Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Songwriter/Guitar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Songwriter/Guitar

    Hallo @ll

    Ich werde mal den Anfang machen und auf folgendes Label hinweisen:

    Eines der ersten deutschen Label fuer Gitarrenmusik und Songwriter. Guenter Pauler und Stockfisch-Records sind bekannt fuer perfekte Recordings!



    Vielen wird das Label bereits bekannt sein und auch mit den Namen
    'Pauler/Maucksch' etwas anfangen können! Durchweg sehr gute Aufnahmequalität (Auflösung/Dynamik), die auch zu Promo- u. Marketingzwecken von der Fa. Bowers & Wilkins genutzt wird. Bei vielen dort produzierten Aufnahmen kamen beim Abhören B&Ws zum Einsatz was aber nicht heißen soll, dass man die dort produzierte Musik nur auf diesen LS genießen kann; ganz im Gegenteil. Der wichtigste Hinweis: Die Dort vertretenen Künstler sind mitunter kleine Juwele, die bedauerlicherweise nicht die nötige Beachtung im heutigen Mainstream finden.

    Viel Freude beim Schmökern wünscht...
    Nicki

    #2
    ich muss gestehen, dass ich mit einigen Stockfisch-Sachen gar nichts anfangen kann. Die Aufnahmequalität halte ich bei den mir vorliegenden Scheiben für beachtlich gut, leider sind die Bässe fast ausnahmeslos überzogen; die CDs kommen sozusagen mit eingebauter Loudness für eine vermutliche Abhörlautstärke von 75/80 dB daher.

    Da ich meist lauter höre, verzerrt dies die Wiedergabe recht schlimm, sodass ich die Scheiben leider nur mit sehr zurückgenommener Lautstärke hören kann. Beispielsweise halte ich die Chris Jones "Roadhouses and automobiles" für eine wunderbare Scheibe, musikalisch und aufnahmetechnisch sehr gelungen, nur eben ziemlich unnatürlich überzogen. Beispielsweise hat die Auflage des Handballens auf den Steg der Gitarre zwischen den geschlagenen Akkorden eher etwas von einem Percussioninstrument ...

    Kommentar


      #3
      Original von bukowsky
      ich muss gestehen, dass ich mit einigen Stockfisch-Sachen gar nichts anfangen kann. Die Aufnahmequalität halte ich bei den mir vorliegenden Scheiben für beachtlich gut, leider sind die Bässe fast ausnahmeslos überzogen; die CDs kommen sozusagen mit eingebauter Loudness für eine vermutliche Abhörlautstärke von 75/80 dB daher.

      Da ich meist lauter höre, verzerrt dies die Wiedergabe recht schlimm, sodass ich die Scheiben leider nur mit sehr zurückgenommener Lautstärke hören kann. Beispielsweise halte ich die Chris Jones "Roadhouses and automobiles" für eine wunderbare Scheibe, musikalisch und aufnahmetechnisch sehr gelungen, nur eben ziemlich unnatürlich überzogen. Beispielsweise hat die Auflage des Handballens auf den Steg der Gitarre zwischen den geschlagenen Akkorden eher etwas von einem Percussioninstrument ...
      Hallo Buko,

      da möchte ich nicht widersprechen. Gerade die Aufnahmen von Chris Jones, hier auch das Doppelalbum 'moonstruck & no looking back', sind im Bereich Bass kritisch. Bei David Roth und David Munyon ist es für mich ohne Probleme vertretbar. Allan Tayler liegt meines Erachtens genau dazwischen.

      LG, Nicki

      Kommentar


        #4
        Ja, die stockfish-Produktionen sind im Bassbereich schon kritisch abgemischt worden. Das kann durchaus zu Problemen führen, wenn man etwas lauter hören will. Mein "Testsignal" ist meist take 5 von Chris Jones: Roadhouse & Automobiles. Das ist schon extrem. Zum Glück kommt´s bei mir noch ricchtig gut, hab ich aber auch schon fürchterlich gehört - "Ommmmma"! :I

        Diese hier gefällt mir auch sehr gut:



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Original von rubicon
          Diese hier gefällt mir auch sehr gut:


          Peter Ratzenbeck ist ein Meister seines Faches. Sollte ich mir mal zusammen mit einer oder zwei Lämmerhirt CDs bestellen. Ich glaube das ist eine gute Idee.


          Gruss Bernd

          Kommentar


            #6
            dann bestell gleich noch David Qualey mit ;)

            Kommentar


              #7
              Jo, mach ich glatt. :F

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Original von rubicon
                Jo, mach ich glatt. :F
                ein wenig off topic:
                habe den Qualey für vielleicht 20 Jahren mal im Pumpwerk in Wilhelmshaven gesehen ... bestuhlt, es waren etwa 700 Leute drin. Bei Qualeys Spiel und bei seinen Ansagen konnte man die berühmte Stecknadel fallen hören. Nichtmal Husten oder Räuspern war vom Publikum zu vernehmen, so viel Respekt zollte man dem Meister, auch wenn dieser hin und wieder erklärte, er würde jetzt ein neueres Stückchen anspielen und sei sich nicht sicher, ob er dies fehlerfrei hinbekäme ... was das Publikum zum Lachen brachte ... einerseits aus Sympathie, andererseits aber auch, weil diesem Perfektionisten niemand einen Fehler zutraute. :N

                Kommentar


                  #9
                  Original von Bernd
                  Peter Ratzenbeck ist ein Meister seines Faches. Sollte ich mir mal zusammen mit einer oder zwei Lämmerhirt CDs bestellen. Ich glaube das ist eine gute Idee.


                  Gruss Bernd
                  Bernd, das ist sogar eine sehr gute Idee! :D

                  LG, Nicki

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Tympanum

                    Bernd, das ist sogar eine sehr gute Idee! :D
                    Und da dieser Bukowski auch den David Qualey vorschlägt, muss ich das wohl auch noch machen. Dann lohnt sich das auch mit der Bestellung.

                    Bei sogenannten "audiophilen" Labels kann man ja auch ziemlich erbärmliche Musikkost finden und es ist nicht immer ganz leicht, die sicherlich vorhandenen Perlen zu entdecken. Schon deshalb finde ich es gut, dass hier einige Vorschläge dazu posten.

                    Gruss Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      wer die Saiten gern ein wenig peppiger gezupft hört, dem sei Don Ross wärmstens ans Herz gelegt [hat mich das Küken drauf gebracht].

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Bernd
                        Und da dieser Bukowski auch den David Qualey vorschlägt, muss ich das wohl auch noch machen. Dann lohnt sich das auch mit der Bestellung.

                        Bei sogenannten "audiophilen" Labels kann man ja auch ziemlich erbärmliche Musikkost finden und es ist nicht immer ganz leicht, die sicherlich vorhandenen Perlen zu entdecken. Schon deshalb finde ich es gut, dass hier einige Vorschläge dazu posten.

                        Gruss Bernd
                        Hallo Bernd,

                        und genau dies war meine Intention. Ich selbst suche immer nach guten Aufnahmen, die ich noch nicht kenne. So viele Leute die Musik begeistert sind sollten sich untereinander austauschen. Wäre prima, wenn mit der Zeit hier eiine kleine "Datenbank" mit vielen Schätzchen entstehen würde. Weiter so... :S

                        LG, Nicki

                        Kommentar


                          #13
                          Original von bukowsky
                          wer die Saiten gern ein wenig peppiger gezupft hört, dem sei Don Ross wärmstens ans Herz gelegt [hat mich das Küken drauf gebracht].

                          Danke für den Tipp Buko,

                          wer immer auch das Küken sein mag... :F
                          Wäre auch schön, wenn ihr ein paar Worte über Genre/Stil und euren eigen Eindrücken zu den Titeln/Alben posten könntet. Damit kann man sich ein genaueres Bild machen. Denn Amazon ist nicht Allerheilsmittel.
                          :S

                          LG, Nicki

                          Kommentar


                            #14
                            Nochmal akustische Gitarren.

                            Lynyrd Skynyrd - Endangered Species



                            Sicherlich eine der besten Lynyrd Skynyrd Aufnahmen. Komplett "unplugged". Erstklassige Technik, absolut tadellos. Nicht nur für Leute die "Sweet Home Alabama" und viele andere bekannte Titel mit akustischen Instrumenten hören wollen. Tiefer, satter Bass, klare Höhen und hervorragende Stimmenwiedergabe. Schlagzeug nicht zu sehr komprimiert. Die beiden Gitarristen Gary Rossington und Ed King in Höchstform.

                            Gruss Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Bernd,

                              ein klasse Beitrag mit 'knackiger' Einschätzung. Ich kenne dieses Album nicht, aber aufgrund Deiner Beschreibung, kommt es bei mir auf meinen Wunschzettel. Prima - So soll es sein... :S

                              LG, Nicki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍