Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    @waka 1913 schrieb:
    Also bei Dir ist alles anders!
    Naja, sagen wir mal so: "es ist ungewöhnlich".
    Was Besonderes ist es nicht.

    Und weil Nubert keine derartigen LS anbietet, darf er auch keine irrwitzige Verstärkerleistung anbieten?!
    Aber ja doch! Nur passt es für mich nicht zu dem sonst so vernünftigen und nüchtern denkenden Hr. Nubert.

    Warum bietet er nicht auch billigere und gute Elektronik an?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      könnte sein, dass das eine taktik ist. zuerst mit einem teuren gerät die presse anfüttern, die fans geil machen und dann für den massenmarkt nachschieben.
      strategie ist, nicht als billigmarke dazustehen.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Es ist Fakt, dass die "Goldohren" in der Regel die Toleranteren immer waren und kein Problem damit haben, dass es "Holzohren" gibt, die nichts hören. Warum sollten sie auch? Umgekehrt wird man als "Hörer" von den "Nichthörern", wenn man nur seine Meinung kundgibt, mit den willkürlichsten psychologisierenden Unterstellungen ständig bombardiert, weil sich die "Realos" und "Holzohren" als "Aufklärer" in Sachen Hifi berufen fühlen. Sie tun dann so, als ginge es ihnen, weil sie ja so schrecklich viel über Technik wissen und so aufgeklärt sind, nur um die Wahrheit und um nichts Anderes. Psychologische Motive haben immer nur die "Goldohren".

        Holger hat recht beide Seiten haben viel zu verlieren.
        Der sichere Nachweis der Existenz eines einzigen Goldohr würde Millionen Menschen zu HiFI Enthusiasten zweiter Wahl degradieren.


        Wenn ein Goldohr mehr Hört als die Messgeräte , dann fühlten viele Techniker eine Entwertung ihres Fachwissens.




        Der Knackpunkt ist, dass Goldohren erstaunliche Sinnesleistungen behaupten,diese aber nicht nachweisen.

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ...
          Warum bietet er nicht auch billigere und gute Elektronik an?
          Weil Leistung mit dem Endkundenpreis wenig zu tun hat.

          Also ob die gleiche Qualität nun 100W oder 920W hat ist für den Preis am Ende (fast) egal.
          Und dann ist es so gesehen wieder "billiger" (spart Lagerlogistik, BDAs, Beschreibungen,...) nur das Produkt zu bauen, das am meisten abdeckt - in dem Fall das "starke".

          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
          ...
          Der sichere Nachweis der Existenz eines einzigen Goldohr würde Millionen Menschen zu HiFI Enthusiasten zweiter Wahl degradieren.....
          Naja so schlimm sehe ich das nicht.
          Denn und das hat sich auch schon bis zu den meisten Goldohren durchgesprochen, die Unterschiede sind in so einer Situation wenn überhaupt da eben nur minimal.
          Und da sehe ich doch gar kein Problem wenn jemand besser hört.
          Es gibt für so ziemlich alles auf der Welt jemanden der etwas besser kann als man selbst.

          Okay, für Holger gilt das nicht, der kann und weiß alles besser :G


          Aussagen wie "hört ein Tauber", "die Frau schießt aus der Küche herein", oder "der Hund dreht durch",.... die kommen zweifelsfrei von Unterschieden die die Messgeräte in Vollausschalg gehen lassen, oder sind im Begeisterungs-Rausch einfach übertrieben.
          Oder auch eine Möglichkeit, sie kommen von Schwätzern.


          mfg
          Zuletzt geändert von schauki; 14.09.2018, 11:35.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            könnte sein, dass das eine taktik ist. zuerst mit einem teuren gerät die presse anfüttern, die fans geil machen und dann für den massenmarkt nachschieben. strategie ist, nicht als billigmarke dazustehen.
            Zumal in dem Segment bis tausend € am Markt einfach zu viel angeboten wird und das in einem Markt der seit Jahren schrumpft, entsprechend heftig ist auch der Preiskampf und der Preisverfall. Auf sowas will und kann sich Nubert als kleiner Anbieter nicht einlassen. Auch muss sich Nubert als Anbieter von Elektronik erst einmal am Markt etablieren. Wenn er hochwertige und teure Produkte (mit besonderer Technik als Alleinstellungmerkmal) mit Erfolg verkaufen kann, dann schiebt er vielleicht preisgünstigere Produkte nach. Man darf gespannt sein was da in Zukunft noch kommt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Viel interessanter als Nuberts Verstärker finde ich die Aktiven Tuning-Produkte.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Wenn ein Goldohr mehr Hört als die Messgeräte , dann fühlten viele Techniker eine Entwertung ihres Fachwissens.
                Vorher wird sich eher die Welt in die andere Richtung drehen.

                Ich wiederhole, das wäre gleichbedeutend, wie dass ein Mensch per Augenmaß genauer messen kann, als es mit Messgeräten möglich ist.

                Oder (wenn es dir besser gefällt) dass ein Mensch mit freiem Auge mehr Details erkennen kann als es mit einem Mikroskop möglich ist.

                Wie kann man nur an so etwas glauben - bzw. überhaupt in Erwägung ziehen? :Y
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen


                  Deshalb würde ich mir aktuell Nagra näher ansehen.....wenn schon HiFi.
                  Ich selbst hatte noch keine Nagra-Geräte, aber ...

                  Als ein Freund sich seine JBL DD66000 gebraucht kaufte, konnten wir sie über eine Nagra-Kette anhören, wenn es denn ohne Probleme geklappt hätte.

                  Nagra CD-Player, VV und 4 große Röhrenentstufen (Bezeichnungen wieß ich nicht mehr!).

                  Der CD-Player hatte Probleme verschiedene originale CDs zu erkennen. Bei dem VV kratzte der Volumeregler und es fiel des öfteren ein Kanal aus: Balance-Regler kratze ebenfalls!
                  Auch nach mehrmaligen dran drehen!
                  Soviel zu Nagra. Sie mögen zwar toll aufgebaut und verarbeitet zu sein, aber das ist ein nogo!

                  Und klanglich: naja!

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    die röhren nagras waren eine sackgasse. und seit ca 20 jahren ist bei der regelung und umschaltung nix mehr mechanisch.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      @Blechgitarre schrieb:
                      Danke. Aber da kam ja (wenn ich es recht verstehe) nur raus, dass man Röhre und Transistor unterscheiden kann. Blind und sehend.
                      Das bezweifelt ja auch niemand. Oder?
                      Da kam schon noch mehr dabei raus.

                      Was du nicht weisst und auch viele Andere nicht:

                      Das war nur einer von mehreren "öffentlichen" Tests in meinem Geschäft, denen ich (ich hoffe damit Niemanden zu beleidigen der damals dabei war) keine besondere Bedeutung beigemessen habe. Das war mehr eine "Show-Veranstaltung" als etwas ernst zu Nehmendes und es hat fast nur dazu gedient, um hier darüber berichten zu können, nach vorhergehender Diskussion in diesem Forum.

                      @Jakob "verbeisst" sich nur auf das, denn mehr hat er ja nicht. Es ist aber in Wirklichkeit weniger als die berühmte Spitze eines Eisberges, es ist so gut wie gar nichts.

                      Was für mich unvergleichlich mehr wiegt, das sind die (nicht übertrieben!) hunderten Tests zuvor im privaten Bereich, die über viele Jahre fast durchgehend jedes Wochenende stattgefunden haben und bei denen immer mehrere "HiFi-Enthusiasten anwesend waren.

                      Wir haben alles getestet was "testbar" war und zu dem es Behauptungen gab, nicht nur "blöde Verstärker". Jede Behauptung wurde hinterfragt und davon gab es so viele, dass wir kaum nachgekommen sind mit der Testerei.

                      Trotzdem haben wir dabei nie gehudelt oder geschlampt, noch dazu wo ja immer Leute anwesend waren die uns etwas beweisen wollten und die peinlich darauf geachtet haben, dass alles fehlerfrei abläuft.

                      Mein Fazit: praktisch jede Behauptung basiert auf suggestivem Hören.

                      Wirklich "erhört" wurden nur Dinge, die ganz deutlich messbar waren. Wir haben uns immer wieder gewundert, was alles nicht erkannt wurde, obwohl die Messgeräte schon längst Extremwerte angezeigt haben.
                      Warum das so ist? Weil der Mensch genau genommen eine "taube Nuss ist", so einfach ist das.

                      Wie lächerlich ist unter diesem Gesichtspunkt das Hochtreiben von technischen Daten um "Nullkomma Irgendwas", wenn in der Praxis mehrere ganze Einheiten nicht erkannt werden!
                      Und wie lächerlich ist angeblicher "Kabelklang"?

                      Gehört und getestet wurde damals fast immer nur über "Spitzenanlagen" und in akustisch guten Räumen, denn wir waren ein Kreis von Leuten, für die nur das Beste gut genug war.

                      Ich könnte jetzt noch viel drüber schreiben, bringt aber nichts. Mir ist nur wichtig, dass nicht angenommen wird, dass diese paar Tests in meinem Geschäft die hier diskutiert und kritisiert werden, alles waren.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        die röhren nagras waren eine sackgasse. und seit ca 20 jahren ist bei der regelung und umschaltung nix mehr mechanisch.
                        Kann es sein, dass Du da falsche infos hast?

                        Auf den Photos sowohl des "Jazz" als auch der "Melody" sind motorbetriebene Potis zu sehen.

                        Melody:


                        Jazz:
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2018, 14:02.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Vorher wird sich eher die Welt in die andere Richtung drehen.

                          Ich wiederhole, das wäre gleichbedeutend, wie dass ein Mensch per Augenmaß genauer messen kann, als es mit Messgeräten möglich ist.

                          Oder (wenn es dir besser gefällt) dass ein Mensch mit freiem Auge mehr Details erkennen kann als es mit einem Mikroskop möglich ist.

                          Wie kann man nur an so etwas glauben - bzw. überhaupt in Erwägung ziehen? :Y

                          Das ist aber gerade das was die Goldohren behaupten.

                          Es könnte ja beim Klang Dimensionen geben, die Ihr nicht messen könnt.

                          Ich persönlich halte das für unwahrscheinlich. Für mich grenzt das an Esoterik.


                          Es sei denn der sichere Nachweis gelänge, dass irgendein Goldohr wirklich was hört, was ihr (noch)nicht messen könnt.

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            ist das ein röhrenpre?
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @Blechgitarre schrieb:

                              Da kam schon noch mehr dabei raus.

                              Was du nicht weisst und auch viele Andere nicht:.

                              Ich kenne nur die Zusammenfassung auf deiner Homepage.
                              Gibt es genauere Beschreibungen?

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ist das ein röhrenpre?
                                Der Jazz ist ein Röhren VV, Meldy Transistor-VV.

                                "The Nagra MELODY is built using exclusively discreet components of audiophile quality, and transistors that are individually tested and matched. Levels can be increased by 12 dB using a simple switch, thus the preamplifier can comfortably handle sources supplying weak output signal levels. The design concept allows the Nagra MELODY to operate in a sovereign silence and perfect stability, leaving the music to display its detail in total harmony."

                                "The JAZZ is a Pure Class A vacuum tube preamplifier, with a totally redesigned circuit concept when compared to the concepts of the world-renowned PL-P and PL-L. It pushes the barriers of deep, natural, highly defined sound to the limits. It boasts a fine tune balance control allowing minute differences in the stereo image to be delicately adjusted. Built-in a jewel-like machined anodized aluminum case with a solid aluminum front panel."

                                (Nagra Homepage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍