wohl nur zwischen 100 und 12500 Hz machbar ist?! Ich werde mal einen Freund fragen, der sich mit dem HiFish etwas besser auskennt - vielleicht gibt´s da doch noch eine Möglichkeit? Wenn ich eine Messung habe, stelle ich sie gerne hier ein! :N
              Ich vermute aber sehr, dass die Nachhallzeit im untersten Bereich bei mir noch stark ansteigt - dies wäre aber "normal", habe ich mal gelesen. Wichtig für mich ist, dass der Bass sehr sauber und "trocken" reproduziert wird - und dies ist bei mir der Fall!

              Hallo Bernd,
              es ist aber so! Holz ist richtig! Vielleicht hilfts Dir verständnishalber weiter: Der Raum ist auch relativ stark möbeliert!
              Der Raum "besitzt" u. a. eine sehr gute Sprachverständlichkeit!

              Lieben Gruß
              onkelfitty

              Kommentar


                #37
                Original von kceenav
                Interessehalber: Hast Du die LS schon mal mit größerem Abstand von der "Stirnwand" betrieben? Mir geht's immer so, dass ich dadurch den Klang als räumlich "tiefer" emfpinde. Möglicherweise auch nur wegen der Optik ... Könnte aber auch durchaus einen realen Hintergrund haben, denke ich.
                Ja, habe schon viel geschoben :D , ist so aber ein durchaus akzeptabler Kompromiss. Sind 95cm zur
                Lautsprechervorderkannte und es befindet sich auch ordentlich Baso dahinter. Das verschieben auf
                der Längsachse hat ja leider auch andere Auswirkungen (Modenverteilung) http://www.hunecke.de/german/rechens...igenmoden.html . Und etwas nutzbarer Lebensraum sollte ja auch noch
                bleiben. :N

                Kommentar


                  #38
                  Original von onkelfitty

                  Hallo Gerd,
                  würde ich gerne machen, lese aber gerade in der AC-Anleitung, dass die Messung wohl nur zwischen 100 und 12500 Hz machbar ist?! Ich werde mal einen Freund fragen, der sich mit dem HiFish etwas besser auskennt - vielleicht gibt´s da doch noch eine Möglichkeit? Wenn ich eine Messung habe, stelle ich sie gerne hier ein! :N
                  Ich vermute aber sehr, dass die Nachhallzeit im untersten Bereich bei mir noch stark ansteigt - dies wäre aber "normal", habe ich mal gelesen. Wichtig für mich ist, dass der Bass sehr sauber und "trocken" reproduziert wird - und dies ist bei mir der Fall!

                  Hallo Bernd,
                  es ist aber so! Holz ist richtig! Vielleicht hilfts Dir verständnishalber weiter: Der Raum ist auch relativ stark möbeliert!
                  Der Raum "besitzt" u. a. eine sehr gute Sprachverständlichkeit!

                  Lieben Gruß
                  onkelfitty
                  Hab ich mir fast gedacht, ich konnte Mangels PC noch ausser RT60 keine Nachhallmessung mit dem Fish machen und ist mir dadurch nicht aufgefallen.
                  Ich vermute ja, das die meisten einen sauberen Kickbassbereich, (angeblich 80-200Hz), als trockenen Bass empfinden. Darunter dürften nur wenige über geeignete RA Massnahmen verfügen. :P

                  Kommentar


                    #39
                    Original von kceenav

                    Okay. Aus dem Frequenzverlauf auf diesem Schrieb ...



                    ... könnte man folgern, dass weiterer RA-Handlungsbedarf am ehesten im Bereich 120 - 200 Hz besteht. Da müssten dann wohl mal ein paar Plattenresonatoren gebaut werden ... ? (:N)
                    Was mir noch als mögliche Verbesserung einfällt: Unterdrückung von direkten Deckenreflexionen. :N
                    also 120-200 Hz bekommt man auch ganz gut mit dickeren porösen absorbern hin, denk ich. gerd ist doch ein fuchs, auf dem gebiet des absorbertarnens... :N

                    man müsste nur rausfinden, wo man sowas am besten platziert. :P


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #40
                      Original von inthro

                      also 120-200 Hz bekommt man auch ganz gut mit dickeren porösen absorbern hin, denk ich. gerd ist doch ein fuchs, auf dem gebiet des absorbertarnens... :N

                      man müsste nur rausfinden, wo man sowas am besten platziert. :P


                      grüsse andy
                      Gerade richtig für den nächsten Lochplattenreso :D

                      Der geplante Bestimmungsort wird dann mittels Messungen auf Tauglichkeit überprüft :N

                      Kommentar


                        #41
                        Der geplante Bestimmungsort wird dann mittels Messungen auf Tauglichkeit überprüft
                        das ist ja das schöne, an messequipment...nix mehr mit blauen dunst :N

                        werde demnächst mal die nuberts von meinem bruder "vermessen". mal sehen, was die "absorbertafel" :D gebracht hat...

                        dann gehts noch an den HT-zweig der electra und wenn ich richtig lust habe, fang ich im winter mal einen selbstbau an.

                        Kommentar


                          #42
                          Original von inthro
                          das ist ja das schöne, an messequipment...nix mehr mit blauen dunst :N
                          Na ja, bei mir bin ich da noch nicht sooo sicher, noch ist nicht erwiesen, ob die vorläufigen Ergebnisse
                          nicht ein Produkt aus Fehlinterpretation, Bedienungs, und Denkfehler sind. :D

                          Aber vielleicht schaut in den nächsten Jahren mal ein Experte hier vorbei und greift uns Rookies mal
                          ein wenig unter die Arme. Scheints macht sich aber jeder, der in dem Bereich studiert hat, selbstständig
                          und versucht mit dem Wissen sein Überleben zu sichern, oder das der Kollegen nicht zu gefährden. :D

                          Kommentar


                            #43
                            was ja eigentlich auch vernünftig ist. womit sollte er sonst sein geld verdienen? wenn man sein wissen im internet publik macht, dauerts nicht lange und es besteht kein bedarf mehr.

                            im endeffekt entscheidet mal wieder das equipment. gute messgeräte kauft sich halt nicht jeder und holt sich dann lieber einen profi zu rate. mit dem wissen, was man im netz findet, kann eigentlich jeder was anfangen. fehlt nur noch die erfahrung, des auswertens und interpretierens der messungen, sowie der umgang mit der software. ich muss mir mal bei gelegenheit die carma-geschichte ansehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Original von inthro
                              ich muss mir mal bei gelegenheit die carma-geschichte ansehen.
                              Ich habe so den Verdacht, die will bei mir nur mit interner Karte zusammenarbeiten.
                              Ist ein Flashprogramm, und scheint zumindest für Apple nicht das gelbe vom Ei zu sein.
                              Fuzz hat nach ein paar wenigen Preferenzeinstellungen sofort funktioniert.
                              Werd mir aber Carma auch noch mal vorknöpfen, wäre doch interessant zu vergleichen.

                              Kommentar


                                #45
                                Original von gto
                                ..................
                                Ich vermute ja, das die meisten einen sauberen Kickbassbereich, (angeblich 80-200Hz), als trockenen Bass empfinden. Darunter dürften nur wenige über geeignete RA Massnahmen verfügen. :P
                                Hallo Gerd,
                                nur zur Info: Der Bass- und Tiefbassbereich "kommt" bei mir auch sehr sauber (ohne bes. RA-Maßnahmen) - kein Dröhnen/Wummern - einfach nur Bass!
                                Lieben Gruß
                                onkelfitty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍