Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

    Ich warte ab, was das nächste Jahr bringen wird. Sollte ich dann das ganze Zimmer neu einrichten und Akustikelemente an den Wänden anbringen, dann sind 80 Euro im Vergleich zu dem, was das ganze Zeug kostet, nur sehr wenig Geld. Ich fange einfach an, zu sammeln, was ich für das Hör-Schlafzimmer brauche. Außerdem ist mein Werkzeug bei Freunden/Bekannten immer gerne gesehen, weil ich öfters etwas verleihe oder mitbringe...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #17
      AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

      naja, nur um einmal den Abstand zu messen tuts doch woll auch der normale Zollstock, und danach muß eh das Gehör zum Ausrichten dran.

      Ich habe bisher nur einmal einen Laser benötigt um die Entfernung meines Kamin-Schornstein zu den Nachbarfenstern zu messen (sollte nämlich >15 m sein) und das konnte man von oben auf dem Dach durch den Baum über den Zaun bis zur Fensterkante eben sonst nicht so einfach.

      Mein Motorradkumpel hatte aber einen, also mal nict gekauft obwohl ich sonst wirklich alles fürs Haus habe.

      Kommentar


        #18
        AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

        Zum Basteln wollte ich mir einen kleinen Audiomessplatz einrichten. Auf Audiosciencereview.com las ich vom RME ADI 2 Pro Fs, der jetzt bereits hier liegt. Dieser soll nach Angaben von RME gut geeignet sein zum Messen an Audiogeräten, insbesondere mit der Software von HpW. Dafür wollte ich einen passenden PC zusammenstellen. Dazu hätte ich einige Fragen. Die Erste: Welcher Prozessor wäre sinnvoll? Wobei ich sagen muss, ich habe eine Vorliebe für Prozessoren die ECC-Speicher unterstützen.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          #19
          AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

          @Hobbyist.
          Wenn ich was messen will kaufe ich ein Messgerät.
          Da das Budget wohl nicht zu knapp ist.
          Wäre das mein Favorit.
          Die Oszilloskope der MDO-2000E-Serie von GW-Instek: Ein Oszilloskop - unzählige Möglichkeiten.Die multifunktionalen Digital-Speicher-Oszilloskope beeindrucken nicht nur mit ihrer Mixed-Domain-Fu [...]


          Gruß Frank.

          Kommentar


            #20
            AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

            Ein Oszilloskop habe ich, wenn auch kein so schönes. Ich dachte bspw. an Klirrfaktor- und Frequenzgangsmessungen, eben Messungen rund um analoge Audiogeräte.

            Kommentar


              #21
              AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

              Oszilloskop, ja, da könnte man Glück haben beim "Containern" :D
              An INSANE dumpster diving find! $300k worth!Forum: http://www.eevblog.com/forum/blog/eevblog-984-world's-best-dumpster-find!/EEVblog Main Web Site: http://ww...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

                Mal Beschreibung lesen.
                Alles drin.
                Tongenerator x2
                Spectrum Analyzer
                Multimeter.
                Halt Mixed Domain.
                LAN + Usb Anschluss

                Wenn wir umgezogen sind und im Keller eingerichtet ist kaufe ich so was.


                Gruß Frank

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

                  Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                  Mal Beschreibung lesen. ...
                  Das Ding ist schnell, jedoch recht grob. Ursprünglich dachte ich an so etwas: https://www.ebay.de/itm/Rohde-Schwar...EAAOSwvIlduGl2 .Aber auch da müsste man noch in zusätzlich in einen guten Generator investieren.

                  Da die RME-Wandler recht gut sind meine ich, dass für meine Zwecke eine PC-Lösung reicht. Deshalb zurück zur Frage: Welcher Prozessor?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

                    Ich glaube (Betonung liegt auf Glauben) daß da Störsignal-Freiheit wichtiger ist (oder soll der PC nur als "slave" für den RME agieren?), als jede Menge "Power" und ECC RAM, das sind ja keine Datenbanken die millionenfach "gewälzt" werden im RAM. Schaue Dir mal die "Philosophie" des Agilent-Oszi in meinem vorigen Beitrag an, der hat einen PC eingebaut.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 03.03.2020, 19:44.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

                      Sieht nach einem Atx-Board aus. Der Startbildschirm zeigt einen Intel Core 2. Den gibt es natürlich nicht mehr. Ich benötige etwas zeitgemäßes.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

                        Ja, klar, bekommst Du auch nicht mehr neu - aber das Ding hat für den großen Agilent gereicht, was suggeriert, daß man da keine "Boliden" braucht. Im Endeffekt wird es davon abhängen, welche Software da laufen soll. Es gibt fertige Linux-DAW Distributionen, da kann man sich die Anforderungen anschauen.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

                          Ich messe E-Audiogeräte schon lange nicht mehr, obwohl ich alles dazu hätte. Bitte was will man da heute noch messen? Abweichungen im hundertstel/tausendstel "Irgendwas"?

                          Ab und zu brauche ich noch ein Multimeter und da habe ich ein recht gutes, das gar nicht teuer war.

                          Interessant finde ich nur Lautsprecher- und Raummessungen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            Ab und zu brauche ich noch ein Multimeter und da habe ich ein recht gutes, das gar nicht teuer war.
                            Wenn es gestattet ist eine Zwischenfrage: Welches Multimeter ?


                            LG, clara

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ...Bitte was will man da heute noch messen? Abweichungen im hundertstel/tausendstel "Irgendwas"?
                              Klar, es kostet Zeit, Arbeit und Geld, es gibt jedoch "Verrückte" die so was machen. Da kommt einiges zu Tage, das, verglichen mit den Werksangaben, manchmal an arglistige Täuschung seitens der Hersteller grenzt, und das in Preisklassen, wo man das nie vermutet hätte (ich jedenfalls nicht):


                              Ziemlich unterhaltsam und erfrischend "voodoofrei". Manchmal kann man über die Meßverfahren geteilter Meinung sein (ob man's hört, sowieso), aber verklagt hat den noch keiner... Halte ich für eine gute Sache, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welches Messgerät kaufen? - Tipps zum Messgerätekauf

                                Warum hört sich der Beard P505 Vorverstärker für mich so anders an als der Krell KRC? Ein Rätsel! Mglw. zeigt eine Messung mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍