Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Konzepte bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    immer mehr vorstufen werden durch dacpres erstzt
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      ... keine Klangsteller, kein Muting, keine Balance, das Eingangssignal geht über den Lautstärkesteller direkt an den Ausgang.

      Mein Pioneer VV hat z.B. einen Direktschalter.

      Kommentar


        ....dann wärs gescheiter man nehme eine Holzkiste, integriere einige RCA´S, Umschalter vorner (oder komplexer mit Microchip & Taster)
        setze ein hochwertiges Poti oder ein Stepper mit hochwertigen Widerständen und finanziere das ganze mit dem Verkauf des "edlen" Vorverstärkers.

        Gruß
        Jacky

        Kommentar


          Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
          ....dann wärs gescheiter man nehme eine Holzkiste, integriere einige RCA´S, Umschalter vorner (oder komplexer mit Microchip & Taster)
          setze ein hochwertiges Poti oder ein Stepper mit hochwertigen Widerständen und finanziere das ganze mit dem Verkauf des "edlen" Vorverstärkers.
          braucht man alles nicht. Bei EAR z.B. hat der kleine CD-Player mehrere Digitaleingänge und eine analoge Lautstärkeregelung. Wenn man keinen Phono braucht, kann man sich die Vorstufe komplett schenken. Der große EAR-DAC hat auch noch einen analogen Eingang. Da fährt man mit einer Phonobox rein und fertig. Vorstufe ist obsolet.

          lg
          reno

          Kommentar


            wenn der dac die lautstärke regelt braucht man keinen pre

            gibt auch dacpres mit analogem eingang, falls man zb einen phonopre einschleifen will.

            insofern sind line vorverstärker wirklich eine aussterbende rasse.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              gibt auch dacpres mit analogem eingang, falls man zb einen phonopre einschleifen will.
              genau, das sind dann sozusagen Pres mit eingebautem DAC. Gibts sogar in Röhre. :E

              lg
              reno

              Kommentar


                insofern sind line vorverstärker wirklich eine aussterbende rasse.
                Deren Sinnhaftigkeit stelle ich seit mindestens 10 Jahren infrage.

                Wenn man den Verstärkungsfaktor der Endstufen statt der üblichen 26dB auf ca. 32dB erhöht, ist auch bei leiseren Aufnahmen keine Vorverstärkung mehr nötig. Viele Vollverstärker sind schon lange so gemacht, vor den Endstufen gibt es nur einen Eingangswähler und danach den Pegelsteller - quasi einen "passiven Vorverstärker". Auch der ASR Emitter ist seit jeher so konzipiert, allerdings (glaube ich zumindest) wird da auch der Verstärkungsfaktor der Endstufen je nach Bedarf mit verändert, das gehört mit zum Lautstärke einstellen. Es gibt kein Potentiometer, nur Relais und Spannungsteiler.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                  Wenn man den Verstärkungsfaktor der Endstufen statt der üblichen 26dB auf ca. 32dB erhöht, ist auch bei leiseren Aufnahmen keine Vorverstärkung mehr nötig.
                  und was machst bei aktiven Lautsprechern? 20m Kabel direkt ans Poti?

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    und was machst bei aktiven Lautsprechern? 20m Kabel direkt ans Poti?

                    lg
                    reno
                    Hörer hat Fernbedienung mit Einzel-Chassis- & Mastervolume --> Empfängerteil bei jeder Endstufe der aktiven Box: kein Kabel mehr.

                    Oder doch einen DSP Vorstufe wie ich es habe mit elektronischem Einzel- und Mastervolume.

                    LG
                    Jacky

                    Kommentar


                      http://www.ebay.com/itm/HIGH-END-AUD...item20e363ca17

                      Ohne Tonarm & Abnehmer!

                      Kommentar


                        HiFi am Steinbruch ...


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Speaker, speziell für Reno:

                          http://www.ebay.de/itm/EAR-YOSHINO-S...-/331176585726

                          Kommentar


                            hören tät ich die schon gerne mal. Tim ist sehr stolz drauf. Sind aber nie in Serie gegangen.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              und was machst bei aktiven Lautsprechern? 20m Kabel direkt ans Poti?

                              lg
                              reno
                              Da hast du schon recht. Zwar könnte man natürlich auch hier den Verstärkungsfaktor der Endstufen so erhöhen dass es auch ohne VV reicht, aber auf Kosten des Grundrauschens und das ist gar nicht gut.

                              Bei Aktivboxen kommt man um einen VV nur schwer herum. Es geht aber doch, beispielsweise liefert meine PC-Audiokarte (MSI Juli@) bei symmetrischem Anschluss mehr als genug Pegel. Trotzdem ist es nicht besonders praktisch die Lautstärke online einzustellen, da geht nichts über einen konservativen Drehsteller.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍