Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erzeugt man möglichst kompromisslos Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie erzeugt man möglichst kompromisslos Bass?

    In diesem Thread möchte ich eure Meinungen dazu lesen, wie man in einem Hörraum - unabhängig vom restlichen Musikgeschehen - bestmöglichen Bass erzeugen kann.

    Das heißt, wir reden nur von den (höchstens) zwei unteren Oktaven, also von der Bandbreite 25 - 100Hz.

    Vor allem einmal: welches Gehäuseprinzip ist das beste? Gerade in letzter Zeit "schwirren" außergewöhnliche Lösungen durch die Foren. Weitgehend offene Bauweisen werden angepriesen. Ebenso Dipolbässe.
    Umgekehrt heißt es doch immer, dass ein geschlossenes Tieftongehäuse fast ausschließlich Vorteile mit sich bringt. Die Verstärkerleistung ist ja kein Thema mehr und digitale Controller können so ziemlich alles ausgleichen. Basshörner scheinen somit sinnlos geworden zu sein.

    Selbstbau oder gleich fertige aktive Woofer kaufen?

    Sind Bassarrays nicht der Idealfall? Wie kann man diese realisieren? Worauf kommt es dabei an?
    Wie viele Subwoofer benötigt man dazu im Mindestfall? Wie viele im Idealfall? Und wie ordnet man sie an?
    Wie kann man die ganze Gruppe messtechnisch optimieren?

    Oder extrem: warum nicht ein Mono-Subwoofer auf dem man direkt sitzt? An diesem Punkt müssten es doch relativ gleichmäßige Verhältnisse herrschen? Oder doch nicht?

    Welche Chassis sind geeignet? Sind wenige große besser oder mehrere kleine?

    Was kann man raumakustisch machen? Bringen Helmholtzresonatoren mehr oder doch eher Plattenschwinger? Wie groß müssen die sein? Hat Die Größe einen Zusammenhang mit den Hörpegeln?

    Fragen über Fragen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    @ David , ich kann nur auf meine Bisherigen erfahrungen bauen ..

    Und dabei komme ich immer zu dem Gleichen Ergebnis .

    Meiner meinung nach sollten die Bässe nahtlos an den Mittelton ankoppeln.

    Das wiederum gelingt am besten ( meiner meinung ) indem das gleiche gehäuse prinzip

    angewendet wird..

    Bei einer geschlossenen Mitteltongehäuse , auch einen Geschlossenes Bassgehäuse.

    Auch die grösse der Basstreiber sollten doppelt so groß sein wie die MT .

    Doppelt im sinne der Membranflächen ..

    Komromislos , ist eigentlich ein Ideal welches kaum realisierbar erscheint .

    Weil gerade der Bassbereich nicht als konstante vorhanden ist bei der Musikwiedergabe.

    Und wenn alles "Richtig" gemacht wurde , kommt der persöhnliche Geschmack dazu .


    Kommentar


      #3
      Sind zu viele Fragen, David.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2008, 22:27.

      Kommentar


        #4
        Wenn man die Kunden mit Fragen überhäuft, wünschen sie m.E. schlussendlich vom Händler eine Empfehlung. ;)

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Umgekehrt heißt es doch immer, dass ein geschlossenes Tieftongehäuse fast ausschließlich Vorteile mit sich bringt. Die Verstärkerleistung ist ja kein Thema mehr und digitale Controller können so ziemlich alles ausgleichen. Basshörner scheinen somit sinnlos geworden zu sein.
          Nur Blöderweise bekommen die Controller nix von thermischer Kompression mit. Bei machen Chassis kann der Wirckungsgrad um bis zu 5db zurückgehen @ Full Load

          -> Es braucht auch noch eine Regelung.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Ich für das mal weiter aus ..

            Eine offene Schallwand oder Flächenstrahler brauchen einen offenen Bass / Dipol

            Eine Bassreflex box braucht einen Bassreflex Subwoofer.

            Eine Hornkonstruktion ein Basshorn .

            bei diesen kombinationen ist gewährleistet das , das Timing gewahrt bleibt ..

            Also die sogennante Akustische Phase , ähnelt sich untereinander vom prinzip .

            evtl. gibt es dazu andere Erfahrungen ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              Also die sogennante Akustische Phase , ähnelt sich untereinander vom prinzip .
              Die gehöhrt im Idealfall auch auf elektronischem Weg linearisiert. Mit der heute verfügbaren Rechenleistung ist das kein Problem mehr.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Wie erzeugt man möglichst kompromisslos Bass?

                So:

                ...oder gleich fertige aktive Woofer kaufen?

                Mehr (vielleicht doch ein Päärchen?) braucht kein (Normalhörender) Mensch in einem durchschnittlichen Wohn-/Hörzimmer...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von high-ende Beitrag anzeigen
                  Mehr (vielleicht doch ein Päärchen?) braucht kein (Normalhörender) Mensch in einem durchschnittlichen Wohn-/Hörzimmer... [/FONT][/COLOR]
                  Es geht aber um kompromisslose Wiedergabe.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                    Es geht aber um kompromisslose Wiedergabe.

                    OK. Dann so:

                    kompromisslose Wiedergabe (etwas nach unten scrollen)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Basshörner scheinen somit sinnlos geworden zu sein.
                      Nein, denn Bass ist nicht gleich Bass.

                      Oder mit anderen Worten - die gleiche Frequenz mit gleichem Pegel muss nicht unbedingt auch gleich klingen.

                      Auch sagen viele, Wirkungsgrad ist egal, ob empfindlicher Lautsprecher mit schwachem Verstärker oder unempfindlicher mit starkem - das Ergebnis ist das gleiche.
                      Ich bin nicht dieser Ansicht.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von high-ende Beitrag anzeigen
                        OK. Dann so:

                        kompromisslose Wiedergabe (etwas nach unten scrollen)
                        Hallo,

                        jau, "der bzw. das" ist gut - ich würde sagen "kompromissloser Kompromiss"! :D

                        Ich sehe dieses diplomatisch, denn jedes System hat etwas für sich, aber leider ist keines perfekt!

                        Ich hatte damals mal meine Jericho Hörner versucht mit einem größeren Subwoofer (B&W ASW 3000) zu verheiraten. Klanglich war es wenn überhaupt die zweitbeste Lösung. Ich bekam keine klangliche "Einheit" hin! Nach der Anschaffung eines Horn-Subs (ATS) war dann alles "bestens" - ich war also zufrieden!
                        Hätte ich seinerzeit etwas von dem in diesem Forum beschriebenen Tapped Horn gewusst, wer weiss.... :C

                        Es geht ja hier um die möglichst "perfekte" Basswiedergabe bzw. die "Kisten" / Raum / Aufstellung / Anordnung ....!
                        Ich hoffe nicht zu desillusionieren wenn ich sage, dass ich dies angesichts der "unendlich" vielen Variablen bestenfalls "nur" für theoretisch möglich halte.
                        Obwohl, wenn ich´s richtig verstanden habe, bist Du David, doch sehr zufrieden mit dem, was Du hast. Das ist´s, was unter dem Strich eben herauskommen sollte - und zwar möglichst nicht erst nach Jahren der Hin- und Her-Versuche (damit meine ich mich!)!
                        Immer und immer wieder suchen, ob´s anders noch besser geht, macht auf Dauer auch nicht wirklich zufrieden. Ich kann mir vorstellen, dass dies krank machen kann.

                        Sorry, das letzte "rauschte" mir grad durch die Zellen ganz oben - ist wohl nicht sehr sachdienlich! Mir persönlich ist es nur in der letzten Zeit klar geworden, dass ich durch meine jahrelangen Experimente zuwenig Musik gehört habe........ und jeden Tag haben wir nur einmal - alle!
                        Musik ist was wirklich schönes - Hifi auch, aber nicht das Wichtigste im Leben.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Onkelfitty (und auch Beat)!
                          Ich stelle hier oft bewußt Fragen wie ein Anfänger. Es ist also nicht so, dass ich unzufrieden wäre oder keine Meinung habe, ich möchte nur auch andere dazu hören.

                          Oder wenn ich als Händler frage, ob es Sinn macht, eine bestimmte Marke ins Programm aufzunehmen. Da habe ich sehr wohl eine Meinung dazu, aber was sagen die Anderen?

                          Und so habe ich jetzt auch hier gefragt, wie ihr es machen würdet, wenn ihr eine optimale Basswiedergabe erzeugen wollt. Unabhängig vom Aufwand und vom Preis.

                          Bisher gab es dazu keinen Vorschlag.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von high-ende Beitrag anzeigen
                            So:

                            ...oder gleich fertige aktive Woofer kaufen?

                            Mehr (vielleicht doch ein Päärchen?) braucht kein (Normalhörender) Mensch in einem durchschnittlichen Wohn-/Hörzimmer...
                            Ein Monosubwoofer ist so ziemlich die schlechteste Lösung. Taugt bestenfalls fürs Heimkino und für Action-Filme damit die Bude wackelt. Vom Ideal ist das meilenweit entfernt.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                              Nur Blöderweise bekommen die Controller nix von thermischer Kompression mit. Bei machen Chassis kann der Wirckungsgrad um bis zu 5db zurückgehen @ Full Load

                              -> Es braucht auch noch eine Regelung.

                              MfG Christoph
                              Du sprichst bei allem was du machst immer von Extremen die im Normalfall nie vorkommen.

                              Im Falle von Subwoofern ist dann eine Regelung natürlich sehr gut. Haben die Spitzenmodelle auch. Aber da sind die Chassis auch in kleinstmögliche geschlossene Gehäuse hineingezwängt.

                              Wenn ich aber Subwoofer verwende (nie würde ich es anders machen) die noch weit weg von ihre Maximalhub bzw Belastbarkeit arbeiten, ist das kein Thema. Meine Subwoofermembranen machen bei Höchstpegel vielleicht 6-7mm Hub. Die maximale Auslenkung beträgt das 3-fache. Also muss ich mir um die thermische Kompression keine Gedanken machen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍