Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breiten- Tiefen- Höhenstaffelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
    .............
    Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.Ich habe hier ganz normale Lautsprecher,die gleichermaßen für Stereo und Mehrkanal eingesetzt werden können.:Y

    :S
    Hallo Milon,

    dann habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt........

    Ich meine nicht irgendwelche speziellen Lautsprecher o. ä., ich meine grundsätzlich die Option Surround/Mehrkanal mit allem was dazu gehört.
    Dass Deine Divas nicht nur gute LS, sondern für "alles" geeignet sind, steht bei mir doch ausser Frage!
    Ich kann mir eben gut vorstellen - wenn ich mir die "Wirklichkeit" ansehe/anhöre, dass Mehrkanal nicht in jedem Fall "das Maß aller Dinge ist"!
    Für mich ist wichtig, dass ich manchmal laut, heisst möglichst unverzerrt und angenehm, Musik hören (genießen) kann. Das ist für mich "Klanggüte"! Bei mir müssen nicht unbedingt "viele Geräusche/Effekte" aus allen möglichen Ecken und Winkeln kommen. Dies würde mich u. U. überfordern.........?!
    Hoffe, mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt zu haben?! :Z

    Für mich geht´s schon lange nicht mehr um irgendein "Nirvana" - ich möchte einfach nur zufrieden sein - auch mit der Musikwiedergabe! Und dies bin ich - auch bei allen "Basteltrieben", die ich noch habe.......
    ....... und, ich möchte hier niemanden etwas ausreden - ich kann mir doch gut vorstellen, dass das toll sein kann!

    Es kann auch durchaus sein, dass ich nochmal (zusätzlich für Filme) diesen "Weg" gehen werde - aber z. Zt. sehe ich keine Notwendigkeit (um "noch" zufriedener zu werden?!)! ;)
    Bin eben nicht mehr wie früher - bin "ruhiger" geworden! :D

    Guten Tag.......

    Kommentar


      Hi Onkel,

      Für mich ist wichtig, dass ich manchmal laut, heisst möglichst unverzerrt und angenehm, Musik hören (genießen) kann. Das ist für mich "Klanggüte"!

      ohne jetzt sticheln zu wollen,aber auch laut geht mit Mehrkanal eine Spur besser.Da sind in etwa 6 dB mehr drin.:G


      :S



      @Frank


      Ich möchte mich mal so ausdrücken : Jedem so wie es gefällt :M auch wenn kein Argument für Stereo spricht.:D

      :S

      Kommentar


        Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
        auch wenn kein Argument für Stereo spricht.:D
        Hi Doc,

        es spricht auch kein Argument für halbgarene Interpolations-Krücken wie z.B. 5.1 oder 7.1

        Beides entspricht nicht im geringsten einem wirklichen 1:1 Erlebnis.

        Der Rest ist Geschmackssache. :P

        Kommentar


          Für Stereo spricht die Einfachheit, nicht ununterbrochen neue Formate sowie Medien und dass - wenn gut gemacht - kaum noch klangliche Wünsche übrig bleiben.

          Milon, deine Divas sind relativ kleine dreiwegige passive Lautsprecher. Kein Wunder, dass durch Hinzufügung von weiteren Lautsprechern auch mehr Hörvergnügen aufkommt. Mit Surround hat das nur zum Teil zu tun.

          Höre dir einmal so etwas an wie ich es habe und dann sage mir, was hier noch abgeht.

          Oder nimm von mir aus deine heißgeliebte Marke und deren Spitzenmodell (die neue Utopia). Glaubst du nicht, dass die viel mehr Hörgenuss ermöglicht (immer bestmögliche Bedingungen rundum vorausgesetzt) als deine kleinen Diven?

          Wobei - auch wenn du es nie glauben wirst - mein System sicher in allen Belangen noch deutlich über der neuen Utopia liegt. Die Staccato wird da eher vergleichbar sein. Das behaupte ich nicht nur so, ich habe einmal Gelegenheit gehabt, die jetzt auslaufende Utopia ausführlich zu hören (unter sehr guten Bedingungen). Ist gut gewesen, aber bei wirklich hohen Pegeln hat sie nur noch geplärrt, da ist ihr total die Luft ausgegangen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Hi Frank,



            es geht ja nicht um ein 1:1 Erlebnis,sondern darum,diesem so nahe wie möglich zu kommen.Und das geht in all den Kinos auf dieser Welt nun mal nicht mit 2.0 :J

            Kommentar


              Hallo David,



              Milon, deine Divas sind relativ kleine dreiwegige passive Lautsprecher. Kein Wunder, dass durch Hinzufügung von weiteren Lautsprechern auch mehr Hörvergnügen aufkommt. Mit Surround hat das nur zum Teil zu tun.

              Höre dir einmal so etwas an wie ich es habe und dann sage mir, was hier noch abgeht


              was soll da groß abgehen.:L Ich bin es gewohnt mit einer Realschallquelle zu hören,da macht eine Phantommitte einfach keinen Spaß mehr.Wer eine Rundumbeschallung gewohnt ist,dem können keine großen Lautsprecher mehr beeindrucken.Es sei denn,Großboxen kommen in einer Mehrkanalanlage zum Einsatz.Habe ich im übrigen schon gehört,5x Grande.


              Oder nimm von mir aus deine heißgeliebte Marke und deren Spitzenmodell (die neue Utopia). Glaubst du nicht, dass die viel mehr Hörgenuss ermöglicht (immer bestmögliche Bedingungen rundum vorausgesetzt) als deine kleinen Diven?

              Besser als meine Diven ganz bestimmt,aber auch besser als mein Gesamtkonzept !? :Y Müsste ich mich aber entscheiden,so würde ich das etwas kleinere Spitzenmodell in dreifacher Ausführung nehmen.


              Wobei - auch wenn du es nie glauben wirst - mein System sicher in allen Belangen noch deutlich über der neuen Utopia liegt.

              Das ist mir sowieso klar.:D


              Das behaupte ich nicht nur so, ich habe einmal Gelegenheit gehabt, die jetzt auslaufende Utopia ausführlich zu hören (unter sehr guten Bedingungen). Ist gut gewesen, aber bei wirklich hohen Pegeln hat sie nur noch geplärrt, da ist ihr total die Luft ausgegangen.

              Auch das ist mir klar.;)
              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2008, 16:24.

              Kommentar


                Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                Hi Onkel,

                ohne jetzt sticheln zu wollen,aber auch laut geht mit Mehrkanal eine Spur besser.Da sind in etwa 6 dB mehr drin.:G
                :S
                ..................
                Hallo Milon,

                nöö, ich fühle mich nicht "gestichelt" - keine Sorge! ;)

                Bei mir geht´s auch laut, ohne "Zusatzböxchen" - sagen wir mal Schmerzgrenze, mehr brauche ich nicht! :D ;)

                Aber grundsätzlich bin ich aus dem "Länger-Besser-Schöner-Toller-Lauter-....Alter" heraus..... ;)

                Gegen Deine Focals (JM-Labs?) ist m. E. nach überhaupt nichts zu sagen - ich war selbst man begeisterter Fan von den früheren Modellen........, aber, es gibt auch anderes Gutes! :N ;)

                Hab´ eine gute Zeit.........

                Kommentar


                  Hi Onkel,



                  wobei mir es in unseren Gespräch garnicht um deine oder meine Lautsprecher geht. Mir geht es ums Prinzip bzw. um das Format welches realistischer reproduziert. Und da sehe ich mehr Offerten im Mehrkanalbereich.


                  Spaß macht beides.:M

                  Kommentar


                    Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                    ...................

                    Spaß macht beides.:M
                    So isses Milon! :M

                    Alles Gute.........

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Wobei - auch wenn du es nie glauben wirst - mein System sicher in allen Belangen noch deutlich über der neuen Utopia liegt. Die Staccato wird da eher vergleichbar sein.
                      Und weiter vorne der Rat:

                      Auch hier bitte am Boden bleiben...
                      Irgendwie interessieren mich doch mal deine Hörgewohnheiten, spez. "dB-Racing", weil...

                      Das behaupte ich nicht nur so, ich habe einmal Gelegenheit gehabt, die jetzt auslaufende Utopia ausführlich zu hören (unter sehr guten Bedingungen). Ist gut gewesen, aber bei wirklich hohen Pegeln hat sie nur noch geplärrt, da ist ihr total die Luft ausgegangen.
                      ...ich sie auch schon unter "sehr guten" Begingungen gehört habe. Also bevor ihr die Luft ausgeht, geht sie eher mir aus. Aber schön, daß wir verglichen haben...oder auch - wie in diesem Fall - eben nicht. Aber es wird sowieso keiner schaffen (zumindest kein Passiver), an deinem System vorbeizukommen, lauerst du doch schon auf die Gelegenheit, Kieslers neue 800er in die Schranken zu weisen.:D

                      Danke für den lustigen Start ins Wochenende.

                      Kommentar


                        Hallo, ich habe auch die Möglichkeit bei mir zwischen 2Kanal und 7.1 Kanal umzuschalten, habe ich auch öfters gemacht, aber der Unterschied ist einfach enorm, ich spreche nicht von irgendeiner realistischen Wiedergabe, aber der räumliche Eindruck ist ganz einfach deutlich höher, und das bei ganz gewöhnlichen Stereo Aufnahmen.

                        Einige Receiver wie auch meiner unterstützen Stereo Aufnahmen und wandeln auf 7Kanäle um, mich hats überzeugt und das reicht mir schon, bis jetzt hats auch jedem anderen Besucher bei mir die Hosen ausgezogen, aber wie schon gesagt, eine Realität gibts in keinem System, daher steht bei mir der Höreindruck an erster Stelle.

                        Für mich ist Stereo und 7Kanal Betrieb nicht vergleichbar, das sind 2 komplett verschiedene Welten, wer Mehrkanal ordentlich betreibt, hört kaum noch stereo, und das unter Garantie.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          Hallo Bernd!
                          Die neue Große von MEG ist sicher ein Hammer. Schon die zwei 40er im Tieftonbereich (auch unteres Mitteltonbereich) werden einiges können. Mir persönlich erscheint der Mitteltöner allerdings etwas klein, er entspricht dem Mittel/Hochtöner der Staccato. Anders ist es aber bei seinem Pseudo-Koax Prinzip nicht möglich (sicher auch wieder ein Kompromiss).

                          Ich weiß aber mit Sicherheit, dass mir mein System mit den Hörnern von der Dynamik her besser gefällt. Hier sind wir eindeutig schon im Bereich des persönlichen Geschmacks angelangt.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Hallo David,


                            um welche Utopia handelte es sich genau ? Die Alto habe ich mit Spitzenwerten von etwa 120 dB gehört(selbst gemessen ).

                            Kommentar


                              Milon, es war damals anlässlich eine HiFi Messe in Wien, wo unser Vertrieb die Grande Utopia aufgebaut hat und auch raumakustisch viel getan hat. Ich bin dann nach Messeschluss noch dort geblieben und habe ein paar meiner Referenzlieder abspielen dürfen. Pegel wie ich wollte. Da dieser Vertrieb auch AVM im Programm hat, waren - soweit ich mich erinnern kann - , große Monoblöcke von diesem Hersteller dran.

                              Der Klang war wirklich gut, vielleicht etwas zu hell, aber das hat mich eigentlich nicht gestört. Nur bei hohen Pegeln ist es sehr aggressiv geworden und die Durchsichtigkeit hat gelitten. Die Stimmen wurden richtig unangenehm, komplexe Stellen waren breiig.

                              Aber eines ist klar, jede klangliche Beurteilung ist immer nur eine Momentaufnahme und alles ist irrsinnig raumabhängig.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍