Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

    Guten Tag in die Runde, ich bin neu hier und hoffe Antwort von kundigen Menschen zu erhalten, die frei von einem Verkaufsinteresse sind. Ich suche nach einem Röhrenverstärker, der zu meinen Lautsprechern passt. Ich bin vor einer Zeit auf Duevel Rundstrahler gegangen, 100Watt, 4Ohm und 88 dB SPL. Mein Cambridge hat nun die Biege gemacht, vielleicht war er mit den 4Ohm überlastet. Ich musste ihn, um "normal" Musik zu hören, doch recht weit aufdrehen und er wurde gut warm. Nun suche ich nach einer Tipptopp verarbeiteten Röhre, die zu diesem Anforderungsprofil passt. Ich bin schon bei Reußenzehn gelandet, der ja alles von Hand baut, doch war der Kontakt stark unter Strom, meine Fragen wurden kaum gehört, und alle anderen bauen "eh nur China-Leuchtkisten". Das kann doch kaum sein? Das Gerät, was ich mir bei ihm leisten wollte, hat 2x15Watt und meine Befürchtung ist, dass ich damit wieder limitiert bin.


    Was denkt Ihr darüber? Ich höre Jazz und Klassik, aber auch mal Led Zeppelin. Gar nicht so laut. Wichtig ist mir klar und ohne Mulm, mit Seele, also Atem.
    Kennt jemand von Euch Pure Sound? Oder Unison.
    Mir scheint auch besonders Cayin 55a (Eingänge, Kopfhörer,etc bzw 88T eine gute Sache zu sein.
    Benötige ich wirklich möglichst Vor und Endstufe getrennt?
    Und sind Monoblöcke das Beste überhaupt?
    Müssen die Ausgangsübertrager wirklich 12fach und von Hand gewickelt werden?
    Und muss ich bei meinen Wünschen mit 2500-3000 rechnen?
    Kann man die Röhren ohne Weiteres wechseln zu einem anderen Modell?
    zB KT88 zu 5881
    Und wenn die Fragen doof sind, könnt Ihr mir das auch gern sagen.
    Herzlichen Dank für Erhellung der Röhre,
    viele Grüße, Burkhard

    #2
    AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

    nur ein paar Ideen dazu:

    Audreal baut qualitativ vernünftige Sachen zu angemessenem Preis. Ich hab einen Transistor Amp von denen, die Röhren sollen aber ebenfalls gut sein. Das geht unter 2000€....

    Man könnte aber auch einen Röhrenvorstufe mit einer Transistorendstufe kombinieren, wenn es um Röhrensound + stabilen Amp geht. Dann werden aber vermutlich selbst 3000€ eher knapp...

    Kommentar


      #3
      AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

      Hallo Burkhard und

      Gleich ein paar Antworten:

      Benötige ich wirklich möglichst Vor und Endstufe getrennt?
      Nein, ist völlig unnötig.

      Und sind Monoblöcke das Beste überhaupt?
      Nein, ist völlig unnötig.

      Müssen die Ausgangsübertrager wirklich 12fach und von Hand gewickelt werden?
      Nein, ist nur Verkaufs-Blabla.

      Und muss ich bei meinen Wünschen mit 2500-3000 rechnen?
      Ich fürchte, dass ja.

      Kann man die Röhren ohne Weiteres wechseln zu einem anderen Modell?
      zB KT88 zu 5881
      Kann sein, das muss der Hersteller beantworten.

      Und wenn die Fragen doof sind, könnt Ihr mir das auch gern sagen.
      Es gibt keine doofen Fragen.

      Meine Frage wäre, warum es ein Röhrenverstärker sein muss/soll, denn der spielt auf alle Fälle "falsch".
      Wenn du aber schon verglichen hast und wenn dir dieses "falsche Spiel" gefällt und auch die Optik, dann ist es OK.

      Folgekosten und höhere Fehleranfälligkeit nicht ganz vergessen.

      Wenn du nicht laut hören willst, dann reichen 2x15 Watt allemal, auch bei 88dB Wirkungsgrad.

      Wenn schon "Röhre", dann bekommt man bei Prima Luna recht gute Qualität zu vernünftigen Preisen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

        Duevel und Röhre würd ich nicht machen. Wir habens nie gemessen, aber ich hab den Verdacht, dass bei denen die Impedanz ganz ordentlich weit runtergeht. Und das mögen Röhren nicht so. Und wenn's schon Röhre sein muss, dann was möglichst stabiles. Also Pentode, Gegentakt und ordentlich Feedback.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

          @Bumaye (Willkommen Burkhard !)

          Beim Lautsprecher wären konkretes Modell und insbesondere der Impedanzverlauf des Modells interessant (Edit: "Wichtig" ist hier der richtige Ausdruck ...)

          Dieses Beispielmodell (!) hätte einen relativ ausgewogenen Impedanzverlauf im Mittel-/Hochton:

          Der eine oder andere ist sicher schon über Lautsprecher der Firma  Duevel gestolpert und hat sich über die seltsamen Aufbauten auf  den Gehäusen gewundert. Die sehen bei einigen Modellen aus wie  Ufos, bei anderen wie Planeten. Hier handelt es sich allerdings nicht  um den Versuch, den Klang mittels Astrologie oder außerirdischer  Technik zu verbessern, sondern um Schallführungen


          Lt. dieser Messung von HiFitest.de ist die Impedanz zw. 200Hz und 500Hz am niedrigsten, das Minimum sollte nicht wesentlich unter 4 Ohm liegen, wenn ich das Diagramm richtig ablese.

          Bei einem Verstärker mit Ausgangswiderstand angenommen um 0.33 Ohm würde die Spannung hier im oberen Bass um ca. -0.7db ... "in die Knie gehen" im Hochton wären es dann nur noch um ca. -0.3dB ... -0.4dB.

          Das wäre per se wohl noch keine "dramatische Verfärbung" (Edit: Jedoch gegenüber einem neutralen bzw. laststabileren Verstärker bereits hörbar) bei einem "weichen" Impedanzverlauf der LS ohne allzu extreme Spitzen und Senken im Mittel-/Hochton.

          Aber um einen solchen - für Röhrenverstärker immer noch niedrigen - Ausgangswiderstand zu erhalten braucht es schon einen guten Aufbau insbesondere der Ausgangsübertrager und es sollte eine Anzapfung für 4 Ohm LS vorhanden sein (die dann auch genutzt werden sollte) ...

          Rein von den Messdaten her sollte z.B. dieser Verstärker das noch "stemmen" können:

          (Mc Intosh "MC275")


          (Der Ausgangswiderstand wurde dort von "Stereophile" mit 0.33 Ohm an der 4 Ohm Anzapfung gemessen.)

          Gängige (und gute) Transistorverstärker übertreffen diese Laststabilität (oft bei Weitem ...) zu einem Bruchteil des Preises bei vergleichbarer (oder höherer) Ausgangsleistung ...


          ____________________

          (*) 0.33 Ohm wäre für einen Röhrenverstärker schon ein ziemlich guter (d.h. niedriger) Wert. Zusätzlich treffe ich hier die idealisierte Annahme, dieser Ausganswiderstand (eigentlich Ausgangsimpedanz ...) sei über der Frequenz einigermaßen konstant.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.10.2017, 14:33.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #6
            AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

            Hallo Burkhard!

            Wasami bietet Jukeboxen, Röhrenverstärker, Plattenspieler, Lautsprecher, CD- Player und HiFi- Zubehör. Weiters sind wir Profi im Bereich der industriellen Telekommunikation. In unserm Studio in Korneuburg ist Probehören nach Terminvereinbarung möglich. röhrenverstärker österreich, plattenspieler österreich, jukeboxen österreich, lautsprecher österreich, hifi österreich, zubehör österreich, verstärker österreich, Musikboxen österreich, industrielle telekommunikation österreich, portaltelefonie österreich, Notrufsysteme österreich, aufzugsnotruf österreich, industrietelefone österreich, signaleinrichtungen österreich


            Mit Michaels Verstärker war ich sehr zufrieden und du mußt nicht gleich mit über 2000.- rechnen (z.B. der A2 bis max. 915.-)

            Michael hatte auch Duevel im Programm, ich würde ihn einfach mal anrufen.

            lG

            Armin

            Kommentar


              #7
              AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

              Gängige (und gute) Transistorverstärker übertreffen diese Laststabilität (oft bei Weitem ...) zu einem Bruchteil des Preises bei vergleichbarer (oder höherer) Ausgangsleistung ...
              Dem gibt es nichts mehr hin zu zu fügen ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                Lt. dieser Messung von HiFitest.de ist die Impedanz zw. 200Hz und 500Hz am niedrigsten, das Minimum sollte nicht wesentlich unter 4 Ohm liegen, wenn ich das Diagramm richtig ablese.
                das erstaunt mich ein wenig. Unsere Erfahrung ging eher in Richtung "geht gar nicht". Ich glaub aber, das war ein anderes Modell. Ist lang her...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                  Danke für das herzliche Willkommen und die kundigen Antworten zu dieser Frage. Tatsächlich hatte ich einen edlen neu kreierten Röhrenverstärker von Westend Audio Systems in München gehört, der allerdings für mich völlig unerschwinglich ist. Mein Eindruck ist, dass oft erst durch den direkten Vergleich das Ohr Unterschiede erkennt. Ich arbeite in der klassischen Musikszene und da klingen manchmal wunderbare Orchester oder Stimmen, eben nur so gut, wie der Raum sie klingen lässt. Nun, im Fall der Kombination, Transistorverstärker zu Rundstrahler, war der Cambridge 840 offenbar überfordert. Ich werde nun in Ruhe abwägen, was die Lösung sein wird. Der genannte wird nun für 170,- Euro repariert. Mich fasziniert die Röhre, seit ich als Bub vor dem Radio mit den glimmenden Röhren gelauscht habe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                    Zitat von der wasami-Seite (siehe obigen Link von Armin75):
                    "Jedoch wird dieser Verstärker durchaus auch sehr schnell
                    seinen viel beachteten Platz bei jedem HiFi-Kenner finden!"
                    Das glaube ich sehr wohl!

                    Mit Röhrenverstärkern von Reussenzehn und Unison (speziell der "simply two") habe ich mit meiner damaligen Lowther nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Music pur.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                      Zitat von Bumaye Beitrag anzeigen
                      . Nun, im Fall der Kombination, Transistorverstärker zu Rundstrahler, war der Cambridge 840 offenbar überfordert.
                      In welcher Weise äußerte sich die Überforderung ? ;)
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.10.2017, 16:19.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                        ich weiß noch immer nicht, welche duevel es ist ... hab ich was überlesen?
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                          100 Watt, 4 Ohm und 88 dB SPL
                          ... Wenn ich jetzt raten müsste wäre es diese:
                          the only one high-end audio horn-speakers with a perfect omnidirectional character, like the acoustical ideal of a point source, with a new quality of natural music reproduction.
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                            Man sollte m.E. schon in der Lage sein, seinen konkreten LS Typ anzugeben, wenn man techn. Fragen (etwa zu geeigneten Verstärkern) aufwirft ...

                            Ohne u.a. konkrete typspezifische Impedanzkurve hängen insbesondere Fragen zu "möglichen" oder "geeigneten" ( insbesondere Röhren-) Verstärkern im luftleeren Raum.

                            Allein mit unspezifischem "Markengelaber" oder "och das Gehäuse (vom Verstärker) sieht aber nett aus" hat noch kein Mensch auf dieser Welt eine brauchbare Anlage zusammengestellt, sorry ... ;)
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                              Ich bin mir ganz sicher, dass die wenigsten Käufer/Besitzer von Röhrenverstärkern wissen, welche Nachteile es dabei gibt.

                              Ist sich aber wer dessen bewusst und kann er damit gut leben, so ist es OK.

                              Auch mir haben Röhrenverstärker schon besser gefallen als transistorisierte. Es ist dann einfach so, als gäbe es einen Equalizer in der Kette, der "gefällig" linear verzerrt, mit "weichem" Bass dazu.

                              Es ist wie bei einer schön geschminkten Frau. Die Wahrheit ist eine andere, aber es gefällt besser.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍