Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technics SP 1000 R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technics SP 1000 R

    Es tut uns leid, aber die angeforderte Seite existiert nicht mehr oder ist kurzzeitig nicht verfügbar. Bitte nutzen Sie die Suche.


    Wenn ich Vinyl-Feak wäre ..... :I:

    #2
    AW: Technics SP 1000 R

    wie wärs mit einer Preiswette?

    ich fang an:

    15.000,- für das nackerte Laufwerk
    25.000,- für den kompletten Player

    :L

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      AW: Technics SP 1000 R

      Irgendwo hab ich gelesen, das Laufwerk soll rund 10 k€ kosten, vermutlich ohne Zarge.

      Ich würde mich über sowas nicht aufregen, wir haben genug "Gewinner" im Sytem, für die sind solche Beträge lächerlich.

      By the way, ich hab mich gefragt, ob es sinnvoll ist, Gleichlaufschwankungen heute immer noch zu messen wie in den 70ern. Soweit ich es recherchieren konnte, wird eine Messschallplatte verwendet. Und das bedeutet, man misst die Zentrizitaet dieser Platte mit. Und bei jedem erneuten Auflegen der Platte müssten sich geringfügig andere Werte ergeben.

      Ich mein ja nur, bei 0,015 % Gleichlaufschwankungen sollte man vielleicht ueber eine moderne Methode nachdenken. Oder gibt's doch was neueres?

      Kommentar


        #4
        AW: Technics SP 1000 R

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

        Ich würde mich über sowas nicht aufregen, wir haben genug "Gewinner" im Sytem, für die sind solche Beträge lächerlich.
        ich bin der letzte, der sich über sowas aufregt :D

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          AW: Technics SP 1000 R

          Die Preisangaben dürften noch rein spekulativ sein ...
          Kürzlich hat Technics zwei neue Plattenspieler vorgestellt. Der SP-10R und der SL-1000R wurden als "the most premium turntable ever" angekündigt. Ersterer soll angeblich um 10.000$ kosten, Letzterer sogar 20.000$.


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Technics SP 1000 R

            Genau meine "Wellenlänge". Aber ich brauche ihn nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Technics SP 1000 R

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              Irgendwo hab ich gelesen, das Laufwerk soll rund 10 k€ kosten, vermutlich ohne Zarge.

              By the way, ich hab mich gefragt, ob es sinnvoll ist, Gleichlaufschwankungen heute immer noch zu messen wie in den 70ern. Soweit ich es recherchieren konnte, wird eine Messschallplatte verwendet. Und das bedeutet, man misst die Zentrizitaet dieser Platte mit. Und bei jedem erneuten Auflegen der Platte müssten sich geringfügig andere Werte ergeben.

              Ich mein ja nur, bei 0,015 % Gleichlaufschwankungen sollte man vielleicht ueber eine moderne Methode nachdenken. Oder gibt's doch was neueres?
              Eigentlich macht es keinen Sinn, die Gleichlaufschwankungen OHNE Platte zu testen, denn auch wenn diese besser wäre - was bringt es mir? Der limitierende Faktor ist eh die runde Scheibe. 0,015% ist aber m. E. schon hart an der Grenze des Machbaren bei Mess-LP´s, selbst einen Nakamichi TX1000 mit Zentrierungsfunktion habe ich mit Adjust plus nicht unter 0,02% gebracht. Was aber bei weitem ausreicht.

              Der 10er soll knapp 10k€, der 1000er mit Zarge und neuem Technics-Tonarm knapp 20k€ kosten, endgültiges soll auf der HE in München bekannt gegeben werden, sind meine letzten Infos.

              Gruß

              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Technics SP 1000 R

                Eine veraltetet Technik noch besser machen zu wollen...

                ist erlaubt, genauso wie Oldtimer zu fahren....

                auch das ist Geschmackssache...

                dann sollte er aber schöner...

                sein...



                :P

                Kommentar


                  #9
                  AW: Technics SP 1000 R

                  In den meisten Fällen ist die Platte selbst der limitierende Faktor. Wobei man auch nicht vergessen darf, dass schon die (damals) analog hergestellten Aufnahmen und die verwendeten analogen Aufnahmegeräte Gleichlaufschwankungen hatten. Sicher nicht groß, aber es kann sich "dumm addieren" und bei heiklen Passagen hörbar werden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Technics SP 1000 R

                    Der Gag ist ja, das die garnicht besser als die alten sind :D. Aber eben mit aktueller Elektronik ausgestattet sind, die im Servicefall die nächsten 20 Jahre eher zu haben sein wird, als die dann 50 oder 60 jahre alte. Das man "besser" als Marketing einsetzt ist logisch. Einen gediegenen SP10 MkIII werden die neuen auch nicht die Wurst vom Teller ziehen :D.

                    Gruß

                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Technics SP 1000 R

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      In den meisten Fällen ist die Platte selbst der limitierende Faktor. Wobei man auch nicht vergessen darf, dass schon die (damals) analog hergestellten Aufnahmen und die verwendeten analogen Aufnahmegeräte Gleichlaufschwankungen hatten. Sicher nicht groß, aber es kann sich "dumm addieren" und bei heiklen Passagen hörbar werden.
                      Gleichlaufschwankungen bei 38cm/s deuten auf einen Defekt hin und ich glaube kaum, daß so ein Band bei der Echtzeit-Kontrolle durchgekommen ist und zum schneiden verwendet wurde. Wäre ein unproffessionelles Verhalten des verantwortlichen Toningenieurs. Da werden/wurden bei der eigentlichen LP-Herstellung (Exzentrität) die größeren Fehler gemacht.

                      Gruß

                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Technics SP 1000 R

                        Klaus, das sehe ich auch alles so.

                        Ich kann aber Leute verstehen, die einfach Freude haben an toller Technik und super Machart.

                        Gerade beim HiFi-Zeugs wird doch maßlos übertrieben, weil die Wenigsten überhaupt wissen, was wichtig ist und was nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Technics SP 1000 R

                          Technics hat mit dem SL-1210 den 'letzten' Plattenspieler vorgestellt. Besser geht nicht, nur doller. Man muss aber damit klarkommen, dass es keine Automatik, nichtmal eine Endabschaltung gibt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Technics SP 1000 R

                            Ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt der Aufwand eines 1210er nötig ist, um exzellent Vinyl zu hören. Ich hatte mal einen Thorens TD280 auf der Werkbank, nach erfolgter Reparatur war der Gleichlauf nicht schlechter, als der ein 1200er, aber besser, als so manches Masselaufwerk ohne Steuerung :D. Vom Klang ganz zu schweigen ...... :D

                            Gruß

                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Technics SP 1000 R

                              Der Aufwand des 1210ners geht vor allem in Richtung Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Der macht auch nach über 20 Jahren noch das was er soll. Das ist der große Vorteil dieser Konstruktion.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍