Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstrukturierung meiner privaten Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hm, was genau willst du noch mal, habe irgendwie den Durchblick verloren....
    Ich auch!:D

    Im Ernst:

    -> Es steht schon zu viel in meinem großen Hörraum. Die private Anlage ist zu groß und praktisch unverrückbar.

    -> Bei meiner private Anlage stört mich zunehmend der etwas aggressive Hornklang, trotz bestmöglich eingestellter Linearität.

    -> Ich bin (ebenfalls zunehmend) mit dem kleinen Sweetspot unzufrieden.

    -> Ich glaube fest daran, dass ich mit einem Mittenkanal bezüglich Hörspass einen großen Sprung nach vorne mache.
    Ich möchte diese Option auch bei meinen verkaufbaren Produkten anbieten.
    Die Schaltung mache ich selbst, Klaus (KSTR) ist so freundlich und gibt mit die notwendigen Tipps dazu.

    -> Ich möchte alles kreuz und quer miteinander kombinieren können.

    -> Ich würde gerne Bassarrays verwenden.

    Wie kann ich das alles unter einen Hut bringen?

    Für die Problemlösungsprovision kommt meine Knt.Nr. per PN
    Darfst dann hören kommen, das muss reichen.:W
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Das Wichtigste ist tatsächlich, dass alles auf Räder steht und leicht verschoben werden kann.
      machen wir jetzt auch so. Die Bandscheiben sagen danke...

      lg
      reno

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        ...
        -> Es steht schon zu viel in meinem großen Hörraum. Die private Anlage ist zu groß und praktisch unverrückbar.
        Also ohne Subs, einfach Rollen draufmachen die am Boden gut laufen.
        -> Gelöst

        -> Bei meiner private Anlage stört mich zunehmend der etwas aggressive Hornklang, trotz bestmöglich eingestellter Linearität.
        Ich könnte wenn du willst dir mal meine WG Module borgen, d.h. MT und HT Kalotte (pfui) im WG, Amps und Weiche bleibt deine musst du nur richtig einstellen und halt einmessen nach Wunsch.
        Das wäre zumindest mal der "billigste" Weg, und wäre mal wirklich was anderes.

        Sonst ists halt "einfach" Treiber XYZ kaufen, einbauen und probehören, das wird dir aber niemand abnehmen können.

        -> Ich bin (ebenfalls zunehmend) mit dem kleinen Sweetspot unzufrieden.
        In deinem Raum für dich?
        Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber da ist Trinaural sicher ein Ansatz.

        -> Ich glaube fest daran, dass ich mit einem Mittenkanal bezüglich Hörspass einen großen Sprung nach vorne mache.
        Sofern du alle deine Eigenprodukte fertig hast, ist das ja im Handumdrehen gemacht.
        Entweder Bongiono Teil bestellen (hat sogar einen Sub-Ausgang) oder eben mal "schnell" die Schaltung basteln.

        2 Tage später weiß du ob dir das zusagt.
        Einfach loslegen und nicht "ewig" herumdenken, mehr als ein paar Stunden und ein paar Euro stehen nicht auf dem Spiel.

        -> Ich möchte alles kreuz und quer miteinander kombinieren können.
        Na dann alles auf Rollen und das Trinaural Kastl extern ausführen.

        -> Ich würde gerne Bassarrays verwenden.

        Wie kann ich das alles unter einen Hut bringen?
        Also für deine LSP die du verkaufen willst wirds ein Bassarray wohl nicht spielen.

        Für deinen Raum ist das ja auch nur eine Sache des Bauens somit Zeit und Geld.
        Ein DBA ist ja relativ simpel.
        Einfach minimal nötige Anzahl und Größe (in Bezug auf Frequenz und Pegel) an Treiber auswählen, dann die fürs gute Gefühl nötige Draufgabe und bauen.
        Bei dir wird ggfs. die hintere Schräge im Raum einer "Zwischenwand" bedürfen.
        Bzw. könnte man dort die Gehäuse gleich passend ausführen.

        Dieses Array einmal konfiguriert und schon funkts mit jedem LSP den du dazufiltern kannst.


        Kurz gesagt:
        Die Lösungen sind ja vorhanden, nur musst du dir den Ruck geben anzufangen!
        Du stehst einfach an einem Punkt an dem alle Optionen unzählige Male durchgedacht sind und es eben kein deutliches - "das ist der richtige Weg" - gibt.
        Hier hilft nur entscheiden und das damit möglicherweise verbundene Scheitern zu akzeptieren.

        mfg

        P.S. fällt mir auch nicht leicht!

        Kommentar


          #34
          Hallo David,

          noch ein Vorschlag: mal nach Graz kommen :N ;) Den TPL 150 H kannst Du hier in verschiedensten Setups (Karl, Günther und bei mir) hören, den ebenfalls bereits angesprochenen BMS 4590 bei Stefan.

          Lg.

          Jochen

          Kommentar


            #35
            Bei dir wird ggfs. die hintere Schräge im Raum einer "Zwischenwand" bedürfen.
            Die hintere Schräge war so ziemlich das Unnötigste (um nicht zu sagen das Dümmste) was ich beim Hausbau gemacht habe. Es war auch statisch gar nicht notwendig. Jetzt macht es mir nur Probleme, sowohl vom Platzbedarf her als auch akustisch.
            Ich müsste die Boxen die dort hinten spielen links und rechts bezüglich Bass stark unterschiedlich einstellen. Man glaubt gar nicht, was das ausmacht.

            Schon deshalb möchte ich alle Boxen auf der anderen Seite spielen (wo auch meine private Anlage steht). Zwar ist auch da der Bass links/rechts nicht gleich, aber nicht ganz so sehr.

            Ich kann nur Punkt für Punkt die offenen Fragen klären. Als Erstes werde ich einmal die Trinaural Geschichte angehen, denn davon hängen ein paar andere Entscheidungen ab.

            Danke für das Angebot mit den MT-/HT Einheiten, ich komme wahrscheinlich noch darauf zurück wenn es so weit ist. Aber wenn, dann machen wir das gemeinsam und danach nimmst du sie gleich wieder mit.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
              Hallo David,

              noch ein Vorschlag: mal nach Graz kommen :N ;) Den TPL 150 H kannst Du hier in verschiedensten Setups (Karl, Günther und bei mir) hören, den ebenfalls bereits angesprochenen BMS 4590 bei Stefan.

              Lg.

              Jochen
              Ja, danke! Daran habe ich auch schon gedacht.:M
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Frage doch mal nach, die (Mundorf) haben damals für PA Firmen große Magnetostaten gemacht, glaub die waren schon unter 800 Hz einsetzbar... gab/gibt es auch mit so eine Art Horn.

                LG, Dirk

                Kommentar


                  #38
                  Mir ist sowieso nicht ganz klar, warum es da nicht mehr gibt. Es gibt tausende Kalotten und Konusse zu kaufen, aber kaum Flächen oder AMTs.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Also wenn ich mir die Produktpaletten so anschaue gibts gerade im MT nur wenig Auswahl an frei käuflichen Chassis.

                    Nur weil sich ein 15", oder auch 10" Konus aus dem PA Bereich "Mid" nennt heißt das noch nichts, genauso wie wenn sich ein LSP "Studiomonitor" nennt.

                    Es gibt haufenweise TMT 6,5"-8", praktisch alle diese Chassis weisen zwischen 500Hz und 3kHz (also eben den MT) im Vergleich zu "echten" MT hohe Verzerrungswerte auf (unabhängig ob hörbar oder nicht), und bündeln in dem Bereich ungleichmäßig.

                    Also ich sehe "echte" MT also leider eher als Mangelware an.

                    Und woran liegt es?
                    Dass alles auf wunderschönen FG und Breitbandigkeit gezüchtet wird (mit allen Vor- und Nachteilen).
                    Nicht umsonst ist der Markt voll mit 2 bzw. 2 1/2 Wegern.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Mir ist sowieso nicht ganz klar, warum es da nicht mehr gibt. Es gibt tausende Kalotten und Konusse zu kaufen, aber kaum Flächen oder AMTs.
                      Das ist bzw. war (!) eine rechtliche Sache (Patentrechte) die aber zum Glück für uns anderen bzw. für uns alle, nun auslaufen bzw. ausgelaufen sind.

                      Ich bin mir sicher, das in 5 Jahren auf so einer High End oder so, mind. 20-50% wenn nicht wesentlich mehr, AMTS etc. verwenden werden. Auch denke ich, das die Zahl derer, die nach der D'Appolito-Anordnung ihre Systeme aufbauen noch massiv zunehmen werden und das ExCEL (SEAS) und ACCUTON die größten LS Lieferanten sein werden.

                      Mundorf, Exel und ACCUTON, das werden so der wichtigste Bauteile Lieferanten im High End werden, geht ja bis jetzt nicht anders...Lach!

                      LG, Dirk

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich sehe "echte" MT also leider eher als Mangelware an.
                        Ich habe das auch auf sämtliche Chassis bezogen. Man könnte Bändchen herstellen, die locker bis 250Hz hinab spielen. Schließlich gibt/gab es auch Vollbereichs-Magnetostaten und ebenso Elektrostaten.

                        Wenn du es auf reine Mitteltöner beziehst und alle PA-Chassis ausklammerst, hast du recht.

                        Es gibt aber schon recht taugliche 6,5 und 8 Zoll MT-Konusse. Viele sind es aber tatsächlich nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                          Mundorf, Exel und ACCUTON, das werden so der wichtigste Bauteile Lieferanten im High End werden, geht ja bis jetzt nicht anders...Lach!
                          wir kommen vollständig ohne die genannten Marken aus (mit Ausnahme von Mundorf Caps)...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #43
                            mit Ausnahme von Mundorf Caps
                            Siehst du, es ist exakt das, was ich schrieb:

                            Mundorf, Exel und ACCUTON, das werden so der wichtigste Bauteile Lieferanten im High End werden, geht ja bis jetzt nicht anders...Lach!
                            Gruß, Dirk

                            Kommentar


                              #44
                              Das große Raven wäre ein 'schönes' Bändchen - leider ist es nicht sehr hoch belastbar.


                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                Also ohne "Konzept" wird man mit Chassisvorschlägen halt nicht wirklich treffen können.

                                Was solls denn überhaupt werden?

                                Ein paar Bändchen übereinander, daneben 15 Stk. 6,5" und man hat ein schönes Line-Array, dazu dann (wenn noch Bedarf besteht) ein DBA aus 2x 49x 10"...

                                DEN besten LSP gibts nicht, es gibt nur den besten Kompromiss aus einer Anforderung. Ist schon schwierig genug.
                                Wenn man seine eigene Anforderung nicht kennt wirds unmöglich.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍