Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

besuch bei "friendly house"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    besuch bei "friendly house"

    schönen abend @all

    bin gerade zurück gekommen von oben erwähnten Geschäft,

    wen es interessiert...es ist ein geschäft für studio und PA Technik.

    Der Gedanke dahinter war eigentlich der Denkanstoss von einigen forumsteilnehmer bezüglich Aktiven Studiomonitoren,
    und das "aktivieren" von vorhandenen Hifi-lautsprecher.

    Da mich das Thema nur allgemein interessierte und ich endlich wissen wollte,
    wie es jetzt nun endlich "klingt" oder eben nicht... :W

    Im Geschäft angekommen wurde ich mal gar nicht beachtet, vielleicht hab ich nicht interessiert genug gewirkt oder war ihrer ansicht nach einfach kein "potenzieller" käufer.

    aber wahrscheinlich bin ich da von david ein wenig "verwöhnt"

    nach ca. 15 min. kam dann endlich ein Gespräch mit einem verkäufer zustande,

    und ich musste erkennen....auch hier wird "geschwurbelt"

    aussagen wie der verstärker muss kräftiger sein als die LS musikleistung haben usw.

    und....er fand b&w überteuert schlecht verarbeitet usw.

    später stellte sich heraus das er ein ehemaliger hifi händler ist ;)

    ich muss sagen ich hab das gefühl das gleichpreisige studio-monitore kräftiger "klingen" als kompakte hifi lautsprecher.

    ursprünglich ging ich eigentlich hin um mich zu erkundingen ob es sich lohnen würde hifi standlautsprecher zu aktivieren und mit welchen aufwand das verbunden sei....und vor allem welche gerätschaften man dazu benötigt und wie man sich verkabelt.

    wollte euch nur über meine kleine erfahrung berichten,

    lg Carsten :Z

    #2
    Zum Aufwand: Der ist enorm. Ohne PC und FFT Analyzer Software ist es IMHO unmöglich vernünftige ergebnisse zu bekommen.

    Bei mir sinds 10 Geräte die zusamen arbeiten müssen an 2x 4 Chassis. 2 Equalizer, eine Vorstufe, 4 Endstufen, eine Aktviweiche, ein Limiter.

    Ein EQ verbiegt den Einsetzpukt des Limiters damit der maximale Hub der Tieftöner begrenz wird. Eine USV schützt die Hochtöner vor dem Ausschaltplop der Weiche.

    Wenn die LS schon da sind lohnt die aktivierung sonst ehrer nicht. Da man eigentlich nicht billiger kommt als mit einem fertigen Aktiv LS.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Welche LSP hast du denn gehört?

      Zur Aktivierung:
      Ansich erbessert man damit zwar die Grundsätzliche Lage allerdings, finde ich viele (nicht alle) Studio-LSP aufgrund der Konstuktion den meisten Hifi-LSP überlegen.

      Sprich eine schlechte Box wird durch Aktivierung nicht besser als eine gut konstruierte passive Box.

      d.H. nur weil aktiv drauf steht ist Klang nicht automatisch drin.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Faustregel: Aus einem guten passiv LS lässt sich auch ein guter Aktiv LS bauen (ausnahmen 2,5 Wege Boxen)

        Wieos muss ich bei schlechten Aktiv LS sofort an diverse Tischhupen aus dem PC bedarf denken :W

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Diese Tischhupen sind ja in der Regel gar nicht "aktiv" - außer es sind ohnehin nur Breitbänder - sondern haben nur einen eingebauten Leistungsverstärker.

          Aber wie gesagt, mir ist eine gut konstruierte passive Box um längen lieber als eine schlecht gebaute aktive Box.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Gibts eigentlich noch klassischen Tischhupen ohne ausgelagertem Mitteltöner? Oft sind die dinger halt einfach self powered mit passivem Elko:J

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              hmmm

              Mackie HR-824

              Alesis M1 Active MK2

              und noch andere,...achsoo hatte mir das mit dem aktivieren wohl einfacher vorgestellt.

              dachte einfach, vorstufe>aktive frequenzweiche>endstufen

              aber wie gesagt war einfach nur interesse halber!

              @schauki

              du meinst es würde mehr bringen sich einfach einen aktiven studiomonitor zu kaufen als einen passiven zu aktivieren.

              hat denn die 2 wege konstruktion gar keine nachteile?

              lg Carsten

              Kommentar


                #8
                ich würde eher sagen Vorstufe -> EQ -> Frequenzweiche -> Limiter im Bass (Sidechain: Vorstufe -> EQ2) -> Endstufen

                Vorstufe -> Weiche -> Endstufen gibt einen Sägezahn ähnliches Bild in der Spektralanalyse wenn die Mittenfrequenz der Bereiche gleich Laut ist.
                Hast du den Thread schon gelesen? Irgend ein Wahnsinniger hat da seinen B&W 703 umgebaut :J
                B&W 703 Der Umbau zum Aktiv LS


                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  ganz ehrlich....bei david sieht das alles irgendwie einfacher aus, oder täusche ich mich da?

                  scheint ja sehr komplex zu sein...

                  lg Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    Hmmm... weiß nicht obs bei David so "leicht" aussieht.
                    Seine MDF Rohzuschnitte haben über 700kg Gewicht...

                    Egal.

                    Welchen LSP du brauchst hängt davon ab für was du ihn verwenden willst.

                    Je nach Hörabstand, Raum und Ziel/Budget gibts verschiedene Ansätze.

                    Deshalb gibts ja auch von den Studiomonitor Herstellern die sich ja m.o.w. möglichst an unverfälschte Wiedergabe annähern wollen auch verschiedene Typen.

                    D.h. ob es ein 2 Weger ein 3 Weger oder ein 3 Weger+Sub sein soll hängt nicht primär davon ab was "besser" ist sondern davon was der Hörer eigentlich braucht.

                    2 Weger würde ich selbst einfach die üblichen Verdächtigen anhören und mich dann für das Modell entscheiden welches am besten klingt bzw. dann das beste P/L hat.

                    Die aktiven 3 Weger stoßen dann leider schon in Preis-Bereiche vor die schon "wehtun".
                    Hier kann dann eine DIY-Lösung schon Geld sparen.
                    Aber man muss halt wissen was man tut, einfach drauf los ist da nix.

                    Eine Behringer Truth 2031a z.B. ist für ihren Preis wirklich ein Top-LSP.
                    Ein 2 Weger mit allen Vor und Nachteilen.
                    Genauso ist eine K&H O500C ein LSP der neben Vorteilen auch zugegebenermaßen wenig nachteile hat.
                    Neben der MEG 901 ist dieser LSP jedoch einer von ganz wenigen die ihr jew. Konstruktionsprinzip sehr weit ausreizen.

                    Welchen Preisrahmen hast du dir gesteckt und was willst du also erreichen.
                    Diese Fragen müssen von dir beantwortet sein, sonst stocherst du immer im dunkeln, denn wenn man nicht weiß was man will - wie will man dann sein Ziel erreichen?

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      das war echt schön geschrieben schauki :N

                      ich verstehe was du sagen willst, ich dachte primär eigentlich daran mich einfach zu informieren was es kosten "würde" meine stand LS zu aktivieren,
                      ist wie gesagt nur ein gedanke.

                      und woher soll ich wissen was ich brauche wenn ich nicht weiß welche konstruktion was bewirkt? :D

                      die etwas größeren 2 weger hörten sich für ihren preis schon sehr gut an, nur wirkten sie nicht so als ob sie große pegelreserven hätten.

                      und so ein aktivierter stand LS wirkt meistens etwas "potenter"

                      einfach gedanker wie gesagt,
                      aber da es ja wie es scheint doch schwieriger ist wäre es finanziell ein extremer aufwand.

                      lg Carsten

                      Kommentar


                        #12
                        David hat einen digitalen Controler und bei mir ist alles analog. David wird vermutlich auch keinen Limiter brauchen bei seiner Chassisbestückung damit entfällt auch der 2. EQ

                        Der EQ wird bei David schon im Prozessor integriert sein.
                        Jedenfalls werde ich die Vorteil der einzellgeräte wohl wieder mal nützen müssen. Die Mittelton Endstufe rauscht Links recht stark :K Da wirds wohl drauf hinauslaufen dass ich die Bässe zusammenklemmen muss bis eine Austauschendstufe da ist. Bei der Bastelei kann ich dann den Restbrum auch noch suchen.

                        Bei mir leigen die Kosten um die 2000€ für die gesammte Elektronik zu LS ansteuerung.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          ist ja nicht gerade wenig oder??

                          oder würde es auch günstiger gehen??

                          es gibt ja eben auch so lautsprecher manegement systeme, sind das nicht so multifunktionsgeräte??

                          lg Carsten

                          Kommentar


                            #14
                            das ist das was ich mit Prozessor gemeint habe wo Weiche, EQund Limiter in einem gerät vereint sind. so Tricks wie einen frequenzabhängige Ansprechschwelle für den imiter wirst du damit aber nicht hinbekommen.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              achso...

                              erklär mir bitte was du mit ansprechsschwelle meinst :D

                              und wie wirkt sich das vor allem aus,und noch viel wichtiger ist das bitter nötig?

                              lg Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍