Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stärken und Schwächen veschiedener Boxenkonzepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Tag erneut,
    und Tag Alex,

    danach entspricht Dein Hörabstand der SSF0.1-Empfehlung für hochwertige Wiedergabe unter Heimbedingungen, nämlich mit 1,7-2,0 x B (Basisbreite). So auch nach Floyd E. Toole für Wiedergabe unter der Absicht des "enyoing the music" (Floyd E. Toole, Sound Reproduction, Loudspeakers and Rooms, Focal Press). Angenommen, die Möblierung etc. entspricht den gängigen Wohnverhältnissen, dann werden die Raumverhältnisse für den Mix von Direkt- und Diffusanteil nicht verkehrt sein können. Bliebe noch die Höhe der akustischen Achse der Lautsprecher, typisch unter Wohnbedingungen nicht wie gefordert, annähernd oder mindestens 1,20 m (Perspektivität, uU nicht von Belang). Raumgröße?, 30-40 qm?

    So erfüllt sich der Fall 2, Klangbild mittlerer Größe.

    Freundlich
    Albus
    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 17:26.

    Kommentar


      #92
      Hallo Albus..:T

      das sind - heute einmal - die echten, anderen - Experten unterwegs..:P

      mfG.:T
      Andreas

      Kommentar


        #93
        Für mich ist immer wieder unerklärlich, wie man hier so etwas wie "Normen" aufstellen kann, vor allem schon deshalb, weil es keinen Normraum gibt und der beeinflusst so ziemlich alles.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Hallo David,

          ich würde statt des langsamen 15er, lieber zwei (!) schnelle 12er von EV nehmen: EVM12L BlackLabel Zakk Wylde Signature Guitar Speaker (80 Hz bis 7000 Hz) und, mit max. 125 dB pro Chassis bzw. 131dB durch Parallelschaltung laut genug. Mehr Schalldruck, knackigerer midbass und weniger Schallbündlung, was will man mehr?

          LG, Dirk

          Kommentar


            #95
            ich würde statt des langsamen 15er, lieber zwei (!) schnelle 12er von EV nehmen:
            Zuerst einmal möchte ich dir alles Gute und eine schnelle Genesung wünschen!

            Es gibt keine schnellen oder langsame Chassis!!! Es gibt richtigen und falschen Gebrauch eines Chassis, im richtigen Frequenzbereich oder nicht, in einem passenden Konzept oder nicht...
            Mfg Günther

            Kommentar


              #96
              Hallo Günther,

              Danke für die Genesungswünsche!
              Wenn ein Chassis bis 300 oder 500Hz kommt ist es langsamer als ein Chassis welches bis 7000Hz kommt, so rein vom Bauch her oder nicht? Aber ich weiß schon was du meinst.:K::M

              LG, Dirk

              Kommentar


                #97
                danke, meister albus
                gruß alex

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Dirk!
                  Wenn es darum geht, Boxen möglichst schlank zu bauen, trotzdem aber viel Membranfläche gefordert wird, dann sind zwei Chassis ein sehr guter Kompromiss/Weg.

                  Wenn das aber nicht sein muss, gebe ich einem leistungsfähigen Chassis den Vorzug. Dann hat man weniger Schallentstehungsorte und kann auch näher hören. Auch das Einmessen ist einfacher (ich weiß wovon ich rede, fast alle meine Eigenproduktionen sind deshalb schwierig zum Einmessen).

                  Leider gibt es keinen wirklich guten Dreiwege-Koax. Es gibt schon kaum gute 2-wegige.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo David!

                    Es scheint eher eine philosophische Entscheidung zu sein als eine reine Tatsachenentscheidung.:P

                    Ich habe genau umgekehrt und über Jahrzehnte wesentlich besserer Erfahrungen mit der D'Appolito-Anordnung gesammelt. Und auch am Beispiel mit deinem 1 x 15er scheint mir der von mir genannte 2 x 12" mit über 130 dB recht ordentlich zu sein oder wie du sagst, ein „leistungsfähiges Chassis“ welches auch noch bis über 7000 Hz hinauf spielt, ab 80 Hz, also für ein Hi-Fi/PA Mitteltöner mit digitaler Zwangsentzerrung recht perfekt!

                    Bei den Koax, da hast du aber Recht, in der Warteschleife ist aber ein großer AMT Koax von Mundorf, der dauert aber noch länger, leider! Spielt aber dafür dann bis über 50 kHz, bekomme bald die neuen Folien… freu!

                    LG, Dirk

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Für mich ist immer wieder unerklärlich, wie man hier so etwas wie "Normen" aufstellen kann, vor allem schon deshalb, weil es keinen Normraum gibt und der beeinflusst so ziemlich alles.
                      Tag,

                      den Standards unterliegen Jahrzehnte an technologischer und künstlerischer Praxis und Erfahrung; darunter auch systematische Untersuchungen in tausenden von Wohnungen, Appartements, Wohnumgebungen, allein die BBC hat für den Zweck der Orientierung über akustische Verhältnisse bei Rezipienten und Konsumenten von Musik 6000 Wohnungen vermessen lassen. Die entsprechend aufwendigen amerikanischen Untersuchungen kann man als Material in Fachveröffentlichungen nachlesen. Deutsche Fachliteratur kennt ihrerseits die Wohnraumverhältnisse der großen Mehrheit von Hörern. Jeder Medienschaffende kennt die Ergebnisse.

                      Die Standards nehmen diese Resultate auf, erhöht um industrielle Aspekte. Die Standards sichern die normativ gesetzte Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit von Musikproduktionen, weltweit. Im Übrigen hat die Rezeptionsästhetik gerade von daher ihren Siegeszug befestigen können. Die heutige Tonaufnahme ist mit hellem Bewußtsein auf die Verhältnisse bei der Tonwiedergabe angelegt.

                      Als Händler oder Handwerker muss man davon nichts halten. Zugestanden.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        David, was sagst du dazu?

                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Hallo David!

                        Es scheint eher eine philosophische Entscheidung zu sein als eine reine Tatsachenentscheidung.:P

                        Ich habe genau umgekehrt und über Jahrzehnte wesentlich besserer Erfahrungen mit der D'Appolito-Anordnung gesammelt. Und auch am Beispiel mit deinem 1 x 15er scheint mir der von mir genannte 2 x 12" mit über 130 dB recht ordentlich zu sein oder wie du sagst, ein „leistungsfähiges Chassis“ welches auch noch bis über 7000 Hz hinauf spielt, ab 80 Hz, also für ein Hi-Fi/PA Mitteltöner mit digitaler Zwangsentzerrung recht perfekt!

                        Bei den Koax, da hast du aber Recht, in der Warteschleife ist aber ein großer AMT Koax von Mundorf, der dauert aber noch länger, leider! Spielt aber dafür dann bis über 50 kHz, bekomme bald die neuen Folien… freu!

                        LG, Dirk

                        Kommentar


                          D'Appolito ist schon ganz OK, wenn die Winkel zum Hörplatz hin stimmen. Da hat man dann auch so etwas wie einen guten Koax oder gar Triax.

                          Mit der "Pseudo-Höhenstaffelung" (wie ich sie jetzt habe) ist dann aber nichts.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Guten Morgen,
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            D'Appolito ist schon ganz OK, wenn die Winkel zum Hörplatz hin stimmen. Da hat man dann auch so etwas wie einen guten Koax oder gar Triax.
                            Schön wärs.
                            Ich habe nie verstanden, was die Leute an der D'Appolito-Anordnung gut finden. Es mißt sich einfach nur schlecht. Jede kleinste Bewegung, ob vertikal oder horizontal, verändert dramatisch die Messung (Interferenzen).

                            Für mich ist das im Wohnraum nur eine Notlösung, wenn aus Belastbarkeits- oder Pegelgründen zwei Mitteltöner erforderlich sind. Da ist eine D'Appolito-Anordnung das kleinere Übel.

                            Cheers

                            Lars

                            Kommentar


                              Guten Morgen,
                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              Mehr Schalldruck, knackigerer midbass und weniger Schallbündlung, was will man mehr?
                              Weniger Schallbündlung bei mehreren gleichartigen Chassis?
                              Wie soll das gehen?

                              Ein 12", der bis 7kHz läuft, ist übrigens nicht schneller, sondern erzeugt nur mehr ausgeprägtere Partialschwingungen.

                              Cheers

                              Lars

                              Kommentar


                                Hallo Lars,

                                Ich kann auf diese Art beim Mastern durch kleinere Positionsveränderungen sehr schön und einfach mich auf verschiedene Frequenzen Konzentrieren und fokusieren, das klappt so gut, das ich schon fünf Anfragen von anderen Studios für diese Monitore erhalten habe, solltest du mal, wie es andere auch getan haben, erst mal selber bei mir vor Ort meinen spezielle Konstruktion anhören.

                                7kHz..Partialschwingungen...
                                Manche gehen von Schwingungen pro Sekunde aus, aber wenn du meinst, das seien nur Partialschwingungen, ist es schon schade, den meinen neuen Hochtonfolien werden demnächst bis 50Khz „Partialschwingungen“ haben und ich dachte es wären Schwingungen pro Sekunde, so kann man sich täuschen, aber Danke dir. ;-)

                                LG, Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍