Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ClassA vs. ClassAB Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ClassA vs. ClassAB Verstärker

    Hallo

    Mich würde brennend interessieren klangliche Unterschiede von ClassA-, ClassAB- und auch ClassD-Verstärkern gegeneinander.
    Ich hab vor kurzem eine neue Endstufe die eigentlich in ClassA läuft und das bis zur Höchstleistung. Für mich hat sich klanglich sehr viel getan. Schon nach dem ersten Song in Zimmerlautstärke dachte ich mir, wow die Stimmen sind jetzt noch klarer. Doch auch der Bass wurde straffer, räumlicher und irgendwie kommt der viel besser zur Geltung.
    Den größten Unterschied hört man wenn man sehr laut spielt und es ist ein Song wo sehr viel Wirbel stattfindet Bass, Schlagzeug, Becken,...und, und, aber es bleibt alles sauber und gut ortbar.
    Doch auch wenn ein Interpret richtig schreit bleibt es klarer. Früher hörte ich da manchmal ein leichtes Krächzen wo ich dachte das gehört so.(mit meinem Vollverstärker war ich schon sehr zufrieden, jetzt fungiert er nur mehr als Vorverstärker)
    Das ist jetzt mein siebenter Verstärker und ich habe immer Veränderungen wahrgenommen.
    Für mich gibt es Verstärkerklang definitiv!

    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?
    Es sind auch technische Erklärungen sehr willkommen.

    Schöne Grüße
    Gerhard

    #2
    tja - ein heisses thema.
    ich hab sehr oft unterschiede wahrgenommen - auch unter transen.
    obwohl mir aufgefallen ist, dass anscheined sehr gut gemachte geräte einfach nur toll klingen - bei manchen wärs mir wurscht, welche komponente ich hätte - bringens alle.
    andererseits - die selben wahrnehmungen, die du beschreibst, hatte ich auch beim umstieg von AR 07 auf meine ptl's - endstufe doppelmono. hingegen verblüffte mich ein kleiner NAD bezüglich seiner performance - war einfach nur saugut.
    eine kleine anekdote: für einen freund von mir baute ich sehr große focal, dazu kaufte er sich einen pioneer amp, damals ein "kultgerät" unter audiophilen auskennern.
    nachdem die boxen fertig waren, anschluss und probe - ja, schon was anderes.
    dann stellte ich ihm einen kleinen verstärker vor aus deutscher fertigung - wir verglichen - und sein kommentar war sofort "jetzt singt ein mann - vorher klang das nach mickey mouse"; es war wirklich deutlich zu hören. ich ging dann ohne amp nach hause - er hat ihn an ort und stelle gekauft.
    wie gesagt, immer unterschiedliche erfahrungen in diesen bereichen.
    hingegen der fase war preislich ebenso wie klangmäßig von dem vorher erwähnten intrare kaum zu unterscheiden.
    aber soviele erfahrungen, so viele meinungen.
    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Hallo..:E


      ich habe Class - A und Class - AB

      JA - sie klingen unterschiedlich - möglicherweise auch aufgrund des Alters..

      der Unterschied ist aber nicht so - dass es mich vom Sessel haut...


      mfG.:E
      Andreas

      und welche Endstufe hast Du da - wenn ich fragen darf..?!
      Zuletzt geändert von debonoo; 12.12.2010, 15:21.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ja, ein interessantes Thema.

        Auch ich konnte Unterschiede bei Transen feststellen.

        Als meine Endstufe (Linn Powertek) defekt war, borgte mir ein Freund eine Endstufe japanischen Fabrikats.
        Es klang ziemlich bescheiden, worauf ich mir aus einem Forum einen gebrauchte Powertek kaufte, die ich nach der Reparatur um den selben Preis weiter verkaufen konnte.

        Das hat vielleicht mit der Interaktion mit den LS zu tun.
        Es gibt ja Beiträge, in denen geschrieben ist, dass diese Unterschiede nur auftreten, wenn ein Verstärker nicht "sauber" aufgebaut sei.
        Schlechte aufgebaute Verstärker machten demnach Fehler, sauber aufgebauten Verstärker klängen dann gleich.

        Mir fehlt der elektrotechnische Background, um das zu verifizieren oder zu kritisieren.

        Geht man mit dem Argument, so heisst das, dass offensichtlich viele Hersteller keine ordentlichen Verstärker bauen.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo Babak,

          es ist tatasächlich so, dass viele HiFi-Gerätschaften von an Musik uninterressierten 0815 Ingenieuren entwickelt werden, die selbst gar keinen Zugang zu den Dingen haben.
          Die meinen das nicht mal böse. Sie merken es einfach nicht oder es ist ihnen wurscht. Das sind einfach Techniker, die im Auftrag entwickeln und nicht einer Erkenntnis folgen.

          Schau dich einfach mal in deinem Fachgebiet um. Da gibt es haufenweise Menschen, die irgendwelche Titel tragen. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass viele ganz wesentliche Dinge nicht begriffen haben.

          So auch im HiFi. Da werden Geräte zum Hören gebaut und manche Menschen sind sogar noch stolz darauf, nur gemessen und nicht gehört zu haben. Das sind halt Menschen, die Wesentliches nicht begriffen haben. Zumindest haben sie nicht begriffen, dass das Ziel "hören" war.

          Das soll jetzt kein Statement gegen Messen sein. Ich messe auch nach, zumindest da, wo ich die Korrelation zwischen Messung und Hören kenne.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen

            Während meiner Endverstärker-Vergleichstests war ich v.a. von den neuentwickelten Modellen nicht besonders beeindruckt. Auf Anhieb würden mir dazu mindestens drei Geräte einfallen. ;)

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #7
              Hier Andreas was optisches!

              [img=http://www.abload.de/thumb/pb220490kyap.jpg]

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lungau Beitrag anzeigen

                die kenn ich - war die zentnerschwere riesenendstüfe von mbl - auf einer ausstellung ist sie gegen eine kleine audiomatröhre mit ca. 40W ausgetauscht worden, weil diese die LS weit besser im griff hatte.
                tröstlich für viele männer, dass größe eben doch nicht alles ist.
                gruß alex

                Kommentar


                  #9
                  Wenn zwei Endstufen -aus welchen Gründen auch immer- unterschiedlich "klingen", dann kann man das wohl kaum an der Betriebsart ferstmachen.:C

                  Als meine Endstufe (Linn Powertek) defekt war, borgte mir ein Freund eine Endstufe japanischen Fabrikats.
                  Es klang ziemlich bescheiden, worauf ich mir aus einem Forum einen gebrauchte Powertek kaufte, die ich nach der Reparatur um den selben Preis weiter verkaufen konnte.
                  Tja....so unterschiedlich sind die Auffassungen von "audiophilem Hochgenuss" . Für mich stellt z.B. eine Linn Powertek (was für ein Name für eine winzige, billig gemachte Zigarrenkiste) direkt nach Naim so ziemlich traurige Ende des Verstärkerbaus dar.

                  Das schliesst natürlich nicht aus, dass der Japse total "daneben" war.

                  Kommentar


                    #10
                    ...gegen eine kleine audiomatröhre mit ca. 40W ausgetauscht worden,
                    Wenn eine Röhrenendstufe einen Lautsprecher "gut im Griff" haben soll, den eine eisenharte Transistorendstufe nicht ordentlich treiben konnte, dann interessieren mich das Schaltungskonzept und die Specs. dieser Röhre...Und die des Boliden...

                    Das dürfte wohl eines der in Foren üblichen Wunder sein. :X
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2010, 20:22.

                    Kommentar


                      #11
                      He, he Alex

                      meinst das jetzt ernst?
                      Ich hab ja ein paar 802d und die brauchen schon einen anständigen Verstärker(laststabil) um die streng in Zügeln zu halten. In diversen Testberichten liest man genau das umgekehrte(MBL hatte die LS besser unter Kontrolle).
                      Hätte diese Röhrenendstufe meine 802d besser im Griff mit weiß nicht 5 Dämpfungsfaktor?

                      Meine ist die drittgrößte von MBL!
                      Die (zentnerschwere) ist die MBL 9011 mit 90kg, und das die irgend einen LS auf der Welt nicht im Griff hat, kann ich mir nicht vorstellen?

                      lg
                      Gerhard
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2010, 20:30.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Tja....so unterschiedlich sind die Auffassungen von "audiophilem Hochgenuss" . Für mich stellt z.B. eine Linn Powertek (was für ein Name für eine winzige, billig gemachte Zigarrenkiste) direkt nach Naim so ziemlich traurige Ende des Verstärkerbaus dar.

                        Das schliesst natürlich nicht aus, dass der Japse total "daneben" war.
                        Ferndiagnosen bringen nichts, wenn man das Ergebnis nicht gehört hat.
                        Solche Kommentare bringen erst etwas, wenn man anhand es Ergebnisses diskutieren kann, was ein anderes Gerät besser machen kann.
                        Ohne diesem "Reality-Check" bleiben solche Aussagen bloße subjektive Meinungen mit wenig inhaltlichem Wert.

                        Aber nachdem Du nun die Rangordnung für Dich geklärt hättest, könntest Du ja dem Threadersteller erklären, wo die Unterschiede herkommen, die er wahrgenommen hat, und könntest ihm vielleicht erklären, worauf der achten sollte, wenn um ordentliche Verstärker geht.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ich so bedenke, was ich schon alles an unterschiedlichen Aussagen zu bestimmten Geräten (Boxen) gehört habe, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe, nämlich gar nichts.

                          Somit könnte es auch so sein, dass ein Röhrenverstärker als "straffer" im Bass bezeichnt wird als ein guter Transistorverstärker.

                          Hier bin ich einmal der Meinung, dass "alles " möglich ist, wenn es ums Hören geht.

                          Zu der Tatsache, dass der Mensch sowieso eine weitgehend taube Nuss ist, kommt noch eine völlig unterschiedliche Ausdrucksweise und Begriffsanwendung dazu. Und zu allem Überfluss werden beispielsweise Fehler der Aufnahmetechnik oder Raumakustik den Geräten zugeordnet.

                          Im Endeffekt ist alles nur noch ein großer Pallawatsch......

                          Fazit: Nichts und Niemandem glauben, selber hören und sich selbst ein Fehlurteil bilden.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Ferndiagnosen bringen nichts, wenn man das Ergebnis nicht gehört hat.
                            Diese Linn Endstufe und auch ein paar andere Linn Kästen hatte ich schon ein paar mal hier, obwohl ich mir -ganz ehrlich- bei diesen Dingern nie die Mühe gemacht habe, sie irgendwelchen aussagekräftigen Hörtests zu unterziehen....Wozu auch?

                            Solche Kommentare bringen erst etwas, wenn man anhand es Ergebnisses diskutieren kann, was ein anderes Gerät besser machen kann.
                            Damit meinst du sicher den "Klang" auf personenbezogener Ebene. Der ist garnicht diskutierbar. Da könnte man auch über guten oder schlechten Sex im Forum diskutieren.
                            Das fällt ebenso unterschiedlich aus.

                            Aber nachdem Du nun die Rangordnung für Dich geklärt hättest, könntest Du ja dem Threadersteller erklären, wo die Unterschiede herkommen, die er wahrgenommen hat,
                            Diese vollkommen bescheuerte Frage findet man in jedem Forum, an jeder Ecke.

                            "Woher kommen die Unterschiede, die irgendwer wahrgenommen haben will" ?
                            Im HF hat gerade wieder einer ganz klare Unterschiede bei Steckern gehört...:D Wow....
                            Leider wird man als Leser solcher Stories nie erfahren, welcher MURKS da überhaupt veranstaltet wurde....Und das gilt natürlich bei Verstärkern genauso.

                            Da hätte ich übrigens auch mal ´ne Frage. Ich habe gestern einen Schluck Mineralwasser aus einem Glas getrunken....Es schmeckte völlig versalzen. Danach habe ich noch einen Schluck genommen....Der war seltsamerweise zuckersüß.
                            Der dritte Schluck war ganz bitter....urgs.....Der viere wieder salzig...Wow!

                            Dabei habe ich vorher noch kräftig umgerührt......

                            Erklär mir doch bitte mal, wieso das jedesmal unterschiedlich schmeckte. Das muss doch zu klären sein.

                            PS: Jeder darf da übrigens mitklären.:Z

                            Kommentar


                              #15
                              Fazit: Nichts und Niemandem glauben, selber hören und sich selbst ein Fehlurteil bilden.
                              :D

                              Genau so sieht´s bei solchen Dingen aus....Je feiner die Differenzen werden, bzw. je höher das qualitative Niveau der Wiedergabe wird, desto "spinnerter" werden die Stories.

                              Brainstorming pur!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍