Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TJE Beitrag anzeigen
    ist es nicht genau anders herum?
    Nein.

    Zu Deinem "outing": warum glaubst Du, dass ausgerechnet Du als einziger auf der Welt nicht der Suggestion aufsitzt? Nur weil es am Anfang nicht in Dein Dir bewusstes Weltbild passte? Du bist nicht der erste mit der Geschichte "am Anfang war ich auch skeptisch, aber xyz hat mich überzeugt".

    Meinst Du, wir "Nichthörer" sitzen im geeigneten Fall nicht der Suggestion auf? Ist auch im BT-Bericht zu lesen.

    Kommentar


      Hallo Wolfgang,

      Es werden Geräte getestet, nicht Personen. "Bestehen" müssen den Test also die getesteten Geräte, nicht der Hörer.
      Irgendeiner muß ja sagen, ob er damit einen Unterschied signifikant gehört hat oder nicht, insofern liegt es doch am Hörer, dessen Hörfähigkeit abgeprüft wird. Das Gerät kann ja nicht antworten.

      Und wie ich schon ausdrückte: wenn es um Unterschiede geht, für die ich mir die Ohren ausrenken muss (oder speziell trainieren), sind die mir nicht vierstellige Beträge wert.
      Ist ja in Ordnung. Andere geben ja auch nicht dein Geld dafür aus, insofern sollte man die eigenen Schlußfolgerungen nicht auf andere übertragen wollen. Ich denke, das tust du auch nicht. Mir ist es egal, wofür andere ihr Geld ausgeben und warum sie dies tun.

      Das Beispiel mit der mp3-Kopie ist typisch: Du hast Unterschiede gesucht, und no na hast Du sie gefunden. Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Ist jetzt natürlich nur :P
      Nein, so war das nicht. Ich hab nur wirklich sehr konzentriert auf ganz bestimmte Dinge achten müssen. Dann war´s für mich klar. Das können auch andere. Aber so mal grade en passant hören, geht nicht. Es bedarf enormer Konzentration.

      Und jetzt mal was provokant formuliert: Ich bin davon überzeugt, daß viele Unterschiede nicht bemerken, weil sie:

      1. nicht konzentriert zuhören wollen oder können
      2. nicht über ein Wiedergabesystem verfügen, daß kleine Unterschiede auch noch hörbar macht

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Nein.
        Definitiv falsch. Es geht darum, ob der Proband die Geräte unterscheiden kann.

        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Zu Deinem "outing": warum glaubst Du, dass ausgerechnet Du als einziger auf der Welt nicht der Suggestion aufsitzt? Nur weil es am Anfang nicht in Dein Dir bewusstes Weltbild passte? Du bist nicht der erste mit der Geschichte "am Anfang war ich auch skeptisch, aber xyz hat mich überzeugt".

        Meinst Du, wir "Nichthörer" sitzen im geeigneten Fall nicht der Suggestion auf? Ist auch im BT-Bericht zu lesen.
        Was willst du eigentlich? Belehren? Streiten? Ich habe nur meine Höreindrücke geschildert. Meine Einschätzung bezüglich der Reproduzierbarkeit in einem Blindtest (der ja für die Teilnehmer immer eine Stresssituation bedeutet) habe ich genannt. In diesen Dingen habe ich keinen missionarischen Eifer.

        Verschone mich bitte mit deinen Belehrungen.

        Thomas

        Kommentar


          3.) Nicht hören wollen, weil es nicht sein kann. Kann Suggestion nicht auch in die andere Richtung funktionieren?

          Nur so ein Gedanke....
          Mfg Günther

          Kommentar


            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Irgendeiner muß ja sagen, ob er damit einen Unterschied signifikant gehört hat oder nicht, insofern liegt es doch am Hörer, dessen Hörfähigkeit abgeprüft wird. Das Gerät kann ja nicht antworten.
            Worum geht es denn? Ob die Unterschiede zwischen Geräten z.B. für mich hörbar sind oder nicht. Höre ich sie, sind sie hörbar, höre ich sie nicht, sind sie es nicht. Inwiefern sollte dabei relevant sein, wie gut ich höre?

            Nein, so war das nicht. Ich hab nur wirklich sehr konzentriert auf ganz bestimmte Dinge achten müssen.
            Genau das meine ich. Unterschiede, auf die ich extra achten muss, damit ich sie höre, sind mir egal, weil ich sie nicht hören werde, wenn ich auf die Musik achte.

            Und jetzt mal was provokant formuliert: Ich bin davon überzeugt, daß viele Unterschiede nicht bemerken, weil sie:

            1. nicht konzentriert zuhören wollen oder können
            2. nicht über ein Wiedergabesystem verfügen, daß kleine Unterschiede auch noch hörbar macht
            Und diese Leute werden sich viel Geld sparen. Wenn sie sich ein bissl über unsere Tests informieren. Dann brauchen sie sich nämlich keinen Stress mit teuren Komponenten und Kabeln machen, im Glauben, dass es ihnen was bringt, weil der Unterschied, den sie dann tatsächlich hören, auf Suggestion beruht.

            Kommentar


              Franz schrieb:
              1. nicht konzentriert zuhören wollen oder können
              2. nicht über ein Wiedergabesystem verfügen, daß kleine Unterschiede auch noch hörbar macht

              Ergänzung 1a.) sich auf's Falsche konzentrieren und ungeübt sind.

              Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei ausreichendem Training und nach genügend Einhörzeit zu einer höheren Trefferquote kommt. Auch wiederholbar.

              Dazu muss aber auch wirklich etwas "da" sein und das ist halt immer wieder die Frage (bei Kabeln beispielsweise).

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei ausreichendem Training und nach genügend Einhörzeit zu einer höheren Trefferquote kommt. Auch wiederholbar.
                nur wer will das? Ich will ja doch nur Musik hören...

                Kommentar


                  Zitat von visir Beitrag anzeigen
                  nur wer will das? Ich will ja doch nur Musik hören...
                  Ja, wenn man "vernünftig" bleibt, kann man sich den ganzen Wahnsinn sparen - und - man wird glücklicher sein.

                  Manchesmal denke ich mir auch: was tun wir denn da??? Ist das noch normal???

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Also,

                    IMHO,

                    läuft die Diskussion wie immer falsch, falsch und nochmal falsch. Fälschest. Am falschestesten!

                    Weil - es völlig müßig ist drüber zu diskutieren ob ein Verstärker anders klingt als ein anderer oder ein Kabel oder was auch immer. Natürlich sind sie alle anders und klingen sie auch alle anders.

                    Die Frage ist nur wieviel anders und kann ich das hören?

                    Und da muss man einfach sagen dass ein BT offensichtlich für niemand anderen einen auch noch so kleinen Wert darstellt als für den der ihn selber gemacht hat. Deswegen ist eine Diskussion völlig müßig.
                    Ich habs gemacht und hab für mich festgestellt wie die Grössenordnungen der zu erwartenden Änderungen bei gewissen Geräten für mich einzuschätzen sind. Das jemand anderem zu erzählen oder gar aufzwingen zu wollen als eigene Meinung zu übernehmen muss in jedem Fall scheitern.

                    Allein schon das Veröffentlichen der BT-Ergebnisse ist genaugenommen schon ein Fehler weil niemand von ausserhalb etwas für sich damit anfangen kann, man kann höchstens sagen: Aha!

                    Man kann nur empfehlen mal dabeizusein, wenn sowas sauber gemacht wird - ist eine wertvolle Erfahrung...




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      Höre ich sie, sind sie hörbar, höre ich sie nicht, sind sie es nicht. Inwiefern sollte dabei relevant sein, wie gut ich höre?
                      Wenn du schreiben würdest: Höre ich sie nicht, sind sie es nicht für mich, dann wäre das für mich olay. Was du nicht bemerkst, können vielleicht aber andere bemerken. Oder etwa doch nicht?

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Wenn du schreiben würdest: Höre ich sie nicht, sind sie es nicht für mich, dann wäre das für mich olay.
                        Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
                        Ob die Unterschiede zwischen Geräten z.B. für mich hörbar sind ...

                        Kommentar


                          :R dr.strangelove :J:

                          Kommentar


                            Sorry, Wolfgang, hab wohl was in der Eile überlesen von dir. Will ja nicht wortklauben.:V

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              .......
                              Man kann nur empfehlen mal dabeizusein, wenn sowas sauber gemacht wird - ist eine wertvolle Erfahrung...
                              lg wolfgang
                              Ich finde, dass es genau darum geht!
                              Ohne Information wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, meine damaligen "Überzeugungen" praktisch zu hinterfragen, also selbst mal so einen Test mitzumachen. Dazu dienen m. E. auch öffentliche Berichte/Ergebnisse in Foren!

                              Kommentar


                                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                                :R dr.strangelove :J:
                                :B

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍