Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Welt

    Hallo ins Forum!

    Ich heiße Magnus komme aus der Ecke Heilbronn und versuche mir, lesender Weise, die audiophile Welt etwas näher zu bringen, man bin ich im Rückstand........:C

    Zur Vorgeschichte: Stehengeblieben bin ich irgendwo im/um das Jahr 1999 :-)
    Damals habe ich mir den Sony STR - DE 435 mit einem JBL SIMPLY CINEMA SCS 125 System gekauft. Heimkino wurde/wird allerdings nie wirklich meins. So habe ich damals schon blos "stereo" gehört, also 2 kleine Satelliten und der aktive Subwoofer. Ich war damals relativ zufrieden....relativ...JBL Klang seitens der Speaker....naja.... der Sub war immer ausreichend.
    Irgendwann wollte ich keine "Anlage" mehr rumstehen haben und hatte bei einem Bekannten den Harman/Kardon "Go&Play" gehört - für extrem gut befunden und gekauft.(Alte Anlage ab in den Keller)Mit ihm habe ich viel Youtube Zeugs und MP3´s gehört. Seit etwa einem Jahr bin ich wieder reiner Original CD (viel) Käufer. Heavy Metal/Rock lastig, aber auch Querbeet.

    Nach einigen Wochen recherchieren habe ich mich nun für ein Pärchen nuBoxen383 entschieden......und mir gestern noch den kleinen Subwoofer aw443 dazu geordert.

    Zu meiner Frage : Ich verwende nun immernoch(wieder aus dem Keller geholt)den Sony Verstärker, bin vom Klang der nuBoxen sowas von angetan, ich weis ja garnicht wie mir geschieht und dabei stehen sie noch nichtmal ordentlich :D

    Bringt mir ein anderer/neuer Verstärker NOCH mehr verbesserung oder ist "Verstärkerklang" tatsächlich nur "Voodoo"?!

    Sterovollverstärker bzw. mit integriertem Tuner wäre dann wohl meins......dürfte auch gebraucht sein.....nicht mehr als 500 Euro.
    Wäre ein Wechsel generell sinnvoll um noch mehr aus den Nuboxen herauszuholen oder kann ich getrost den alten Sony, der ja voll in Ordnung ist, stehen lassen?

    Sollte ich mein Anliegen im falschen Bereich gepostet haben, bitte verschieben ;-)

    Grüße

    Magnus

    #2
    AW: Neue Welt

    solange es der sony zu deiner zufriedenheit tut, gibts keinen grund den abzuschaffen.
    erst wenn größere schäden auftreten wär das zu überlegen. (oder du dir neue boxen zulegst, die ein wenig schwieriger anzutreiben sind)
    was wären größere schäden
    wenn zb elkos krepieren, zahlt sich das herrichten meist nicht aus, weil die technikerstunden so teuer sind. kratzende potis oder schalter kann man selbst wieder auffrischen.
    meist ist "verstärkerklang" psychoakustik oder liegt daran, dass der neue lauter geht :N
    mehr verbesserung sind immer die lautsprecher. also behalt dein schätzchen, bis er halt nicht mehr tut oder schwere fehler auftreten.
    alternativ könntest du dich auf dem gebrauchtmarkt in aller ruhe um einen alten stereoreciver umschauen. das gibts bestens restaurierte schlachtschiffe um kleine münze.
    wennst einen findest, der dein unstillbares "haben wollen" erregt, kannst ja hier wieder nachfragen, ob das sinn hat.
    neue und gebrauchte vollverstärker in deiner preisklasse gibts wie sand am meer.
    gute ware zu vernünftigen preisen haben
    nad, onkyo, denon, yamaha uswuswusw ....
    Zuletzt geändert von longueval; 22.03.2015, 20:48.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Welt

      Vielen Dank für deine Antwort, vor allem für die Bestätigung bezüglich des Verstärkerklangs ;-)


      Off Topic:

      Warum würde dann Mr. X z. B. einen T+A Verstärker für 4000 Euro kaufen wollen? Womit begründet Mr. X so etwas?!

      Ich meine das so : z. B. Verstärker A: 2x100 Watt Sinus-Grundausstattung 4000 Euro
      Verstärker B: 2x100 Watt Sinus-Grundausstattung 500 Euro


      Was motiviert mich den teuren zu kaufen?!
      Kann mir das jemand absolut Laienhaft erklären?!

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Welt

        weil er ihm gefällt
        weil die anfassqualität super ist
        weil er vielleicht länger stabil bleibt

        ....
        es gibt viele gründe
        oder wie hier ein forist einmal schrieb, der eine myintosh sammlung edelster geräte hatte
        "wegen der schönen blauen augen ..."



        :H

        realistisch betrachtet könnte es auch sein, dass dem einen bei kritischen lautsprechern wirklich 100watt auskommen und dem anderen bleibt die stromnachlieferung früher weg.
        aber das sind grenzfälle.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Welt

          Äh, meinst Du mich ? :H

          Longueval, da warst Du schneller. Genau so ist es.
          Es geht nicht immer um den Klang.
          Ich habe schon des öfteren Uhren als Beispiel genannt. Warum eine Breitling für 6000,- € kaufen, wenn eine Casio für 100,- € die Uhrzeit genauso gut anzeigt ?
          Vielleicht, weil man sie einfach schön findet.

          Und so ist es auch bei Geräten. Man hat sich einfach in sie verliebt.

          Darum ziehen diese bei mir ein



          VG Jörg

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Welt

            @Late Metal, vor allem einmal .

            Die richtigen Antworten zu deiner Frage kamen ja schon.

            Edle Teile kosten oft ein Vielfaches von nur zweckmäßig gemachten. Mogelpackungen sind es deshalb nicht, jedenfalls nicht wenn sie von seriösen Herstellern kommen.
            Lies' ein bisschen in meiner HP, da ist das noch viel genauer beschrieben.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Welt

              :F

              Das beruhigt mich doch schon sehr :-)
              Also beruhigen im Sinne von niemals soviel Geld ausgeben zu müssen :-D

              Ich werde weiter mitlesen, danke nochmal!


              Grüße

              Magnus

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Welt

                Hallo Magnus,

                das stimmt. Man muss garnicht so viel Geld ausgeben, um prima Musik zu hören.

                Ich habe meinem Neffen gerade eine Anlage zusammengestellt. Nicht mal 1000,- € für alles und klingt bei ihm im Raum richtig prima.

                Bei mir ist das halt ein bisschen anders. Hab da so nen kleinen Schuss :D

                VG Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Welt

                  Auch von mir herzlich Willkommen.
                  Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen.

                  Ich konnte bislang keinen Verstärkerklang wahrnehmen und bin auch kein Freund des Kabelklangs. Und doch nutze ich gern höherwertige (keine Elfenzwergenkabel), einfach weil ich die Verarbeitung und die strammen Stecker mag. Man hat eben einfach etwas in der Hand. Dadurch klingen sie aber nicht besser.

                  Wie schon gesagt - wenn Du zufrieden bist, erhalte Deinen Sony. Ein Neuer wird (imho) nicht besser klingen. Wenn die kleine Sau im Kopf aber "will" - dann hast Du eh keine Chance.

                  :B :S

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Welt

                    @joerg:

                    Mal aus reiner Neugier, was hast denn für n 1000er zusammengestell???


                    @Sven: Und ja, der Kopp spielt eine große Rolle!
                    Wenn der will dann will er :-D

                    Reicht ein NAD 316 BEE/Yamaha S700 für meine nuBoxen, so rein Leisungsmäßig?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Welt

                      ...ganz genau so wie Dein aktueller Sony...aber besser klingen tun die auch nicht.

                      Wie ich sehe hat Dein Sony einen extra Subwoofer VV-Ausgang. Alleine das ist schon mal ein Vorteil bei Subwooferbetrieb. Warum also 'mit Gewalt' einen neuen Amp?!?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Welt

                        Hallo Ruedi,


                        nein, das verstehst du falsch ;-)
                        Es ist wirklich nur reines Interesse, eben weil ich in letzter Zeit soviel gelesen habe und nun anfange sinniges und unsinniges zu trennen. Bleibt erstmal alles so wie es ist, bis das uns die Kondensatoren - oder was auch immer trennnen :D

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Welt

                          bei ordentlichen bauteilen und ohne überhitzung halten amps in der regel 30 jahre und mehr
                          was bringt amps um
                          überhitzung und feuchtigkeit
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Welt

                            Hallo Magnus,

                            diese LSP


                            Dieser Verstärker


                            als Player benutzt er seine Playstation (die hatte er schon) und seine Apple Produkte.

                            VG Jörg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Welt

                              Sauber! :B

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍