Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Wo wir gerade bei innovativer Audiotechnik sind, das hier wäre innovativ:

    https://www.nubert.de/nupower-d/p2241/?category=225
    @Ruedi01

    Das ist sicher ein supergutes Verstärkerchen, fragt sich nur "wo" bzw. "bei wem" Herr Nubert diesen zugekauft hat?

    Nach Deiner bisher geäußerten Logik wäre es Unsinn sich solch einen Verstärker zuzulegen, da doch "alle gleich klingen". Der Widerspruch in sich tritt immer deutlicher zutage!

    Interessenten für einen solchen Verstärker wären Holger und meine Wenigkeit, nicht Du!

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ja, so könnte man das durchaus sehen...
      Spannender ist: Du nanntest ihn innovativ. Warum? Weil er aus Deutschland ist? Weil er keinen Lüfter hat? Weil er wertig, solide und zweckmäßig ist? Weil er in kleinen Stückzahlen produziert wird? Wo siehst Du die Innovation?

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
        Spannender ist: Du nanntest ihn innovativ. Warum? Weil er aus Deutschland ist? Weil er keinen Lüfter hat? Weil er wertig, solide und zweckmäßig ist? Weil er in kleinen Stückzahlen produziert wird? Wo siehst Du die Innovation?
        Innovativ ist sicher ein bisschen zu weit gegriffen, da diese Technik ja nun nicht mehr so ganz neu ist. Innovativ oder sagen wir besser besonders, weil mir sonst kaum ein Anbieter aus dem Hifi Bereich bekannt ist, der einen solchen Leistungsboliden in CLASS-D anbieten würde.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          nupower

          zitat

          "Wir setzen spezielle Module des Class -D-
          Spezialisten ein, mit dem wir schon seit vielen Jahren
          zusammenarbeiten."

          was soll sich nubert also patentieren lassen? den zukauf vertrag? oder was?

          sind in nuboxen frequenzweichen drinnen? no na net.
          ist eine von nubert erfundene weichen typologie drinnen? nicht dass ich wüsste.
          Zuletzt geändert von longueval; 13.09.2018, 17:26.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Holger schrieb:
            Das ist offenbar das, was David unter "primitivem Trumm" versteht.
            Du verstehst immer nur das was du verstehen willst und dann versuchst du, mir/uns einen Strick daraus zu drehen.
            Bewusst unter den Tisch gekehrt hast du, dass ich schrieb "in der Vergangenheit" und du weißt genau, dass das Jahrzehnte her ist. Damals gab es für Leute die Verstärker selbst bauen wollten nicht viel, außer ein paar Transistoren und die empfohlenen Grundschaltungen dazu. Diese wurden einfach übernommen (auch von den Herstellerfirmen!!!), denn wozu das Rad neu erfinden, wenn es so wie vorgegeben optimal funktioniert?

            Die Frage ist eben, was ist, wenn man die Grundschaltungen selber konstruieren und berechnen muss oder will! Das ist offenbar so primitiv und kinderleicht wie ein Kinderlied eben doch nicht.
            Die Grundschaltung schon, denn sie besteht aus einem Transistor, sehr wenigen Bauteilen rundherum (an den Fingern einer Hand abzählbar) und einer Stromversorgung. Mit einer solchen Verstärkerstufe kommt man aber nicht durch, wenn geringer Klirr gefordert wird und außerdem muss es sowohl eine Spannungs- als auch eine Stromverstärkung geben, will man damit einen Lautsprecher betreiben.

            Anfangs war das kaum mehr, bald kamen dann Gegentaktschaltungen dazu und damit wurde sowohl positive als auch negative Stromversorgung notwendig.
            Immer noch ist alles das "sehr primitiv" und die technischen Daten die man auf so einfache Art erreichen kann, sind durchaus gut, in den meisten Fällen reichen sie völlig aus.
            Ich behaupte mal "kühn" dass so etwas - natürlich gut gemacht - gegenüber "Superverstärkern" im verblindetem Zustand nicht zu unterscheiden ist.

            Dazu ein passendes Beispiel: ich kann mich noch gut daran erinnern, dass (ist ca. 15 Jahre her) die damals hochgelobten und in Tests hochgejubelten Endverstärker von Pass Labs (USA) so gebaut waren. Sie hatten nur drei Verstärkerstufen und alles daran war einfach gehalten, unter dem Motto "weniger ist mehr".
            Wieso hat so etwas gefallen? Ganz einfach, weil dazu die passende Philosophie verkauft wurde - und schwupps -> schon war der Verkaufserfolg da. Diese im wahrsten Sinne des Wortes einfache Rechnung ist voll aufgegangen, vor allem, weil auch die HiFi-Magazine das voll unterstützt haben.
            HiFi halt.....:A

            Trotzdem: dass man die technischen Daten noch weit verbessern kann, das will ich nicht unerwähnt lassen und dann kann es schon noch wesentlich komplizierter werden. Die Frage die sich dabei aufdrängt ist die, inwieweit sich das lohnt, wenn es doch nicht hörbar ist.
            Meiner Meinung nach geht es den Herstellern hauptsächlich darum, "Rekordwerte" zu erzielen. Sie wollen zeigen wozu sie in der Lage sind und sie wissen, dass viele Interessenten Daten vergleichen, auch wenn sie nicht mehr wissen, als "wo weniger" besser ist und "wo mehr".
            Und haben sie dann ihr Supergerät gefunden, "hören" sie natürlich auch wie gut es klingt, kann doch gar nicht anders sein.

            Dass am Ende Lautsprecher dranhängen, die diese irrwitzigen Daten "nicht einmal im Traum" umsetzen können, so weit denkt kaum wer. HiFi halt.....:A

            Vor (wieder) ca. 15 Jahren (teils schon lange vorher) sind die Audioelektronik-Hersteller dazu übergegangen, sogenannte ICs einzusetzen. Das sind etwa fingernagelkleine "Käfer", die komplette Schaltungen beinhalten. Im Inneren befinden sich oft hunderte Bauteile, nach außen führen nur die Schnittstellen.
            Es werden also fertige Schaltungen übernommen, nur das Drumherum wird individualisiert. Es gibt sogar mehr oder weniger komplette Verstärker in IC-Form die man auch in durchaus guten Geräten vorfindet.

            Fortsetzung folgt, bin gerade beim Trainieren - uff!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
              @Ruedi01

              Das ist sicher ein supergutes Verstärkerchen, fragt sich nur "wo" bzw. "bei wem" Herr Nubert diesen zugekauft hat?
              Ich gehe mal davon aus, dass Herr Nubert es anders macht als beispielsweise Magnat oder Teufel, die ihre angeblich eigene Elektronik bei irgendwelchen großen fernöstlichen OEM-Zulieferern ordern, die einen großen Baukasten an Komponenten bereit halten, aus denen sich die Kunden dann das zusammenstellen können was sie haben wollen.

              Aber wenn Du es genau wissen willst, warum fragst Du nicht direkt bei Nubert nach, die geben idR. sehr gewissenhaft und ehrlich Auskunft.

              Nach Deiner bisher geäußerten Logik wäre es Unsinn sich solch einen Verstärker zuzulegen, da doch "alle gleich klingen". Der Widerspruch in sich tritt immer deutlicher zutage!
              Brauchst Du immer noch Nachhilfe in Sachen Textverständnis? Erstens, nicht alle Verstärker klingen gleich, sondern die, die sich unauffällig messen und im Rahmen ihrer Leistungsgrenzen arbeiten. Ich schreibe das jetzt aber nicht nochmal, Du musst Dir das schon merken.

              Zweitens, die klanglichen Eigenschaften sind die ein Sache, die Optik, die Verarbeitung, die Machart ist die andere Sache.

              Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
              Interessenten für einen solchen Verstärker wären Holger und meine Wenigkeit, nicht Du!
              Warum...wofür bräuchtest Du so viel Verstärkerleistung? Also Holger braucht das sicher nicht, der hat es schon mit einem weitaus schwächeren Verstärker geschafft sich seine Lautsprecher zu schrotten...:D

              Ich für meinen Teil komme mit zwei mal 100 Watt vollkommen aus, vorausgesetzt der Verstärker bringt diese Leistung stabil, will heißen hörbar verzerrungsfrei an die Lautsprecher. Mehr brauche ich nicht.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Gegen die vorhin beschriebenen "analogen" Verstärker ist nichts einzuwenden. Sie sind (genau genommen schon lange) absolut ausgereift, sie arbeiten zuverlässig, hier gibt es einfach nichts mehr zu verbessern.

                "Neuer" sind Schaltverstärker (Class-D), die im Grunde genommen auch analoge Verstärker sind, aber die Art wie sie verstärken, ist eine andere (in meiner HP gehe ich etwas detaillierter darauf ein).

                Was ist daran besser?
                Klanglich einmal gar nichts. Wie auch?
                Aber!
                Sie sind wesentlich effizienten und wenn auch mit Schaltnetzteil ausgerüstet, wesentlich leichter. Weil effizienter, benötigen sie auch weniger Kühlung. Ganz ohne kommen sie aber nicht aus, vor allem nicht, wenn sie viel Leistung abgeben. Da das nicht immer der Fall ist (im Heimbereich kaum bis gar nicht), ist ein (leiser!) Lüfter mit Thermoschalter ideal.

                Was ist daran schlechter?
                Nichts, wenn gut gemacht.
                Wenn schlecht gemacht, können sie Störspannungen nach außen liefern (Taktfrequenz). Laut meiner Erfahrung macht das aber jedes Handy mehr (in unserem Band-Proberaum stören die Handys laufend, meine Schaltverstärker dagegen nie).

                Warum hat sich diese Technologie vor allem im HiFi-Bereich noch kaum durchgesetzt?
                Das liegt vor allem an den Vorurteilen in dieser Szene. Nur was schwer ist kann auch gut sein - bzw. gut klingen. HiFi halt.....:A
                Die Hersteller wissen das.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Das Pärchen von Nbert kostet > 4000.- EUR



                  wäre ein gebrauchter Accuphase Vollverstärker nicht die bessere Wahl..?!

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Welche Pärchen? Vor- und Endstufe?

                    Ja, sehr teuer, aber sehr wertig, fast wie aus dem Vollen geschnitzt und trotzdem kompakt, ist schon schön gemacht. Auch technisch, so weit ich das beurteilen kann. David wird wohl doch wieder was zu meckern haben, wegen der Kabel.:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Ruedi schrieb:
                      Brauchst Du immer noch Nachhilfe in Sachen Textverständnis? Erstens, nicht alle Verstärker klingen gleich, sondern die, die sich unauffällig messen und im Rahmen ihrer Leistungsgrenzen arbeiten. Ich schreibe das jetzt aber nicht nochmal, Du musst Dir das schon merken.
                      Auch wenn du es noch hundert Mal schreibst, dieses indirekte "ihr Vollkoffer behauptet dauernd dass alles gleich klingt" wird immer wieder hochkochen, "weil's ja so lustig ist".

                      Damit werden wir leben müssen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        Welche Pärchen? Vor- und Endstufe?

                        nuPower D jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage


                        nuControl 2 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 5-7 Werktage

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ruedi schrieb:

                          Auch wenn du es noch hundert Mal schreibst, dieses indirekte "ihr Vollkoffer behauptet dauernd dass alles gleich klingt" wird immer wieder hochkochen, "weil's ja so lustig ist".

                          Damit werden wir leben müssen.
                          Das nervt!:K

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Ich halte von Nubert viel, aber wozu er so etwas anbietet, das ist mir unklar. Ein Viertel dieser Ausgangsleistung würde in 95% aller Fälle ausreichen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              yap, würde reichen.

                              Aber auch Herr Nubert orientiert sich am Markt. Und um den aufgerufenen Preis rechtfertigen zu können 'muss' es so viel Leistung sein.

                              Er hat ja neben der Class-D Endstufe auch noch einen Class-AB Boliden im Angebot. Der wiegt annähernd einen Zentner.:D Sinnlos aber schön.

                              Ein Vollverstärker in Class-D mit zwei mal 250 Watt Leistung mit allen analogen und digitalen Schnittstellen für sagen wir mal 1500 bis 2000 € wäre schön. Und der etwa so groß wie die Vorstufe.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Das nervt!:K

                                Gruß

                                RD
                                Man lasse sie "feixen".

                                Immerhin hat @Musikliebhaber nicht das Lieblings-Smiley von @Atmos verwendet. Muss man ihm hoch anrechnen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍