Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition von arm und reich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Definition von arm und reich

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ....
    Ich merke das ja teilweise auch hier, wenn ich schreibe, dass es uns sehr gut geht (in unserem kleinen Rahmen).
    Dafür haben meine Frau und ich aber auch Jahrzehnte lang geschuftet! Ich sogar 6 Tage die Woche im HiFi-Verkauf. Nichts ist uns von alleine zugeflogen und wir haben nichts geerbt. Beide haben wir mit Null unserer Elternhaus verlassen.
    Alles bis auf eine Sache absolut okay.
    Und zwar "in unserem kleinen Rahmen".

    Dieser Rahmen ist nur klein im Vergleich zu Reich(er)en.
    Im Vergleich zum Schnitt der Menschen in einem der reichsten Länder der Welt ist der Rahmen ziemlich groß, im Vergleich zum globalen Schnitt ist der Rahmen rieeeesig.

    Mit deinem kleiner machen als du bist, machst du die jenigen die wirklich (viel) kleiner sind als du ja noch kleiner als sie es eh schon sind.


    Wenn das eine Neid ist, dann ist das andere eben Protz.

    mfg

    Kommentar


      AW: Definition von arm und reich

      so ganz versteh ich - also - deine Kritik nicht...
      Meine Kritik verstehst Du nicht? Du bist Lehrer, also Beamter oder zumindest Angestellter im Öffentlichen Dienst. Von Dir habe ich nichts anderes erwartet. Staatlich sicher alimentiert, gut, größere Reichtümer sind da nicht zu gewinnen aber es reicht locker für ein auskömmliches Leben, auch nach der aktiven Zeit. Wenn Du keine goldenen Löffel klaust oder sonst einen groben Unfug anstellst passiert Dir nichts.

      ...und jetzt bitte nochmal nachdenken...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Definition von arm und reich

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

        Meine Kritik verstehst Du nicht?
        Du bist Lehrer, also Beamter oder zumindest Angestellter im Öffentlichen Dienst.
        Von Dir habe ich nichts anderes erwartet. Staatlich sicher alimentiert, gut, größere Reichtümer sind da nicht zu gewinnen aber es reicht locker für ein auskömmliches Leben, auch nach der aktiven Zeit.


        ...und jetzt bitte nochmal nachdenken...

        Gruß

        RD
        es geht doch hier um David - nicht um mich...

        und alles andere - stimmt auch nicht...

        Typisch Ruedi eben...

        Kommentar


          AW: Definition von arm und reich

          und alles andere - stimmt auch nicht...
          ...was stimmt nicht...Du bist gar kein Lehrer?!?:G

          Und nein, es geht nicht 'nur' um David.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Definition von arm und reich

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            es geht doch hier um David - nicht um mich...
            Es geht hier gar nicht speziell um David.
            Es geht um Aussagen die von David kommen.
            Würden diese von XYZ kommen dann wäre das genau kein Unterschied.

            mfg

            Kommentar


              AW: Definition von arm und reich

              wenn man das thema anschneidet MUSS es zwangsläufig politisch werden bzw. ist es per se.
              die wirtschaftlichen verhältnisse, die existenzgrundlagen der menschen, die verteilungsstrukturen von nahrung, behausung und energie - und auch geld ist in letzter konsequenz energie, die völlig ungerechte verteilung der güter, die einem kleinen prozentsatz ein leben in luxus und überfluss ermöglicht und den weitaus größten teil der bevölkerung im elend hält, die weiter auseinanderklaffende einkommenschere und und und .....

              das ist einfach DAS urpolitische thema, der kampf um existenz und ein menschenwürdiges leben.
              und das gerede von "jeder ist selbst schuld" kann ich einfach nicht mehr hören.
              nicht nur meine meinung - da gibts unzählige studien betreffend startchancen ins leben.

              deine eltern, david, waren sicher keine menschen aus dem sog. prekariat, wie ich annehme.
              deine schreibweise, dein stil deutet auf ein gewisses bildungsniveau.
              man macht sichs oft zu einfach, wenns einem selbst gut geht und die gesellschaftlich abgehängten am liebsten vergisst.
              die brauchen kein mitleid und keine almosen, sondern einfach bessere startchancen - und die gibts nicht, wenn du in armut und mangel aufwächst. auch wenns einige schaffen. die armut sitzt bei vielen schon im kopf und im empfinden, eingeprägt.

              und bildung ist auch wieder DAS politische thema. und hängt auch wieder - einzelfälle mal auslassend - vom vermögen der eltern ab - im gesellschaftlichen durchschnitt gesehen.
              reiche erkennen sich z.b. an der kleidung etc. - arme, intelligente haben bei vorstellungsgesprächen deshalb aufgrund des dresscodes wenig chancen, wenns um topposten geht. und wennst blöderweise kevin oder janine oder angelique heißt, landet deine bewerbung oft gleich im papierkorb.

              also entweder nur hifi- und autogedöns im ewigen kreislauf oder halt auch andere themen - die anscheinend weitaus mehr posts produzieren als alles andere.
              gruß reinhard

              Kommentar


                AW: Definition von arm und reich

                Ja, ja, ja...und ihr habt dabei auch noch Glück gehabt.
                Was war Glück und was gut überlegt?

                Vielleicht hatte ich Glück mit dem Geschäftslokal das ich gemietet habe, aber das Risiko dabei war mit ca. 2.500 Euro Monatsmiete ziemlich hoch. Man bedenke, diese Summe muss erst einmal monatlich netto (!!!) reinkommen!

                Glück hatte ich mit der wirklich netten Hausverwaltung, die mir dieses völlig heruntergekommene (war vormals eine Bäckerei) Lokal kostenlos saniert hat.

                Von mir aus kann man noch als "Glück" dazurechnen, dass ich vorher 5 Jahre lang als Geschäftsführer tätig war und dadurch schon sehr guten Einblick in die Szene hatte und auch schon ein paar wichtige Leute kennen gelernt habe.

                Aber das war's dann schon mit dem Glück, der Rest war harte Arbeit und sehr viele kleine, sowohl wichtige als auch richtige Schritte, bei möglichst geringen Kosten und Spesen.

                Das Gehalt das ich mir selbst bezahlt habe, war ein Witz (noch weniger ging gar nicht).
                Warum?
                Um wieder Kosten zu sparen. Erst zum Schluss ging diese Rechnung dann auf wie ein "Goldregen" und genau so war das geplant.
                OK, da hatte ich wieder Glück, weil sowohl meine Frau als auch mein Nachbar Steuerberater sind/waren. Meine Frau hat meine Buchhaltung gemacht, mein Nachbar war mein offizieller Steuerberater.

                Einfach zum falschen Zeitpunkt an die falschen Leute geraten,
                Ist mir auch passiert mit einem Bankberater (schuld bin ich natürlich selbst!). Das Geld das ich an der Börse verloren habe, entspricht einem schönen Einfamilienhaus samt Grundstück in einer guten Gegend.
                Danach war ich fast wieder ganz unten. Ich hatte damals nur noch mein Haus und einen 911er RS. Der Porsche hat dann daran glauben müssen. Das war mitten in der Zeit wo ich mein Geschäft hatte. Der gewaltige Aufstieg danach hat nur geklappt, weil ich mich dann noch mehr "reingetiegert" habe. Alles was ich heute habe, habe ich danach aufgebaut. Wäre mir das nicht passiert, würde ich heute noch viel besser dastehen.

                die Frau weggelaufen
                OK, mit meinen (wenigen) Frauen hatte ich wieder "Glück". Meine erste Frau mit der ich zwei Kinder habe, hat sich von mir getrennt, weil sie Zeugin Jehovas geworden ist und ich mich von ihr nicht habe umstimmen lassen, da mitzumachen. Wir haben uns im Guten getrennt. Ich habe schön brav für die Kinder (und für sie) bezahlt, so wie es sich gehört. Verheiratet waren wir nur etwa 3 Jahre.

                Danach habe ich meine aktuelle Frau kennengelernt. Sie war erst 16 und noch "originalverpackt"
                Ich war damals 28. Beide sind wir Steinböcke (falls man auf das was gibt) und beide sind wir stur, aber überaus ordentlich, verlässlich und strebsam. Wir haben schon viel gestritten (auch heute noch, aber immer mit gegenseitigem Respekt), aber wir halten zusammen wie Pech und Schwefel.

                eine schwere Krankheit eingefangen, aufs falsche Pferd gesetzt...dumm gelaufen.
                Eine schwere Krankheit ist eine Katastrophe. Nicht selten ist deren Ursprung die Lebensweise (meine ständige Rede). Wer ungesund lebt, der darf sich nicht wundern, wenn er dazu eines Tages von seinem Körper die "Rechnung" präsentiert bekommt. Mit solchen Menschen habe ich wieder Mal Null Mitleid.
                Wie das bei dir konkret ist/war, das weiß ich nicht und will das auch nicht beurteilen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Definition von arm und reich

                  @ra
                  Stellungnahme kommt noch, meine Frau hat mich gerade zum Staubsaugen vergattert.....(ist in unserem Haus echte Schwerarbeit!).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Definition von arm und reich

                    ...siehste, Du hast in Deinem Leben viel Glück gehabt. Ich neide es Dir nicht.

                    Und ihr habt noch keinen Saugroboter? man, man, man...:G :D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Definition von arm und reich

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ist mir auch passiert mit einem Bankberater (schuld bin ich natürlich selbst!). Das Geld das ich an der Börse verloren habe, entspricht einem schönen Einfamilienhaus samt Grundstück in einer guten Gegend...
                      Also ~500.000€.

                      Wenn mir jetzt erklärt wird wie jemand, der 2000€ netto/m hat (also schon deutlich über Schnitt in Ö) 40h/w arbeitet, 500.000€ "sparen" kann um diese zu verspekulieren wäre ich ja schon einen gewaltigen Schritt weiter in meinen Überlegungen dazu.

                      Das sind 18!!!!! Jahre und 100% gespart.

                      Also darf man für Wohnen, Essen, Kleidung, Urlaub,... nichts ausgeben.

                      Aber es sind ja nicht die 500.000€ allein, denn das Haus und der 911RS waren ja auch noch da, die mussten also auch (vorher) bezahlt werden.
                      Also 100.000€ für den RS, und 200.000€ (tief angesetzt) für das Haus.

                      Macht also in Summe 800.000€ die man mal verdient haben muss!
                      Ohne dabei aber irgendwas anderes ausgegeben zu haben.

                      Das sind ~28 Jahre bei 2000€/m.


                      Fühl nur ich mich im falschen Film?

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Definition von arm und reich

                        Gelöscht, da politisch - Admin

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Definition von arm und reich

                          das ist ein teil des problems - die menschen leben auch im kopf in gated communities und es bleibt ihnen gar nix anderes übrig als zu sagen, die abgehängten wären selbst schuld an ihrem elend.
                          das fällt aber auch auf bei menschen, die ich als sehr offen bezeichne.
                          eine lebenslange freundin von mir - lehrerin an einer ahs - echt gut drauf, die lebt trotz ihrer lebensweise und einstellung in einer komfortzone, getrennt irgendwie von den "normalen" menschen mit ihren problemen.
                          und obwohl es ihr bewusst ist schafft sies nicht wirklich da auszusteigen.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            AW: Definition von arm und reich

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Rückgang der Staatsverschuldung um 70 Prozent

                            :G Rückgang? https://de.statista.com/statistik/da...dsprodukt-bip/

                            Kommentar


                              AW: Definition von arm und reich


                              Quelle: wiki

                              Ab ~2000 war er der Chef, zwischen 2008-2012 nicht (offiziell).
                              Stimmt das war MB sagte nicht?


                              Zur Info noch Ö:


                              und D:


                              mfg
                              Zuletzt geändert von schauki; 22.08.2018, 11:39.

                              Kommentar


                                AW: Definition von arm und reich

                                Korrekt.
                                2008 = Finanzkrise, auch sichtbar an den starken Anstiegen in den Vergleichsländern Österreich und Deutschland in den Grafiken, wobei diese Finanzkrise Russland weit stärker getroffen hat als Deutschland.
                                2014 = Beginn der Sanktionen, zufällig zusammenfallend mit dem großen Ölpreisverfall, der sich natürlich auch auf Russland stark ausgewirkt hat, das erklärt den gegenteiligen Trend seit 2014 in den Grafiken.
                                Aber inzwischen erholen sich die Ölpreise ja wieder leicht.
                                Beide Ereignisse, 2008 und 2014 habe ich persönlich ganz konkret gespürt an den rückläufigen Aufträgen aus Russland für einen deutschen Maschinenbauer, für den ich tätig war.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍