Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klanglupe(n)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oh, ja! Interessant! Man merke, ich besitze nicht so viel Fachkenntnis :X

    Wenn ein Jet die Schallmauer durchbricht, dann sind das vielleicht auch die genannten 192 db theoretischer Maximalpegel...?!

    Gruß,
    Dennis :Z

    Kommentar


      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
      die max. Pegel bei Musikke sind auch interessant,

      (besonders für die realistische Wiedergabe ;) )

      http://www.sengpielaudio.com/Stoerqu...instrument.pdf
      Seufz. Da schreibt der Mann schon klar und deutlich auf eben jener Seite, dass das Leistungspegel sind und nicht Schalldruckpegel - und trotzdem ...

      Gruß,
      Thomas

      Kommentar


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Ich messe immer in "C" (Dur).;)

        OnkelFitty, wenn wir die Blindtests in meinem Hörkeller machen, geht noch mehr als bisher die Kritik in die Richtung, dass alles ungewohnt ist.

        Wenn ich etwas weiß, dann das, dass bei den Blindtests immer "Fehler" gesucht und - auch gefunden werden.

        Unausdenkbar, was es für ein Gezeter gäbe, wenn wir die Tests in einem laienhaft (da nicht von einem Akustiker abgesegnet) totgedämmten Raum machen würden.
        Und noch dazu mit selbstgebautem Geraffel.
        Und womöglich noch mit dem PC als Quellgerät.
        Und ohne "gereinigtem" Strom.
        Und mit "Baumarktkabel"......;)

        Machen wir die Tests beispielsweise mit einem Stax Kopfhörer und es kommt dabei nichts raus, heißt es sicher: "wer hört schon so?".

        Und wenn gar nichts mehr geht, dann kommt die Leier mit der Nichtwissenschaftlichkeit.

        In Zukunft kann sich Babak dem allen stellen. Ich werde nur noch Handlanger sein.:N

        Gruß
        David
        Hallo David,

        ich verstehe! Mir kamen einige "Kritikpunkte" schon damals sehr "merkwürdig" (gelinde gesagt) vor - besser gesagt, für mich "triefte" es damals einfach nur so vor "Unlogik". :L :N

        Trotzdem finde ich Dein Engagement vorbildhaft und ich habe die Hoffnung, dass dies auch so bleibt! :Z
        Wie auch immer, das Thema ist schon so weit "ausgelutscht", dass ich´s jetzt nicht schon wieder - ohne weitere Fakten - anfachen möchte! Bis dahin....... werden sehen/hören.....

        Kommentar


          Schall kann sogar töten. Solche bösen Versuche wurden mit Tieren gemacht. Nur ein kurzer Impuls im Infraschallbereich und die inneren Organe wurden zerstört. Ausgelöst wurde dieser Schalldruck von einer sehr großen hydraulikangetriebenen Membran.

          Auch ist es angeblich erwiesen, dass ein Blitz der nahe einem Menschen einschlug, diesen umgehauen hat. Nur durch den Schalldruck.

          Inwieweit es eine physikalische Grenze nach oben gibt, weiß ich nicht.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Hallo Onkelfitty!
            Ich bleibe am Ball. Fragt sich nur, wer noch bereit ist, in Zukunft bei den Blindtests mitzumachen.

            Soweit ich es mitbekommen habe, hat Babak eine völlig andere Vorgangsweise vor. Vielleicht führt die zu besseren Ergebnissen.

            Auch will er eine CD erstellen, die vorab an die Leute geht die mitmachen, um sich einmal darauf einzuhören.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Schall kann sogar töten. Solche bösen Versuche wurden mit Tieren gemacht. Nur ein kurzer Impuls im Infraschallbereich und die inneren Organe wurden zerstört. Ausgelöst wurde dieser Schalldruck von einer sehr großen hydraulikangetriebenen Membran.
              So sterben Kröten (Krötenwanderung im Frühjahr zu den Laichplätzen und zurück), wenn ein Auto mit mehr als 30km/h über sie hinwegfährt - allein durch die Druckwelle. Schlimmerweise denken praktisch alle Autofahrer, dass ja nichts passiert, wenn sie die Kröte nicht direkt überfahren. Äußerlich ist den Tieren kein Schaden anzusehen - machmal werden die Innereien nach außen gedrückt.

              Gruß,
              Thomas,
              mit aktiv Amphibien schützender Freundin ...

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Hallo Onkelfitty!
                Ich bleibe am Ball. Fragt sich nur, wer noch bereit ist, in Zukunft bei den Blindtests mitzumachen.

                Soweit ich es mitbekommen habe, hat Babak eine völlig andere Vorgangsweise vor. Vielleicht führt die zu besseren Ergebnissen.

                Auch will er eine CD erstellen, die vorab an die Leute geht die mitmachen, um sich einmal darauf einzuhören.

                Gruß
                David
                wir haben heute einen Sehtest mit Kopfhörerverstärkern gemacht (wir hatten ein kleines Kopfhörertreffen).. einmal war gerade noch ein Unterschied zu hören, da hatte der Kopfhörerverstärker statt der eingepegelten 37,7 38V geliefert.. also einen höheren Pegel. Nix amtliches, vor allem nicht verblindet, aber ausreichend um ein bisschen zu erkennen wie gross den mögliche Unterschiede sein könnten. Selbst die anwesenden Kopfhörerprofis waren da etwas überrascht.
                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Hallo Onkelfitty!
                  Ich bleibe am Ball. Fragt sich nur, wer noch bereit ist, in Zukunft bei den Blindtests mitzumachen.
                  ................
                  Gruß
                  David
                  Schön David!

                  Aus meiner Sicht wäre es einfach gut, wenn sich noch mehr Menschen dafür finden würden - und wenn es nur für "ein Mal im Leben" wäre. Man hätte doch ganz einfach "nur" eine Erkenntnis oder ein Erlebnis mehr zu verbuchen. :N Wie man damit dann umgeht, ist eine andere und persönliche Sache.
                  Wenn es darum gehen würde, Menschen "mehr Geld aus den Taschen zu ziehen"..... es geht doch wenn überhaupt ums Gegenteil - und dann noch initiiert (oder unterstützt) von einem Händler :L ;). Jetzt fange ich schon wieder an...... Schluss jetzt, ich werde ja sehen......


                  Hallo Reinhard,
                  interessanter KH-Kurzbericht! Danke dafür! :F

                  Kommentar


                    mit aktiv Amphibien schützender Freundin ...
                    Das sollte jeder machen. Wer kein Tierfreund ist, der hat bei mir ganz schlechte Karten in der Hand. Und das gilt nicht nur für "putzige" Tiere sondern für alles was kreucht und fleucht.

                    Mir ist heuer etwas (für mich) schreckliches passiert: ich bin in der Früh mit dem Auto aus der Garage gefahren und unter einem Rad ist eine Kröte gesessen, die ich tot gefahren habe. War sogar eine kleine Blutlacke da und das arme plattgedrückte Tier, das Sekunden zuvor noch gelebt hat. Das hat mich sehr betroffen gemacht, ich habe an diesem Tag an fast nichts anderes denken können und denke noch heute oft daran.
                    Bevor ich mein Auto starte, schaue ich jetzt immer unter alle 4 Räder.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Hallo David:
                      noch besser: nimm nächstes mal das Rad :I

                      Grüssle
                      Klaus

                      Kommentar


                        Ein Velo habe ich sogar, aber wir wohnen am Berg. Das heißt, runter geht's schnell, aber rauf wird es zur Qual. Bisher habe ich es zwar immer geschafft, aber danach war ich immer dem Herzkasper nahe.:J

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Ist der Berg zu stark, bist Du zu schwach :D

                          Kommentar


                            Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                            Ist der Berg zu stark, bist Du zu schwach :D
                            Floh.. du bist ja ein Dieb!!! Entwendet ganz schamlos mein "entwickelt gar nix" :Q

                            Kommentar


                              Ok, gründen wir eine Firma und entwickeln zusammen nix :E

                              Nochwas: bitte morgen das Geschäft nicht absperren. Ich komme wieder einbrechen und Du willst doch nicht schon wieder eine kaputte Schaufensterscheibe. Danke

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Ein Velo habe ich sogar, aber wir wohnen am Berg.
                                Ziemlich eine Übertreibung. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍