Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS - Abstimmungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LS - Abstimmungen

    Hallo

    ich möchte wissen welche prinzipiellen Abstimmungen es bei LS gibt....:F

    ich war gestern LS - Hören und konnte 2 LS Paare im Vergleich hören..


    und ich konnte feststellen..

    dass die eine, eher eine Monitor - Abstimmung hatte
    * genau - feinzeichnend - tief - räumlich
    angetrieben mit einem Transistor..

    die andere hatte , eine andere Art von Abstimmung
    * lebendig - schnell - räumlicher...
    angetrieben von Röhre..

    mfG.
    Andreas


    meine Erkenntnis:
    d.h. diese Art der Abstimmungen ergeben das Gefallen oder nicht Gefallen des LS!
    mir war es nur durch den direkten Vergleich möglich - festzustellen was mir besser gefällt..

    und was mich am meisten erstaunt hat

    der Vorführer wusste auf Anhieb was für ihn richtiger klingt...
    er hatte anscheinend ein gutes Ohr - kein Wunder - wenn man viel Hörerfahrung hat..
    Zuletzt geändert von debonoo; 07.03.2010, 11:52.

    #2
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    ich war gestern LS - Hören und konnte 2 LS Paare im Vergleich hören.

    hallo,

    ich versteh den Vergleich nicht: War sonst alles gleich (Chassis, Gehäuse, Aufstellung...)? Und wenn man zwei Lautsprecher vergleichen will, warum betreibt man dann einmal mit Röhre, einmal mit Transistor?


    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Hallo Reno..:E

      einmal ein großer Standlautsprecher mit Transistor..
      in einem eigenen Raum.. (kaum bedämpft)

      und einmal ein - Kompaktlautsprecher auf Stands
      in einem eigenen Raum (nicht bedämpft)
      mit KR - Röhre..

      mfG.:E
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Ich verstehe die Fragestellung auch nicht. Denn, alles ist in diesem Fall komplett anders gewesen, somit ist doch klar, dass es komplett anders klingt und man nur noch subjektiv vergleichen kann.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo Andreas

          Suchst du eigentlich noch Endstufen, oder möchtest du das ganze Equipment ändern?

          Schöne Grüße
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Hallo Gerhard..:E

            ich bin immer auf der Suche nach Verbesserungen und Schnäppchen...

            aber es sollte schon ein deutlicher Schritt vorwärts sein

            die AP - MONO waren das nicht...

            und diese werden hoch hinaufgehen..




            mfG.:E
            Andreas
            Zuletzt geändert von debonoo; 08.03.2010, 19:58.

            Kommentar


              #7
              Bei meinem Lieblingshersteller gibt es zwei Modelle,
              die Primus und die Super-Primus, die völlig baugleich sind.
              Die Primus soll den "ehrlichen" Monitorklang an den geneigten
              Kunden bringen. Die Super-Primus "schwelgt" etwas mehr und
              bringt mehr Glanz und Seidigkeit für eine andere Klientel.
              Die Unterschiede resultieren aus einer geringfügigen Veränderung
              auf der Frequenzweiche.

              Die Hersteller bedienen halt Kundenbedürfnisse.
              Meine Wahrheit, deine Wahrheit, jeder hat die Wahl.
              DIE Wahrheit gibt´s eh nicht.

              LG.
              Peter

              Kommentar


                #8
                Hallo..:E

                wenn ich das so höre

                meine ich - herauszuhören..

                Original geht's doch noch immer nicht.....:C

                es ist also nichts mit dem HIFI - Im Sinn der hohen Treue..

                mfG.:E
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Was verstehst Du unter "original"?.

                  Original ist für mich ein LIVE Konzert besuchen.
                  und auch hier gibt´s je nach Konzerthalle und deren Akustik, unterschiedliche "Originale" .
                  Interessant fand ich in diesem Zusammenhang eine Reportage über das Konzerthaus in Luzern( lief auf ARTE )
                  mit seiner veränderbaren Akustik.



                  Musikwiedergabe zuhause ist für mich ein Kunstprodukt....welches ja durchaus gefallen kann!
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 20:48.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    es ist also nichts mit dem HIFI - Im Sinn der hohen Treue..
                    @Andreas
                    das bringt mich auf (m)eine neue Geschäftsidee!
                    Der amtl. Hifi-TÜV inkl. Plakette bei Bestehen( für 1 Jahr )

                    Kommentar


                      #11
                      Hi
                      was nützt´s?
                      Jeder müsste dann zuhause einen genormten "Abhörraum" haben.

                      Hauptsache ist doch, meine CD-Sammlung klingt in meinen Räumen so,
                      dass es mir gefällt und dass mich auf Dauer nur wenig nervt.

                      10cm mehr oder weniger Wandabstand und ich habe unter
                      Umständen einen "ganz anderen Lautsprecher".

                      Norm-Hifi, Norm-Ohren, Norm-Hirn und wer noch
                      "anders" ist, wird in einem Ohren-Umerziehungslager "auf Linie" gebracht.

                      LG.
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Norm-Ohren und Norm-Hirn kann man vergessen.

                        Eine genormte Wiedergabe gibt es ja mehr oder weniger mit der uralten DIN-Hifinorm.

                        Diese könnte man aktualisieren und erweitern.
                        Mit einem genormten Messsystem müssten am Hörplatz bestimmte Messungen gemacht werden und diese müssten sich in einem bestimmten Toleranzfeld befinden.

                        Anmerkung: dabei würde man wieder einmal feststellen, wie "egal" die komplette Elektronik samt Zubehör ist. Nur Lautsprecher, Raum und Aufstellung sind die entscheidenden Faktoren.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Mit einem genormten Messsystem müssten am Hörplatz bestimmte Messungen gemacht werden und diese müssten sich in einem bestimmten Toleranzfeld befinden.
                          Stimmt, so etwas wird nach dem Kauf von Lautsprechern so gut wie nicht beachtet, und man glaubt nach wie vor, dass eine fertig gekaufte gute Anlage auch autom. gut klingen muss, egal wo sie aufgestellt wird.

                          Glauben und hoffen ist halt ein wichtiger Bestandteil im Leben, oft ist sogar besser man kennt die Realität nicht.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            ich möchte wissen welche prinzipiellen Abstimmungen es bei LS gibt....:F

                            ich war gestern LS - Hören und konnte 2 LS Paare im Vergleich hören..


                            und ich konnte feststellen..

                            dass die eine, eher eine Monitor - Abstimmung hatte
                            * genau - feinzeichnend - tief - räumlich
                            angetrieben mit einem Transistor..

                            die andere hatte , eine andere Art von Abstimmung
                            * lebendig - schnell - räumlicher...
                            angetrieben von Röhre..

                            mfG.
                            Andreas


                            meine Erkenntnis:
                            d.h. diese Art der Abstimmungen ergeben das Gefallen oder nicht Gefallen des LS!
                            mir war es nur durch den direkten Vergleich möglich - festzustellen was mir besser gefällt..

                            und was mich am meisten erstaunt hat

                            der Vorführer wusste auf Anhieb was für ihn richtiger klingt...
                            er hatte anscheinend ein gutes Ohr - kein Wunder - wenn man viel Hörerfahrung hat..
                            einmal ein großer Standlautsprecher mit Transistor..
                            in einem eigenen Raum.. (kaum bedämpft)

                            und einmal ein - Kompaktlautsprecher auf Stands
                            in einem eigenen Raum (nicht bedämpft)
                            mit KR - Röhre..
                            Du vergleichst zwei unterschiedliche Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen und an unterschiedlicher Elektronik.

                            So lässt sich nicht über "prinzipielle" Abstimmung diskutieren. Wenn es um Lautsprecherabstimmung und -Vergleich geht, dann sollte wenigstens das Umfeld gleich sein.

                            Davon abgesehen: Prinzipielle Abstimmungen gibt es so viele, wie es Lautsprecher gibt. Jeder klingt anders. Ob richtig oder falsch ist eine andere Sache.
                            Die Abstimmung ist eine Sache, wie es der Entwickler gerne möchte. Wenn's zackig werden soll, dann gibt man dem Hochton ein kleines Plus oder senkt den Mittelton ab. Solche direkter spielende klingen meist auch etwas räumlicher, kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, weil die Lautsprecher eher als einzelne Schallquellen zu orten sind.
                            So abgestimmte Lautsprecher werden im Vergleich oft bevorzugt, weil subjektiv detailreicher, mehr "Dynamik", ... Hört man die mal längere Zeit mit unterschiedlichstem Material treten dann deren Nachteile zum Vorschein, z.B. Frauenstimmen, insbesondere "S"-Laute klingen so scharf, wie man es nie in Realität hört, usw. Spätestens da merkt man, dass etwas nicht stimmt.

                            Wo die größeren Unterschiede auftreten, ist der Bassbereich. Bei kleiner Lautärke schon "fett" klingende Boxen, lassen sich laut kaum ertragen, weil der Bass zu mächtig wird. "Bassige" Boxen, die nur frei stehend klingen, werden in Wandnähe (unter 1m, was wohl in der Praxis die gängigste Aufstellungsvariante ist) ungenießbar mulmig klingen.

                            Mir ist daher eine lineare Abstimmung am liebsten. Eher im Bass etwas schlanker, dass sie bei ernsthaftem Hören und/oder im Wandnähe funktionieren. Das eignet sich m.E. am ehesten für stressfreies hören, ermüdet nicht und macht schlussendlich die bessere "Musik".

                            Zur Abstimmung eine kleine Anekdote von einer Hifi-Music-World: Vorführung meiner Point-"P". Danach die Diskussion. Einer meinte: Klingt sehr schön, dürfte aber obenrum noch etwas mehr vertragen. Darauf der, der direkt neben ihm saß und absolut die gleichen Hörbedingungen hatte: Wieso? ich wünsche mir eher etwas weniger Hochton.

                            Noch eine kleine Geschichte: Die SON (absolut linear abgestimmt) war beim Kunden für eine Woche zuhause zum Probehören. Deren Weiche ist mit einer Klemme ausgestattet, an der man mit einem zusätzlichen Widerstand den Hochtonpegel ein klein wenig absenken kann. Der war zuerst eingebaut, wurde aber vom Kunden entfernt, da es zu wenig "spritzig" klang. Nach einpaar Tagen aber wieder eingebaut, weil es so doch natürlich tönte.

                            Schön, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Anders wäre die Szene doch nur halb so spannend und vielfältig.

                            Gruß
                            Dieter
                            Achenbach Akustik
                            www.achenbach-akustik.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍