Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecherkabel

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu im Forum und habe hier über HIFIAKTIV so gelesen, dass es irrelevant wäre,
    welche Kabel man verwendet und das mit den Kabeln alles Vodoo ist.

    Ich sehe dies etwas anders. Ich habe einen sehr guten Lautsprecher, der auch eine
    extreme Mittel- und Hochtonauflösung hat und nichts gemein mit so vielen als "High-End-Lautsprechern" klassifizierten Produkten, die so am Markt herumschwirren.

    Und wenn ich hier z.B. von meinem vorherigen LS-Kabel, dem Audioquest Bedrock, das so in der 50€ Preisklasse liegt, einen Vergleichstest mit meinem jetztigen Kabel heranziehe,
    ist eine richtige Offenbarung zu erkennen, wie plötzlich der Mittel- Hochtonbereich nochmals richtig aufmacht und die Stimmen noch prägnanter im Raum stehen! Der
    Unterschied ist gigantisch!
    Einziger Wermutstropfen ist, dass dieses Kabel nun nicht mehr ganz so schnell ist und
    der Bass nicht mehr so unglaublich schnell reinkommt wie vorher!

    Hier würde ich auch glatt mal einen Blindtest über mich ergehen lassen!

    #2
    Ich lösche einmal die anderen (gleichen) Therads.

    Ansonsten ein freundliches hier.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir zwar vorgenommen, keine Kabelblindtests mehr zu machen, aber dein Angebot hört sich sehr verlockend an.;)

      Und außerdem haben wir noch nie im Rahmen des Forums LS-Kabel verblindet getestet. Es wäre also eine Prämiere.

      Wenn ein paar Leute aus dem Forum mitmachen, dann machen wir uns den Spass (ganz locker, wie immer). Egal wie es ausgeht, Häme wird es keine geben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!
        Hi!

        Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
        Ich bin neu im Forum und habe hier über HIFIAKTIV so gelesen, dass es irrelevant wäre,
        welche Kabel man verwendet und das mit den Kabeln alles Vodoo ist.

        Ich sehe dies etwas anders.
        Dass Du neu bist, merkt man :-) Ich teile Deine Meinung.

        Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
        Einziger Wermutstropfen ist, dass dieses Kabel nun nicht mehr ganz so schnell ist und
        der Bass nicht mehr so unglaublich schnell reinkommt wie vorher![
        Ich würde Dir mal Solid Core Kabel empfehlen, da diese in meiner Beobachtung dynamischer rüberkommen als Litzen.

        Vielleicht testest Du mal ein Kabel aus diesem Shop:
        Webshop für Hifi- und Phonokabel für den audiophilen Klang. Höchster Qualitätsstandard in Entwicklung und Fertigung. Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.


        Genauere Beschreibung hier:


        Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
        Hier würde ich auch glatt mal einen Blindtest über mich ergehen lassen!
        Ich würde Dich nur bitten, die Threads dazu genau zu lesen und Dich optimal vorzubereiten. Was an der heimischen Anlage super funktioniert, kann man generell nicht beliebig übertragen. Dann hast Du echt gute Karten...

        Ciao DA

        Kommentar


          #5
          Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
          Ich bin neu im Forum und habe hier über HIFIAKTIV so gelesen, dass es irrelevant wäre,
          welche Kabel man verwendet und das mit den Kabeln alles Vodoo ist.

          Ich sehe dies etwas anders.
          Hallo Heimo,

          ich auch! :M Zu diesem Thema gibt es hier im Forum nicht nur eine, sondern durchaus gegensätzliche Meinungen! Meine langjährige Erfahrung: Jedes Kabel klingt an jeder Anlage anders! Kabeltuning lohnt sich auf jeden Fall. Ich sehe das ganz pragmatisch: Das Preis-Leistungsverhältnis muß stimmen - da hilft nur: ausprobieren in diversen Hörsitzungen an der eigenen Anlage, wie Du es ja auch gemacht hast!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #6
            Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
            Ich bin neu im Forum und habe hier über HIFIAKTIV so gelesen, dass es irrelevant wäre, welche Kabel man verwendet und das mit den Kabeln alles Vodoo ist.
            Hat David so nie behauptet. Ein gewisser Mindeststandard muss natürlich sein.

            ...ist eine richtige Offenbarung zu erkennen, wie plötzlich der Mittel- Hochtonbereich nochmals richtig aufmacht und die Stimmen noch prägnanter im Raum stehen! Der
            Unterschied ist gigantisch!
            Eine Offenbarung und ein gigantischer Unterschied wegen eines Kabels?
            Die Beschreibungen werden ja immer besser.

            Kommentar


              #7
              Es gibt schon gigantische Unterschiede betreffend Kabel - nämlich einmal mit und einmal ohne Kabel ....
              'tschuldigung - der musste sein :W

              Mahlzeit, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                bin mit holger einer meinung - manchmal gibts kaum verifizierbare unterschiede - und dann liegen wirklich welten dazwischen. die mär von den marginalen unterschieden stimmt so schon - und auch wieder überhaupt nicht. habs erlebt, dass ein- und dasselbe kabel an verschiedenen geräten einmal sagenhaft und dann sagenhaft grauslich klang.
                aber mein tipp: funk audiotechnik. unglaublich guter preis, profiqualität, und technisch top.
                gruß alex

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir zwar vorgenommen, keine Kabelblindtests mehr zu machen, aber dein Angebot hört sich sehr verlockend an.;)

                  Und außerdem haben wir noch nie im Rahmen des Forums LS-Kabel verblindet getestet. Es wäre also eine Prämiere.
                  .
                  Kann zwar nicht zum Test kommen, aber Bitte Bitte macht mir einen Gefallen:
                  Nehmt doch auch ein ganz normales 2.5mm² Baumarkt YMM in den Test auf.
                  Ehrlich blind, am besten doppelblind testen, dann ehrlich berichten.
                  Falls das Ergebniss geschäftsschädigend sein sollte, auch gerne per PM.

                  bin gespannt
                  bb

                  PS: ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem irgend so ein sündteures armdickes Spezialkabel ausm Amiland gekauft.
                  Ich hab ihn ausgelacht, er sagte aber es muß sein. Na gut.

                  Na Kabel angekommen, angeschlossen, nix geht, Endstufe schaltet ab.
                  Was war: Das Kabel bestand aus mehreren 1.5mm² Litzenbündeln. Sehr schön in Rot und Schwarz aufgeteilt.
                  - leider war aber ein farbenblinder Lötknecht am Werk und hat eine Ader verwechselt. -> Kurzschluß.

                  Wäre ja noch egal, aber bei einem Preis von xx€/Meter kann man sich doch zumindest mal eine simple Ausgangskontrolle erwarten. Oder ?

                  Kommentar


                    #10
                    Für mich persönlich rechtfertigen nur zwei Punkte die Mehrkosten für ein höherwertiges Kabel: Optik und Haptik. Das kann einem dann auch ruhig ein paar Euros wert sein.

                    Wenn aber jemand behauptet, aus Klanggründen dazu gegriffen zu haben, werde ich sehr skeptisch...

                    Kommentar


                      #11
                      Blindtest

                      Bin dabei wenns soweit ist.


                      Lg Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        Ist jetzt wahrscheinlich OT, aber ich poste es trotzdem; der Mod kann es ja rausschmeissen.

                        Zu klanglichen Unterschieden bei Lautsprecherkabeln habe ich eine dezdierte Meinung: ich habe bisher noch keinen Unterschied hören können. Es liegt aber bestimmt auch daran, dass ich mir bisher noch nie die Mühe gemacht habe, verschiedene Modelle zu vergleichen.

                        Allerdings hatte ich vor kurzem ein Erlebnis mit einem Verlängerungskabel für meine Kopfhörer. Ich dachte, ich tue mir mal was gutes und investiere in ein richtig teueres - na ja, jedenfalls für meine Verhältnisse; um nicht geschäftschädigend zu wirken, sage ich jetzt mal nicht, von welchem Hersteller. Jedenfalls war es drei Meter lang und haptisch top.

                        Ein Vergleich mit einem billigen Spiralkabel von Hama brachte mich dann aber doch zum Staunen: das Hama klang um Klassen besser ! Genauer gesagt, bei dem teuren hatte ich den Eindruck, da steht jemand auf der Leitung und quetscht den Ton ab, während das billige genau si klang, als wäre der KH direkt angeschlossen. Letzteres hatte ich eigentlich bei beiden Verlängerungen erwartet. Den Unterschied empfand ich als so frappierend, dass ich jederzeit bereit wäre zu schwören, bei einem Blindtest immer sagen zu können, welches gerade verwendet wird.

                        Das macht mich nun etwas nachdenklich im bezug auf Unterschiede bei LS-Kabeln; aber auch wieder nicht so sehr, dass ich Zeit und Mühe auf einen Blindtest ver(sch)wenden würde. Da höre ich dann doch lieber Musik...

                        Viele Grüße,

                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                          Ein Vergleich mit einem billigen Spiralkabel von Hama brachte mich dann aber doch zum Staunen: das Hama klang um Klassen besser ! Genauer gesagt, bei dem teuren hatte ich den Eindruck, da steht jemand auf der Leitung und quetscht den Ton ab, während das billige genau si klang, als wäre der KH direkt angeschlossen.
                          Hallo Bernd,

                          da hast Du bestimmt das falsche Kabel gekauft! (Das können die Techniker besser erklären!) Es gibt manche - auch teure - Kabel, die passen wegen der technischen Daten für bestimmte Anschlüsse einfach nicht! Da kann man böse Überraschungen erleben, weil die Hersteller mangels einheitlicher Norm machen was sie wollen!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #14
                            vor ein paar Monaten war hier ein Blind-Test aus einem Profi-Magazin verlinkt. Das Ergebnis entsprach genau meinen Erfahrungen mit Kabeln: Ja, Unterschiede sind hörbar, allerdings von eher untergeordneter Bedeutung. Die Autoren schätzten auf "5%", betonten aber, dass es in bestimmten Konstellationen ganz anders aussehen kann. Am heikelsten sind nach meiner Erfahrung Kabel vom Tonarm zu einem MM-Analogeingang. Da haben wir kleine Spannungen und hohen Eingangswiderstand. Zudem ist diese Konstellation auch im Bezug auf die Kapazität des Kabels recht problematisch. Ich empfehle, den Kabeln nur dann verstärktes Augenmerk zu schenken, wenn man sonst mit Anlage und Raum schon weitgehend zufrieden ist.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Ich empfehle, den Kabeln nur dann verstärktes Augenmerk zu schenken, wenn man sonst mit Anlage und Raum schon weitgehend zufrieden ist.
                              Dieser Empfehlung möchte ich mich auch anschließen. Die Verkabelung sollte am Ende stehen, wenngleich ich auch gelegentlich Komponenten austausche. Es ist dabei schon ein gewisses Risiko mit Kabeln verbunden, daß sie dann an der neuen Komponente auch ideal passen. Aus dem Grund habe ich auch schon Kabel austauschen müssen. Passende Verkabelung kann das i-Pünktchen auf eine in sich stimmige Gesamtanlage setzen. Und teuer ist dabei nicht automatisch besser. Leider wird´s bei mir immer recht teuer dabei.:J

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍