Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
    1.) Heißt das, dass Holger ab jetzt auf meiner Ignoreliste steht. Zum gegenseitigen Nutzen. Von "Ausschließen" war keine Rede.

    2.) "Agressor"? Aber sonst geht's noch?
    Ad 1.) Entschuldige, das habe ich falsch interpretiert.

    Ad 2.) Da ist leider schon was Wahres dran, wenn man sich deine Beiträge in diesem Thread durchliest. Einer wurde ja sogar vom Admin gelöscht. Möchte gar nicht wissen, was da drinnen gestanden ist.

    Kommentar


      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
      Als Letztes muss ich noch sagen, dass Böde oft wahnsinnig gute Anlagen präsentiert. Auf denen kann man dann "alles" zeigen, so dass dem Publikum die Kinnlade runterfällt. Dazu hat er eine treffende Musikauswahl ...
      Dem ist so, wobei ich seine Musikauswahl durchaus interessant finde, den damit lassen sich wirklich feine Unterschiede detektieren. Die sollte man aber eben auch als solche darstellen ("in diesem Beispiel werden sie bei 35 Noten einen Unterschied hören") und nicht so tun, als ob vom ersten bis zum letzten Ton drastische Unterschiede da wären.

      Kommentar


        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
        Du hast vollkommen Recht! Endlich einmal ein konstruktiver Versuch, zu verstehen, was der andere gemeint hat, statt gleich drauf loszuschlagen!

        Man könnte Holger den Vorwurf machen, dass er den Ablauf des Workshops nicht exakt genug wiedergegeben hat. Vor allem, dass er bei mp3 nicht differenziert hat (indirekt war die niedrige Bitrate aber aus der Dateigröße herauszulesen). Andererseits war das im ersten Beitrag des Threads, der ja nicht gleich jedes Detail beinhalten muss, sondern nur den Anstoss zu einer Diskussion liefern sollte.

        Man hätte also, wenn man wirklich an einer sachlichen (statt an einer persönlich beleidigenden) Diskussion interessiert wäre, einfach nachfragen können, wie es mit dem Pegelausgleich, mit der Entstehung der verschiedenen Formate, der Bitrate bei mp3 usw. ausgesehen hat.

        Was mich in diesem Zusammenhang immer verwundert, ist, dass gerade Techniker, die ja bei jeder Gelegenheit auf Sachlichkeit pochen, immer wieder diesen aggressiven, zynischen und untergriffigen Diskussionsstil wählen. Vielleicht verbirgt sich ja dahinter eine tendenzielle Verachtung der Techniker für alles Nicht-Messbare, für Geisteswissenschaften, für Kunst usw. Bitte nicht missverstehen, ich will das jetzt niemandem unterstellen, ich versuche nur zu verstehen, warum immer wieder solche "Diskussionen" zustande kommen. Es müsste doch aus Erfahrung längst jedem klar sein, dass das nichts bringt. Immerhin hat Scheller mir gegenüber im Kryo-Thread zugegeben, dass er mein Fachgebiet (Kunst) nicht besonders schätzt. Das ist OK, weil da weiß ich erstens, woran ich bin, und zweitens zeigt das ja schon, das ein Bewusstsein dafür da ist.

        Es würde m. E. schon reichen, wenn jeder etwas ergebnisoffener wäre. Es gibt nichts Langweiligeres, als zwei Lager, die immer nur auf ihrem Standpunkt beharren. Worin soll dann eigentlich der Sinn einer Diskussion liegen. Ich jedenfalls bin hier, um von anderen zu lernen. Von den Techniker kann ich viel lernen über die sinnvolle Zusammenstellung meiner Anlage über Formate etc. Genauso viel lerne ich aber auch in den Threads über Musik (Klassik, Jazz, ...). Die Stärke dieses Forums liegt ja gerade darin, dass sich Experten aus völlig diametral gegenüberliegenden Fachbereichen hier tummeln.
        Ich schaetze Kunst, ich spiele Klavier - zu wenig, habe aber zu viele interessen, photographiere, mag Architektur, Malerei/Grafik.

        Ich selbst photographiere gerne, eine Freundin von mir ebenfalls. Ich bin sehr technisch-Naturwissenschaftlich orientiert (promoviert in Informatik, studiert Physik und Informatik, im Augenblick Mathematik Student nebenberuflich ;) ), sie ist eher kuenstlerisch orientiert. Und bei der Fotographie ist es besonderes einfach von einander zu profitieren, da zwangsweise bei jedem einzelnen Bild technische wie kuenstlerische Komponenten da sind. Ich bewundere Sie oft fuer ihre Bildkomposition, sie mich fuer die bessere technische Durchfuehrung.

        Leider ist das in der Elektroakustik nicht so einfach:
        Das Hoerende ist kein technisches Geraet ist, die Erstellung (Musiker und Komponist) auch nicht, aber alles dazwischen ist rein technisch. Dadurch hat das meiner Meinung nach mehr Konfliktpotential.

        Meine Agressivitaet/Ungeduld kommt teilweise daher - und ich denke so geht es vielen - dass ich die selben Diskussionen zum einen Millionsten mal fuehre. Da es aber manchmal Erfolge gab (ja, ich konnte ein paar Leute ueberzeugen, ueber ihre Horoskope nur noch zu lachen), hoere ich nicht auf...

        Hinzu kommt halt - da gibt es keine Loesung - immer auch eine gewisse Gruppendynamik und Lagerbildung (schonmal irgendwo einen iPhone vs. Android Thread gesehen?). Aber wie gesagt, ich finde selbst den Thread hier so extrem zivilsiert, dass ich die Aufregung nicht verstehen kann. Aber ich respektiere, das ein paar Teilnehmern und David als Owner schon etwas zu viel war. So lange man nicht nachtragend ist...

        Lg
        Christoph

        Btw. Mein flieger hat verspaetung :(
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2012, 11:09.

        Kommentar


          was sagt die Wissenschaft dazu ?



          Merkmale

          Opfer kann jeder werden, dem der Täter missfällt: Leute die es verdient haben jeden Tag aufs Kreuz gelegt zu werden, sind Opfer. Opfer werden oftmals statt Opfer ´´Opfaaa´´ gennant. Opfer können männlich oder weiblich, schön oder hässlich, reich oder arm sein. Entscheidend ist vor allem die Ausstrahlung und die besondere Gabe genau dann mit blödem Verhalten zu kommen, wenn sowieso gerade alle genervt und gereizt sind. Opfer bekommen meist nicht mit, dass sie in unserer Welt zwar als präsent eingestuft, jedoch nicht von Menschen angenommen werden können. Sie neigen dazu, sich mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln (schlechte Witze, auffällig idiotisches Verhalten, usw...) in eine Gruppe einfügen zu wollen, was allerdings nie klappt. Dabei sind Opfer zu dumm, sich zu wehren, haben keine Freunde und sind so sehr mit der Rolle des Opferseins beschäftigt, dass sie selbst dann noch leiden wenn alles in Ordnung ist. Opfer einer höheren Qualifikation bemerken ihr Dasein kaum noch und Stufen sich als Mensch und als ansehliches Lebewesen ein, erwarten daher auch Aufmerksamkeit, die sie nicht mal von ihren - ebenfalls von diesem Fluch betroffenen - Erzeugern erwarten können. Opfer sind häufig Hänseleien, Attacken oder sonstigen fiesen Sachen ausgesetzt. Meist wird ein Opfer bereits in seine Rolle hineingeboren und kann sich nicht daraus befreien. Auch wer den Opferstatus erst im Laufe seines Lebens erreicht hat, kommt nur schwer aus seinem jämmerlichen Dasein heraus.
          Opfer werden geknechtet, gefoltert mitMülltonnen und mit spitzen Steinen gequält. Die am häufigsten gewählte Methode ein Opfer leiden zu lassen ist aber immer noch die gezielte Attacke auf die Weichteile, bei männlichen Opfern auch Penis genannt.
          In der Öffentlichkeit hat man sich auf die Faustregel geeinigt: "Opfer sind Opfer weil sie es verdient haben."
          Viele Opfer verkriechen sich die meiste Zeit in einem Keller (Kellerkind), um nicht viel von der Realität mitzubekommen. Nach dem Tod vergisst man diese Opfer sehr schnell oder man uriniert anschließend auf ihr Grab. Wenn sie überleben vertreiben sie sich die Zeit gern mit Klopfzeichen. Manche Opfer machen sich aber auch nur deswegen zum Opfer, um später als Rächer auftrumpfen zu können.......


          ************************************************** **********



          Also macht Euch mal nicht lächerlicher als Notwendig, mit der Opfer/Täter-Rolle.....:I

          Kommentar


            Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
            Man könnte Holger den Vorwurf machen, dass er den Ablauf des Workshops nicht exakt genug wiedergegeben hat. Vor allem, dass er bei mp3 nicht differenziert hat (indirekt war die niedrige Bitrate aber aus der Dateigröße herauszulesen). Andererseits war das im ersten Beitrag des Threads, der ja nicht gleich jedes Detail beinhalten muss, sondern nur den Anstoss zu einer Diskussion liefern sollte.
            Nicht Holger ist der Vorwurf zu machen, sondern Herrn Böde. Die MP3 Auswahl war und ist für mich auch der wesentliche Punkt, diese Veranstaltung als unseriös anzusehen.

            Wer im Jahr 2012 ein 64 KBit MP3 als Vergleichsoption heranzieht, der will nicht vergleichen, sondern ein bestimmtes Ergebnis erreichen. Das ist (in etwa) so als ob ich bei einem Test des Fahrkomforts einen Passat aus den 80ern mit einem aktuellen A4 vergleiche. Da steht das Ergebnis auch schnell fest. Nutze ich hingegen ein aktuelles Passatmodell, mag man da auch Unterschiede wahrnehmen, diese werden aber deutlich geringer sein.

            P.S.: bitte jetzt keine Autodiskussion beginnen :E

            Kommentar


              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
              Dem ist so, wobei ich seine Musikauswahl durchaus interessant finde, den damit lassen sich wirklich feine Unterschiede detektieren. Die sollte man aber eben auch als solche darstellen ("in diesem Beispiel werden sie bei 35 Noten einen Unterschied hören") und nicht so tun, als ob vom ersten bis zum letzten Ton drastische Unterschiede da wären.
              Schonmal irgendwo so ein Bose Surround Zeug im Laden angehoert? Ist erstaunlich was uebrig bleibt, wenn man statt dem Bose-Material mal eine eigene DVD/CD mit bringt ;)

              Kommentar


                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                Ad 1.) Entschuldige, das habe ich falsch interpretiert.

                Ad 2.) Da ist leider schon was Wahres dran, wenn man sich deine Beiträge in diesem Thread durchliest. Einer wurde ja sogar vom Admin gelöscht. Möchte gar nicht wissen, was da drinnen gestanden ist.
                Bitte lasst es gut sein, sonst geht wieder alles von vorne los...

                Kommentar


                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Ad 1.) Entschuldige, das habe ich falsch interpretiert.

                  Ad 2.) Da ist leider schon was Wahres dran, wenn man sich deine Beiträge in diesem Thread durchliest. Einer wurde ja sogar vom Admin gelöscht. Möchte gar nicht wissen, was da drinnen gestanden ist.
                  Sorry, das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber was liest Du? Der gelöschte Beitrag stammte von "WMN" (Inhalt wiederhole ich jetzt nicht) und nicht von "paschulke2".

                  Kommentar


                    Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                    Schonmal irgendwo so ein Bose Surround Zeug im Laden angehoert? Ist erstaunlich was uebrig bleibt, wenn man statt dem Bose-Material mal eine eigene DVD/CD mit bringt ;)
                    So etwas anzuhören ist verlorene Lebenszeit.:S

                    Kommentar


                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Nicht Holger ist der Vorwurf zu machen, sondern Herrn Böde. Die MP3 Auswahl war und ist für mich auch der wesentliche Punkt, diese Veranstaltung als unseriös anzusehen.

                      P.S.: bitte jetzt keine Autodiskussion beginnen :E
                      Stimmt, aber vor weiteren Wertungen wuerde ich wirklich gerne hier gemeinsam eine brauchbare Testbeschreibung entwickeln.

                      Kommentar


                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        So etwas anzuhören ist verlorene Lebenszeit.:S
                        Punkt war nur: Abgestimmtes Hoermaterial hat durchaus beachtliche Effekte :)

                        Kommentar


                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Ad 2.) Da ist leider schon was Wahres dran, wenn man sich deine Beiträge in diesem Thread durchliest. Einer wurde ja sogar vom Admin gelöscht. Möchte gar nicht wissen, was da drinnen gestanden ist.
                          Das ist eine glatte Lüge.

                          Kommentar


                            Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                            Das ist eine glatte Lüge.
                            Peace...

                            Kommentar


                              Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                              Das ist eine glatte Lüge.
                              Nenn es Missverständnis oder Irrtum, dann müsst ihr euch darum nicht kloppen.

                              Kommentar


                                Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                                Ich schaetze Kunst, ich spiele Klavier - zu wenig, habe aber zu viele interessen, photographiere, mag Architektur, Malerei/Grafik.

                                Ich selbst photographiere gerne, eine Freundin von mir ebenfalls. Ich bin sehr technisch-Naturwissenschaftlich orientiert (promoviert in Informatik, studiert Physik und Informatik, im Augenblick Mathematik Student nebenberuflich ;) ), sie ist eher kuenstlerisch orientiert. Und bei der Fotographie ist es besonderes einfach von einander zu profitieren, da zwangsweise bei jedem einzelnen Bild technische wie kuenstlerische Komponenten da sind. Ich bewundere Sie oft fuer ihre Bildkomposition, sie mich fuer die bessere technische Durchfuehrung.

                                Leider ist das im Audio nicht so einfach:
                                Das Hoerende keine technisches Geraet ist, die Erstellung (Musiker und Komponist) auch nicht, aber alles dazwischen ist rein technisch. Dadurch hat das meiner Meinung nach mehr Konfliktpotential.

                                Meine Agressivitaet/Ungeduld kommt teilweise daher - und ich denke so geht es vielen - dass ich die selben Diskussionen zum einen Millionsten mal fuehre. Da es aber manchmal Erfolge gab (ja, ich konnte ein paar Leute ueberzeugen, ueber ihre Horoskope nur noch zu lachen), hoere ich nicht auf...

                                Hinzu kommt halt - da gibt es keine Loesung - immer auch eine gewisse Gruppendynamik und Lagerbildung (schonmal irgendwo einen iPhone vs. Android Thread gesehen?). Aber wie gesagt, ich finde selbst den Thread hier so extrem zivilsiert, dass ich die Aufregung nicht verstehen kann. So lange man nicht nachtragend ist...

                                Lg
                                Christoph

                                Btw. Mein flieger hat verspaetung :(

                                Ich verstehe natürlich schon, dass man ungeduldig oder sogar aggressiv werden kann, wenn jemand die einfachsten technischen Zusammenhänge nicht verstehen will und Behauptungen aufstellt, die nur dem Reich der Esoterik entstammen können. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Leuten, die was glauben wollen (weil sie es brauchen?) selten mit Vernunftargumenten beikommen kann. iOS vs. Android bzw. Windows vs. Mac ist ein besonders trauriges Beispiel für sinnloses Aneinandervorbeireden.

                                Der Techniker (ich bin keiner) und der naturwissenschaftlich denkende Zeitgenosse (bin ich auch) sollten aber auch nicht vergessen, dass auch Naturwissenschaft bis zu einem gewissen Grad auf "Glaubensvorstellungen" aufbaut. Eine Theorie, die lange Zeit gültig war, kann sich plötzlich durch neue Erkenntnisse als falsch herausstellen. Die Geschichte der Wissenschaft und Technik ist ja auch voller Irrtümer. Wären Einstein, Planck, Bohr oder Heisenberg nur sturre Techniker gewesen, hätten wir vielleicht noch immer keine Relativitäts- oder Quantentheorie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍