Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faktenlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faktenlage

    Die ständigen Diskussionen darüber, was hörbar ist und was nicht und die in diesem Zusammenhang vorgebrachten Argumente haben mich dazu veranlasst, diesen Thread zu eröffnen.
    Immer wieder liest man von "Fakten" (auch von mir), die umstritten sind.

    Ich sehe das so: Jeder Mensch hat "seine Faktenlage".

    "Meine" Faktenlage (erprobt mit hunderten Leuten) besagt (immer davon ausgehend, dass guter Standard vorherrscht):

    -> es gibt keinen Kabelklang (egal um welche Kabel es geht)

    -> es gibt keinen Verstärkerklang ("tanzt" einer aus der Reihe, so gibt es auch deutlich messbare Fehler)

    -> es gibt keinen CD-Playerklang (gilt ebenso für gute DVD und Bluray-Player - bzw. ebenso für PCs mit guter Audiosektion)

    -> man kann netzseitig klanglich nichts verbessern

    -> 98% aller klangverbessernden Zubehörteile bringen gar nichts (die übriggebliebenen 2% habe ich für die analoge Schallplattenwiedergabe reserviert)

    -> es gibt keinen "Bauteileklang" (bei gleicher Art und ähnlichen Werten)

    -> es gibt kein sinnvolles Gerätetuning (in Bezug auf Klangverbesserung).

    -> eine gut gemachte Datenkomprimierung macht sich klanglich nicht negativ bemerkbar

    Dazu kommt, dass das menschliche Gehör sehr schlecht ist (tolerant gegenüber Fehlern) und das Merkvermögen miserabel.

    Man bedenke: noch nie konnte mir bisher bei einem einzigen Punkt das Gegenteil bewiesen werden, trotz unendlich vieler Behauptungen (die oben angeführten sind ja noch lange nicht alle, aber die wichtigsten).

    Diese (die gegenteiligen) Behauptungen basieren alle auf einer "Faktenlage", die mehr als bedenklich ist.

    Denn:

    -> nichts davon ist technisch plausibel erklärbar (Größenordnungen!)

    -> nichts davon ist messtechnisch belegbar

    -> noch nie konnte bei einem dieser Punkte mittels verblindeter Tests unbestritten (!) das Gegenteil bewiesen werden.

    Somit ist praktisch alles was man in den einschlägigen Medien dazu zu lesen bekommt, eine glatte Lüge und was in den Prospekten steht, erst recht.

    Das ist meine abgesicherte Faktenlage und solange mir nicht das Gegenteil bewiesen wird, bleibe ich dabei.

    Wer eine andere Faktenlage hat, der sollte sich selbst einmal die Frage stellen, inwieweit diese "abgesichert" ist.
    Sollte ihm seine Art der Absicherung reichen ("ich hör's aber") - auch gut. Was ich davon halte, habe ich geschrieben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    klares statement - und wie gehts deiner meinung nach weiter?
    wenns gut geht, wird diese diskussion aus den anderen freddies hierverlagert bzw. verwiesen.
    hast das nicht schon mal versucht?
    gruß alex

    Kommentar


      #3
      David, mit Reiki kannst du noch mehr herausholen!

      Das ist auch Fakt. Ist bewiesen in diversen Blindtests.

      Bluesbrother

      Kommentar


        #4
        bestimmt war der stress schuld

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        http://http://www.youtube.com/watch?v=2arJ6_tX3lA&feature=related


        gruß kurt
        Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
        eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

        Kommentar


          #5
          Nein, nicht der Stress, die Eimer

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            -> nichts davon ist messtechnisch belegbar
            Du hast nicht nachgewiesen, dass das, was Du misst, ALLES abdeckt, was hörtechnisch relevant ist.

            Wenn man nur mit einer Waage das Gewicht con 2.500 kg und mit einem Spektralphotometer die Farbe "Grau" bestimmt, kann mann immer noch nicht unterscheiden, ob es sich um einen Elefanten oder um einen Betonklotz handelt.

            Zeig erst mal, ob Du
            1. das richtige misst (=relevant für die akutsische Wahrnehmung)
            2. alles relevante misst (und nciht nur einen Teil)


            Das bleibst Du weiterhin schuldig.

            Im Moment kann für Dich 2.500 kg graue Masse nur ein Betonklotz sein.
            :B

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            -> noch nie konnte bei einem dieser Punkte mittels verblindeter Tests unbestritten (!) das Gegenteil bewiesen werden.
            Sorry, da träumst Du Dir Deine Ideal-Welt zusammen.

            Nochmal:

            Deine "verblindeten" Tests sind vollkommen ungeeignet, um so etwas zu zeigen.

            Nicht mal die Verblindung ist in Ordnung.
            :E:

            Das sind eher "verblendete" Tests.
            ;)

            Das läuft alles unter dem Motto:
            "Ich male mir die Welt so, wie sie mir gefällt."


            Du kannst Dir ruhig Deine eigene Welt aufbauen mit Dir als, stört ja niemanden.
            Aber versuch das nicht mit wissenschaftlichen Vokabular aufzupeppen.

            Gach kommt einer her und kratzt an der pseudowissenschaftlichen Oberfläche, und schon ist der Lack ab.
            :S

            Du hast nur Indizien, kein Fakten.

            LG

            Babak
            Zuletzt geändert von Babak; 26.12.2010, 12:27.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              sag zu deiner Ehrenrettung, dass du nur provozieren wolltest. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Sinn darin, in diesem Forum zu verbleiben. So viel Unvermögen halte ich nicht aus.
              Du bist ja mehr als erkenntnisunfähig. Da haben jetzt schon Heerscharen von freundlich gesonnenen Menschen, die dir intellektuell um Klassen überlegen sind, versucht, dir Hilfestellung bei komplexeren Themen zu geben. Ich fasse es nicht, dass bei dir nichts davon ankommt.

              Kopfschüttelnde Grüße vom Charly

              Kommentar


                #8
                Servus Charles,

                Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                versucht, dir Hilfestellung bei komplexeren Themen zu geben. Ich fasse es nicht, dass bei dir nichts davon ankommt.
                Das hast Du richtig formuliert.

                Es geht um ein gemeinsames Erarbeiten eines gewissen Kenntnisstands.
                Da nicht jeder alles wissen kann, sondern verschiedene Leute auf verschiedenen Gebieten mehr wissen als andere, macht es ja Sinn, dass man die Köpfe zusammensteckt und eine "Community of practice" in Sachen elektroakustischer Wiedergabe betreibt

                Doch manche verstehen Inputs zu Themen, die anders sind als ihre Ansichten, als Angriff auf ihre Person.
                Dementsprechend wird eben scharf zurückgeschossen. Wenn es keine inhaltlichen Argumente gibt, geht es eben auf die Person.
                Persönlich nehmen - persönlich meinen.

                Da steht halt eher das eigene Ego und dessen Pflege und Präsentation im Mittelpunkt, und nicht das Bestreben nach Wissensaufbau und -teilung.

                Ist schade, aber auch normal.
                Kommt in den besten Foren vor.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hallo David

                  Warum steht auf Deiner Webseite noch

                  Fachhandel für realitätsnahe Musikwiedergabe
                  Aufgrund der Faktenlage in Deinem Eingangsbeitrag erübrigt sich m.E. der (gesteigerte) Begriff realitätsnah, es sei denn, dieser bezieht sich nur auf die Lautsprecherwiedergabe.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Lol, nun bin ich rund ein Jahr mal mehr oder weniger nicht hier gewesen, aber entwickelt hat sich wenig.

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ich sehe das so: Jeder Mensch hat "seine Faktenlage".
                    Das ist leider keine Faktenlage, sondern ein Glaubensbekenntnis. Fakten müssen sich an gegebenen physikalischen und psychoakustischen Fakten orientieren und das ist nicht gegeben, um dazu zu kommen:
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    -> nichts davon ist technisch plausibel erklärbar (Größenordnungen!)
                    -> nichts davon ist messtechnisch belegbar
                    -> noch nie konnte bei einem dieser Punkte mittels verblindeter Tests unbestritten (!) das Gegenteil bewiesen werden.

                    Somit ist praktisch alles was man in den einschlägigen Medien dazu zu lesen bekommt, eine glatte Lüge und was in den Prospekten steht, erst recht.

                    Das ist meine abgesicherte Faktenlage und solange mir nicht das Gegenteil bewiesen wird, bleibe ich dabei.
                    Dennoch kannst Du natürlich gerne dabei bleiben, warum nicht?!? Aber bedenke, diese Welt bleibt Deine Welt.

                    Ciao DA

                    PS: Lügen könnte man, so man diese nachweisen könnte, vor den Kadi bringen. Warum tust Du das nicht und sorgst da mal für Gerechtigkeit?

                    Kommentar


                      #11
                      Charly schrieb:
                      Da haben jetzt schon Heerscharen von freundlich gesonnenen Menschen, die dir intellektuell um Klassen überlegen sind, versucht, dir Hilfestellung bei komplexeren Themen zu geben.
                      Diese (aus deiner Sicht) "Überlegenheit" basiert nur auf Aussagen, die dir eher in den Kram passen.

                      Genau das Gleiche könnte ich dir sagen, wenn du nicht annähernd den Argumenten der Techniker gewachsen bist, wie wir es schon oftmals im großen deutschen HiFi-Forum erlebt haben.

                      Aber wir sollten nicht wieder beginnen (du hast es gerade getan), uns gegenseitig Mist vor die Füße zu werfen.
                      Ich habe von meiner Faktenlage gesprochen, die deinige und die der "Goldohren" überzeugt mich in keinster Weise.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Beat schrieb:
                        Aufgrund der Faktenlage in Deinem Eingangsbeitrag erübrigt sich m.E. der (gesteigerte) Begriff realitätsnah, es sei denn, dieser bezieht sich nur auf die Lautsprecherwiedergabe.
                        So ist es. Die Elektronik davor ist kaum der Rede wert. Wie schon oft geschrieben, muss sie nur funktionieren und bestimmte Mindestanforderungen erfüllen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Die Elektronik davor ist kaum der Rede wert. Wie schon oft geschrieben, muss sie nur funktionieren und bestimmte Mindestanforderungen erfüllen.
                          .... und die kann jeder selbst bestimmen. ;)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                            Hallo David,

                            sag zu deiner Ehrenrettung, dass du nur provozieren wolltest. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Sinn darin, in diesem Forum zu verbleiben.
                            Ich hoffe doch sehr, dass er das ganz im Ernst gemeint hat!


                            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                            Da haben jetzt schon Heerscharen von freundlich gesonnenen Menschen, die dir intellektuell um Klassen überlegen sind, versucht, dir Hilfestellung bei komplexeren Themen zu geben.
                            Das kannst Du mit Sicherheit nicht gewesen sein!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo David,

                              was Du da aufführst, sind erst einmal Urteile, und keine Fakten. Welche Fakten (Deine Erfahrungen, diversen Kenntnisse usw.) Deinem Urteil zugrundeliegen, ist eine Frage, die erst noch zu beantworten wäre. Außerdem wäre zu fragen: Wie bist Du denn letztlich zu diesem Urteil "Es gibt keinen Kabelklang" gekommen? Bist Du Dir des Prozesses der Urteilsfindung wirklich voll bewußt? Meistens weiß der Mensch ja nicht so genau, wie er zu seiner Meinung, sei sie für ihn auch noch so unerschütterlich, gelangt ist. Vielleicht würde sich bei genauer Prüfung herausstellen, daß die Faktendecke, auf die Du dich stützt, ziemlich dünn ist. Ich weiß ja, jetzt kommt Dein Blindtestargument. Deshalb sage ich schon mal im vorhinein: Daß es Dir nicht gelungen ist, einen Blindtestnachweis zu führen, sagt auch wieder nur, daß Du zu keinem positiven Urteil in dieser Sache kommen kannst - und erst einmal nichts über das "Faktum an sich", ob das Phänomen existiert oder nicht. Deine Aussage bleibt rein persönlich und da steht letztlich Meinung gegen Meinung. Meine ist bekannt: Selbstverständlich gibt es "Kabelklang" - ganz unpräzise ausgedrückt, aber es weiß wohl jeder, was gemeint ist.

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍