Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Endstufe für Ethos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Laststabilität eines Verstärkers ist grundsätzlich ein Qualitätsmerkmal. Das heisst aber noch lange nicht, dass man die auch immer bemerkt. Der Normalfall ist vielmehr, dass bei üblichem Teillastbetrieb alles im grünen Bereich ist. Nur im Leistungsgrenzbereich und vor allem an sehr niedriger Lastimpedanz wird auffallen, dass der Verstärker nicht mehr in der Lage ist die Boxen zu kontrollieren, die Folge ist schwammiger und verzerrter Klang.
    Allerdings kann es ebenso sein, dass die Boxen selbst schon am Limit sind. Es ist dann so, dass genau genommen Verstärker und Boxen Leistungs- und Belastungsmäßig nicht zusammenpassen, was aber bei Betrieb unterhalb dieser Limits egal ist.

    Mit der Argument der Stromstabilität wird bewusst oder unbewusst viel falsch beraten - bzw. falsche/unnötige Kaufentscheidungen getroffen. "Nicht ausreichend Stromstabilität" wird wie so oft in dieser Szene als Schreckgespenst dargestellt, in den allerwenigsten Fällen kommt es dadurch zu schlechtem Klang, schon gar nicht bei geringem Leistungsbedarf - also beim üblichen Heimbetrieb.

    Die M. L. Ethos ist mit 92dB/1m angegeben und mit 4 Ohm Durchschnittsimpedanz. Der externe Verstärker muss nur das elektrostatische Paneel betreiben. Für sehr hohe Pegel ist dieser Lautsprecher sowieso nicht geeignet, somit ist ein stromstabiler Verstärkerbolide gar nicht notwendig.

    Gegen eine gute PA-Endstufe um ca. 500 Euro spricht (außer eventuell dem Lüftergeräusch) nichts. Eine ganz billige würde ich mir nicht nehmen, alleine schon wegen der Machart, klanglich wäre auch das egal.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Danke für Dein Feedback, David - ist mir sehr wichtig.
      Werde die lüfterlose PAS mal probehören.
      Wenn nicht schlechter als der PM16 dann ist es entschieden.
      Muss halt absolut geräuschfrei sein von Brummen, Rauschen, ...
      Zuletzt geändert von hubert381; 22.03.2014, 22:06.

      Kommentar


        #18
        Ich habe nun in der letzten Zeit alle möglichen Suchserver inkl. gOOgle nach Vergleichstests
        PA-Endstufen mit üblichen High-EndEndstufen
        suchen lassen.

        Ist scheinbar nicht interessant, oder man möchte keine Vergleiche, weil dann der Kunde eventuell viel weniger Geld ausgibt?

        Auf alle Fälle findet man über das Pasrungsverhalten der Eremiten wesentlich leichter Infos.

        Gabs mal einen Blindtest dazu, den ich überlesen habe?

        Kommentar


          #19
          da ja der energiehungrige teil deiner lautsprecher aktiv ist, glaube ich kaum, dass eine endstufe mit deinen lautsprechern leistungsmäßig gefordert wird.

          da die endstufe ja praktisch nur den mittel hochtonbereich treiben soll, musst du besonderen wert darauf legen, dass sie nicht rauscht.

          das ist wiederum etwas, was im pa bereich nicht unbedingt weit oben auf der wichtigkeitsskala steht, weil ja üblicher weise der abhörabstand größer ist.
          also bei dem vergleich der technischen werte darauf achten.
          rauschen kann man auch vermeiden, indem man die eingangsempfindlichkeit/den verstärkungsfaktor der endstufe zurückdreht.... diese möglichkeit sollte vorhanden sein.

          "Signal to Noise Ra
          tio (A weighted) .................................................. ...........................................
          ................... -110 dB "
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Ja, die PAS hat 110dB und soll angeblich still sein. Hat von insgesamt 16 Kundenbewertungen 5.0
            Am liebsten wäre mir eine 10 Jahre alte Bryston 2B LP - Pro mit 10 Jahren Restgarantie. (EU-Gerät)

            Kommentar


              #21
              ob man den unterschied hört? glaub nicht ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                So schaut die PAS innen aus: 15.000uf Elkos


                Quelle:http://www.party-pa-forum.de/

                Was sagt ein Elektrotechniker dazu? :H

                Kommentar


                  #23
                  hehehehehe

                  ich seh da nix, was mich stören würde
                  außer

                  die billigen potis im eingang (lässt sich um kleines geld ändern und ist bedeutungslos, wenn man sie voll aufdreht evtl überbrücken?)

                  und dass die sicherungen keine güldenen kontakte haben
                  Zuletzt geändert von longueval; 24.03.2014, 17:38.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    wenn du was mit dem besonderen Schnöselappeal suchst, mit dem du obendrein zeigen kannst, dass du viel schlauer bis als alle anderen, dann, ja dann, bleibt dir eigentlich nur dieser hier



                    :J jetzt hab ichs verraten...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      Hast Du den 225 schon gehört? 1700$+Finanzamt :J
                      Woran erkennt man da, dass man schlauer ist ?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                        Hast Du den 225 schon gehört? 1700$+Finanzamt :J
                        Woran erkennt man da, dass man schlauer ist ?
                        das Teil ist ein feiner Hype unter den ganz Eingeweihten :D
                        da ist die gleiche Elektronik drin wie in diversen Goldmund Endstufen um 17.000 plus Finanzamt.
                        Ist aber auf alle Fälle ein sehr solides und gutes Gerät.
                        den 225 hab ich noch nicht gehört, dafür aber die älteren Monoblöcke. Sind extrem unauffällige Verstärker. Superleise sogar an meinem 104dB Horn und messtechnisch extrem sauber. Die Diskussion über Verstärkerklang beginne ich hier nicht.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Muss mich mal da durchlesen - da steht was von Werk in der Schweiz...
                          Has anyone heard the new JOB 225 amplifier? It is sold only through Amazon for around $1,500. http://www.amazon.com/JOB-225-2-channel-Power-Amplifier/dp/B008NQVA2A/ Reportedly, however, the unit not only uses the same circuit designs as Goldmund amplifiers but also is made by Goldmund...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                            Muss mich mal da durchlesen - da steht was von Werk in der Schweiz...
                            http://www.whatsbestforum.com/showth...?10797-Job-225
                            ja, ist eine Schweizer Firma. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die in der Schweiz gebaut werden. Da wären sie wohl teurer.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              Weil ich im BT Thread keine Schreibrechte habe und es hier auch passt poste ich folgendes interessante PDF

                              Kommentar


                                #30
                                Ist bekannt. Grenzlastbereich wird in deiner Anlage eher kein Thema sein :E

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍