Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    @debonoo

    In den letzten 3 Jahren sind es noch ca. 2500 Kilometer pro Jahr.

    Viele davon sind mehr “Erhaltungskilometer” - damit der Wagen keine Standschäden bekommt.

    Das heisst, er wird bewegt um des Bewegungswillen.

    In Basel ist der öV perfekt ausgebaut. Vieles erledige ich jetzt schon mit Velo und Anhänger.

    Schweres Zeugs schleppe ich schon lange nicht mehr. Möbel, Kühlschränke, Waschmaschinen werden inkl. Montage geliefert.

    Jetzt ist es Zeit zu handeln und alles neu zu ordnen.

    Mit meinem E-Bike wird vieles noch einfacher.

    Also...

    …keine Gedanken mehr um Reifenwechsel, Service, Vorführen, Steuern, Versicherung, Vignetten, Benzinkosten, Einstellplatzmiete und die ganzen anderen Diskussionen die in einem anderen Thread hier geführt werden...
    Zuletzt geändert von Leo1; 27.05.2018, 15:33.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      @Atmos

      Gibt es einen speziellen Unterschied zwischen den Systemen Time-Pedalen vs. SPD-Pedalen?
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        …keine Gedanken mehr um Reifenwechsel, Service, Vorführen, Steuern, Versicherung, Vignetten, Benzinkosten, Einstellplatzmiete und die ganzen anderen Diskussionen die in einem anderen Thread hier geführt werden...
        Und was ist das Nächste ? Ein Zelt ? …

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Nein @Dezibel, natürlich nicht…

          Das gesparte Geld wird so oder so ins Haus investiert, da ist es Wertstabiler versorgt als in einem Alltagsautomobil.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Also bei einem Elektrohobel für den täglichen Bedarf würde ich es mir intensiv überlegen, ob ich überhaupt ein Klickpedal anschrauben würde!

            Dabei ist es auch egal, ob Time oder SPD, viele Times sind aus Kunstoff oder Carbon, die sind etwas empfindlicher, als ein vergleichbares (metallenes) SPD Pedal. SPD ist auch wegen der perfekten Funktion deutlich weiter verbreitet.

            Am eBike sehe ich hingegen für ein Klickie keinen Vorteil, eigentlich nur Nachteile. Du must immer mit einem kompatiblen Schuh fahren, du hast die Aha-Erlebnisse eines Klickie-Neulings - Ampel Rot, anhalten, Fuß runter, aber der ist fixiert, also geht man mitsamt Radl zu Boden und das mit einem 25kg-Bomber...

            Der Vorteil der besseren Kraftüberagung (man kann auch mal "ziehen") spielt beim eBike keine Rolle und das schnelle Finden der perfekten Fußposition spielt im Alltag auch keine große Rolle.

            Ich bin jetzt sogar auf fast allen meinen MTBs auch Flat-Pedals umgestiegen, beim eBike sowieso!
            Man kann auch mal mit normalen Schuhen fahren, hat den Fuß schneller unten (Stadtverkehr) und wenn's sportlich hergeht, nimmt man einen Flat-Schuh, der klebt wie Hölle am Pedal, da rutscht man auch nicht ab, hat aber die Freiheit, wenn's mal heikel wird....
            Cheers,

            Klaus

            ___________________________________________
            Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
            (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              … das Pedal kann ich auch mit Straßenschuhen fahren

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                … das Pedal kann ich auch mit Straßenschuhen fahren
                Ich hab' auch schonmal Egg Beater mit Strassenschuh gefahren, komfortabel ist anders! :Q

                Welches Time verwendest du denn?
                Cheers,

                Klaus

                ___________________________________________
                Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Solange ich mein E-Bike nur fürs tägliche Pendeln brauche, bleiben die normalen Pedale montiert.

                  Sollte ich aber auf den Geschmack kommen, das E-Bike öfters auch mal auf eine Tour zu entführen, werde ich mir sicher überlegen wieder Kombipedale zu montieren.

                  Glaube das Thema Pedale hatten wir hier schon - suche es jetzt aber nicht mehr heraus.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Was sind "normale" Pedale? Gummi-Blockpedale?
                    Für ein Pendelometer sicher nicht die schlechteste Wahl. Habe aber noch ein Bike gekauft, bei dem Pedale dabei waren!?:Y

                    Und was sind "Kombipedale"?
                    Eine Seite Bärentatze, eine Seite Klick?
                    Wozu Klick bei einem e-Bike?:Y
                    Cheers,

                    Klaus

                    ___________________________________________
                    Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                    (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                      ….... Wozu Klick bei einem e-Bike?:Y
                      Runder Tritt?

                      Effektiver Antritt/Beschleunigung?

                      Bunny-Hopp?

                      Optimalere Leistungsentfaltung des Motors?


                      Die Time Carbon-Pedale:

                      Wir bieten in der kategorie "PEDALE" die folgenden produkte : MTB-Pedale \"Welgo WPD-823\" (Ref 43) , Pedale automatische \"CODA\" (Ref 144) , Pedale automatische MOUNTAINBIKE \"WELLGO\" (Ref 157) , Schrauben aus Aluminium \"Trays TEC\" Bl...

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        spd combi over here, normales hardtail

                        da ich auch manchmal mit commando sohle an bergschuhen fahre, wär nur spd ein blödsinn

                        heute zb in aller früh ...
                        Zuletzt geändert von longueval; 31.05.2018, 15:17.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Es muss selber erfahren werden, ob man einen Nutzen aus einem Klickpedal für sich persönlich ziehen kann.

                          Der Sicherheitsgewinn, wenn der Fuss eine feste Verbindung mit dem Pedal hat, finde ich persönlich nicht unerheblich.

                          Es spielt daher keine Rolle ob E-Bike oder ein Rad ohne Motorunterstützung.

                          Der Grund warum ich sie beim Pendeln nicht verwende ist alleine der, ich müsste dann immer die Schuhe wechseln für die Arbeit. Aber sonst spricht nichts dagegen sie auch im Stadtverkehr zu verwenden.


                          Optisch schöne Pedale @Atmos
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                            Und was sind "Kombipedale"?
                            Eine Seite Bärentatze, eine Seite Klick?
                            Ich nenne sie so, ja.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                              @debonoo

                              In den letzten 3 Jahren sind es noch ca. 2500 Kilometer pro Jahr.

                              Viele davon sind mehr “Erhaltungskilometer” - damit der Wagen keine Standschäden bekommt.

                              Das heisst, er wird bewegt um des Bewegungswillen.

                              In Basel ist der öV perfekt ausgebaut. Vieles erledige ich jetzt schon mit Velo und Anhänger.

                              Schweres Zeugs schleppe ich schon lange nicht mehr. Möbel, Kühlschränke, Waschmaschinen werden inkl. Montage geliefert.

                              Jetzt ist es Zeit zu handeln und alles neu zu ordnen.

                              Mit meinem E-Bike wird vieles noch einfacher.

                              Also...

                              …keine Gedanken mehr um Reifenwechsel, Service, Vorführen, Steuern, Versicherung, Vignetten, Benzinkosten, Einstellplatzmiete und die ganzen anderen Diskussionen die in einem anderen Thread hier geführt werden...
                              Lieber Leo..

                              echt stark....

                              bin auch 55 Jahre ohne ausgekommen...

                              jetzt aber, erlaube ich mir den Spaß....

                              :M

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Wir sind den neuen VW Touareg nun auch endlich mal gefahren. In diesem Video dreht sich alles um den 3.0 Liter TDI und vor allem um die Frage ob der neue Inn...


                                dieses Auto = mir viel zu breit...

                                da müßte ich mehr aufpassen..

                                das wäre unbequem...

                                insofern...

                                :Q
                                Zuletzt geändert von debonoo; 31.05.2018, 19:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍