Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

    Was auch immer da los ist..., irgendwie hab ich bei MC nicht so Glück gerade, der Dual ist mir ja auch vor kurzem "abgeraucht", er funktioniert zwar wohl noch aber bevor ich den wieder benutze oder abgebe muss der ja erstmal "restauriert" werden...
    naja... scheint bei dem Technics nun nicht viel anders zu sein, jedenfalls nimmt er nicht mehr auf, ich bekam das Teil für 20€ (Facebook über ne Gruppe)

    Abspielen tut er perfekt, nur Aufnehmen tut er nur auf einem Kanal (wollte aus Fun mal ne alte Mufftape überspielen und Lana del Ray - Born to Die von Platte...naja...)

    Als ich etwas gegoogelt hatte stiess ich mal vor einiger Zeit auf ne Seite wo jemand das Teil komplett überarbeitet hat an der Elektronik um mit anderen Köpfen das komplette Deck noch zu verbessern :G

    Soweit ich das sehe wäre das wohl so oder so die Lösung damit ich dann auch wieder recorden kann, befindet sich hier jemand der sowas kann und für einen netten Obulus zzgl. zum Material machen kann und mag für mich ?


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

    Hehehe, Leute ich bin genial ne :E

    Ich schreibe das jetzt hier in den Thread den zu dem passt es halt am Besten, ich hab ja ständig versucht auf die TYPEII CRO2 aufzunehmen, tjaja....

    Wie hat man das früher gemacht wenn die Plastikteile rausgebrochen waren ?!???

    :J :D GENAU TESAFILM

    Das hat die "Mechanik" natürlich gestört, diese Taster oben in der Mitte konnten nicht funktionieren wie sie sollte wie mir zuerst schien als ich bemerkte wann der auf CrO2 schaltet im Display (mit den Fingern) das war es aber nicht (versucht auszutricken mit Tesafilm in der Mitte :D :D :D )

    Das eigentlich Problem war wohl ein oder auch 2 Taster dort wo das Tesafilm die Plastiknasen ersetzte... kurz Pi mal Daumen geguckt, neu wieder Aufnahme-tauglich geklebt und siehe da der nimmt wunderbar auf :A
    Hatte nämlich ein anderes Tape drin wo die noch nicht weggebrochen waren und da ging es interessanterweise mit der kanalgleichheit

    Manchmal ist der Benutzer einfach unbewusst das Problem... :O NNNEeeiiinnn :D :D :D

    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #3
      AW: Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

      Ja, die "Tesafilm-Geschichte" ist fast so alt wie die analogen Kassettendecks.

      Allerdings ist/wäre/war der Idealfall der, dass die Geräte für jede Bandsorte bestmöglich eingemessen sind und dann ist so etwas "Murks".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Ja, die "Tesafilm-Geschichte" ist fast so alt wie die analogen Kassettendecks.

        Allerdings ist/wäre/war der Idealfall der, dass die Geräte für jede Bandsorte bestmöglich eingemessen sind und dann ist so etwas "Murks".
        HeHehehe :D

        Ja ich hab davon einiges schon zu Lesen gehabt, vorallem wo ich mich über den "Bias" mal etwas erkundigt habe, was man da alles machen kann "hallejuja" da wird man gläubig :D

        Als Gelegenheits-Tape(r) für mich aber eher irrelevant zumal mit diesen Decks die ich hier habe, das wäre wohl höchstens dann mal so richtig interessant mit einem High-End Gerät was auch wirklich in der Lage ist CD-Qualität auf ein Band zu bringen.

        Ich fand es allerdings sehr lustig die Tage wie man diesen Loudness-Quatsch z.B. von Sunshine auf so einem Tape ganz locker unterbringt ohne Nebengeräusche :B
        Es scheint nur obenherum etwas am Frequenzgang zu fehlen aber ansonsten ist das beim Abspielen so ziemlich 1:1, typisch Mufftape halt deswegen macht es ja den Eindruck es würde ordentlich "wummern" :D :D :D

        Sowas wie Bushido klingt bestimmt gut dann davon, da die Stimme dann verschwindet :W


        Gruss Dennis50300
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #5
          AW: Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

          Tjoar schade, jetzt will er wieder nicht mehr, mir schleierhaft woran das nun liegen soll bei diesem Deck.
          Aber gut die MC ist nunmal eh nicht jedenfalls nicht am oberen Frequenzgang in der Lage und somit wäre's eh nur ne nette Spielerei.

          Was natürlich nice ist zum analytischen Musikhören das wir die Peak-Meter auf "Source" verwenden können :D
          Zumindest bei analogen Quellen geht das, der AVR wandelt ja nunmal nicht.

          Na mal sehen wenn dann würde sich wohl eher der Pioneer lohnen Zwecks Bandeinmessung mit dem Auto BLE da noch Zeit und eventuell ein klitzekleines bisschen Geld reinzustecken den wieder Instandzusetzen, aber alles zu seiner Zeit.


          Gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #6
            AW: Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

            Dennis, das Um und Auf bei allen Bandmaschinen ist makelloser "Band-Kopfkontakt"! Die kleinste Verschmutzung (oft nur auf einem Kanal) führt schon zum Höhenverlust, Kopfabnützung ist leider normal und ohne richtigem Bandzug bzw. Bandführung geht gar nichts.

            Bei Maschinen mit Hinterbandkontrolle (die also getrennte Köpfe für Aufnahme und Wiedergabe haben) ist dazu noch ganz exakter Azimuth der beiden Köpfe zueinander notwendig.

            Bandmaschinen sind bald noch heikler als analoge Plattenspieler und nur dann überlegen, wenn sie optimal arbeiten.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              ...Bandmaschinen sind bald noch heikler als analoge Plattenspieler und nur dann überlegen, wenn sie optimal arbeiten.
              Genau so ist das. ich habe es auch mittlerweile aufgegeben mich mit der Technik zu befassen, hatte mir vor rund zwei, drei Jahren noch drei Fünferpacks Kassetten gekauft (TDK SA 90, ja die gab es noch neu zu kaufen...). Ich besitze noch zwei sehr gute Dreikopf-/Doppelcapstandecks von Denon und Yamaha. Aber es will irgendwie nicht hinhauen, irgendwas ist da immer zu kritisieren. Es macht einfach keinen Sinn mehr. Im Gegensatz zur Schallplatte. Die Technik der Geräte ist einfacher und daher wesentlich leichter zu beherrschen und es macht immer wieder einen fast diebischen Spaß mal wieder eine schwarze Perle aus der Jugendzeit aus irgendeiner Kiste auf dem Flohmarkt zu ziehen und für ein, zwei, drei Euronen mit nach Hause nehmen zu dürften wo sie meine vorhandene Sammlung ergänzen darf.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

                Überlegen, im Ernst :J

                Okay, dann fehlt es mir wohl nur an Erfahrung und an Wissen, was ich da wie zu machen habe :D
                Aber gut ich würde mal sicher behaupten das Digital ist so oder so noch überlegener, also so als Gelegenheits-Tape(r) ist das nun kein Weltuntergang.

                Also wäre die lösung hier wohl so oder so tatsächlich den Pioneer mal in Hände zu geben die das Können haben und es halt einfach mal machen und dann könnte man wohl auch mit höheren Ansprüchen sogar halbwegs sinnvoll dann mal damit "rumspielen" ja ? :B

                Edit:
                @ruedi:
                du warst schneller als ich ;-)

                Das darf ich so wie du leider nicht mehr erleben, aber schön das man damit solche Erfahrungen haben kann.
                Zu meinem Baujahr 1988 gibt es ähnliches halt in anderer Form dann, so von wegen aus der Jugendzeit, da wird dann z.B. Wing Commander 3 in die DosBox reingeschmissen auf einem Rechner worauf Windows 10 läuft (ne typische 64-Bit Schraube von heute eben mit 3GB Grafikspeicher in Form einer Asus DCII 7970, 32GB DDR3 RAM und nem FX 8300, per Undervolting betrieben und leicht übertaktet auf nem Asus M5A97 R2.0 :D )

                Die "Taperrei" wäre nun mehr so ein Stück Kindheit, zwecks Hörspiele wovon ich auch schon einiges digitalisiert habe natürlich und auch erfolgreich, das war noch mit dem Dual C824er.

                Irgendwie muss man doch bei einem noch angenehmen Zucken am Geldbeutel etwas zumindest halbwegs gut funktionierendes zustande bekommen :U
                Das geht mir dermaßen auf den Zeiger.... da muss doch irgendwas zu machen sein... naja wahrscheinlich läufts darauf hinaus das ich dem "Klassiker-Service" oder wie er sich schimpft, etwas Geld in die hand drücke den Pioneer wieder fit zu machen.

                Kann ja nocht soo erbärmlich teuer werden den Motor gescheit zu tauschen b.z.w. tauschen zu lassen inkl. sonstiger Überholungen am Gerät.
                Immerhin muss man ja auch sagen diese ganzen Platikradios also nicht mal teurere Ghettoblaster bekommen es ja sogar hin das das Kasettendeck länger einwandfrei funktioniert wie der CD-Teil, also soo anfällig kann die Technik nun auch wieder nicht sein.

                Das man und das tue ich ja auch nicht, qualitativ davon nichts Weltbewegendes zu erwarten hat sollte einleuchten.
                Wobei Jurassic Park, beim 2. Teil das Hörspiel war schon sehr beeindruckend was so'n "olle's" Dolby B Tapedeck so noch kann.... hmm... :D :E

                Gruss Dennis
                Zuletzt geändert von Dennis50300; 22.10.2015, 10:01.
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #9
                  AW: Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

                  Dennis, ich will jetzt nicht blöd auf den Tisch hauen, ich erzähle es nur so nebenbei:

                  Ich habe ca. 15 Jahre lang beruflich das Service (nach ein paar Jahren war ich Serviceleiter) für alle in dieser Zeit (und das war die "Blütezeit" der Bandmaschinen) aktuellen Tandberg Bandmaschinen gemacht. Sowohl für Spulen- als auch für Kassettengeräte.

                  Privat hatte ich immer nur die von Revox (weil schöner gebaut), die kenne ich auch in- und auswendig.

                  Gelernt habe ich zuvor bei Phillips und da ging es wieder hauptsächlich um Bandmaschinen.

                  Mein erstes selbstgebautes Gerät (da war ich 16!), war eine Bandmaschine und die hat sogar irgendwie funktioniert (irgendwann flog sie mir dann um die Ohren, war viel Murks dabei).

                  Wenn ich mich also wo auskenne, dann bei Bandmaschinen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Technics RS-BX626, nimmt nur auf einem Kanal auf...

                    Nope, wieso "blöd auf den Tisch hauen David" ?!?!!?? ->


                    Aber mit Bandmaschiene meinst du sicher was anderes als diese ollen Dolby-Decks jetzt oder ? nicht das wir da nun in Verwechslung geraten...

                    Bei bandmaschiene denke ich an sowas hier:
                    wo du schon Revox erwähnst

                    :B

                    Mit sowas hatte mein Dad dann wohl in "seinem Jungen Alter" was nun meinerzeit dann "zurück in die Vergangenheit" dann mit meinen knappen 27 nur wenige jahre zurückliegt dann noch zu tun gehabt :D

                    Ich meine er hätte mal erzählt das er mit sowas U2 noch aufgezeichnet hätte, öhmm live aid ? ;-)
                    Das hier meine ich: U2 - Bad Live Aid 1985 ... kann das sein ?!??? :E (tja da bin ich vermutlich noch so ca. 2 Jahre in seinem "Säggle" geschwommen zu etwa 50% )


                    Gruss Dennis50300
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍